P v T / was machen gegen mass battlecruiser?

Reaktionen
0
ja wie im threadtitel. hatte grad nen match. terra bunkert sich ein an der natural und main.

kein rein reinkommen wg. panzer + turret..

etwa 30 battlecruiser habe ich probiert mit einer mischung aus phoenix und voids zu kontern aber keine chance *_*

habe das match danach genau das selbe gemacht und easy win

habt ihr vorschlaege?

Reaktionen
0
Ich hab dagegen auch schon ein paar mal verloren, das beste ist wohl gegen exen;
Die ganze Karte gehört dir, also nutz es dann auch. Und wenn der dann mit seinen 30 BC kommt kannst du schon eine gleiche Anzahl an Carriern + Voidrays + 1 Mutterschiff haben und mit Vortex kann man die 30 BC dann splitten.
Weiterhin ist der dann mit seinen 2 Bases mined out und du kannst fleißig nachpumpen falls du verlieren solltest gegen die 30 bc.

Achja hier BC gegen Carrier 1:1 ist nicht soo gut :)

http://www.youtube.com/watch?v=m20_Et6NBYY&NR=1

Edit:
Vielleicht ist Feedback auch eine Möglichkeit, das muss ich mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Carrier sind eine gute Idee, aber auf jedenfall exen!

Reaktionen
0
Wenn er turtelt und auf mass Battlecruiser geht die karte zu exen und den Gegner containen, sollte nich so schwer, wenn dann jemand sowas macht dürfte klar sein -> noob also 0 micro

Der erste Ansatz: Battlecruiser sind sau langsam und Phönixe sau schnell...
der 2te: Stalker sind sau agiel mit blink
der 3te: MomaShip mit Vortex.

Sollte alles drin sein bis er 30BC hat.

:fein: nächstes ma dann nen Replay

Reaktionen
0
a: garnet soweit kommen lassen das er bcs hat in massen.
blinkstalker ,voidrays,

b: sollte er drauf kommen hilft feedbacks ungemein.

Reaktionen
0
Soweit möglich auf jeden Fall harassen und auf mass anti-air gehen und exen.

Reaktionen
0
Phönix machen nur 2x5 gegen armored, der BC hat 3 Armor zu Beginn: macht 2x2 Damage -> Extrem schlechter Counter!

VR ist der klassische Counter, allerdings kannst du auch damit verlieren, wenn du sie nicht vorher an einem Gebäude oder etwas anderem mit viel HP auflädst. Tipp: bei solchen Noob-Massenschlachten ein oder mehr eigene Pylone reinwarpen, nah an seine basis, aber nicht vor die Nase, und geladene VR mit A-Move hinten reinschicken. Sie zielen automatisch auf das gefährlichste Ziel! Wenn du Gruppen von 5-10 VR focus-fire machen lässt, noch besser. Wenn er nicht extrem geschickt mit der Yamato ist hat er bei gleichen Kosten keine Chance.

Bllink-Stalker wäre eine Alternative, aber hinten rein! ein paar Sentry für das Schild hilft ein wenig, weil der Kreuzer 10 Schaden macht pro Hit, von denen immerhin 2 abgezogen werden. Nur hast du dann kein Blink... Insgesamt sehe ich aber VR wegen Siege-Tanks im Vorteil.

Carrier haben das gleiche Problem wie der Phönix.
Feedback ist mäßig, die BC erleiden max. 200 Schaden dadurch, und Storm hilf auch nicht wirklich gegen so viele HP.

Auf keinen Fall de Chocke hoch mit Bodentruppen gegen mehrere Siege Tanks!

Und ja, normalerweise kommt man nicht dazu, 30 Kreuzer zu bauen :D

Zuletzt bearbeitet:

Cheese.ger

Guest
ich hatte das letztens so ähnlich, also ich hatte nen mix aus zealots immortals und high templern.
im fight hatte ich die ground army durch psistorm recht schnell tot, dann hab ich aus verzweiflung meine HTs zu archons gemorpht

archons sind komischerweise wie eine wunderwaffe gegen battlecrouser!
die bekommen irgendwie kaum DMG (kp warum, ich versteh das starcraft dmg system nciht wirklich)

ich konnte mit 2 archons und paar stalkern gegen 5 battle cruser gewinnen.

Reaktionen
0
Carrier sind der richtige Konter zu bcs.
Musst halt nur microen und die range ausnutzen.

Reaktionen
2
Carrier = viel angreifendes Kleinviech mit wenig Schaden, der sich durch die Menge jedoch aufsummiert

Battlecruise = stark gepanzert -> können viele schwache Angriffe viel besser wegstecken als wenige starke

Total logischer Konter jo.

Reaktionen
0
Carrier = viel angreifendes Kleinviech mit wenig Schaden, der sich durch die Menge jedoch aufsummiert

Battlecruise = stark gepanzert -> können viele schwache Angriffe viel besser wegstecken als wenige starke

Total logischer Konter jo.

Teste es einfach.

CosmosVsKosmos

Guest
Ich hab das als Terraner immer in Platin gemacht. Die konnten net so viel machen.

5-6 Tanks, Vikings da soll der Protoss mal pushen. Und wenn 4-5 BC da sind nen go machen falls der Protoss wirklich die Map zuext. Protoss wird das Spiel verlieren.

BC - die kann ein Protoss nicht effektiv kontern. Er kann mur massen an Stalkern und Voids machen. Aber so richtig effektiv ist das nicht.
Phoenixe kannste vergessen, Carrier sowieso und Mutterschiff ist ein 2 Yamato Opfer.

Habe damit 15-20 mal gegen Protoss gespielt und nur 2 Spiele davon verloren aber das auch nur weil die besser gepusht haben.

3/3 BC mit Yamato - da kann der Protoss gleich einpacken

Carrier gegen BC - Glaub mir du willst nicht wissen wie BC Carrier fertig machen

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Was ist mit VoidRays? Ich hab die nur einmal in einem Testmatch PvT gegen nen noob-Kumpel ausprobiert. Ich fand die rocken BCs ganz gut und auch die stats sehen danach aus.

CosmosVsKosmos

Guest
2 Voidrays = 1 BC

Allerdings brauchst du 3 Voids um den BC zu besiegen. Weil der mit einer Yamato gleich einen weghaut.

Reaktionen
0
Lachen und freuen das ich die komplette Mapcontroll habe und dann mit einer beliebigen Antiair Unit gewinne......

Reaktionen
0
Teste es einfach.

Wenn du es getestet hättest würdest du nicht so einen Mist labern... Ein Kreuzer gewinnt gegen einen Träger sogar ohne Yamato.
Wenn, dann sag wenigstens, daß man permanent vorm Kreuzer fliehen muss, damit er nicht in Reichweite kommt. Mit Tträgern Kreuzer sinnvoll zu kiten ist nicht so einfach, wenn er Vikings dazuhat ists vorbei.

Toss Air suckt insgesamt. Phönix holt gegen Vikings gerade mal ein unentschieden und sind teurer, gegen Kreuzer loosen sie übel. VR countern T Air halbwegs, wenn sie VORGELADEN sind, sonst geht da auch nichts. Carrier sind nur brauchbar wenn sie von gegnerischem Feuer wegzuhalten sind, was gegen Air nicht wirklich geht.

2 Voidrays = 1 BC

Allerdings brauchst du 3 Voids um den BC zu besiegen. Weil der mit einer Yamato gleich einen weghaut.

Stimmt, wenn die VR an den Kreuzern laden müssen.

Zuletzt bearbeitet:

CosmosVsKosmos

Guest
Lachen und freuen das ich die komplette Mapcontroll habe und dann mit einer beliebigen Antiair Unit gewinne......

Warum schreibst du Sachen von dennen du keine Ahnung hast?
Phoenixe sind kacke, Voids nicht so effektiv, Carrier sind auch schlecht und blabla was geb ich auch auf so nen Schwachsinn ne Antwort

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
2 Voidrays = 1 BC

Ok, im 2vs1 vielleicht, aber wenn wir von Mass BCs sprechen haben wir entsprechend Mass VoidRays.
Da muss der T aber schon ordentlich microen, um je mit einem BC ein VoidRay wegzuhauen. Und wenn ich das richtig verstehe (spiele kaum P), kann der P ausnutzen, dass die VoidRays mit dem vollen Schaden weiter feuern und nicht immer erst für jeden BC neu aufladen müssen.

Reaktionen
0
Ok, im 2vs1 vielleicht, aber wenn wir von Mass BCs sprechen haben wir entsprechend Mass VoidRays.
Da muss der T aber schon ordentlich microen, um je mit einem BC ein VoidRay wegzuhauen. Und wenn ich das richtig verstehe (spiele kaum P), kann der P ausnutzen, dass die VoidRays mit dem vollen Schaden weiter feuern und nicht immer erst für jeden BC neu aufladen müssen.

Ja, Ladung bleibt, darum immer vorm Kampf laden und binnen 5sec angreifen. Je größer die Gruppen und je schlechter das micro mit den Yamatos, desto besser für die VRs.

Reaktionen
0
Warum schreibst du Sachen von dennen du keine Ahnung hast?
Phoenixe sind kacke, Voids nicht so effektiv, Carrier sind auch schlecht und blabla was geb ich auch auf so nen Schwachsinn ne Antwort

Wenn ich die dreifache Menge von Mineralien zu Verfügung habe kann ich mir die Antiairunit aussuchen. Und ja die habe ich gegen Masskreuzer aus einer Exe....

Reaktionen
0
noch kein post von colabier? ist der tot?

lawl ^^

Also der beste Konter mit Abstand sind psi-templer mit feed und blink stalker, die nehmen kreuzer total auseinander... Evtl. dann noch paar templer zu archons morven.

Das verhindert auch dass er yamato machen kann, wenn man während der auflädt einfach feedback castet.

Ansonsten sind halt mass voids noch ganz gut..., aber wenn dein gegner 30 Kreuzer kriegt, frag ich mich was du das ganze game gemacht hast

Reaktionen
0
hat er doch oben geschrieben, war nur ein Custom game mit besonderen Regeln

Reaktionen
0
Also ich hatte ein Game 4vs4 mit zwei Terranern die Mass Kreuzer gespielt haben und kann nur zu Void Rays raten ,die holen die Kreuzer runter wie fliegen.
Evtl noch Feedback dazu wenn möglich.
Aber wenn man genug Voids zusammenbekommt ,stinken BCs richtig ab.
Wenn jemand will ,kann ich auch das Replay nochmal anhängen ,sagt bescheidt!

P.S.: Spiele Diamant ,also bitte nicht gleich bashen weil ich erst einen Post hab...

Reaktionen
0
noch kein post von colabier? ist der tot?

lol :D

finds geil das du jetzt extra für mich deinen 15. post gemacht hast:bussi:

Wenn der gegner so spielt wie beschrieben würde ich einfach viel exen, solltest mindestens eine exe mehr haben wie er.

dann würde ich mass stalker + blink spielen, sowieo templer

je nachdem wieviele exen du hast adde noch void rays.
wenn er sich dann einmal rauswagt und die unterlegene armee hat kann er nichtmehr entkommen.

mit templern die energie für yamato nehmen und glecihzeitig massig damage machen, wenn mana übrig noch stormen.

und dann halt einfach mit stalkern + voidys die teile wegfocussen ~~

PS: ich glaube es wurd schon geschrieben, je mehr void rays, desto effektiver werden sie weil dann viele mit voller ladung überleben.

dien sind dann >>> bcs

Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
afaik müsste man die tanks doch mit immos recht easy ausschalten können... nehmen ja nur 10 schaden :O

Reaktionen
443
immos haben eine schlechte reichweite, und werden daher auf dem weg bereits von den bc auseinander genommen. allgemein bringt ground wenig ab einer bestimmten masse, da die gestackten bc immer gleichzeitig feuern können, während von den stalkern die hälfte noch dumm rumsteht. da sind die bc einfach viel viel effizienter. dafür werden die void rays ebenfalls effizienter mit steigender zahl, also ich würde ihn ausexen, und dann mass void rays+ein paar carrier mit feedback und/oder hallus kombinieren.

Reaktionen
0
afaik müsste man die tanks doch mit immos recht easy ausschalten können... nehmen ja nur 10 schaden :O

Nur werden die Immos im Normalfall von Raudern zerlegt, während sie versuchen zu den Tanks vorzudringen. Ist nicht wirklich falsch Immos zu nehmen, aber Voids sind kosteneffektiver bis Vikings kommen.

EDIT: mein mit rauder auch rines und die ganze begleitung der siege tanks.

Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
ich red ja auch nicht davon, dass man immos erst bringt wenn schon ein battlecruiser raus ist. und marauder gegen immos ist ja wohl ein schlechter scherz? die werden genau so zerlegt. mir geht es darum den schildkrötenpanzer innerhalb der ersten 2-3 tanks zu brechen, indem man mittels immortal die schüsse der tanks ablenkt und gleichzeitig mit groundunits wie 3 zeals, 2 sentrys und rest stalker die rampe stürmt. die frühe robo hat außerdem den vorteil des schnellen observers..., dadurch bekommt man mit dem immo auch die vision auf den highground un kann die tanks möglicherweise sogar mit 2 immos raussnipen. ohne auch nur eine unit zu verlieren. den obsi muss man dabei natürlich außerhalb des detection radius halten, falls der terra zu dem zeitpunkt schon turrets an seinen tanks stehen haben sollte. sollte dem aber so sein kann man auch die rampe stürmen, weil wenn der terra so früh tanks im siegemode, turrets und engineeringbay hat kann er schwerlichst mehr als 5 marines und 2 rauder oder so haben... von den tanks mal abgesehen.

Reaktionen
0
ich red ja auch nicht davon, dass man immos erst bringt wenn schon ein battlecruiser raus ist. und marauder gegen immos ist ja wohl ein schlechter scherz? die werden genau so zerlegt. mir geht es darum den schildkrötenpanzer innerhalb der ersten 2-3 tanks zu brechen, indem man mittels immortal die schüsse der tanks ablenkt und gleichzeitig mit groundunits wie 3 zeals, 2 sentrys und rest stalker die rampe stürmt. die frühe robo hat außerdem den vorteil des schnellen observers..., dadurch bekommt man mit dem immo auch die vision auf den highground un kann die tanks möglicherweise sogar mit 2 immos raussnipen. ohne auch nur eine unit zu verlieren. den obsi muss man dabei natürlich außerhalb des detection radius halten, falls der terra zu dem zeitpunkt schon turrets an seinen tanks stehen haben sollte. sollte dem aber so sein kann man auch die rampe stürmen, weil wenn der terra so früh tanks im siegemode, turrets und engineeringbay hat kann er schwerlichst mehr als 5 marines und 2 rauder oder so haben... von den tanks mal abgesehen.

Kriegst du das in der Praxis so hin?

Schon das mit dem "Schüsse ablenken" ist so eine Sache. Wenn du von unten versuchst mit immo zu schießen kommst du ev. nur an einen Tank dran, range-bedingt trotz obsi. wenn der/die immos auf die ramp gehen kriegen sie viel rine/rauder feuer ab daß den schild entfernt, während der rest unten steht und blöd schaut.
Es geht sicher irgendwie, aber leicht find ichs nicht.

Voids stell ich mir leichter vor, wenn keine mass turrets. mit einem die rines wegholen (ecoline-harass), mit 2 weiteren die siege tanks snipen (und mit vorladung auch 1-2 turrets ohne rines daneben)

Wenn er sich zu gut einmauert containen, nicht exen lassen (inseln!), durch macro gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

vernünftiger nick

Guest
marauder > immos habt ihr das immer noch nicht gecheckt oder wie D:

Bundeskassler

Guest
natürlich isses nicht leicht, für den terra ist es aber auch nicht leicht, das musst du bedenken. wenn er sich niet und nagelfest einbunkern will muss er nahezu seine gesamte base mit turrets ausstatten.
mit der robo hast du sogar die möglichkeit mit nem warpprism in seine base zu fliege, es aufzuklappen und zeals reinzustellen... im günstigsten fall muss er seine tanks zusammenklappen und an 2 fronten kämpfen (dem alptraum eines jeden turtleterra)

Reaktionen
0
ich checks nicht. bitte erklärs mir :-D

1 Immo kostet ca. so viel wie 3 rauder.

immo braucht 3x3 schuss
rauder machen gegen schild 10 schaden, danach 20 -> 20 schuss gesamt
Cooldown ist ohne stim gleich (0,05 vorteil immo).

6, ev sogar 9 schuss (wenn die rauder als erste feuern) geben die rauder ab bevor der erste fällt, weitere 4, bevor der 2te stirbt, dann noch 2.
das heißt ohne stim gewinnt der immo.

Seh keinen präzisen wert in der liquipedia, wie sehr das stim die rauder schneller feuern lässt, aber es heißt dort "fast verdoppelte feuerrate". Und das, ohne daß der Immo einen Schuss weniger braucht (105hp). wenn wir von 90% mehr attspeed ausgehen, sind das 3x5 schuss, bevor der erste down geht. Wahrscheinlich überleben beide rauder in der situation.

Und dann gibts noch medivacs, concussive ist eine nette draufgabe.

upgrades helfen dem rauder teilweise weniger, weil er nicht mehr schaden macht gegen das schild, aber das macht das kraut auch nicht mehr fett im lategame.

Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
rauder werden nicht von schild beeinflusst (genau 10 schaden), also brauchen sie 10x3 schuss.

waswaswas? natürlich werden die beeinflusst. ein rauder macht normal 20 dmg gg armored, gegen den schild des immos aber nur 10 dmg... sprich du brauchst schonmal 10 marauderschüsse, um nur den schild zu knacken, schlechter gehts garnicht.

mal abgesehen davon, dass man nicht nur immos einfach so aufs offene feld stellt, sondern im idealfall mit ner mischung aus zeals, stalkern und sentrys den weg abschneidet und den schaden vom immortal wegtankt.

ein immo braucht 3!!! schüsse für nen rauder... ein rauder für nen immo 20. sag noch einmal das ist ausgeglichen lol.

Zuletzt bearbeitet:

Cheese.ger

Guest
@Tomice
aber bei der rechnung fehlt das nach 3 schuss ein rauder down ist, womit der auch nichtmehr schießen kann.
somit ist der immo nen stück mehr im vorteil.

Reaktionen
0
mit der robo hast du sogar die möglichkeit mit nem warpprism in seine base zu fliege, es aufzuklappen und zeals reinzustellen... im günstigsten fall muss er seine tanks zusammenklappen und an 2 fronten kämpfen (dem alptraum eines jeden turtleterra)

Wie machst du das in der praxis?
Wenn er ein eck in seiner base hat im midgame daß er nicht sieht, ok, aber dann ist er schlecht. Wenn er es sieht, hat er 3 sec bevor das prisma sich aufbaut, und 5 sec warp-in zeit. sehr oft hat er da das prisma schon gesnipt, und maximal 5 zeals stehen gegen seine armee. das wäre 700 mins für einen harass. wenn du zeals ins prisma packst, wirds effektiver, aber sehr riskant.

Zu der Rauder Rechnung:

Ja, die war falsch, aus beiden gründen. wird aber nicht viel besser, weil die rauder nach dem schild doppelten damage machen, was in meiner rechnung nicht drin war. Also mit stim und medivac sind trotzdem die rauder im vorteil.

Korrektur oben, sorry für schlampigkeit in der ersten rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
443
1 ghost und das mit den immos hat sich auch erledigt. ghosts countern quasi alles von p.

Bundeskassler

Guest
1 ghost und das mit den immos hat sich auch erledigt. ghosts countern quasi alles von p.

und genau auf das posting hab ich gewartet... wenn man den terra dazu gebracht hat ghosts zu adden... glaubt ihr allen ernstes es kommt dann noch zu nem battlecruiser game?

es wird dann ein ganz normales mid bis lategame in dem man hts braucht gegen die ghost usw etc pp... auf alle fälle hast du den terra von seinem plan abgebracht auf fast battlecruiser zu gehen (auch wenn ich mir nicht im entferntesten vorstellen kann, wie sowas überhaupt effektiv sein kann).

Oben