Overwatch - Team Multiplayer Shooter von Blizzard

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Blizzard versucht sich ab sofort auch im Shootergenre und hat einen Teamshooter mit dem Namen Overwatch auf der BlizzCon 2014 vorgestellt.

Erste Infos gibts im inSC/inHeroes-Liveticker zur Eröffnung der BlizzCon:
http://starcraft2.ingame.de/news/11...-ihre-Pforten----Alles-wichtige-im-Liveticker

Offizielle Seite: http://eu.battle.net/overwatch/en/

Das Spiel wurde auf der BlizzCon 2014 erstmals gezeigt und ist auch dort vor Ort anspielbar. Die Beta ist für 2015 geplant. Die Bewerbung dafür ist ab sofort über das Battle.net-Accountmanagement möglich.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Hab vorhin das Intro im BlizzCon Stream gesehen, ka was ich davon halten sollt.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich mag nicht, wie dieses Spiel in den beiden Trailern präsentiert wurde. Nichts zum Konzept, kein echtes Gameplay, keine Vorstellung der Gamemodes. Was nicht gezeigt wurde, muss ja nicht unbedingt scheiße sein, aber es drängt sich mir der Verdacht auf, dass sowas wie eine Spielengine oder das Spiel an sich für Blizzard hier nur Mittel zum Zweck ist, um ihren bezahlbaren Content (Ich nehme mal an das soll f2p mit bezahlbarem Content werden?!) möglichst gut zu präsentieren.

Gibt's in Blizzards Personal eigentlich irgendjemanden mit Erfahrungen in der Shooterbranche? z.b. aus Bereichen CS, Unreal, Quake, Battlefield, CoD oder so?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.379
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Blizz direkt nicht, aber seit Jahren firmiert man ja mit Activision unter Activision Blizzard was dann CoD zumindest in den Reihen hätte.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Oh ja, ein Blizzard-Shooter im CoD-Spiel. Das wäre toll, weil Activision ja für grandiose Qualität steht und die CoD-Reihe so hochgradig weiterentwickelt :kotz:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
hmm die Termine liegen zumindest fast schon zu nah, um es bis dahin noch/schon wieder einzustellen :troll:
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Mal schauen, wie das wird. Zumindest hat das Genre noch kein Spiel, was mir wirklich Spaß macht, also kann ich dem auch mal eine Chance geben.

Bisschen unrelated: LotV sieht erstaunlich gut aus.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Kann mir vom Trailer her auch absolut gar nichts darunter vorstellen.
Zudem noch Comic Grafik -> Absolutes No-Go für mich.
Ne danke, werd ich mir wahrscheinlich nie genauer anschauen.
Soll das im übrigen Projekt "Titan" sein, was so lange geheim gehalten wurde...?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Kann mir vom Trailer her auch absolut gar nichts darunter vorstellen.
Zudem noch Comic Grafik -> Absolutes No-Go für mich.
Ne danke, werd ich mir wahrscheinlich nie genauer anschauen.
Soll das im übrigen Projekt "Titan" sein, was so lange geheim gehalten wurde...?

aus dem 2. trailer wird doch deutlich, wie stark das spiel an team fortress angelegt ist.
und nein, titan wurde vor längerer zeit gecanceled. ich kann mir aber gut vorstellen, dass assets aus der entwicklung von titan hier recycled wurden.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Juckt mich eigentlich nicht besonders, TF fand ich nie so toll allerdings muss ich sagen das ich es schon interessant finde das es verdammt viele unterschiedliche Charakter mit recht eigenen Spielweisen und Fähigkeiten gibt, das könnte es evtl. interessant machen.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.428
Reaktionen
234
Der Trailer hat mich erstmal übel abgeschreckt, das Gameplay sah aber ganz ok aus. Mal schauen was da noch so an Infos kommt, bis jetzt interessierts mich eher weniger.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Sieht aus wie TF2 mit mehr charaktären und noch ein paar mechaniken aus anderen spielen zusammen gestohlen. Sieht mir aber alleine im gameplay trailer schon zu effektüberladen und unübersichtlich aus, als dass es mir länger spass machen würde. Wenn's "free to play" wird schau ich vieleicht mal rein, sonst spar ich mir's.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Der Trailer hat mich zum kotzen gebracht. Peinlicher Disney möchtegern Scheiß.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Also ich stells mir eigtl. ganz cool vor.

Sieht doch im Endeffekt aus wie LoL nur eben mit Chars aus dem (entfernten) Blizzuniversum inspiriert und eben als Shooter. Aber verschiedene Helden mit Ultis etc. pp. Wenn die Grafik "cool" Comichaft ist könnte es was taugen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
gut das ich alles von blizzard seit wc3 eh eher durchwachsen finde.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
erste reaktion von mir war: wie scheisse sieht das aus.

dann als das video um war: haben die jetzt nen film egdreht doer ist das jetzt n spiel.
dann kam gameplay und ich hab im.ts mich kaputt gelacht wie geklaut es einfach ist.

klar blizzard hat noch nie was eigenes/neues entwickelt. aber tf2 mit UT2003 zu mischen ist jetzt nicht so besonders.

ich werds eventuell mal anzocken wenn es F2P ist (wenn nciht kann blizzard ja gleich das projekt einstampfen), aber hauptsächlich hab ich jetzt wieder interesse UT zu zocken. wirklich gespannt bin ich darauf nicht und ich hatte das gefühl die menge hat es auch nicht gut angenommen. da waren n paar fanboys die gejubelt haben aber ansich waren ca 95% der leute geschockt/leise
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
"Leute, wir müssen ein neues Spiel entwickeln. Ideen?"
"Chef, wir sollten einfach TF2 kopieren."
"Das ist ja eine geniale Idee. Machen sie das!"
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Ich finds auch nicht so toll auf den ersten Blick. Aber Blizzard macht ja aus Scheiße Gold, also abwarten.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Kern des Problems, jemand hat das Motto nicht richtig gelesen :wee:
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Blizz will sich seine Stammkunden wohl jetzt richtig vergraulen. Mich schockt der Comic kram irgendwie nicht, seit dem wow kinderpanda addon trau ich blizz einiges zu.

Blizz will hier ganz klar an die nächste zocker generation rangehen. Wer von euch hat denn nicht hier einen Schreihals in der Family der mindestens 5 Pixar Filme in seiner Kollektion hat? Mit 5-10 Jahren kucken die Kidz die Filme, mit 12+ sollen sie das game dann zocken.

Fühle mich vom "Papa Blizzard" den Rücken gekehrt irgendwie an. Blizz braucht wohl aber eine neue Zielgruppe zwanghaft.
Obs nen guter Schachzug ist Ansichtssache.

An sich erinnert mich das game eher an dieses Half Life Mod Natural selection oder so ähnlich eben mit TF und Pixar zusammen gemischt. Spricht mich nicht an. Stelle mir aber Bezahlmodelle etwas schwierig vor, da die Chars ja anscheinend schon fest implementiert sind und somit wenig Spielraum für Indieviduelles zulässt.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Blizz will sich seine Stammkunden wohl jetzt richtig vergraulen. Mich schockt der Comic kram irgendwie nicht, seit dem wow kinderpanda addon trau ich blizz einiges zu.

Die Pandas waren doch 0 das Problem, die sind in der Warcraft Lore drin. Das Problem mit WoW hat schon mit WotlK angefangen (bzw. mit der Lore-Zerstörung in TBC)
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Update: http://www.gamestar.de/videos/action,9/overwatch,78770.html Gamestar hat 12 Charakter Trailer im VIdeobereich


Ich war nach dem ersten CinematicTrailer sowie Gameplaytrailer erstmal skeptisch.

Aber nachdem ich mir den Gameplay noch ein weiteres mal angesehen hab und nun weitere Infos durchsickern ( http://www.ign.com/articles/2014/11/07/overwatch-i-played-2-matches-and-12-characters?watch Im artikel werden per Video 5 chars vorgestellt), kann ich mich damit immer mehr anfreunden.

Es wirkt ein bisschen wie TF2 meets DOTA ohne Minions, was aus finanzieller Sicht sicher keine schlechte Idee ist. Desweiteren gibts es mehr als genug Spieler, wie z.B. mich, die in TF2 nie den Einstieg gefunden haben, generell aber nichts gegen 6vs6 pvp haben. Ich spiel derzeit ne Menge Smite Arena 5vs5, da käme mir sowas recht gelegen.

Der Look sieht so aus, als ob er in 5 Jahren noch immer gut aussieht, das hat Blizzard ja eh schon immer geschickt gemacht. Über Comic/Pixar Look kann man sich streiten (ich find es sieht eher aus wie Firefall), aber generell sehen die Chars und Level schön unterschiedlich und ansprechend aus.

Wirkt weit interessanter und mehr potential versprühend als dieser hingerotzte Moba Clon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
Jo ich hab das ganze auch als ne Art DOTA im Egomodus empfunden.

Auf den ersten Blick nicht unbedingt der Oberknaller, aber ansich find ich die Idee gar nicht schlecht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also die Trailer und Gameplays sehen ganz gut aus. Könnte was werden.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Sieht aus wie S4League oder wie der Crap heisst in ein weniger mehr polished.

Schön ist anders
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.428
Reaktionen
234
also grafisch kann man da eigentlich nicht meckern, technisch gesehen. Wer den Artstyle nicht mag, ok. Aber rein technisch ist das doch erste Klasse. Und wie schon gesagt, Blizzard macht zwar keine High-End Grafik, aber dafür kann ich selbst heute noch JEDES ihrer Spiele spielen ohne Augenkrebs zu bekommen und das ist schon ziemlich einmalig in der Gamingwelt.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Die Pandas waren doch 0 das Problem, die sind in der Warcraft Lore drin.

Ein versteckter Panda-Boss als Easter-Egg in WC3:RoC und daraufhin ein Panda als neutraler Held in TFT. Jo, waren schon immer voll "in der Warcraft Lore drin" :rolleyes:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Alter, wen interessiert denn bitte Lore? Hauptsache es macht Spaß.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
hier wird immer wieder der begriff moba erwähnt. wo ist das spiel bitte ein moba? keine creeps, keine xp.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Alter, wen interessiert denn bitte Lore? Hauptsache es macht Spaß.

Bei einem Rollenspiel ist die lebendige Spielwelt, in die man eintauchen kann, eben ein großer Teil des Spaßes. Und die funktioniert nur mit Lore. Jedenfalls für diejenigen, die den RPG-Anteil bei MMORPGs noch nicht ganz ignorieren.
Aber noch mehr Orc-Content ist genauso lästig wie Pandas. Die Zeitreisen und Geschichtsumschreibungen gehen auch zu weit. Blizzard gehen wohl die brauchbaren Ideen aus, da ist Overwatch eigentlich ein sehr guter neuer Anfang mit einem frischen Spieleuniversum ohne Verbindung zu WoW/SC/Diablo.
Also von der Idee her, das Spiel selbst wird wahrscheinlich trotzdem kacke. Activision-Shooter stinken.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
Fand den Trailer auch net so prall, aber die Charvorstellungen haben mir dann doch ganz gut gefallen. Von mir aus kann Blizz da ruhig in die F2P Schiene gehen. Hauptsache sie bekommen es wie z.B. bei LoL hin, dass es fair bleibt und man auch alles erspielen kann.

Mal abwarten was da noch so kommt. Völlig gehyped bin ich zwar net, aber interessant sieht es trotzdem aus
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Meine Theorie: Titan war ähnlich aufgebaut wie Destiny (nur halt nicht ganz so offensichtlich Abzocke) und wurde von den Activision-Funktionären verboten, um sich selbst keine Konkurrenz zu machen.

Reste von Titan wurden jetzt zu einem TF2-Klon zusammengeschustert, weil die Marktforscher der Activision-Funktionärenda noch Potential für Kundenabzocke sehen.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wird floppen wie das Kartenspiel das keiner spielt und das Moba das keinen interessiert.

Blizzard please. Diablo 3 habt ihr verbockt, alles danach eine Schande...

Bitte entwickelt endlich Warcraft 4 und lasst mich zufrieden alt werden.
 
Oben