"OverSupply-Trick"

Reaktionen
0
ka 2 colossi = gar nichts, 3 colossi = mega stark :D
Frag mich nicht wieso, ist aber so, also push sobald 3 colossi da sind mit range :D

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Der Trick ist bekannt und wird auch schon genutzt. Ihmo ist er aber nicht overpowered sondern sogar balancemaesssig eine gute Sache um 2-3 Base Turtlern etwas entgegenwirken zu koennen. Ein Beispiel sind Protosse die auf 2-3 Bases gehen und mass air pumpen. Klingt sinnlos aber ware ohne diesen Trick vielleicht durchaus viable da 200/200 voidrays quasi alles plattmachen was der zerg bauen kann selbst wenn er 5+ basen hat. (siehe mein youtubekommentar gegen protoss mass air (+colossus) bei youtube.com/user/kirdiekirdie, da bespreche ich ein spiel in dem der trick genutzt wird.

Solange der Gegner aber keine "ich geb dem Zerg Mapcontrol und alle Basen der Map und turtle auf meine ultimative doomarmee - strategie" spielt sollte der Zerg aber eh nicht genug Ressourcen fuer sowas uebrig haben. Und wie bereits gesagt finde ich auch dass theoretisch no-svc-mass-mule-terraner viel fieser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Theoretisch kann man doch auch auf kA 1000 Supply kommen.

Einfach 200 Drones, 200 Sporecrawler, 200 neue Drones bauen -> 400 Drones, 400 Sporecrawler, 200 neue Drones bauen -> 600 Drones.

Dann kann man im Lategame den Gegner mit Massdrones zernichten!

Reaktionen
2
Ich bezweifle, dass du zeittechnisch mehr als wie 50 crawler setzen kannst, bevor die ersten fertig werden und es zu spät ist sie abzubrechen ;)

Reaktionen
0
dann baut man halt Spires, die brauchen länger!

Reaktionen
0
Allein der Gedanke ;)
(funktioniert allerdings wegen des Platzes der zur Verfügung steht im Bildschirm nicht mehr)

Also meine Erfahrung sagt +30 Supply ist als Zerg Problemlos machbar.
Alles darüber macht aus effizienzgründen weniger sinn, allein schon, weil eine Basis natürlich nur max. 30 Drohnen haben sollte und für den Trick extra noch zusätzliche Drohnen aus anderen Basen abziehen dürfte das Kosten/Nutzen Verhältnis beeinträchtigen.

Aber gerade um z.b. ein paar mehr Corrupter rauszuhauen um die Colossus schneller down zu kriegen, würde ich das nicht unterschätzen. Wenn die Colossus (als P) zu schnell down und somit nicht ausreichend Damage verteilen geht ein P gnadenlos gegen die Masse unter, den schnell Colossus nachproduzieren ist nicht.

Für Zerg halte ich den Trick auf jedenfall besser einfach hirnlos Supply zu wasten um neue Einheiten bauen zu können. (es sei natürlich es gibt nicht mehr genügend Exen um eine hohe Drohnenzahl zu rechtfertigen)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Finde komisch das einige das Flamen ohne sich überhaupt damit beschäftigen, vorallem es als unrealistisch und unmöglich zu bezeichnen wenn im post erklärt wird warum es möglich ist.
Es ist nicht so schwer wenn man 200/200 ist schnell 10 spines dann 5 Corrupter bauen und schnell wieder cancel aber es macht einen rieeeesigen Unterschied ob da 10 oder 15 Corrupter sind, und unrealistisch ist das nicht, sehr viele Zergs sind maxed mit 2k/3k Overmins, und selbst 40 Linge können innem Fight einen großen UNterschied machen.

Reaktionen
0
kA das jemand für sowas nen thread aufmacht finde ich schon lächerlich, auch das er denkt er hätte da irgendwas "entdeckt" (andaurnd weist er darauf hin, dass es auch wirklich funktioniert)

dieser "trick" wird das game in keiner weise beeinflussen

Reaktionen
0
komm von deinem hohen Ross runter.
ich bezweifle, dass das jeder wusste also hab ichs gepostet oder hätte ich es lieber sein lassen sollen damit es erst von irgendwelchen "pros" populär gemacht wird?

dieser "trick" wird dein game in keiner weise beeinflussen -> mag sein.

Ein mehr an taktischen Möglichkeiten schadet sicher nicht...und natürlich funktionierts und ist auch ingame locker machbar.

Aber warum scher ich mich auch überhaupt mit den Möglichkeiten des Zerg als P Spieler...gell?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Colabert, ich dachte du bist inaktiv, anscheinend nicht... Schade...
Finde das Thema interessant. 30 Supply wird zwar sicher etwas schwerer, aber 10-15 sollten locker machbar sein!

Reaktionen
0
Naja, wer im Lategame bei 200/200 noch die Zeit und APM hat, so was zu machen und keine anderen Sorgen hat, ist sowieso zu schnell für seinen Gegner und gewinnt sowieso das Spiel. Die Diskussion hierüber finde ich ca. genau so nutzlos wie die Diskussion über SCVs, die in Medivacs Hellions reparieren.
dieser "trick" wird das game in keiner weise beeinflussen
Absolut richtig. Es hat einfach effektiv keinen Einfluss auf das Spiel. Es werden nur gerne aus Mücken Elefanten gemacht.

Reaktionen
0
Und wenn man ganz viel Langeweile hat baut man einfach erst 200 drones, macht alle zu spines, baut dann 200 supply armee und schickt dann 150 drones als Meatschild vor :ugly: :stupid: [/ironie]^^
Ich mag ja die Idee aber Aufwand ist zu hoch schätz ich mal, als das ein pro es in mehr als 1/200 games sinnvoll einsetzen kann, ohne dass die apm woanders fehlen...

Aeh

Reaktionen
0
Ich habe das gestern mal in einem Spiel ausgetestet...und 15 Schänder mehr waren dann der Toss tot, aus irgendwelchen Gründe hatte ich genug Zeit / APM.

Reaktionen
0
Meiner Meinung nach lohnt sich diese ganze Strategie einfach nicht. Dass es funktioniert bezweifelt denk ich keiner, aber es steht im Gegensatz zur Spielweise von Zerg. Sobald man 200 erreicht (was man auch unbedingt vor dem Gegner sollte), MUSS man mit traden anfangen und schneller nachpumpen als der Gegner.
Weitere zusätzliche 30 Supply sind zwar nett, aber die wenigsten Zergunits sind so supplyeffektiv, als dass es sich lohnen würde die Mehrkosten zu tragen.
Das einzige Szenario, dass mir einfällt, in dem der "Oversupply-Trick" Sinn machen würde, wäre wenn man einen "Zerg-Deathball" aufbauen könnte, mit dem man mit einem einzigen Push das Spiel für sich entscheidet. Da du - wie du selbst sagst - Protoss spielst, denk ich war das auch deine Inspiration für die Idee. Allerdings sind Spiele, die man mit einem großen Push gewinnt, als Zerg eher rar.

Reaktionen
0
Mein Gedankengang ist einfach warum wartet ein Zerg bis er maxxed ist?
Warum attacked er nicht vorher schon bei 160 oder 180? (Den Supplyvorteil hat er ja sowieso schon)

und genau das ist die Begründung dafür warum auch mal 220 sinnvoll sein können.
Es gibt nunmal Situationen wo angreifen für den Zerg einfach nicht lohnenswert wäre.

Sagen wir dein Gegner turtelt auf 2-3 bases einfach, due ext und sammelst Massen an Ressourcen und Larven.
Klar könntest dann deinen 300 food push mit constant remaxxing machen.

Was spricht dagegen, in so einer Situation dann erst deine Army deutlich zu vergrößern?
Ich sehe keinen Grund warum man es in so einer Situation nicht tun sollte.

Der Trick selbst kostet recht wenig, gibt dir dafür aber JETZT einiges mehr an army.
Remaxxen kann man danach immer noch nur dass du durch die zusätzlichen Einheiten deutlich mehr HP/DPS hast im großen Fight.

Natürlich ist dies keine Strategie die man von Anfang an anpeilt, dennoch bin ich sicher das es Situationen geben kann in denen sich dies nützlich erweisen kann.

Nehmt doch einfach ZvT Zerg is maxxed (Muta/Bling/ling), kann aber jetzt durch den Trick zusätzlich 40-60 Banelinge mehr auf dem Feld haben bevor die Einheiten zusammenprallen. Seht ihr in dieser "Option" überhaupt keinen Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:

Optix88

Guest
Das hab ich mal in der bronze liga gespielt.Ist ne nette spielerei vorallem auf low lvl weil die gegner nicht in der lage sind anzugreifen bzw nicht verstehen wie man das game gewinnt.Das klappt ab silber schon nicht mehr ^^ Mit ner hohen apm und konzentration geht da einiges aber das ist nich imba und kommt sowieso nicht so oft vor weil ich es z.B bevorzuge 120 kampf supply instant nachn kampf zu reggen.

Ist denk ich auch genau die stärke der zerg vorallem auch in teamgames.Nach nen verlorenen kampf kann man recht schnell den gnadenstoß anlegen oder exen kicken^^

Reaktionen
0
Jo ich musste auch an den Thread denken als ich das replay sah. War nur zu faul es raus zu suchen. ^^ Allerdings hats ihm im Endeffekt leider doch nichts gebracht :( was aber nicht am Trick lag

Reaktionen
0
Hab den "oversupply-trick" gerade auf sen's stream gesehen
hat ihm auf jeden fall was gebracht und man sollte die sache im hinterkopf behalten

Reaktionen
0
jetzt wissen wir auch, warum colabert "inaktiv" ist. :D

Reaktionen
0
Mondragon TSL Training

Es muss ja immer erst ein "pro" machen damit es anerkannt wird. ;)

Ja, leider schon. ;D
Wenn dann auch alle Pros sagen würden 'Toss ist nicht Imba' würden dann auch alle aufeinmal sagen..'oh stimmt ja' (;

Ich hab deine Vorschlag jetzt erst gesehen und hätte auch von Anfang an gesagt, dass es eig ne super Idee ist. Es ist nicht selten, dass auch ein Zerg mal 4 k Overmins und 2k Overgas hat...das hat Darkforce ja fast immer im Late, also ist völlig normal. Aber meist wird halt einfach getradet und man will lieber sinnlos iwelche APM spammen, statt diese Idee mal durchzuziehen, bzw. diese '20 supply' wird einfach als nicht effektiv angesehen, obwohl schon 20 supply wie du gesagt hast - z.B. 40 Zerglinge, einfach was ausmachen. (:

Oben