• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Overcloacking

l337~c0wk!n6

Guest
also ich hab ebend versucht meinen amd 2200+ (T-bred kern) und meinen speicher(2mal 256mb ddr infinion) zu overclocken.

als erstes hab ich neue latenz werte für den speicher gesetzt(2,4,4,6), das ging ja noch problemlos und das system läuft stabil.

dann hab ich mich an den cpu ran gemacht und wollt den multiplikator verändern(von 13,5 auf 14) aber das hat mein comp net mitgemacht. der bootet nich mal. woran kanns liegen?

ich jetzt meinen cpu fsb hoch gestellt und zwar von 133,3 auf 140mhz und es läuft alles stabil. also warum zu geier kann ich den multiplikator net ändern?

Thubb

Guest
es heisst overclocking...

wenn die cpu nicht freigeschalten ist, dann kannst du den multiplikator nicht verändern...

Reaktionen
0
jaein ;)

n athlon xp 2400+ lässt sich auf nforce 2 boards auch ohne unlocken mit dem multiplikator übertakten ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
fsb übertakten bringt eh mehr als den multiplikator hochzusetzen -> lass es auf 140mhz und scheiss auf den multi

Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronin[XiC]
jaein ;)

n athlon xp 2400+ lässt sich auf nforce 2 boards auch ohne unlocken mit dem multiplikator übertakten ;)
An sich alle Thoroughbreds. Allerdings nur bis Multi 12,5.

l337~c0wk!n6

Guest
meiner is standard mäßig auf 13,5 mal 133,33mhz getaktet

Reaktionen
0
Original geschrieben von Cowking
meiner is standard mäßig auf 13,5 mal 133,33mhz getaktet
Was wollte uns der Künstler damit nur sagen? :confused:

Es ist so, die Nforce2-Boards (und auch einige KT400-Boards) haben eine Schaltung im Prozessorsockel integriert, damit bei Thoroughbreds die Multiplikatorsperre aufgehoben ist, d.h. du kannst einfach auch die Multiplikatoren bis 12,5 einstellen, und natürlich den originalen.

Bei Boards ohne diese Schaltung kannst du zwar im BIOS beispielsweise 14 einstellen, aber die CPU sagt dann 'nö, keine Lust, damit boote ich nicht'.

Oben