OS Chrome, Google tritt Microsoft in den Arsch?

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
1. Was spioniert Chrome? *

- Du bekommst bei Installation eine eindeutige Identifikationsnr.
- Jede Eingabe in der Adresszeile wird an Google geschickt und gespeichert (selbiges gilt übrigens auch für Google Maps). Dies soll Deinem Komfort dienen.
- Bei Programmabstürzen wird Deine eindeutige Identifikationsnr. zusammen mit geöffneten Tasks und Inhalten an Google geschickt. Dies soll der Problembehebung dienen.

Das lässt sich btw alles durch _google_ finden. ;)

* Ich bin mir nicht sicher, ob meine Infos dem aktuellsten Stand entsprechen, aber so war es bei Release. Die genannten "Features" lassen sich abschalten und z.t. vermeiden, wenn man Fragen von Chrome verneint, aber man allein die Dreistigkeit und Denkweise sollte einem zu Denken geben.

2. Ownt Firefox 3.5?
Jo. Hat ein paar Verbesserungen in Stabilität und Geschwindigkeit von JavaScript und auch in der Privatssphäre. Aber wie dOg[fisch] mal wieder klug analysiert hat, sind wir ja im Internet und damit alle gläsern. (omg)
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Original geschrieben von morphium

ist auch kein deut besser als vista!

Kann ich nicht beurteilen weil ich mit Vista noch nie zu tun hatte. Bin trotzdem sehr zufrieden damit.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Calantiel
Dogfisch, derzeit ist das Google OS nur für Netbooks gedacht, sprich es ist keine Alternative für den Desktop-Gebrauch. Ich denke darauf kann man auch noch etwas länger warten, Windows 7 wird also höchstwahrscheinlich ein Pflichtkauf (Vista ist es ja nicht).

Ich find aber auch die Überschrift schlecht gewählt, auf vielen Netbooks läuft immerhin nichtmal Windows XP sondern Linux.

Also die heutige F.A.Z. s(S.19/20) schreibt, dass es definitiv im 2. Schritt auch für Desktop Systeme gedacht ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ich stelle mir den 08/15-User vor, der ungerne seine Gewohnheiten ändert. Da müssen z. B. die Einstellungen in der Systemsteuerung am exakt gewohnten Platz liegen usw.
Bei den "Normalos" (Leute, die nicht unbedingt viel mit Computern zu tun haben bzw. mehr als nur Ebay und andere Seiten mit ihrem Browser aufrufen) dürfte sich kaum etwas ändern, außer jemand führt sie an der Hand und zeigt denen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen auf anschauliche Weise. Dennoch muß man schauen, wie es eben in Bedienung, Performance und Sicherheit bei Chrom ausschauen wird später.

In Punkte Chrome ... die Idee ist nett, aber wieder Google. Ich nutze zwar auch Google Mail als Zweitkonto (allerdings nicht für wichtige Dinge, sondern es hat einfach eine sehr komfortable Weboberfläche, falls ich nicht daheim bin) und verwende das große G als Suchmaschine, aber das wäre mir doch etwas zuviel von Google.
Bei Microsoft mag man ähnlich denken, aber es sind meine Gründe, warum ich nun dieses oder jenes OS einsetze (bin mit XP seit Beginn in nahezu allen Bereichen sehr zufrieden). Trauen tue ich kaum einer der beiden Firmen, aber ich baue schon auf Support, was das Schließen von Sicherheitslücken angeht - da hat MS zum Glück in den letzten Jahren nachgebessert.

Frage mich auch, ob irgendjemand dann das Chrome OS mal auseiseinandernimmt und die Komponenten rausnimmt, die nach Hause telefonieren - würde zumindest dem Datenschutz bei einigen Leuten positiv entgegenwirken ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Gomorrha
Frage mich auch, ob irgendjemand dann das Chrome OS mal auseiseinandernimmt und die Komponenten rausnimmt, die nach Hause telefonieren - würde zumindest dem Datenschutz bei einigen Leuten positiv entgegenwirken ;)
Ich denke, dass das recht schnell passieren wird. Und so ein dünnes, leichtes Netbook für vielleicht 100€ - 150€ würde ich mir dann ev. auch zulegen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ist es eigentlich nicht erstaunlich wie schnell sich die Rolle der bösen Firma von MS nach Google verschoben hat?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Ich weiss gar nicht, warum Google immer so harsch kritisiert wird. Sie haben sich afaik bisher nicht wirklich etwas übles geleistet, nerven nicht mit DRM und ähnlichem Zeugs wie Microsoft und sind wohl DER Unterstützer von offenen Standards schlechthin.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
... wobei ich behaupte, dass viele User einen alternativen Player verwenden, auch die wenig sonst am PC zu tun haben. Wenn schon vor Jahren der Windows Media Player ein richtiges Schwergewicht ist und auf alten Rechner eine gefühlte Ewigkeit nur zum Start braucht, während ein Winamp in zwei Sekunden nach Klick läuft und dieselbe Hauptaufgabe hat (auch wenn der WMP "besser" Videos schluckt als WA ...), erübrigt sich das dann wahrscheinlich.

Das mit dem DRM ist aber schon blöd. Vor allem auch dadurch, da etwa Kaufmusik als WMA in zu niedrigen Bitraten vorliegt, nicht auf allen Geräten läuft, egal ob mit oder ohne DRM. Ist zudem WMA nicht vom Platzbedarf größer als MP3?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Calantiel
Dogfisch, derzeit ist das Google OS nur für Netbooks gedacht, sprich es ist keine Alternative für den Desktop-Gebrauch. Ich denke darauf kann man auch noch etwas länger warten, Windows 7 wird also höchstwahrscheinlich ein Pflichtkauf (Vista ist es ja nicht).

Ich find aber auch die Überschrift schlecht gewählt, auf vielen Netbooks läuft immerhin nichtmal Windows XP sondern Linux.

ahja ?

ich dachte
"Dementsprechend soll Chrome OS ab der zweiten Hälfte des Jahres 2010 auf Netbooks angeboten werden, ist aber auch für Desktop-Systeme gedacht"

woher kennt ihr eigentlich alle schon den quellcode, ich dachte der wird erst noch veröffentlicht ?

kOmi, durch google lässt sich auch 'beweisen' das außerirdische auf dem planeten erde gelandet sind. krass oder ?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
"Google Chrome OS sei anfangs vor allem für Netbooks gedacht."
"Chrome OS solle wie Android als Open Source zur Verfügung stehen und ein schmales System sein, bei dem die Schwerpunkte auf Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit lägen, betonten die beiden Google-Manager."

http://www.heise.de/newsticker/Chrome-OS-Google-bringt-ein-eigenes-Betriebssystem--/meldung/141702

Außerdem basiert es auf dem Linux-Kernel. Ein weiteres Linux-Derivat also, das wohl das eine oder andere neue Feature bieten wird, aber MS zumindest im Desktop-Bereich wohl so schnell keine Konkurrenz machen wird.

Und zum Thema, was das Beste für den Benutzer sei: selbstverständlich mehrere zueinander kompatible Betriebssysteme. Ein Monopol ist nie gut - niemals.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Original geschrieben von dOg[fisch]
ahja ?

ich dachte
"Dementsprechend soll Chrome OS ab der zweiten Hälfte des Jahres 2010 auf Netbooks angeboten werden, ist aber auch für Desktop-Systeme gedacht"

Klar, aber was kann man dann damit schon groß machen? Nicht viel, außer man schreibt noch massig zusätzliche Funktionen rein.

woher kennt ihr eigentlich alle schon den quellcode, ich dachte der wird erst noch veröffentlicht ?

Der Chromium-Quellcode liegt schon lange offen.

kOmi, durch google lässt sich auch 'beweisen' das außerirdische auf dem planeten erde gelandet sind. krass oder ?

http://www.srware.net/software_srware_iron_chrome_vs_iron.php
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von never4
Ist es eigentlich nicht erstaunlich wie schnell sich die Rolle der bösen Firma von MS nach Google verschoben hat?

Sie hat sich nicht verschoben. MS ist noch genauso böse wie vorher. Nur gibt es mittlerweile Konkurrenz in der Bösartigkeit. Apple finde ich da allerdings viel schlimmer als Google. Google sammelt zwar private Daten aber nutzt dazu wenigstens offene Standards.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von kOmi
2. Ownt Firefox 3.5?
Jo. Hat ein paar Verbesserungen in Stabilität und Geschwindigkeit von JavaScript und auch in der Privatssphäre. Aber wie dOg[fisch] mal wieder klug analysiert hat, sind wir ja im Internet und damit alle gläsern. (omg)
:confused:
Wen interessieren Detailverbesserungen?
Der Kracher ist doch die Unterstützung der HTML5 mediatags sprich abspielen von Videos/Musik ohne Flash.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
bei dem sich aber die browser hersteller auf ein einheitliches format (audio, video codec) einigen können, somit ist html5 mit video quasi tot :elefant:
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von Marneus
bei dem sich aber die browser hersteller auf ein einheitliches format (audio, video codec) einigen können, somit ist html5 mit video quasi tot :elefant:
Solange Flash nicht auf allen Plattformen lebt, ist html5video nicht tot.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Ja, die Situation könnte durchaus besser sein.
Allerdings hat in dem Fall (wiedermal) Google die Möglichkeit da einen De-Facto Standard zu schaffen. Immerhin sind sie Betreiber von Youtube und neben Chrome auch an der Entwicklung von FF beteiligt.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
wie man rausliest haben die eigentlichen ff entwickler andere ziele. man wird sehen ob sich jemand durchsetzt oder nicht (firefox könnte den ersten schritt machen aber auch youtube. wer dann gewinnt oder wer wie nachzieht ist die frage)
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von The One23


Lol was für ein Unsinn, dass war vlt mal vor 25 Jahren so, aber heutzutage wird doch wirklich jedes (und vor allem PCs) Gerät idiotensicher gebaut. Heutzutage kann jeder Eseln nen PC benutzen

und das liegt vor allem daran, dass man sich eben nur mit Windows auseinandersetzen muss und eine ganze Generation sich nur mit diesem einen Anbieter auseinandersetzen musste.
Alle möglichen PC Kurse etc. sind darauf aufgebaut.

Ich gehe deswegen auch stark davon aus, dass Chrome sich sehr an Windows orientieren wird und wir letztlich nicht mehr Unterschiede haben werden als es z.B. bei den derzeitigen Browsern der Fall ist.

Also eine Art Linux wird man von Chrome sicher nicht erwarten dürfen. Das werden eher kosmetische Unterschiede bzw. Details sein, um sich von Windows abzugrenzen, aber Google wird sich auch bewusst sein, dass der OS Markt lange von MS kontrolliert wird und man wird den Durchschnittsuser sicherlich nicht vor den Kopf stoßen wollen.
Auch wegen der ganzen Softwarekompatibilitätsproblematik wird Google versuchen Chrome nahe am Windowsvorbild zu halten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Original geschrieben von Dr.Willy
:confused:
Wen interessieren Detailverbesserungen?
Der Kracher ist doch die Unterstützung der HTML5 mediatags sprich abspielen von Videos/Musik ohne Flash.
Jo für den Otto Normal Surfer ist das natürlich das beeindruckendste Argument. (not)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Leinad, so so sehr ich deine Fussballkompetenz schätze, so sehr werde ich das Gefühl nicht los, dass du nicht so recht weisst wovon du restest.

Original geschrieben von FA_Leinad
Ich gehe deswegen auch stark davon aus, dass Chrome sich sehr an Windows orientieren wird und wir letztlich nicht mehr Unterschiede haben werden als es z.B. bei den derzeitigen Browsern der Fall ist.

Also eine Art Linux wird man von Chrome sicher nicht erwarten dürfen.
Wie sieht'n Linux aus?

Original geschrieben von FA_Leinad
Auch wegen der ganzen Softwarekompatibilitätsproblematik wird Google versuchen Chrome nahe am Windowsvorbild zu halten.
...erklären bitte. Wer soll da kompatibel zu wem sein?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von FA_Leinad
Ich gehe deswegen auch stark davon aus, dass Chrome sich sehr an Windows orientieren wird und wir letztlich nicht mehr Unterschiede haben werden als es z.B. bei den derzeitigen Browsern der Fall ist.

Also eine Art Linux wird man von Chrome sicher nicht erwarten dürfen.
was denn nun? die heutigen linuxe *können* doch schon so aussehen wie windows...
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Original geschrieben von kOmi
1. Was spioniert Chrome? *

- Du bekommst bei Installation eine eindeutige Identifikationsnr.
- Jede Eingabe in der Adresszeile wird an Google geschickt und gespeichert (selbiges gilt übrigens auch für Google Maps). Dies soll Deinem Komfort dienen.
- Bei Programmabstürzen wird Deine eindeutige Identifikationsnr. zusammen mit geöffneten Tasks und Inhalten an Google geschickt. Dies soll der Problembehebung dienen.
Aus technischer Sicht sind diese Informationen zu Debuggingzwecken alle nachvollziehbar. Bequemlichkeitsfeatures lassen sich ohne Weiteres abstellen. Das sehe ich nicht als Spionage an. Lediglich die Id ermöglicht einen Mißbrauch zur Profilerstellung anhand von Suchbegriffen und besuchten Webseiten. Das lässt sich jedoch patchen und zur Not muß man halt auf Iron ausweichen.

Bediengewohnheiten sind der einzige Grund, warum Windows noch so erfolgreich ist. Andere OS sind da bereits deutlich komfortabler. Apple ist zwar ein Scheissladen, aber das Bedienkonzept von Mac OS ist hervorragend und übertrifft alles andere um Längen. Auch einige Linux Desktopsysteme sind inzwischen recht intuitiv handlebar. Ubuntu/Gnome ist einfacher zu installieren als jede Windowsversion.

Im Endeffekt steht Einfachheit aber nicht im Vordergrund. Einen vernünftigen Umgang mit dem Rechner muss jeder lernen, der Wert auf die Sicherheit seiner Daten, Stabilität und Privatsphäre legt. Dazu gehört eben auch ein Minimum an Grundkenntnissen. Wer die nicht hat oder sich nicht aneignen will, wird immer die Arschkarte haben. Aus Faulheit weiter auf Windows zu setzen wird sich nicht mehr lange auszahlen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
also ich bin mit windows voll zufrieden.
es besteht da imo überhaupt kein bedarf auf was anderes umzusteigen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von synterius
also ich bin mit windows voll zufrieden.
es besteht da imo überhaupt kein bedarf auf was anderes umzusteigen.

jedenfalls mit windows 7, ja.

ich nutze derzeit die win 7 rc und bin absolut zufrieden, es läuft stabil und frisst deutlich weniger ressourcen als vista und da es nur eine rc ist, kann die final ja nur besser werden. ;)
 
Oben