OS Chrome, Google tritt Microsoft in den Arsch?

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,634929,00.html

Ist ja echt krass, was da heute für ne Bombe geplatzt ist. ALso sollten die das wirklich so umsetzen können, wäre das ja ein Traum. Vor allem weil sie Microsoft nun endlich einem wirklichen Wettbewerb stellen müsste. Freu mich schon auf "Minilaptops", die neben Open Office, Time Planer und Internet im Grunde keine FUnktion besitzen dafür aber billig, leicht und praktisch sein werden.
:top2:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich traue nur leider Google kein Stück, was die Vertraulichkeit meiner Daten und meines Nutzungsverhaltens angeht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Naja, der Quellcode wird veröffentlicht. Transparenter kann man kaum sein, oder? Also sollte Google über ihr OS nur Daten ansammeln wollen, wäre das recht schnell bekannt, ebenfalls das Ausmaß.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Ich traue nur leider Google kein Stück, was die Vertraulichkeit meiner Daten und meines Nutzungsverhaltens angeht.

wieso sollte man microsoft mehr trauen als google?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Naja, der Quellcode wird veröffentlicht. Transparenter kann man kaum sein, oder? Also sollte Google über ihr OS nur Daten ansammeln wollen, wäre das recht schnell bekannt, ebenfalls das Ausmaß.
Tjoa, wir werden sehen. ;)
Zu den ersten Nutzern werde ich aber nicht gehören.

Original geschrieben von Schniko
wieso sollte man microsoft mehr trauen als google?
1. wo genau habe ich das geschrieben?
2. google chrome
3. subjektiver Eindruck
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Kann man dann ein SRWare Netbook OS ohne Datensammeltools erwarten? Ich hoffe doch! :elefant:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eigentlich ist der Punkt klar. Sollte Google auch hier Daten sammeln, wäre das ganze Projekt wohl kaum mehr als eine kleine Bombe für Microsofts Windows7 release. Wenn sie aber ernsthaft in den Netbookmarkt einbrechen wollen und Microsoft auch auf dem PC weiter in die Ecke drängen möchten (und das müssen sie, man hat ja an Yahoo gesehen wie schnell es vorbei sein kann mit so einem Unternehmen sollte es stagnieren) dann müssen sie eben eine deutlich _bessere_ Alternative bieten. Und kostenlos, sicher aber dafür extrem schlank und quasi unbegrenzt optimierbar/anpassbar würde da doch sehr gut reinpassen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von morphium
da mich netbooks nicht wirklich interessieren, wayne? ;)
#

wenn mal eine echte alternative zu windows rauskommt, dann wäre ich begeistert. und an alle mac und linuxuser die jetzt ankommen und rumweinen: nein.
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Natürlich sammelt google Daten :ugly2:
Ist doch sonnenklar, damit verdienen die schließlich ihr Geld. Gerade, wenn das OS nen offenen Quellcode haben soll und umsonst ist, wirds da einen Haken geben.

Andererseits ist Microsoft nicht viel besser. Ein Chrome-Antispy-Programm und schon ist das Thema erledigt.

Von MS halte ich nicht viel, benutze es aber einfach, weil es nichts besseres gibt. XP ist schon gut gelungen, Vista war scheisse, und Windows 7 wird bestimmt auch kacke.

Gruß

Kane
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Hab es auch schon gesehen.
Total lächerlich, selbst wenn es soviel besser als Windows sein sollte, Google traue ich nicht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von [MM]Kane
XP ist schon gut gelungen, Vista war scheisse, und Windows 7 wird bestimmt auch kacke.
win7 wird verdammt geil... aber dazu gibts nen thread im technik-forum ;)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es ist Open Source, wieso sollte man dem nicht trauen? Alles kann angepasst werden und es wird ne Menge Modder geben, die das machen. Man wird die wahl zwischen hunderten, in ihrer Aufgabe natürlich eingeschränkten, OS haben, die sicher nicht Daten an Google senden werden. Google muss erstmal in den Markt einbrechen, mehr als Publicity oder gute PR werden sie mit OS Chrome nicht verdienen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Finde ich sehr geil. Mehr Konkurrenz ist für uns Kunden am Ende immer besser.

Kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso die Leute hier Google weniger traun als MS und wie Piva meinte.. der Code wird offen gelegt.

e: gebt mir meinen DA wieder :(
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von Zsasor
wenn mal eine echte alternative zu windows rauskommt, dann wäre ich begeistert. und an alle mac und linuxuser die jetzt ankommen und rumweinen: nein.
Nur damit ich das richtig verstehe: Jemand soll genau das gleiche machen wie Microsoft, nur irgendwie besser?
Träum weiter.
Ich würd dir ja empfehlen mal ReactOS anzusehen, nur bist du meiner Einschätzung nach dafür zu DAU.

Original geschrieben von [MM]Kane
Natürlich sammelt google Daten :ugly2:
Ist doch sonnenklar, damit verdienen die schließlich ihr Geld. Gerade, wenn das OS nen offenen Quellcode haben soll und umsonst ist, wirds da einen Haken geben.
Warum? Irgendwelche Argumente muss man ja auch vorzuzeigen haben.

Original geschrieben von [MM]Kane
Ein Chrome-Antispy-Programm und schon ist das Thema erledigt.
http://www.srware.net/software_srware_iron.php
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von [MM]Kane
Von MS halte ich nicht viel, benutze es aber einfach, weil es nichts besseres gibt. XP ist schon gut gelungen, Vista war scheisse, und Windows 7 wird bestimmt auch kacke.

dann benutz doch linux/unix + wine.

vista ist toll! und win7 wird auch super.
wenn google ein eigenes OS entwickelt, was directx anwenden kann, hätten sies geschafft.
wenn nicht, landets in der gleichen ecke wie linux etc.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
habe mit Vista auch keinerlei Probleme. Bisher das stabilste OS das ich bisher genutzt habe und von Problemen mit Software kann mittlerweile auch keine Rede mehr sein.

Es ist immer einfacher in einem Nischenmarkt positives Feedback zu bekommen wie bei Linux, aber bei einem OS für die Massen bestehen halt auch ganz andere Ansprüche.
Wäre es so einfach ein OS zu entwickeln, dann stände schon ganz andere Konkurrenz auf der Matte bei dem Markt.
Die Realität ist allerdings, dass es eben nicht so einfach ist und für den User ist es eigentlich sogar ganz gut, dass es ein "Standard-OS" gibt, ansonsten wäre das Kompatibilitätsproblem für Software noch größer.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von FA_Leinad
für den User ist es eigentlich sogar ganz gut, dass es ein "Standard-OS" gibt, ansonsten wäre das Kompatibilitätsproblem für Software noch größer.

Sehe ich anders. Gäbe es kein Standard-OS dann müsste Software vernünftig portabel programmiert werden. Das dürfte langweilig den Programmierstandard heben.

Allgemein finde ich Googles Vorstoß toll. Ich werde es zwar wahrscheinlich nicht benutzen aber es ist schön zu sehen, dass endlich mal Bewegung in den Betriebssystemmarkt kommt.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von FA_Leinad
Die Realität ist allerdings, dass es eben nicht so einfach ist und für den User ist es eigentlich sogar ganz gut, dass es ein "Standard-OS" gibt, ansonsten wäre das Kompatibilitätsproblem für Software noch größer.
Wahrscheinlicher wäre es, dass Software und Treiber dann für mehrere Plattformen entwickelt würden.
Ein Problem von GNU/Linux ist nämlich, dass viel Software von vornherein nur für Windows entwickelt und der Rest nicht oder nur halbherzig unterstützt wird.
Gäbe es zwei, drei gleichgroße Plattformen könnte man es sich kaum leisten nur auf eine zu setzten.

Edit: Meh, muss schneller tippen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Dr.Willy

Wahrscheinlicher wäre es, dass Software und Treiber dann für mehrere Plattformen entwickelt würden.


was du nicht sagst...
Und du denkst ernsthaft, dass sich das positiv auf die Qualität von Software auswirkt, wenn man sich nun mit mehreren OS's rumquälen muss?


Ein Problem von GNU/Linux ist nämlich, dass viel Software von vornherein nur für Windows entwickelt und der Rest nicht oder nur halbherzig unterstützt wird.
Gäbe es zwei, drei gleichgroße Plattformen könnte man es sich kaum leisten nur auf eine zu setzten.

Edit: Meh, muss schneller tippen.

Und wieso meinst du wohl wird Software grösstenteils nur für Windows entwickelt?
Es ist ein enormer Aufwand es für mehrere Plattformen sicherzustellen.
Auch hebt man keineswegs den "Programmierstandard" dadurch, dass man es komplizierter macht.

Dank Windows (und DirectX) gibt es einen klaren Standard auf dem aufgebaut werden kann.
Es wäre einfach ein Chaos, wenn es wirklich mehrere OS auf Augenhöhe geben würde.
Das wäre für den Anwender definitiv keine gute Sache. Beim OS bin ich froh, wenn es einen etablierten Standard gibt.
Das ist kein Stück Software, dass beliebig ausgetauscht werden kann, sondern das Fundament aller PC Software.

Die Geschichte zeigt auch, dass sich letztlich immer nur ein "Format" durchsetzen wird eben wegen dieser von mir aufgeführten Probleme.
Es ist zwar schon etwas her, aber Windows hatte nicht immer das OS Monopol. Es liegt halt einfach im Interesse der PC Industrie und des Konsumenten, dass man da einen gewissen Standard hat.

Der PC wird sowieso schon dafür kritisiert, dass er vom unbedarften Anwender (und das sind die meisten) sehr viel technische Kompetenz verlangt.
Sich mit mehreren OS rumzuschlagen wäre da kaum förderlich, es würde die Unübersichtlichkeit des PC Marktes enorm erhöhen.

Ich will hier jetzt nicht als MS-Jünger daherkommen, gibt genug das man an Microsoft kritisieren kann, aber man muss auch so fair sein und feststellen, dass es seine Funktion sehr gut erfüllt, man könnte es wesentlich schlechter haben und das zeigen andere Zweige der PC Industrie bei denen es an klaren Standards mangelt.
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Original geschrieben von FA_Leinad


Der PC wird sowieso schon dafür kritisiert, dass er vom unbedarften Anwender (und das sind die meisten) sehr viel technische Kompetenz verlangt.
Sich mit mehreren OS rumzuschlagen wäre da kaum förderlich, es würde die Unübersichtlichkeit des PC Marktes enorm erhöhen.

Lol was für ein Unsinn, dass war vlt mal vor 25 Jahren so, aber heutzutage wird doch wirklich jedes (und vor allem PCs) Gerät idiotensicher gebaut. Heutzutage kann jeder Eseln nen PC benutzen
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wird das selbe Problem wie alle non-MS-Systeme haben: es laufen zu wenig Programme drauf bzw. die Programme haben oft nicht den Stand von Windows-Anwendungen.
Aber als Netbook-System kanns was taugen, da braucht man ja keine Highend-Spiele oder professionelle Grafik-/Tonbearbeitung. :)
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Wie planen unsere Routen mit Google Maps, lesen unsere Mails mit Google Mail, Geben unseren aktuellen Standort mit Google Latitude preis (für die besonders krassen Exhibitionisten), spionierien unsere Nachbaren mit Google Earth und Google Streetview aus, gucken auf Google Video (Youtube) Videos, durchsuchen das Netz mit Google, surfen mit Google Chrome durch das Netz, Kommunizieren mittels Google Talk, erstellen Dokumente online mit Google Text & Tabellen und jetzt betreiben wir auch noch unseren Comp mit Google Chrome OS


ALL HAIL GOOGLE
ALL HAIL GOOGLE
ALL HAIL GOOGLE
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von FA_Leinad
Und du denkst ernsthaft, dass sich das positiv auf die Qualität von Software auswirkt, wenn man sich nun mit mehreren OS's rumquälen muss?
Ja, und da ändert es auch nichts wenn du von vornherein von rumquälen sprichst.
Aber bitte, nenn doch selbst mal an ein paar Softwareprojekte, die deiner Ansicht nach hohe Qualität aufweisen.

Original geschrieben von FA_Leinad
Und wieso meinst du wohl wird Software grösstenteils nur für Windows entwickelt?
Marktanteil ~98%?

Original geschrieben von FA_Leinad
Dank Windows (und DirectX) gibt es einen klaren Standard auf dem aufgebaut werden kann.
Es wäre einfach ein Chaos, wenn es wirklich mehrere OS auf Augenhöhe geben würde.
Das wäre für den Anwender definitiv keine gute Sache.
Haha, klarer Standard.
Ich muss grad an all die klugen Softwareentwickler denken, die sich ganz nah an den klaren Microsoft Standard gehalten haben und dann leider feststellen mussten, dass Vista nicht XP ist. Ups.

Original geschrieben von FA_Leinad
Der PC wird sowieso schon dafür kritisiert, dass er vom unbedarften Anwender (und das sind die meisten) sehr viel technische Kompetenz verlangt.
Sich mit mehreren OS rumzuschlagen wäre da kaum förderlich, es würde die Unübersichtlichkeit des PC Marktes enorm erhöhen.
Unter anderem weil Microsoft Noobs, Power-User und System-admins mit einem Betriebssystem bedienen muss. Klar gibts die Aufteilung in Home, Professional und wasweisich, aber das hilft in Bezug auf die Bedienung keinem von beiden.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Kann nur gut sein, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also, so wie ich das verstehe, bringt google einfach eine eigene linux distribution raus, die wohl eine für netbooks optimierte benutzer oberfläche hat. ist jetzt nichts weltbewegendes, wie ich finde ... für netbooks optimierte linux distribution gibt es einige.

linux kann davon aber nur profitieren.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
in 5 jahren leben wir alle unter der herrschaft der chromeArmy
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von The-Fang
also, so wie ich das verstehe, bringt google einfach eine eigene linux distribution raus, die wohl eine für netbooks optimierte benutzer oberfläche hat. ist jetzt nichts weltbewegendes, wie ich finde ... für netbooks optimierte linux distribution gibt es einige.

linux kann davon aber nur profitieren.

Naja. N vollwertiger Windows-Konkurrent wird es Anfangs sicher nicht sein. Google hat aber genug Ressourcen um da langfristig ein ernsthaftes Betriebssystem aufzubauen.

Das gute daran ist aber auch, dass MS bisschen Druck im PC-Sektor bekommt. Im Explorer-Markt wars ja auch so, dass MS es lange schleifen lassen hat als es kaum Konkurrenz gab (IE 5-6). Jetzt wo Firefox und Chrome da sind hat MS recht zügig viele Schwächen ausgebügelt und auch paar neue Sachen in den IE8 eingebaut.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
solange google draufsteht ist google drin. is mir ein bisschen zu heikel, außerdem gehts hier erstmal um netbooks. man braucht sehr lange um ein gutes os zu schaffen...
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Original geschrieben von MegaVolt


Sehe ich anders. Gäbe es kein Standard-OS dann müsste Software vernünftig portabel programmiert werden. Das dürfte langweilig den Programmierstandard heben.

Das ist, zumindest aus technischer Sicht, nicht richtig. Portable Software verlangt immer die Existenz einer Virtual Machine, welche einen Gutteil an Ressourcen verschlingt, ganz zu Schweigen vom Wartungsaufwand. Zwar kann die steigene Leistung neuer Hardware das Problem teilweise kompensieren, es ist allerdings unbefriedigend grundsätzlich Overhead in Kauf nehmen zu müssen, der btw. mit steigender Heterogenität der OS zunimmt.

Für Stabilität und Performance wäre ein etabliertes OS die beste Lösung. Schön wäre es, wenn es sich dabei um ein Open Source OS wie Linux handeln würde.

Das Google OS ist insofern interessant, als dass sich Software ohnehin mehr und mehr ins Netz bewegt. Irgendwann werden wir unser System aus dem Internet hochfahren und wenn es soweit ist wird Google garantiert zur Stelle sein.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
für ein gutes betriebssystem bedarf es weit mehr als einer publicityträchtigen nachrichtenwerbebotschaft.

nee echt jetzt ?

Original geschrieben von Ancient
Ich traue nur leider Google kein Stück, was die Vertraulichkeit meiner Daten und meines Nutzungsverhaltens angeht.

und warum hast du dich da so affig ?
du bist im internet, also bist du gläsern.
scheiß egal ob google, ms oder sonstwo. was ihr alle nur habt von wegen "die dürfen mich nicht ausspionieren".
zuviele thriller gesehen, was ? :\

ansonsten ist das ja echt ne krasse news. betriebssystem oben in paar sekunden klingt supi. mal schauen ob man windows7 lieber doch nicht kauft und auf chrome wechselt.


Original geschrieben von =Starfire=


dann benutz doch linux/unix + wine.

vista ist toll! und win7 wird auch super.
wenn google ein eigenes OS entwickelt, was directx anwenden kann, hätten sies geschafft.
wenn nicht, landets in der gleichen ecke wie linux etc.

recht hat der mann (bis auf die vista lüge)
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Dogfisch, derzeit ist das Google OS nur für Netbooks gedacht, sprich es ist keine Alternative für den Desktop-Gebrauch. Ich denke darauf kann man auch noch etwas länger warten, Windows 7 wird also höchstwahrscheinlich ein Pflichtkauf (Vista ist es ja nicht).

Ich find aber auch die Überschrift schlecht gewählt, auf vielen Netbooks läuft immerhin nichtmal Windows XP sondern Linux.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
gerade chrome runtergeladen ... sieht solide aus
steht der Chrome Browser eigentlich immer noch unter verdacht irgendwelche schlimmen dinge auszuspionieren?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Es ist kein Verdacht sondern Fakt. Immerhin ist auch da der Quellcode einsehbar. Daher -> SRWare Iron ... Chrome ohne Schnüffeltools.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
was "spioniert" chrome denn so? solange es nur darum geht mir bessere ergebnisse in google zu bieten, spricht da doch nichts dagegen oder?


btw: wie kommts, dass noch kein thread zu firefox 3.5 da ist?
ownt der?
 

Clawg

Guest
Falls OS Chrome ein Erfolg wird: Die EU Kartellbehörde steht schon in den Startlöchern.
 
Oben