• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

OS/2 <---> WinNT

Mitglied seit
21.06.2001
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich hab ein Problem und zwar benötige ich eine Netzwerkverbindung zwischen OS/2 und Windows NT. Rein zum Datentransfer der über einen Batchfile abgewickelt werden soll.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das mit dem geringstmöglichen Aufwand bewerkstelligen kann ?
 

The_Company

Guest
Also ich würde sagen über nen FTP oder HTTP Server auf einem der Rechner. Und dann wget oder nen anderes Kommandozeilen-Tool aufm anderen.

Aber wirklich Ahnung hab ich davon auch nicht.
 

Myxomat

Guest
Ich glaube fast sein Problem liegt auf einem tieferen Layer :P
 
Mitglied seit
21.06.2001
Beiträge
2
Reaktionen
0
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt da wir einen übergeordneten Server eingerichtet haben der ebenfalls auf OS/2 basiert und die Datensicherung übernimmt. Interessieren tut mich das Ganze aber trotzdem.

Das Netzwerk an sich ist nicht das Problem. Die IPs stehen und pingen ist auch kein Thema. Problem ist nur, daß an den OS/2 Kisten eigentlich nichts installiert werden soll.

FTP oder HTTP würde gehen wenn die Bediener auch etwas Ahnung hätten von dem Thema aber das muss wie alles heute über Drag und Drop oder noch besser über einen Mausklick funzen. Daher war mein Gedanke unter NT ein Laufwerk des OS/2 Rechners sichtbar zu machen (bestenfalls mit net use oder ähnlichem) und es mit einer Stapelverarbeitungsroutine die alle Copy-Funktionen nacheinander selbstständig durchführt zu realisieren.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von EnimaN
TCP / IP -.-

Und wo soll nun das Problem im unteren Layer sein?


[Sarkasmus mode on]TCP IP wird nicht nur von Microsoft unterstützt[/sarkasmus mode off]


Was der Herr brenötigt ist ein NFS- Client für seine OS/2 Maschine. - ggf. den Server falls er einen Fileserver auf seinem OS/2 gelumpe starten möchte.

Gruß
 

The_Company

Guest
Oh, Windows unterstützt TCP/IP erst seit Windows 95 wirklich. Bei Windows 3.11 war es schon schwer überhaupt nen Netzwerk hinzukriegen, geschweige denn TCP/IP.
 
Oben