• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ordentliches Auto-Exposure/Fotofinishing?

Busta_inaktiv

Guest
Hi, ich hab keinen Bock mehr nach jedem Urlaub für Freundin (Canon Eos 350d und sony dsc-p10) und Schwester oder Eltern (je eine Leica C-Lux 2) die Bilder aufzuhübschen. Noise Ninja läuft automatisiert durch, aber bei fast jedem Bild müssen Farben und/oder Helligkeit und Kontrast korrigiert werden.

Habt ihr Tipps? Egal ob kostenlos oder teuer, Bearbeitungssuiten oder hochspezialisiert. Kennt jemand LightMachine oder Color Washer?

Gemeint ist derartiges:

- eigentlich das selbe Haus, auch wenn es nicht danach aussieht. exakt 39 Sekunden nacheinander abgedrückt.

- abendliche "Skyline", viel zu dunkel

- kontrastarm, farblos

Die 1-Klick-Lösung von Paint Shop Pro Photo 11.20 kann man völlig vergessen, es wird zu grell, neon (jeweils das erste Bild)
während ACDSee 9.0b108 die Farben ordentlich trifft, aber leider manchmal sehr zurückhaltend bleibt.

Btw, dicke Bilderhostempfehlung: http://www.imagebanana.com/
zip-upload, Bilder bis 3,5 MB, hotlinking, dateinamen bleiben weitgehend erhalten uvm.

Busta_inaktiv

Guest
gut erkannt.

bei meiner eigenen Version des dunklen Bildes sieht das Wasser scheiße aus

und es ist völlig klar, dass kein Programm alle Bilder schöner zaubern kann. Es reicht schon, wenn es bei einigen klappt.

Busta_inaktiv

Guest
Ich will die Handarbeit ausdrücklich vermeiden, außer bei Härtefällen - auch wenn die Ergebnisse insgesamt schlechter sind.
Und warum nur bei raw?

Reaktionen
14
raw speichert noch nen paar mehr daten, als nur rgb channels. ist für 99.99999999999% der bildbearbeitungen eigentlich recht egal, da man eh fast nur graduationskurven, helligkeit / kontrast und sättigung benutzt.

bei photoshop gibts btw die optionen auto-farbe, auto-kontrast und auto-öh irgendwas. wenn man nicht gerade "extreme" bilder verwendet, mit großen weiss flächen oder wo 1 farbkanal fast völlig fehlt, passt das eigentlich. baust dir in ps halt nen makro zu, dass diese optionen abruft, das bild speichert und die datei schliesst.

dann musst nur alle bilder öffnen, dein hotkey durchhämmern und gut ist. glaube nicht, dass du mit anderen programmen deutlich schneller bist.

Busta_inaktiv

Guest
jo, so in etwa würde es auch mit lightmachine etc. laufen.

kann mir das einer von euch reichen lizenzinhabern an den beiden bildern vorführen?

Reaktionen
0
kann mir mal bitte jemand ein foto zeigen, dass mit alltagstauglichen mitteln bearbeitet wurde und einen wirklich den aufwand rechtfertigenden unterschied nach bearbeitung zeigt?

am besten natürlich an bustas bildern, dass wäre ja auch für ihn praktisch.

(diesbezüglich bin ich ein noob, würde also gerne wissen, ob sich sowas zu "erlernen" lohnt)

ich verstehe z.b. nich, was busta mit den allerersten beiden bildern im ersten post uns zeigen will.

Busta_inaktiv

Guest
die Hauswand, das Dach und die Blumen haben in den beiden Bildern völlig andere Farben?!

edit erste Meinung:
FixFoto hat ein fürchterliches Interface und ist eine ausgewachsene Digicam-Verwaltung vom Einlesen bis zum Druck
LightMachine rockt, bietet verschiedene Schwierigkeitsgrade und super Ergebnisse auch mit wenig Kenntnis

Sacknase

Guest
Hallo Busta,

in dem Beispielbild

orig2psp.JPG

Sieht man ganz deutlich das du mit einer bzw. ner halben blende zu viel gearbeitet hast. Hast Du eine Blende zu hoch wirste im Wolkenbereich wesentlich in der Abstufung probleme bekommen - sieht alles "verstrahlt" aus Ziemlich farblos. nicht Plastisch genug.

Das schlüsselwort für deine Bilder ist eigentlich der erste Schritt "HDR"

Was macht man hier: Leider fehlen mir die Fachbegriffe dafür aber man änder im Endeffekt den Dynamikumfang der Bilder - bei der Audiobearbeitung im endeffekt nichts anderes.

Wie geht diese Methode:
Nun du nimmst als Quelldatei eine Unkomprimierte Bilddatei, TIFF oder RAW. Jetzt korrigierst du die Bilder um jeweils eine 1/3 Blende nach oben und unten und legst diese Bilder anschließend Pixelgenau wieder übereinander. Es gibt Software die das kann!

Du erhälst dadurch eine wesentliche feinzeichnung in schwierigen Kontrastverhältnissen! D.h. die Schattierungen im Schatten, bei wolken werden einfach wesentlich feiner ohne gefahr zu laufen das du wirklich weisse flächen siehst (Beispielsweise gesichter die in der Sonne schlicht und ergreifend weiss werden)

Wichtig ist halt das Du ein Unkomprimiertes Format wählst sonst erhälst du ein Problem in der Kantenschärfe ein Problem (worunter JPG immer leidet)

Das schönt die Bilder gewaltig.

Gibt automatisierte Software dafür gibts, auch Plugins für Photoshop - nenne ich dir morgen, Für bildbearbeitung ist mein Kollege zuständig!

Weiter stelle ich fest: arbeitest du mit einem TFT Monitor? Irgendwie hab ich das gefühl haut das mit der Farbtemperatur ab und an nicht hin. - ggf wäre es sinnvoll u.a. sich auch eine Software zu kaufen die deine Farbtemperatur Kalibriert.

Die Firma DXO macht auch sehr nette Stapelverarbeitungssoftware.

Für panorama aufnahmen empfehle ich hier allgemein Autostitch! (nutze ich oft für Macro Aufnahmen von Platinenlayouts von Endstufen)

Naja sonst ist eigentlich an den Bildern dann nicht mehr viel zu machen!

wenn du mir ggf. sogar ein TIFF oder sogar das RAW schicken könntest würde ich ggf. mal zeigen welchen effekt vorallem das HDR macht!

Grüße
Sacki

Entelechy

Guest
Original geschrieben von maziques
kann mir mal bitte jemand ein foto zeigen, dass mit alltagstauglichen mitteln bearbeitet wurde und einen wirklich den aufwand rechtfertigenden unterschied nach bearbeitung zeigt?

Aufwand:
circa 30 sek.

unbearbeitet (mit guter kamera geschossen, die hat nen eigentlich sehr guten awb):

bearbeitet:

bei personenaufnahmen kannste das ganze noch viel krasser machen.

@ sacki, das geht NUR im raw-format.

Busta_inaktiv

Guest
Die Bilder kommen aus der o.g. Leica - leider keine Blende oder Verschlusszeit vorzugeben, nix raw...
hdr kann sicher hübsch werden, aber auch ohne Stativ?
Bzgl. Monitor haste wohl recht, auch wenns ne alte Röhre ist, aber nichts eingestellt. Bei Wikipedia blitzt mir immer wieder ein Testbild entgegen (ganz unten), R und G kann ich gut erkennen :[ [img]http://img3.imagebanana.c...agebanana.com/img/6zd6ay3s/IMG_2497.jpg[/IMG]

(nicht von mir)

Oben