• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Optimist, Realist oder Pessimist?

.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Weil es gerade passt (:wave: Zentralheizung): Seid ihr eher der Optimist, Realist oder Pessimist? Oder eine Mischung aus mehreren?

Ich würde mich selbst als Realist mit leichtem Hang zum Optimismus einstufen.

Info: Der alte Thread wurde aufgrund der schlechten Umfrageantworten geschlossen. ;)

Reaktionen
195
Seit der letzten Umfrage hat sich bei mir nicht viel geändert:

Je nachdem wie besoffen ich bin. Im nüchternen Zustand bin ich meistens Egalist.

Abgestimmt hab ich trotzdem mal für "Realist mit Hang zum Optimismus". Einfach weil das für mich am besten klingt :deliver:

Reaktionen
0
[x] realist, mit hang zum pesimismus

ich versuch immer alles so zu sehen wie es wirklich ist. oft ist es halt so das ich dann doch ein wenig mehr negative dinge sehe.

und ich hasse leute die alles positiv durch ne rosa brille sehen

Reaktionen
0
[x] Realist. Ich seh die Sachen wie sie sin, informier mich, denk möglichst logisch nach un bewerte dann. Auch mach ich idr nur soviel wie nötig, um meine Ziele zu erreichen, und da bin ich sicher, dass es klappt. Wenn net, wird improvisiert oder ne Alternative ausgesucht, die ich vorher auch schon geplant hab (wenns Projekt unsicher war). Ansonsten lass ichs auf mich zukommen und nimms beste mit.
Z.b. meine Prüfungsergebnisse und manchmal auch die von anderen kann ich wg der nüchternen Betrachtungsweise recht zuverlässig vorhersagen. (d.h. mit ner Viertelnote Toleranz, bei anderen je nach dem deutlich mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
optimist mit hang zum realismus, für realist, hang zum optimismus gevotet.

ich war früher immer so ein "das wird schon", "mach ich morgen", "ach, wenn ich einen tag zu spät bin, kein ding"-typ, so mit 18/19 hab ich mich nach meiner "scheissegal-phase", angewöhnt dinge von zeit zu zeit mit etwas emotionalem abstand sehen und zu bewerten, seitdem ich studiere habe ich mir irgendwie auch angewöhnt fakten zu filtern und zu bewerten, was v.a. zutage tritt, wenn mich andere um rat bitten.

Reaktionen
130
Realist, Hang zum Pessimismus

normales zeug haut schon immer hin, auch wenn ichs lässig nehm,

wichtige, einschneidende entscheidungen oder thematiken geh ich immer möglichst realistisch an, aber hab immer im hinterkopf das eh irgendwas schief geht^^
irgendwie betrachte ich meinen pessimismus teilweise als realismus

Reaktionen
0
Cooler Thread, hab letzte Nacht schon davon geträumt. :deliver:

Eher Pessimist, aber nichth so krass bei mir. Daher Option 4.

Reaktionen
1
definitiv realist mit hang zum pessimismus

Reaktionen
0
durch den Alltag geh ich eigentlich mit einer "wird schon gut werden" Einstellung.
bei Themen wie Leben nach dem Tod bin ich allerdings sehr realistisch (was nervt)

qwertzasdf1234

Guest
Ich find die Vorstellung auf das "nichts" nachher unerträglich weshalb ich in gewisser Hinsicht gläubige Menschen beneide.

FCX

Reaktionen
0
Realist soweit es denn Menschen möglich ist.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Problem bei soner Selbsteinschätzung ist doch, dass der Pessimist und Optimist sich als Realisten falsch einschätzen, nur der Realist weiß, dass er einer ist und somit alle dasselbe ankreuzen dürften :-)

Kann aber nicht sagen, was ich genau bin, da das mit meiner Stimmung und meiner Situation wechselt, hab eigentlich Anteile von allen dreien...
Momentan aber Optimist.

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Reaktionen
5.635
Website
www.neubauten.org
Problem bei soner Selbsteinschätzung ist doch, dass der Pessimist und Optimist sich als Realisten falsch einschätzen, nur der Realist weiß, dass er einer ist und somit alle dasselbe ankreuzen dürften :-)

.

nee nee. die sache ist doch die, dass die realität anlass gibt pessimistisch zu denken. btw soll mein pessimismus nicht so verstanden werden, dass ich den ganzen tag heulend in der ecke sitze und mir muster in die handgelenke schneide. ich erwarte halt nur nicht allzuviel von meiner umwelt und fahre damit ganz gut.

Reaktionen
130
wolln wir mal anfangen satirs sonnenscheinwelt zu flamen? :D

in punkto selbsteinschätzung hat kirdie hier nen traurigen wahren punkt gebracht... wie war das nochmal in meinem einen jahr psycholigie an der schule? "ein zeichen für psychische störung ist, dass der betreffende fest davon überzeugt ist rational zu handeln" :/

Reaktionen
0
Optimist... meistens. Man hat einfach ein schöneres Leben, wenn man nicht 24/7 mit Sorgen machen, wie ein Pessimist, beschäftigt ist.

Kann aber auch temporär mal in was anderes umschlagen.^^

Reaktionen
0
Realist mit Hang zum Pessimisten... meistens.
Man hat einfach ein brauchbareres Leben, wenn man nicht 24/7 mit "alles wird gut" - Gedanken enttäuscht durch's Leben rennt, wie ein Optimist, weil eben nicht alles hervorragend wird.

Kann aber auch temporär mal in was anderes umschlagen.^^

:ugly:
No offense, hat einfach gepasst, grad.

Reaktionen
0
Sinnvolle Einteilung, wer hält sich denn bitte nicht für einen Realisten?

zum Thema: Hang zum Optimismus, aber wechselt eigentlich ständig

Reaktionen
0
Website
www.ingame.de
Realist. Bestreite aber nicht dass ich dadurch für die beteiligten teilweise als Optimist/Pessimist (je nach einschätzung) wahrgenommen werde.

Zilver

Guest
Realist, um Optimist zu sein hab ich zu viele Idioten um mich :heul:
Ja und Pessimist auch nicht da ich von mir mehr halte als von manch anderem und mich eigl. nur andere menschen pessimistisch machen können. Außerdem mach ich mir nie Sorgen über etwas, raubt nur wertvolle Freizeit von der man eh schon zu wenig hat. :deliver:
Ahja es macht mich pessimistisch zu sehen, dass in der Stadt nur jeder (gefühlt) 100. Mensch eine hübsche weibliche Person ist...das leben ist scheiße, überall wohin das liebe Auge nur schaut sind dumme hässliche hackfressen :kotz:

e: scheiße, johanns sig ist epic :rofl2: hab das erste mal gelacht heute

Reaktionen
0
Optimist eigentlich, doch in letzter Zeit bin ich manchmal nervtötend realistisch, was ein Müll

Reaktionen
30
Optimist. Bin mit allem zufrieden, was wird, also wird auch alles immer gut :). Pessimisten gehen mir auf die nerven.

krasser optimist. leider.

Wieso leider? Weil du ne hoehere Lebenserwartung hast und tendenziell gluecklicher bist als Schwarzmaler?

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Wieso leider? Weil du ne hoehere Lebenserwartung hast und tendenziell gluecklicher bist als Schwarzmaler?

weil ich immer davon ausgeh, dass sich alles zum guten entwickelt ohne viel rein zu investieren, tut es sich aber nicht :uglyup:

Und die hohe Lebenserwartung mach ich wieder dadurch zu nichte, dass ich Linkshänder bin :deliver:

Oben