• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Optimale Einstellung eines TFt Monitors?

Reaktionen
0
hab mir jetzt auch mal einen 17" TFTler zugelegt,
gibts irgendwo einstellungshilfen für das Optimum? (Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur ect.)

und btw., warum steht überall das man ihn auf 1280x1024 und 60Hz einstellen soll?

also jetzt die Hz Zahl scheint mir schon irgendwie niedrig zu sein

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Drück erstmal auf "Auto" und danach setzt du dich in deiner normalen Position davor und spielst solange rum, bis du meinst, dass es jetzt perfekt ist.
Als Ausgangspunkt würde ich immer "Auto" nehmen, da man dahin am schnellsten zurückkehren kann!

Reaktionen
0
natürlich kannst du den auch auf 1024*800 stellen, wenn dir das lieber ist, meiner kann ganz einfach gar nicht mehr als eben 1280*1024 bei 60 hertz, kann es sein das die hertz frequenz fix ist?

ManOwaR5

Guest
die frequenz hat beim tft glaub ich ne andere bedeutung, und ist modellabhängig fixiert. Die Auflösung hingegen würd ich IMMER auf nativ lassen, da du feste pixel hast. Beim CRT war das was anderes.
Wenn du beim tft ne andere Auflösung einstellst, als die pixelauflösung, siehts scheisse(verpixelt) aus, und erstaunlicherweise verwaschener und kontrastärmer (und bei mir sogar weniger farbecht Oo)

Probier erstmal die werksseitigen Presets aus, wenn du einen Samsung hast, würd ich MagicTune installieren. Damit kannste das sofort per OnScreenDisplay machen, statt am monitor rumzufummeln.

WoGy

Guest
Die Herzzahl is bei nem TFT immer 60Hz. der baut des bild ya nicht dauernt neu auf, d.h. du hast so un so kein flimmern. funzt anders wie n röhrenbildschirm

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von WoGy
Die Herzzahl is bei nem TFT immer 60Hz.

Sehr strange, dass der TFT meiner Ma, meiner und mein Lappi alle sagen, dass sie mit 75Hz laufen...
Btw, es heißt HerTz.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hmm jo auflösung auf jedenfall 1280x1024 das er nix interpolieren muss, ich kann bei meinem auch zwischen 60 und 75 wählen, wo da der unterschied ist, ka -.-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich behaupte einfach, dass man auch bei einem TFT-Monitor die Wiederholrate einstellen kann. In unserem Fall halt, ob man 60 oder 75 mal pro Sekunde ein anderes Bild bekommen möchte. Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben.
Ein TFT baut das Bild ja auch auf und das halt so und so oft pro Sekunde. Nur halt nicht mit einer Elektronenkanone, wie ein CRT es tut, sondern über Spannungen die an Kristalle angelegt werden und diese dann zum leuchten bringen.

Reaktionen
0
mein benq läuft auch mit 60 und 75 hz, das interessante ist, dass mir das bild bei 75 stabiler vorkommt obwohl es doch eigentlich egal sein sollte (geschultes quaker auge ? )

ManOwaR5

Guest
Original geschrieben von cart
Ich behaupte einfach, dass man auch bei einem TFT-Monitor die Wiederholrate einstellen kann. In unserem Fall halt, ob man 60 oder 75 mal pro Sekunde ein anderes Bild bekommen möchte. Alles andere würde einfach keinen Sinn ergeben.
Ein TFT baut das Bild ja auch auf und das halt so und so oft pro Sekunde. Nur halt nicht mit einer Elektronenkanone, wie ein CRT es tut, sondern über Spannungen die an Kristalle angelegt werden und diese dann zum leuchten bringen.

joa...das is wohl mal falsch^^ Die Kristalle werden nur auf hell/dunkel geschaltet. Das Licht wird von weissen Leuchtröhren hinter der tft-matrix erzeugt. Und eine Widerholungsfrequenz is relativ sinnlos, da die Spannung nicht periodisch anliegen muss, sondern nach Bedarf geändert werden kann. ka, wofür also die Frequenz gut ist.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Na dann brauchen wir wohl mal wen, der uns das erklärt!

Reaktionen
0
Meines Wissens nach haben Tfts keine BIldwiederholfrequenz (ergo: HZ-Zahl egal). Die Kristalle verändern ihren Zustand erst, wenn sie angesprochen werden. Deshalb gibts auch kein Flimmern.

ManOwaR5

Guest
hab mal halbherzig rumgegoogelt. Aus irgendwelchen Gründen lassen einige Hersteller die Hintergrundbeleuchtung ihrer Panele flackern.
Das soll wohl die Frequenz sein. Oder auch nicht^^

Oben