• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Optik Records löst sich auf

Reaktionen
0
Jo, hier der Newsletter:

Liebe Medienpartner, Freunde, Fans und Kollegen, diesen Newsletter schreiben wir mit schwerem Herzen. Wir haben uns dazu Entschlossen das Label Optik Records aufzulösen. Die Entscheidung fällt uns alles andere als leicht, aber man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Es ist Zeit zu gehen und wir schießen drei Mal in die Luft. Optik hat seit seiner Gründung im Jahr 2002 immer wieder neue Trends gesetzt und die deutsche Rap Szene maßgeblich beeinflusst. Wir haben viele Erfolge feiern können. Waren alleine dieses Jahr auf zwei fast komplett ausverkauften Touren. John Bello 1 ist mit über 60.000 verkauften Einheiten das erfolgreichste deutsche Mixtape und die Tot oder lebendig Live DVD stieg zuletzt als erstes Indie Release des King of Raps auf Platz #4 der deutschen DVD Charts ein. Wir haben viel erreicht aber eben auch viel nicht erreichen können. Die Musikindustrie befindet sich in einem starken und konstanten Wandel. Der physikalische Tonträger ist ein Auslaufmodell und funktioniert als Hauptfinanzierungsmodel objektiv betrachtet nicht mehr. Wir gehen lieber mit erhobenem Haupt, als später das sinkende Schiff verlassen zu müssen.

Kool Savas dazu: "Ich muss zugeben, dass sich meine Vorstellungen, gemessen an den Erwartungen die ich hatte, nicht vollends erfüllt haben. Optik war nie darauf ausgelegt so schnell wie möglich die höchsten Gewinne einzufahren, sondern Rapdeutschland durch kreative, qualitative und interessante Releases zu bereichern. Allerdings ist es mittlerweile fast unmöglich geworden, durch Indie Verkaufszahlen ein gesamtes Label am laufen zu halten. Ich will nicht rumheulen, was illegale Downloads usw. angerichtet haben, aber Fakt ist, dass wo nicht gekauft wird auch nicht produziert werden kann. Im Großen und Ganzen blicke ich aber glücklich auf die vergangenen Jahre und muss mich bei denen bedanken, die an die optische Vision geglaubt und dafür tagtäglich gearbeitet und gekämpft haben. Ohne Euch wäre das ganze immer nur ein Traum geblieben. Ihr habt diesen Traum zur Wirklichkeit gemacht und uns, den Künstlern von Optik Records, das Fundament geboten sich kreativ auszuleben. Ich danke Euch vom ganzen Herzen! Natürlich bedanke ich mich auch bei den Supportern und Fans, zu denen wir besonders in der letzten Zeit, ein enges und familiäres Verhältnis bekommen haben. Die Optik Army wird jetzt quasi ihre Truppen aussenden und in verschiedene Richtungen marschieren, aber musikalisch weiterhin optisch bleiben. Ich hoffe Euch alle bei der John Bello II Tour im Januar begrüßen zu können, um auch diesen Abschied gebührend feiern zu können. Euer bester Freund Savas"

Rap braucht Veränderung und Optik ist schon immer ein Teil dieser Veränderung gewesen. Fakt ist, dass wir am 19.09. das große John Bello 2 Album releasen werden und dann im Januar die John Bello 2 Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz durchführen und betreuen. Danach ist Schluss. Ende Gelände. Wir ziehen die Trikots aus und gehen vom Spielfeld. Natürlich bleibt Kool Savas weiter als Solokünstler aktiv und wird unser Lieblingsspiel auch weiterhin regieren. Das Label Optik Records wird aber nach der Tour im Januar seine Türen schließen.

Wir möchten uns schon jetzt bei allen Fans, Geschäftspartnern und Kollegen für die jahrelange Treue und gute Zusammenarbeit bedanken. Danke, dass es Euch gibt, auch ihr seid ein Teil der optischen Idee. DANKE! Viele Grüsse aus Berlin Euer Optik Team

Was meint ihr dazu? Der Grund mit der zerfallenden Musikbranche ist sicherlich ausschlaggebend und auch nachvollziehbar. Dennoch krass, dass deswegen ein erst frisches Indie-Label zerbricht.

Reaktionen
195
Wundert mich nicht, die haben doch eh nur Schrott produziert. Ich persönlich fang sowieso erst an zu ritzen, wenn Aggro mal die Pforten dicht macht. Aber bis das passiert sind sämtliche anderen Labels schon dreimal pleite gegangen und haben sich vorher bei Fler Geld geliehen, um den Absturz noch abwenden zu können.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Aggro wird aufgrund der Masse an 16 Jährigen nicht pleite gehen. Und Fler verdient kein Geld, der wird von Specter, Halil und Spaiche (naja und dem Maskenmann) abgezogen.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie sie ihm weismachen, dass pro CD halt nur 1,5€ an ihn abspringen :D

Aber da seine Masche eher das Hassen und Hustlen ist, kann das unseren Bad Boy nicht runterziehen!

Das mit Optik ist mir relativ egal, da ich KKS immer als unsympathsich empfand und mir das gespitte eh nicht gefallen hat.
Werds aber gleich mal nem KKS-Fanboy unter die Nase reiben :D

Reaktionen
127
Original geschrieben von Kuma
Wundert mich nicht, die haben doch eh nur Schrott produziert. Ich persönlich fang sowieso erst an zu ritzen, wenn Aggro mal die Pforten dicht macht. Aber bis das passiert sind sämtliche anderen Labels schon dreimal pleite gegangen und haben sich vorher bei Fler Geld geliehen, um den Absturz noch abwenden zu können.

fler lutscht immer noch bushidos schwanz !

Reaktionen
195
Original geschrieben von Moranthir
Aggro wird aufgrund der Masse an 16 Jährigen nicht pleite gehen. Und Fler verdient kein Geld, der wird von Specter, Halil und Spaiche (naja und dem Maskenmann) abgezogen.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie sie ihm weismachen, dass pro CD halt nur 1,5€ an ihn abspringen :D

Aber da seine Masche eher das Hassen und Hustlen ist, kann das unseren Bad Boy nicht runterziehen!
Fler ist tausend Mal schlauer als du denkst. Er ist fast so klug wie ich. Das hassen und hustlen hat er eh nur von mir abgeguckt.

Original geschrieben von JAnGo2
fler lutscht immer noch bushidos schwanz !
Bushido hat nur seine Raps geklaut und sein Leben gebitet.

Reaktionen
0
schade um franky kubrick... hoffentlich findet der schnell was neues, einiges von dem ist hörenswert.

Reaktionen
0
zu aggro kann gerne ein eigener thread eröffnet werden.

Reaktionen
1.786
Optik records...BUUUUM
Dieser Track ist nicht gegen dich Rene sondern über dich rene also rede nicht rene du bist lediglich rene dämlicher rene

bester track ever..^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schl3mIL
Optik records...BUUUUM
Dieser Track ist nicht gegen dich Rene sondern über dich rene also rede nicht rene du bist lediglich rene dämlicher rene

bester track ever..^^
jo, die eko-savas dinger haben gerockt

ansonsten, ich schieb eh immer aggros ( :ugly: ) sobald ich diese komische clique hör ala ercaaaaaandddiiizzze oder moe mitchel... omfg

daher alles in allem scheiss drauf, kack label

Reaktionen
0
optik hin oder her
savas wird weiterhin sein ding als bester deutscher rapper machen

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Original geschrieben von ferdi.
optik hin oder her
savas wird weiterhin sein ding als bester deutscher rapper machen
nicht

der platz ist echt schon an genug andere vergeben :D

allen voran fler, der den rest einfach boxt

Reaktionen
0
wer außer kiz und prinz pi sollte denn annaehernd mit savas mithalten koennen ?
und komm mir jetzt bitte nicht mit fler und konsorten :8[:

Reaktionen
270
Ochje ja die pösen downloader. Und das wo sich andere indy labels über die umstrukturierung der musikindustrie freuen, weil ihre künstler über das internet größeren bekanntheitsgrad erlangen und dann auch mehr legale kopien verkauft werden. Kann natürlich sein, dass es bei der deutschen gangster hip hop szene die zum großteil eben doch aus kleinen gangsta kiddies besteht anders ist. Die haben eben alle kein geld übrig und wenn ihre idole schon immer vom klauen und abziehen schwärmen vieleicht auch keine motivation sich die musik legal zu kaufen. :ugly:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5

Taktloss z.B.?

Reaktionen
0
okay taktloss ist definitiv gut, aber mit savas kann er nicht mithalten
basta, ende der diskussion

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11

Kollegah ist Welten besser als KKS (Flow, Wortspiele/Vergleiche, Beats, Stimme :D, und mir gefällt auch sein Image besser) . Fav ist auch besser. Und ja, die zwei Checker von Aggro machen auch unterhaltsamere Musik und haben die besseren Beats.

Ist eh alles Subjektiv aber KKS fand ich schon immer scheiße und es wird sich nicht ändern.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir

Kollegah ist Welten besser als KKS (Flow, Wortspiele/Vergleiche, Beats, Stimme :D, und mir gefällt auch sein Image besser) . Fav ist auch besser. Und ja, die zwei Checker von Aggro machen auch unterhaltsamere Musik und haben die besseren Beats.

Ist eh alles Subjektiv aber KKS fand ich schon immer scheiße und es wird sich nicht ändern.

lol

und @ outsider: savas macht keinen gangsta-rap

Reaktionen
127

azad

falls du das tatsächlich lustig finden solltest, hör die alten sachen an.

Reaktionen
0
jo azad hat in der tat ein paar gute sachen gemacht
ich will garnicht abstreiten, dass ihr mir hier gute rapper aufzaehlt
azad, kollegah, taktloss usw
es geht einfach nur drum, dass savas (an dieser stelle muss ich moranthir vehement widersprechen)
den BESTEN FLOW hat
von den beats mischt kiz ganz oben weit mit, die texte von pi rocken sowieso (wuesste nich wer krassere vergleiche oder anspielungen hat - bei kollegah raffste das meistens schon immer beim 1. hoeren, was aber nich negativ sein muss)
prinz pi is halt schon etwas 'anspruchsvoller' wenn man das so sagen darf

Reaktionen
270
Original geschrieben von DaGooN

und @ outsider: savas macht keinen gangsta-rap

Das war jetzt auch mehr allgemein gesprochen, aber ich deneke es ist klar, welches klientel ich meine...

Reaktionen
0
Original geschrieben von MaRiO(d.S

wäre der typ nicht so peinlich könnte man sich bestimmte sachen von dem sogar anhören, leider ist er so ein opfer, haha.

aiiiii, wie peinlich dieser typ ist.. auf irgendnem splash kam steiga glaub ich auf die bühne, und hat ihm erstmal gezeigt, wie er das mikro zu halten hat, damit bei den boxxen wat ankommt ^^.

aggro >> all, da hat kumar schon recht!

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Geschmäcker scheinen ziemlich verschieden zu sein. Beatmäßig finde ich KIZ, bis auf ein paar Ausnahmen, ziemlich arm. Höre sie trotzdem gerne.

Hihi, mir fällt gerade 50s Definition von gutem Rap ein (auch wenn die Kolle nicht unterstützt): Ein guter Rapper ist einer, der viel verkauft.
Also ist der Typ, der mit Tokio Hotel chillt der Beste.:top2:

Reaktionen
0
Also solange Savas weitermacht ist doch ok, scheiss auf optik records, der rest der künstler dort sind eh versager.

also jetzt heisst es nur noch alle sind auf aggro, keiner schiebt mehr optik

Reaktionen
14
Original geschrieben von Outsider23
Ochje ja die pösen downloader. Und das wo sich andere indy labels über die umstrukturierung der musikindustrie freuen, weil ihre künstler über das internet größeren bekanntheitsgrad erlangen und dann auch mehr legale kopien verkauft werden. Kann natürlich sein, dass es bei der deutschen gangster hip hop szene die zum großteil eben doch aus kleinen gangsta kiddies besteht anders ist. Die haben eben alle kein geld übrig und wenn ihre idole schon immer vom klauen und abziehen schwärmen vieleicht auch keine motivation sich die musik legal zu kaufen. :ugly:
Ich bin ja auch kein Anhänger der Downlaods zerstören die Musikindustrie These
Aber wenn 95% der eigenen Hörerschaft aus >15 Jährigen besteht, die noch nie in ihrem Leben eine CD gekauft haben, könnte da doch schon ein wenig dran sein. ;)
Aber ist das nun wirklich ein beklagenswerter Verlust?

Reaktionen
195
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

Aber wenn 95% der eigenen Hörerschaft aus >15 Jährigen besteht, die noch nie in ihrem Leben eine CD gekauft haben, könnte da doch schon ein wenig dran sein. ;)
Das Argument zieht aber nicht, denn Aggro und ersguterjunge verkaufen ja auch reihenweise Cds und heimsen Gold/Platin/Bla ein.

Reaktionen
0
Bushido verkauft soviel wie kein anderer deutscher Artist im Moment also mal Ball flachhalten ihr Schranz/Techno/ACDC-anhänger.

Bin jez kein Bushido-fan aber eure Argumente sind fürn Arsch.

Reaktionen
270
Ja, alternativ ist halt einfach nur die musik, die das label vertreibt scheisse². Das kann natülcih auch sein. Ich behaupte nur einfach, dass es nicht die bösen raubkopierer gennerell sind, die indie labels allgemein zerstören.

Reaktionen
127
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

es kaufen ja wohl 1000mal mehr so 15 jährige spackos irgendwelche cds, als 20 jährige oder so.
wie sollte sonst die cahrt-musik erklärt werden?

Jesus0815

Guest
lol aggro berlin macht doch eindeutig pop musik. das was gerade eben angesgt ist. opitk war nich schlecht, aber auch net so der burner.

metal eh > all...

Reaktionen
0
lol aggro berlin macht doch eindeutig pop musik. das was gerade eben angesgt ist. opitk war nich schlecht, aber auch net so der burner.

Halt einfach dein Maul du weisst gar nix.....

Oben