• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Open Office vs MS Office

Reaktionen
0
Kurze einfache Frage :)

Ist Open Office für den Heimgebrauch genauso gut zu gebrauchen wie zB. MS Office 2003?

Bevor ich es mir DL und installiere hat jemand mit dem ersteren Programm längere Erfahrung gemacht?

Star Office und Open Office sind identisch wenn ich Google richtig verstehe. Unterschied liegt hier wohl nur in den Updates. Right?

Thank you sehr much!

Reaktionen
0
ka worin der unterschied zwischen staroffice und openoffice liegt, aber ich für meinen teil nutze schon seit etwa 2 jahren ausschließlich openoffice.

der funktionsumfang ist super und steht imho ms-office in den wichtigen bereichen in nichts nach... zumindest für den privaten bereich reicht es locker aus.

Reaktionen
0
Der einzige Nachteil von open office gegenüber staroffice ist, dass man bei starofice die updates als patchen bekommt, während man bei oo diese immer mit der kompletten neuesten version ziehen muss... soweit ich weiss zumindest (zufriedener staroffice benutzer)

Sacknase

Guest
Hallo StarOffice und Openoffice ist eigentlich der selbe laden:

kommt beides von Sun Microsystems.
den einzigen Unterschied den es gibt: Open Office wird nach meinem Kenntnisstand nur komplett zum Downloaden angeboten!

Nun ob ich MS Office oder Open Office nutzen würde?

Also ich vermute mal das Du kein Student bist. Somit kostet die Office Standard Version ~450€. Und ich bin mir ziemlich sicher das Du keine 450€ für ein Office ausgibst.

Bleibt also eine Frage offen:

Willst Du in der Tat eine Antwort auf eine Frage, die hier nicht im Raum steht? - sei doch mal ehrlich: Du hast gar kein MS Office zur hand und würdest es illegal irgendwo beschaffen und dann installieren!

Also empfehle ich Dir Open Office, das ist kostenlos, zwar von Sun, aber was solls.

Einzig der Unterschied in der Funktionalität ist einfach der, das bei "uns" nicht alle VBA Macros laufen. Irgendwelche komplizierten Sonderfunktionen die eh kein schwanz braucht!

also als Heimanwender, der mal eben nen Geschäftsbrief aufsetzen würde, ist ein Open Office absolut zufriedenstellend. Hätte ich keine Original Lizenz von Office 2000 hätte ich Open Office schon längt auf meiner Kiste! - gechäftlich auch wenn ich nur dürfte :(

Doch einen Unterschied gibt es noch: bei OLE Objekten, sowas wie Serienbriefe die aus einer Datenbank erstellt werden, funktionieren nicht so wie sie es sollen.

Oder eingebettete Exceltabellen in Word!

Grüße

Reaktionen
35
Neddi hat doch die Kohle:top2:

Ich benutze jetzt auch schon seit ein paar Jahren OpenOffice. Für mich reicht's vollkommen. Kann man fast alles mit machen, was MS Office auch kann. Zudem ist es kostenlos.

Reaktionen
105
Open Office ist auf jeden Fall empfehlenswert, ist in vielen Bereichen MS Office gleichgestellt oder sogar besser, etwa beim Einfügen von vielen Bildern in ein längeres Textdokument, wo Word dann gerne abstürzt.
Wo Open Office Microsoft noch hinterherhinkt, ist meines Wissens das Datenbankprogramm Base, welches das Gegenstück zu MS Access darstellt.
Große Inkompatibilitäten vom Speichern ins .doc-Format unter OO und anschließendem Öffnen in MS Office treten eigentlich kaum auf, lediglich bei komplexeren Formatierungen. Blöd ist nur, daß in der Mehrzahl der Universitäten auf den Lappys häufig nur Office installiert ist, so daß man zwingend als .doc, .ppt usw. speichern muß ...

@Sacknase: Was ist an der Firma Sun eigentlich so schlecht, wie so oft behauptet wird ?
Habe da keinerlei Ahnung.

Reaktionen
0
hab open office ne zeit lang mal genutzt als mir word 2000 mit seinen ständigen abstürzen bei längeren dokumenten mit vielen formeln auf die nerven ging.
Also wenn du es für dich alleine nutzt is open office vollkommen ok, aber wenn du willst das auch andere deine dokumente bearbeiten können würd ich lieber microsoft office nutzen.
Das Problem is halt das open office nicht verbreitet genug is und somit die Standard dateiendungen von kaum wem geöffnet werden können.
Du kannst zwar auch in den MS Office formaten speichern (ob die von 07 gehen weiß ich aber nicht), dabei kann es aber auch passieren das wenn du viele formeln oder komplexere formatierungen drin hast das ganze nachher ganz und garnicht mehr so aussieht wie es sollte.

Reaktionen
0
Ich versuche in der Tat den Anteil von nicht ganz legaler Software auf meinem PC zu minimieren aber orginale Versionen von Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Illustrator ,QuarkXpress und Corel Suite haben das Konto etwas belastet.

Bevor ihr mich für beknackt haltet, es sind Studentenversionen die man auch legal erwerben kann als Nichtstudent. Man muss nur einen VHS Kurs absolvieren und darf danach bis 2 Monate diese Versionen kaufen.
Brauche alle Programme beruflich und übe damit @home.

Open Office ist mittlerweile drauf und für gut befunden. Das Format Problem und die ein wenig fehlerhafte Konvertierung ins Word Format kann man eigentlich recht elegant mit PDF ausgleichen.

Das OO Pendant zu Powerpoint is allerdings Dreck...

Aber für Lau ist OO insgesamt echt ok.

Sacknase

Guest
Also die Studenten Version von Microsoft Office 2007 kostet 145€..

und eins hast Du vollkommen Richtig gesehen: PDF!

Zum Datenaustausch bekommt jeder von mir NUR pdf. Ausschließlich!

Auf Gründe muss hier im Rahmen des Topics nicht unbedingt eingegangen werden.

MFG

Sacki

Reaktionen
0
ich benutze seit 4 jahren OOO fürs studium, gehöre jetzt zu den <1% die damit ihre doktorarbeit schreiben. dank des integrierten pdf-konverters gibt's auch keine probleme bei der abgabe.

ich finds klasse:angel:

Reaktionen
2
ist ne von geld und was du brauchst. fuer briefe oder sowas tuts oo locker. schaut halt nicht annaehernd so sexy aus wie mso2007 und hat halt seine mankos wenns umd ausgefallenere sachen geht. wenn ich etwa an meine versuche richtung statistik & pivot in der oo tabellenkalkulation zurueckdenke.... da ist doch schnell das ende erreicht :)

Oben