• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

op Bw-Neulinge Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackDart

Guest
Hallo allerseits,

wie die meisten von euch ja schon mitbekommen haben gibts inzwischen einen Channel der das sein soll, was Bwnoobs früher vieleicht mal war, aber längst nicht mehr ist. Ein Channel wo sich Anfänger treffen können um gegen ihres gleichen zu spielen.

Das gute ist das der Channel inzwischen ziemlich populär geworden ist und sich großer Beliebtheit erfreut.

Der Nachteil ist jedoch das er zunehmend auch von Leuten besucht wird die dort absolut nix verloren haben weil sie längst keine Noobs mehr sind und auch nicht vorhaben dort zu helfen.

Die Frage ist wie es jetzt weitergehen soll. Die Leute die früher in Bwnoobs zu hause waren kommen zunehmend in den neuen Channel und hängen da rum. Ist ja prinzipiell nichtmal schlimm, aber sie haben in dem Chan eigentlich nix verloren und können/sollten eigentlich in bwnoobs bleiben. Wenn nix getan wird dann ist der neue Channel bald nix weiter als das alte Bwnoobs mit neuem Namen und das will ich nicht, und alle Anfänger die derzeit den Channel besuchen vermute ich mal auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, das ist die Situation und bevor wir da irgendwas machen wollten wir mal die Meinung der Comm, vorallem die der betroffenen Anfänger die regelmäßig im Channel sind fragen was ihr darüber denkt.

Störts euch wenn die Leute von Bwnoobs dauernd im Channel sind oder sollte da was unternommen werden? Und wenn ja was?

Discuss

Ps: Ich wäre nach wie vor dafür den Zutritt zum Channel nur für angemeldete user zu erlauben so das alle anderen automatisch vor die tür gesetzt werden.

Reaktionen
0
flamed sie einfach raus irgendwann ham sie kein bock mehr und ziehen ab, teilweise gibts aber auch welche die nur tipps geben wollen also unterscheidet vorher zwischen noobbasher und helfer.

Alternativ shitlisted die noobbasher.

Reaktionen
0
äh jo, ich denke die alten bwnoobsler tun bestimmt keine noobs bashen, die hängen hier auch nur ab weil alle andren auch da rumhängen ^^ (bizaare und co mal außen vorgelassen..., denen ist eh nicht mehr zu helfen :D)
soweit ich weiß hat sogar ein alter bwnoobler (wombi) kontrolle über den bot, also von daher.

East_Clintwood

Guest
Ich war letztens mal kurz drin. 4 Leute online. Keiner schrieb was. Auch nicht auf Rückfrage. Fand ich ein gaaaanz wenig merkwürdig :-)

Musste dann zwangsläufig gegen "Fremde" spielen. Bro wollte mich in Zerg coachen.

BlackDart

Guest
Original geschrieben von tnS.Moehawk
äh jo, ich denke die alten bwnoobsler tun bestimmt keine noobs bashen, die hängen hier auch nur ab weil alle andren auch da rumhängen ^^ (bizaare und co mal außen vorgelassen..., denen ist eh nicht mehr zu helfen :D)
soweit ich weiß hat sogar ein alter bwnoobler (wombi) kontrolle über den bot, also von daher.

Mir gehts auch nur darum das es evtl etwas abschreckend wirken könnte wenn in dem Channel 5+ Leute mit jeweils 400-500 games auf dem Konto rumhängen. Wie es halt in bwnoobs auch war bzw ist.

Ich will da auch keinen rausekeln oder sonst was. Ich hab diesen Thread aufgemacht um die Comm des Channels entscheiden zu lassen wie es weitergehen soll. Wenn hier keiner was sagt oder es keinen stört bleibt alles wie es ist und ihr könnt solang und soviel im Channel rumhängen wie ihr wollt. Was mich angeht gilt das sogar für Bizarre und Teh, solang sie mit ihrem richtigen Acc kommen weiß ja jeder das sie keine Anfänger sind und brauch net ggn sie spielen von daher...

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von tnS.Moehawk

ich weiß nicht wieso das verbreitet ist, aber das stimmt nicht.
Ich hoste den Bot, manche Leute (u.a. Wombi) haben aber zugriff auf bestimmte befehle (kicken usw.)

Antrax.bw

Guest
Original geschrieben von Sansucal
flamed sie einfach raus irgendwann ham sie kein bock mehr und ziehen ab, teilweise gibts aber auch welche die nur tipps geben wollen also unterscheidet vorher zwischen noobbasher und helfer.

Alternativ shitlisted die noobbasher.

japp! *thumps up* genau der richtige weg. VON WEGEN ;P!
Ein flamer mag es herausgefordert zu werden... wenn du ihn flamest haut der sicher net ab. das ist wie mit nem bär. hat er dich und du wärst dich=tot... stellst du dich ruhig hast noch chancen, weil er das interesse verliert :D!

also ich hab schon nen spiel gemacht. zwar mit offrace, mir hats aber spaß gemacht und vor allem, ich wurd gebasht ;D! also kanns ja garnicht so destruktiv sein, dass ich mal vorbei komme und offrace spiele ;P. und dazu sollte bedacht werden. wenn anfänger ggn anfänger spielen geht der lernerfolg in meinen augen gegen null. wenn sich ihre fehler gegenseitig so stark ausgleichen werden die fehler für die noobs undurchschaubar. von daher muss ab und zu auch mal n bash von nem deutlich besseren her!

*spinnerei ende :D

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
es geht ja auch nich darum das dort keine guten Leute rein sollen^^ sondern darum das dort den anfängern etwas beigebracht wird.

BlackDart

Guest
Original geschrieben von Antrax.bw

wenn anfänger ggn anfänger spielen geht der lernerfolg in meinen augen gegen null. wenn sich ihre fehler gegenseitig so stark ausgleichen werden die fehler für die noobs undurchschaubar. von daher muss ab und zu auch mal n bash von nem deutlich besseren her!

Naja ich hab gehört es soll auch leute geben die in erster linie aus spass spielen und nicht um besser zu werden. Das manche Leute einfach hin und wieder gegen Gegner auf ihrem lvl spielen wollen und keinen Gedanken daran verschwenden besser zu werden. Wer lernen will ist in dem Channel sowieso falsch. Da eignet sich Iccup 1000 mal besser.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
für manche skill-level die in op bw-neulinge rumhängen is Iccup definitiv falsch.

und ich denke man kann den spaß am spiel, die motiviation, den eigen antrieb, etc. eher aufrecht erhalten wenn man nicht die ganze zeit nur fertig gemacht wird und keine chance hat

Reaktionen
0
nun ich geh da in letzter zeit gerne mal rein um ein paar leuten die hilfe wollen tips zu geben und strategien zu zeigen... gestern erst hab ich dann lange mit einem p rumgelabert.. ihm ein paar reps gezeigt und so

ich schätze das ist im channel erlaubt? :8[:
er war nämlich schon ziemlich dankbar ^^

East_Clintwood

Guest
Ich will es mal so formulieren : Ich MUSS lernen, denn mit DEM Level macht es nur gaaanz bedingt Spass.

Zumindest tue ich mich leichter, gegen Freunde zu spielen, als Gegen "richtige" Gegner. Allein beim Puls merke ich das schon deutlich. Irgendwann bekomme ich noch Herzkasper :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
nun ich geh da in letzter zeit gerne mal rein um ein paar leuten die hilfe wollen tips zu geben und strategien zu zeigen... gestern erst hab ich dann lange mit einem p rumgelabert.. ihm ein paar reps gezeigt und so

ich schätze das ist im channel erlaubt? :8[:
er war nämlich schon ziemlich dankbar ^^

das ist gewollt, darum bin ich ja z.b. da..
Und gerade das wird gerade bei manchen angzweifelt (yB. typen etc.)

TeQuA.

Guest
wie gesagt kommt halt immer an wer hilft oder wer einfach nur noobbashen will was eigentlich keinem was bringt
die idee einen channel für neulinge zu machen ist topp aber es wird immer leute geben die angeben wollen oder sonst was kann man nichts machen
im endeffekt muss jeder selber wissen auf wen man sich einlässt_D

Reaktionen
0
wenn anfänger ggn anfänger spielen geht der lernerfolg in meinen augen gegen null. wenn sich ihre fehler gegenseitig so stark ausgleichen werden die fehler für die noobs undurchschaubar. von daher muss ab und zu auch mal n bash von nem deutlich besseren her!

das ist so gesehen völlig daneben. Vorallem werden die Anfänger immer falsch eingeschätzt.

Welche units man gegen was spielen soll wissen mindestens 99% aller besucher des channels eh und auch strat kennen die allermeisten aus VODs, Streams und ACs.

Das größte Problem liegt daran das man zu langsam spielt und nie richtige kämpfe erlebt.

bsp : ich

solange das Spiel kurz ist(<80 supply) bevor die Entscheidung fällt schneide ich recht gut ab, weil ich die Situation gewöhnt bin.

Kommt es zum späten mid oder endgame und das spiel ist noch nicht entschieden verlier ich fast immer, weil ichs einfach nicht kenne.

Zu dieser Spielsituation kommt es aber nicht wenn man gebasht wird, außer der basher lässt einen absichtlich am leben und man wundert sich dann warum die doch recht große Armee garnix reisst.

Um mal den Bogen zu spannen : noobs die gebasht werden lernen garnix.

gegen gleichgute spieler lernt man immens viel.
Dort ist es eine Gratwanderung wer gewinnt und auch Kleinigkeiten wie ein Drop können entscheident sein.

Deswegen bin ich dafür das zu starke Spieler auf eine Banliste kommen wenn sich leute wegen ihnen beschwert haben.

Gegen gute Spieler die freundlich sind und helfen hab ich nix, nur scheinen viele nicht zu realisieren das ein 10 Minuten Spiel genausowenig eine Hilfe ist wie ein erzwungenes 30 minuten rumturteln.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher

das ist so gesehen völlig daneben. Vorallem werden die Anfänger immer falsch eingeschätzt.

Welche units man gegen was spielen soll wissen mindestens 99% aller besucher des channels eh und auch strat kennen die allermeisten aus VODs, Streams und ACs.

Das größte Problem liegt daran das man zu langsam spielt und nie richtige kämpfe erlebt.

bsp : ich

solange das Spiel kurz ist(<80 supply) bevor die Entscheidung fällt schneide ich recht gut ab, weil ich die Situation gewöhnt bin.

Kommt es zum späten mid oder endgame und das spiel ist noch nicht entschieden verlier ich fast immer, weil ichs einfach nicht kenne.

Zu dieser Spielsituation kommt es aber nicht wenn man gebasht wird, außer der basher lässt einen absichtlich am leben und man wundert sich dann warum die doch recht große Armee garnix reisst.

Um mal den Bogen zu spannen : noobs die gebasht werden lernen garnix.

gegen gleichgute spieler lernt man immens viel.
Dort ist es eine Gratwanderung wer gewinnt und auch Kleinigkeiten wie ein Drop können entscheident sein.

Deswegen bin ich dafür das zu starke Spieler auf eine Banliste kommen wenn sich leute wegen ihnen beschwert haben.

Gegen gute Spieler die freundlich sind und helfen hab ich nix, nur scheinen viele nicht zu realisieren das ein 10 Minuten Spiel genausowenig eine Hilfe ist wie ein erzwungenes 30 minuten rumturteln.
du hast es GENAU auf den punkt gebracht....
aber ich finds auch besser das der bot nur bestimmt eingetragene leute rein lässt...
das problem ist nur wie man die "wirklichen" noobs/neulinge von den "unwirklichen" trennt bevor sie im channel sind...

East_Clintwood

Guest
Original geschrieben von Realsmasher

100% ACK. Nicht nur auf das Zitat bezogen.
Aus dem grund spiele ich momentan, wenn überhaupt, auch nur intern gegen meine 5 Mit-Noobs :)

Auf unserem Level bedeutet ein Drop meist das aus. Wenn man den nicht, wie ich, verkackt und den Reaver hinter(!) die Mins stellt, so daß nix getroffen wird. *g*

Und es ist angenehmer mal zu verlieren, wenn sich die andere Person auch über den gelungenen Drop freuen kann, anstatt dabei zu gähnen.

Das mit dem Rausbekommen, wer Noob ist dürfte nicht soooo schwer sein. Manche kennen sich schon. Andere schreiben hier schon einen Tick länger (also weniger als 1000 Postings) und alternativ kann man ja vielleicht ein paar Monate alte Reps gegen den PC vorlegen (falls da wirklich Zweifel bestehen ob nicht jemand doch besser ist).

Reaktionen
0
Also ich hab vor in Zukunft wieder ein bisschen BW zu zocken. Hab mir auch schon überlegt über den Channel an Games zu kommen.

Das Problem ist: ich will sicher kein Noobbasher sein, aber ich denke, ich werde kaum besser sein obwohl ich seit 2000 zocke (Jetzt seit bald 3 Jahren inaktiv). Ich hab für kurze Zeit mal wieder angefangen und gemerkt, dass ich absolut gar nichts mehr kann (kein cloning, kein Micro, absolut grottiges Makro und die Bos sind teilweise vergessen. Hotkeys liegen nicht mehr wie ich sie im Kopf hab :D ).

Ich denk z.B. in so nem Fall wäre es okay, wobei ich überzeugt bin, dass ich gegen den ein oder anderen evtl. noch recht deutlich gewinnen würde.

Btw: Wombi, du warst doch auch mal DoK) oder [SoU] in Muchozeiten? Oder täusche ich mich?

Was ich sagen wollte: Ich will im Endeffekt nicht auf ner Shitlist landen...

Reaktionen
0
ich war jetzt auch im channel und hab hab mir mühe gegeben, dass ich einem tipps gebe bezüglich seines terrans. hab extra mit ihm 2 replays analysiert und ich denke er hat auch davon was mitgenommen was ich ihm alles gesagt habe.

dennoch denk ich, dass ein bot grundsätzlich die falsche richtung ist...
DAS war nämlich u.a. der grund wieso das alte bw.de projekt (op bwnoobs-) ausgestorben ist, weil einfach unkompetente user mit bot rechten ihre rechte schamlos ausgenutzt haben, und ich finde gerade in so einem channel sollte man sich nicht eingeschränkt fühlen und aufpassen müssen, "hoppla jetzt hab ich vielleicht was falsches gesagt, hoffentlich werd ich jetzt nicht gekickt", weil dann wirds den helfern, von denen das projekt ja hier leben soll, auch zu blöd...
und wenn ihr euch sorgen um die wenigen "noobbasher" macht...
spielt halt mal 2 wochen in dem channel, dann wisst ihr gegen wen ihr spielen könnt und gegen wen nicht, "noobbasher" (bescheuertes wort) wird es auch und VOR ALLEM DANN geben wenn ein bot da ist, weil es dann die basher als herrausforderung sehen sich hier reinzuschleichen.
und glaubt mir die basher haben genug smurfaccounts denen is des so latte wenn sie bei einem mal gebannt werden.

also KEIN BOT und sich mit der zeit die spieler selber suchen, nach einiger zeit kennt man ja die spieler gegen denen mal schonmal gespielt hat.

Reaktionen
0
als ich das letzte mal im channel war hing da sum[f2f] rum (ger team spieler) und hat irgendwelchen totalen anfängern das spiel erklärt, schön mit replay schauen und allem drum und dran. das fand ich ziemlich nett dass er sich die zeit genommen hat und der würde wohl auch unter die liste der guten spieler fallen.

außerdem wenn die leute da mitm real acc reingehen und die leute sehen dass die schon 400-500 spiele gemacht haben zwingt sie ja keiner grad mit denen zu spielen.

Reaktionen
0
Was halted ihr denn davon, dass sich jeder in sein Profil eine ungefähre Skilleinschätzung schreibt, evtl auch nach Rassen unterschieden?

Wird dann ja recht schnell auffallen, wenn einer der D drin stehen hat im Late mit 200+ APM rumgurkt. Evtl auch mit paar Leuten, die jmd zwingen können seine Skilleinschätzung zu erhöhen.

Ansonsten fände ich es cool, wenn es mal nen Thread hier gibt, wo man sich gezielt mit einer Person auf 5+ Games verabredet um ein MU zu trainen! Die Idee hatte ja Baha schon, ging aber wohl unter.
Der Lerneffekt halt relativ gering, wenn man ein game macht, dann alle das Rep anschauen, und dann zwei andere ein game machen. Da traint man auf ICCUP schneller! Und is ja nichmal ansatzweiße so, dass die Leute die da sind auf ICCUP alle untergehen. Denn wie schon gesagt wurde, der Fehler ist meist einfach, dass man zulangsam ist, das verbessert man aber am ehesten mit Massgames. Wenn man aber mal 5+ Games mit einem Macht, dann kann man auch mal Sachen probieren....

Reaktionen
0
das mit der skilleinschätzung im profil wär ne gute idee.

also KEIN BOT und sich mit der zeit die spieler selber suchen, nach einiger zeit kennt man ja die spieler gegen denen mal schonmal gespielt hat.

und mit etwas pech gerät ein newbie in den ersten matches nur an basher und gibt dann auf....

Reaktionen
0
Original geschrieben von Tears

Wird dann ja recht schnell auffallen, wenn einer der D drin stehen hat im Late mit 200+ APM rumgurkt. Evtl auch mit paar Leuten, die jmd zwingen können seine Skilleinschätzung zu erhöhen.

200+ apm und D schließen sich nicht aus, keine Apm Diskussion, aber es gibt WIRKLICH mass Leute die sau viel Apm haben und nix können.
:<

Reaktionen
0
relaistischer als spieleinschätzungen ist es leute zu melden und die dann zu shitlisten.
Die smurfs sortiert man damit eh fix aus.. da reicht ja ein hartes game bei 0:0 stats und ende

Das problem liegt z.b. daran dass sich manche leute darüber aufregen, dass z.b. gestern 2 yB typen, Droppy und hot den channel "belagert" haben.
ABER das is nicht mein bier... Ich bin gerne da, helfe gerne und pass gerne bei bedarf auf den chan auf. Aber im endeffekt soll das ja nen chan von noobs für noobs sein. Sprich es sollten die aktiven dort entscheiden wie der channel werden soll.. Eher geschlossene Gesellschaft oder jeder darf..

noob)hot(

Guest
also ich weiss ja nicht wie einige völlig selbstversatändlich behaupten, dass es nichts bringt gegen gute leute zu spielen wenn man anfänger ist.

ich spreche nur für mich: mir bringt nichts anderes etwas. wenn jemand keine lust zu verlieren hat, sollte er vielleicht "hello kitty island adventures 2" spielen. broodwar ist ein competition-game!
ich kenne einige die durch bwnoobs damals erst richtig auf den trichter gekommen sind (huhu math ;-*), die sich von u.a. mir 8x am stück haben bashen lassen.
ich sehe doch, wie es ihnen etwas bringt, wie kann da jemand behpauten es brächte nichts! das ist gemein, jeder verdient es gegen gute spielen zu können.

wenn jemand kein broodwar lernen will, sondern nur zum spass spielen will, soll er das doch mit seinem freundeskreis tun. bwnoobs ist dazu da, dass noobs mal zu fortgeschrittenen werden, denke ich!

€: wombi, mich würde interessieren WER sich darübner aufregt dass ich im channel bin :( die sollen sich mal an MICH wenden und nicht an jemand anderen, fühle mich da irgendwie übergangen...
finde es irgendwie 3rdreich style, dass leute die was können genau deswegen net reindürfen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von noob)hot(
also ich weiss ja nicht wie einige völlig selbstversatändlich behaupten, dass es nichts bringt gegen gute leute zu spielen wenn man anfänger ist.

ich spreche nur für mich: mir bringt nichts anderes etwas. wenn jemand keine lust zu verlieren hat, sollte er vielleicht "hello kitty island adventures 2" spielen. broodwar ist ein competition-game!
ich kenne einige die durch bwnoobs damals erst richtig auf den trichter gekommen sind (huhu math ;-*), die sich von u.a. mir 8x am stück haben bashen lassen.
ich sehe doch, wie es ihnen etwas bringt, wie kann da jemand behpauten es brächte nichts! das ist gemein, jeder verdient es gegen gute spielen zu können.

wenn jemand kein broodwar lernen will, sondern nur zum spass spielen will, soll er das doch mit seinem freundeskreis tun. bwnoobs ist dazu da, dass noobs mal zu fortgeschrittenen werden, denke ich!

€: wombi, mich würde interessieren WER sich darübner aufregt dass ich im channel bin :( die sollen sich mal an MICH wenden und nicht an jemand anderen, fühle mich da irgendwie übergangen...
finde es irgendwie 3rdreich style, dass leute die was können genau deswegen net reindürfen...

wir reden hier von op bw-neulinge nicht bwnoobs... und ich sehe ein dass leute da sein müssen ja.. aber du weisst selbst das manche dinge auf noobs abschrenkend wirken. Z.b. um dir seine meinung mitzuteilen brauch man ne abgeschlossene OT ausbildung. Desweiteren geht es nicht um dich konkret als person, mir is durchaus bewusst dass du
- besser bist als ich
- teilweise besser helfen kannst als ich...

Reaktionen
0

Glückwunsch....die dümmste Metapher die ich seit Oktober 2003 gelesen habe!

Wie kann man Anfänger die unter Ihresgleichen spielen wollen mit Massenmördern vergleichen? :8[:

3rd Reichstyle wäre wenn dann, wenn jeder der nicht ein gewisseses Skillniveau erreicht getöted wird. Und das ist leider die traurige Wahrheit.

Reaktionen
252
Original geschrieben von Tears
Glückwunsch....die dümmste Metapher die ich seit Oktober 2003 gelesen habe!

Wie kann man Anfänger die unter Ihresgleichen spielen wollen mit Massenmördern vergleichen? :8[:

Original geschrieben von Cherum
als ich das letzte mal im channel war hing da sum[f2f] rum (ger team spieler) und hat irgendwelchen totalen anfängern das spiel erklärt, schön mit replay schauen und allem drum und dran. das fand ich ziemlich nett dass er sich die zeit genommen hat und der würde wohl auch unter die liste der guten spieler fallen.

Wie sum[F2F] gemacht hat, finde ich es mehr als nur sinnvoll!!!1

So sollte es eigentlich sein. Nicht anders.

Reaktionen
0
mich würde interessieren WER sich darübner aufregt dass ich im channel bin

hab dich dort zwar noch nicht gesehen, würde davon aber nicht allzu viel halten.

Bleib halt im bwnoobs channel, da hast du ansatzweise gleichgute spieler.

das ist gemein, jeder verdient es gegen gute spielen zu können.

wow echt schwer Bessere zu finden gegen die man spielen kann.

drück ich alt+f4, starte iccup launcher, suche mit gegner ab d+ und schon hab ich bessere.
Dauert keine Minute.

Abgesehen davon ist es deine Meinung das gebasht werden hilft.

Komischerweise sehen die noobs in diesem Thread das nicht so(siehe oben) und haben kein Bedürfnis an einem Bash-Samariter der so gütig ist mit seinem Skill mal schnell in ein paar Minuten nen noob wegzufegen und dabei wohl noch denkt was Gutes getan zu haben :stupid:

Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht was ihr unter "bashen" versteht, aber für mich sind das Spieler, die spielen können was sie wollen und trotzdem gewinnen - dann lernt man nämlich auch nix. Klar ist es wichtig auch mal gegen bessere Spieler anzutreten, solange dieser "ehrlich" spielt und keinen Mist zusammen, damit man mit lernt mit den gegeben Situationen umzugehen. Damit die Motivation bleibt, finde ich es gut, auch mal gegen Jemanden zu zocken, der mein "Level" hat und den ich auch besiegen kann - zum Auswerten bleibt auch nach nem Sieg eigentlich dann immernoch was ^^

Die Idee mit dem 5+ Spielen in einem Matchup finde ich gut :top2:

Smurfs würde ich sobald man sie erkennt und die nur dort sind um sich zu amüsieren, sofort bannen - sinds Spieler wie TeH mit ihren "richtigen" Accs kann man immernoch entscheiden ob sie bleiben - gegen sie spielen muss man ja nicht! Ein Kriterium wäre noch wie sie sich im Chan verhalten ..

mfg lce

Antrax.bw

Guest
dazu zitier ich mich mal selbst :D. denn selbst aus einem 5 minuten bash kann man was lernen

. und dazu sollte bedacht werden. wenn anfänger ggn anfänger spielen geht der lernerfolg in meinen augen gegen null. wenn sich ihre fehler gegenseitig so stark ausgleichen werden die fehler für die noobs undurchschaubar. von daher muss ab und zu auch mal n bash von nem deutlich besseren her!

*spinnerei ende :D

mehr hab ich dazu dann nich mehr zu sagen, weil es für mich keinen anderen, "logischen" schluss gibt zur zeit. da müsste mir erstmal ne lange und breite begründung zu einer anderen annahme kommen.

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
die frage ist auch immer, wer ist eigentlich noob. ich bin eigentlich ein noob. habe bis wc3 (sommer 2002) bw gespielt und war auch nicht schlecht, aber hab danach nur sehr selten ein paar games gemacht und jetzt zuletzt wieder einige (~30). sicherlich bin ich nicht total schlecht, aber eigentlich bin doch auch ein noob.

Reaktionen
0
dazu zitier ich mich mal selbst :D. denn selbst aus einem 5 minuten bash kann man was lernen

mehr hab ich dazu dann nich mehr zu sagen, weil es für mich keinen anderen, "logischen" schluss gibt zur zeit. da müsste mir erstmal ne lange und breite begründung zu einer anderen annahme kommen.

Der Lernerfolg dürfte am höchsten sein, wenn man gg jmd spielt der bisschen besser als man selbst ist, und das dann von nem Pro analysieren lässt.

Für deine Argumentation gibts nämlich auch den Umkerschluss, dass ein deutlich besserer einen mit jeder Tack bashed, selbst wenn der Noob den Konter dazu spielt.

Das nächste Prob is: Wieso müssen hier die Besseren die N00bs davon überzeugen, dass es sich lohnt gg Bessere zu spielen. Entweder sie wollens, oder sie wollens nicht. Evtl wollen die sich auch garnich groß verbessern. Kann doch jeder selbst entscheiden.
Muss man doch wirklich niemand von überzeugen, ausser es ist einem wichtig, dass man immer genug N00bs hat, die man bashen kann.

Reaktionen
0
ehrlich gesagt versteh ichs nicht.. die meisten "bessren" zu denen ich wohl auch gehör smurfen nicht und sind immer leicht zu erkennen.. schon alleine an clan tags

bis jetzt fand ich alle nett und alle wollten helfen.. so wie ich auch

wenn das nicht so ist einfach ignorieren und mit den anderen "noobs" weiterspielen... ist doch kein problem

udn dass man jetzt nichts lernt wenn einer gegen mich spielt und ich ihm danach genau sage was er falsch gemacht hat (mit replay vergleich und was weis ich) stimmt wohl nicht ganz?

Reaktionen
0
Jmd der sich gleich "outed" als Guter, ist ja wirklich nur zu begrüßen.

Ich versteh nur die Aufdringlichkeit mancher nicht.

Ich selbst spiel bzw. eh fast nur ICCUP, und lass mich da auch hin und wieder von Leuten gg die ich keine großen Chancen hab bashen. Aber wenn das wer nicht will, kann man das doch akzeptieren.

BlackDart

Guest
dennoch denk ich, dass ein bot grundsätzlich die falsche richtung ist...

DAS war nämlich u.a. der grund wieso das alte bw.de projekt (op bwnoobs-) ausgestorben ist, weil einfach unkompetente user mit bot rechten ihre rechte schamlos ausgenutzt haben, und ich finde gerade in so einem channel sollte man sich nicht eingeschränkt fühlen und aufpassen müssen, "hoppla jetzt hab ich vielleicht was falsches gesagt, hoffentlich werd ich jetzt nicht gekickt", weil dann wirds den helfern, von denen das projekt ja hier leben soll, auch zu blöd...
und wenn ihr euch sorgen um die wenigen "noobbasher" macht...
spielt halt mal 2 wochen in dem channel, dann wisst ihr gegen wen ihr spielen könnt und gegen wen nicht, "noobbasher" (bescheuertes wort) wird es auch und VOR ALLEM DANN geben wenn ein bot da ist, weil es dann die basher als herrausforderung sehen sich hier reinzuschleichen.
und glaubt mir die basher haben genug smurfaccounts denen is des so latte wenn sie bei einem mal gebannt werden.

Also ich kann dir versichern, solange ich noch etwas Einfluss in dem Channel habe wird da NIEMAND leichtfertig gebannt. Und ich denke auch die anderen die dort Kick/Bann rechte haben werden diese Rechte nicht leichtfertig missbrauchen.

Was mich betrifft ist grundsätzlich jeder in dem Channel willkommen solang er 1. nicht flamt 2. die Anfänger dort ständig mit: 1on1? nervt und dann irgendwelchen Blödsinn spielt ohne Tipps zu geben und 3. nicht smurft.

Diesen Thread hier hab ich gemacht weil ich wissen wollte was die Anfänger, und nur um die geht es in dem Channel, alles andere ist Nebensache, denken und wollen.

Und ganz ohne Bot würde der Channel so Enden wie Bwnoobs wo alle ausser die Dickfälligsten unter den Neulingen in kürzester Zeit vergrault werden. Von daher, nein der Bot bleibt.

Hier sagt niemand das es nichts bringt. Man muss auch mal ggn bessere spielen wenn man besser werden will, ohne Frage.

Aber eben nicht die ganze Zeit. Und bessere finden ist bei BW für nen Anfänger nun wirklich das einfachste der Welt. Iccup joinen, game öffnen, rape kassieren, fertig.

Gleichstarke finden, mit denen man in vielen Games sein Macro trainieren kann (was für die meisten im Channel das absolute Hauptproblem ist) ist allerdings verdammt schwer ich sprech da aus Erfahrung. Und genau dafür soll dieser Channel sein. Wer gegen bessere spielen will hat 10000000001 andere möglichkeiten, da brauchen wir keinen Channel zu aufmachen.

Und ich finds schon sehr interessant das es immer die besseren/guten Spieler sind die sagen man müsse gegen bessere spielen und nie die Anfänger... Ebenfalls find ichs interessant das diese dann in Games meist ihre Main Race nehmen und zum "tipps geben" immer auf ein Game bestehen anstatt zb einfach ein vorhandenes Rep zu analysieren was genauso viel bringen würde. Nur mal so zum drüber nachdenken...

die frage ist auch immer, wer ist eigentlich noob. ich bin eigentlich ein noob. habe bis wc3 (sommer 2002) bw gespielt und war auch nicht schlecht, aber hab danach nur sehr selten ein paar games gemacht und jetzt zuletzt wieder einige (~30). sicherlich bin ich nicht total schlecht, aber eigentlich bin doch auch ein noob.

Was mich betrifft alles bis max D+ auf Iccup.

DerEifrige

Guest
Gute Spieler sind imo schon willkommen, solange sie auch spielen und helfen. Nevig wirds, sobald irgenwelche C Spieler im Channel herumhängen, uns Noobs verarschen und nur stören bzw. allen auf den Nerv gehen...

diekante

Guest
Ich finde diese Diskussion sehr interessant und man sieht genau an den Argumentationen und der Diskussionsweise was in dem Kanal nicht stimmt. Die Anfänger (für die Jugend: "noobs" [Anmerkung des Verfassers]) sagen: ich möchte nicht verprügelt (für die Jugend: "gebasht" [Anmerkung des Verfassers]) werden, sondern ein schönes und spannendes Spiel machen.

Die Fortgeschrittenen sagen:" Aber ihr wollt doch was lernen."
Entschuldigung, aber der Kanal ist für "uns" Anfänger und wenn da semi professionelle Spieler rumlaufen, ist das nicht grundlegend verkehrt, nur sollten sie vor einem Spiel auf ihren Erfahrungsgrad hinweisen und sich evtl später die Zeit für Tipps nehmen. Aber ich ziehe es vor, gegen einigermaßen gleichwertige Spieler zu spielen. Ich habe z. B. gegen StormtheSame (schönen Gruß auch) 7-10 Spiele gemacht und alle verloren, aber ich sah in jedem Spiel irgendwann eine Chance es zu gewinnen. Und dabei ist der Lerneffekt am größten, weil ich in jedem Spiel die Fehler des vorherigen Spiels nicht mehr gemacht habe. Aber wenn ich gegen einen semi-Pro spiele denke ich, zeitweise ich habe eine Chance, merke dann aber, dass er schon die restliche Karte eingenommen und über 10000 Mineralien über hat. Da macht es mir a) keinen Spass und b) lern ich dabei nix.

Ich spiele ja auch nicht gegen nen Bundesligaverein Fußball sondern such mir gleichwertige und versuch mich langsam hoch zu arbeiten...

Schönen Gruß, DieKante

Reaktionen
0
genau das ist der punkt.

gegen nen guten spieler kann man den perfekten konter bringen, ihn aber aufgrund fehlenden makro/micro garnicht so ausspielen das man gewinnen kann und hat dann was gelernt ?

- archs brings nicht gegen muten, weil komm ja eh nicht hinterher

- muten gegen terra ? wozu, die kickt er doch eh in sekundenschnelle

- nur rines und vessel gegen lurks ? kann ja garnicht gehen, verlier ich immer alle.

Dabei sind solche taktiken durchaus gut oder zumindest spielbar gegen gleichwertige gegner.

andersrum noch schlimmer, wenn der "gute" spieler irgentwelchen cheese spielt.

hab mal nen paar spiele geobst (guter z gegen lausigen t) wo nur muts only kamen und der t nach ein paar spielen bestimmt 20 turrets gebaut hat.

So ein Blödsinn kommt dabei raus -> no thx.

noob)hot(

Guest
hm, wie ich gleich persönlich angegriffen werde 8[

mir egal, ich habe allerdings als argument von seiten der schlechteren spieler bisher nur geleesen, dass sie nicht verlieren möchten, und deswegen nicht gegen bessere spielen wollen (und die besseren nichtmal im channel haben wollen weil.. öhm... das habe ich noch nicht herausgefunden.)

hab ich etwas übersehen?

€: hm ihr lernt nichts dabei wenn ihr gegen gute spielt, nagut. aber ich schon, und es war bei mir auch immer so. ja bin ich denn der einzige der am besten von den besten lernt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben