Onlinesucht

Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich wollte auf einen ganz anderen Vergleich hinaus...denke nicht wirklich, dass es Leute gab die ausschließlich Brieffreundschaften hatten. Zumal es auch unsinnig ist den Brieffreund mit jemandem zu vergleichen mit dem man ausschließlich E-Mails schreibt (weil auch das wohl selten ist).
Meiner Erfahrung nach wurde eine Brieffreundschaft, obwohl sie ja nunmal keinen "persönlichen" Kontakt beeinhaltet durchaus als etwas sehr intensives angesehen und ich hab eigentlich öfter von Verwandten gehört, die durchaus den einen Brieffreund (war dann natürlich schon einer der Sorte mindestens 1 mal die Woche schreiben) auf die selbe Ebene gestellt haben wie einen "normalen" Freund.

Und genauso seh ich das heutzutage, dass man Freundschaften übers Internet pflegt, schließt ja nicht aus, dass man auch rl-Freunde hat. Auf beiden Ebenen kann man völlig belanglose Freundschaften haben oder sehr intensive, aber das ist viel zu individuell um darüber ein allgemeingültiges Urteil zu fällen.

Ich hab mit ungefähr 18 auch mal ne Phase gehabt, in der ich mich sehr stark an digitale Freunde angelehnt hatte. Meine RL-Clique war grad ins massive Kiffen abgefallen (Mit entsprechender Apathie) und daher brauchte ich ein Auffanglager. Allerdings musste ich für mich feststellen, dass diese Leute einen echten Freund, zu dem man mal fahren kann oder mit dem man ne Runde Billard spielen geht am Freitag abend, halt nicht ersetzen konnten.

Ich glaube da ist auch der Punkt versteckt. Wenn meine Interessen sowieso schon ausschließlich digital sind, dann hab ich auch kein Problem wenns meine Freunde auch sind. Wenn ich aber auch im RL Interessen hab, dann reicht das nicht, da man auch diese Interessen mit seinen Freunden ausleben will.

Und nochmal der Bogenschlag zum Hauptthema. Meine These ist ja auch, dass grade die digitalen Freunde auch einen großen Teil der "Sucht" ausmachen, denn diese bewegen einen vielfach erst dazu den Rechner einzuschalten. In meinem Fall wars ja so, dass man eher online gegangen ist um mit den Leuten im TS abzuhängen als wirklich ein Spiel zu spielen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Tja nur den echten Freund haben genügend Leute auch nicht die wenig bis nichts mit dem Internet am Hut haben, sondern umgeben sich nur mit einer großen Clique von Pseudofreunden, die einem dann im schlimmsten Fall höchstens noch zu irgendeinem Mist verleiten...daher seh ich das eher als separaten Kritikpunkt unabhängig vom Onlineverhalten
 
Oben