Das Schaf
Tippspielmeister WM 2018
Der Angriffsvektor heutzutage ist auch eher der Mensch als die Technik.wie oben geschrieben, systeme so gut es geht, trennen. die einzige zero-risk lösung ist gar nicht erst am interwebs zu hängen - und selbst da würde ich noch sagen, mit physischem zugriff ist auch diese zero-risk lösung halt eher ne 5% risk lösung. zwischenstufe zwischen den beiden extremen fährt man idr. gut, in allen lebenslagen. 100% sicherheit gibts nicht, heisst im umkehrschluss aber auch nicht, dass man im gegenzug alle vorsichtsmaßnahmen über bord werfen muss.
aus meiner wahrnehmung verengt 2fa den angriffsvektor spürbar, hebel ich dann natürlich vollständig aus, wenn ichs dann doch wieder übers gleiche gerät mache, dann kann ichs mir auch sparen.
Ja 2fa ist nicht sicher.
Ja Banken werden einen scheiß tun und dir dann Geld erstatten.
Die Frage ist halt immer ob es Sinn macht.
Wenn deine Kids jetzt zwei Handys für sowas benutzen wird's auch nicht sicherer dadurch
Es ist halt alles immer ein Abwägungsfrage. Das größte Problem dass ich aktuell sehe ist dass vieles so komplex wird und eigentlich du das größte Problem hast wenn dein Handwerker/Autohaus/ whatever einen Datenabfluss hat. Und du dann Rechnungen bekommst mit anderen Kontodaten.
Davor hab ich immer Angst. Denn erkennen kannst du das heutzutage absolut nicht mehr. Vorallem bei den ganzen random Rechnungen die man Tag ein Tag aus bekommt.
Und das ist meiner Ansicht nach der größte Risiko Faktor, da bist du komplett gearscht und dein ganzes Umständliches Bedienen hilft halt auch nicht
Und aus Nahbereichs "Erfahrungen" kann ich sagen dass das so lukrativ ist dass das immer mehr zunehmen wird ( vorallem bei Firmen )