Online Banking vom Handy?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.991
wie oben geschrieben, systeme so gut es geht, trennen. die einzige zero-risk lösung ist gar nicht erst am interwebs zu hängen - und selbst da würde ich noch sagen, mit physischem zugriff ist auch diese zero-risk lösung halt eher ne 5% risk lösung. zwischenstufe zwischen den beiden extremen fährt man idr. gut, in allen lebenslagen. 100% sicherheit gibts nicht, heisst im umkehrschluss aber auch nicht, dass man im gegenzug alle vorsichtsmaßnahmen über bord werfen muss.

aus meiner wahrnehmung verengt 2fa den angriffsvektor spürbar, hebel ich dann natürlich vollständig aus, wenn ichs dann doch wieder übers gleiche gerät mache, dann kann ichs mir auch sparen.
Der Angriffsvektor heutzutage ist auch eher der Mensch als die Technik.
Ja 2fa ist nicht sicher.
Ja Banken werden einen scheiß tun und dir dann Geld erstatten.
Die Frage ist halt immer ob es Sinn macht.
Wenn deine Kids jetzt zwei Handys für sowas benutzen wird's auch nicht sicherer dadurch :ugly:

Es ist halt alles immer ein Abwägungsfrage. Das größte Problem dass ich aktuell sehe ist dass vieles so komplex wird und eigentlich du das größte Problem hast wenn dein Handwerker/Autohaus/ whatever einen Datenabfluss hat. Und du dann Rechnungen bekommst mit anderen Kontodaten.
Davor hab ich immer Angst. Denn erkennen kannst du das heutzutage absolut nicht mehr. Vorallem bei den ganzen random Rechnungen die man Tag ein Tag aus bekommt.
Und das ist meiner Ansicht nach der größte Risiko Faktor, da bist du komplett gearscht und dein ganzes Umständliches Bedienen hilft halt auch nicht ;)

Und aus Nahbereichs "Erfahrungen" kann ich sagen dass das so lukrativ ist dass das immer mehr zunehmen wird ;) ( vorallem bei Firmen )

Reaktionen
1.512
Vorallem bei den ganzen random Rechnungen die man Tag ein Tag aus bekommt.
Ist jetzt bisschen Off Topic, aber ist das bei euch echt so?
Ich bekomme eigentlich so gut wie gar keine Rechnungen mehr. Lebe halt auch zur Miete, mit Wohneigentum hat man sicherlich mehr mit Handwerkern zu tun.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.639
Ich bekomme eigentlich so gut wie gar keine Rechnungen mehr. Lebe halt auch zur Miete, mit Wohneigentum hat man sicherlich mehr mit Handwerkern zu tun.
Handwerker sind ja wahrscheinlich der kleinste Anteil. Aber die ganzen Gebühren die halt so anfallen und gerade bei kleineren kommunalen Versorgern nicht zwangsläufig digital sind.
Wenn ich so Überlege, dann kriegen wir bewusst im Jahr genau eine Rechnung per Post und die ist von unserer Steuerberaterin.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
775

Ein Faktor sind Arztrechnungen, wenn du glücklicher Beamter oder sonst nicht in der GKV bist. Da kommst du schon auf ~100+ Rechnungen im Jahr mit den Kindern.
Das ist btw auch ein Angriffspunkt den Schaf erwähnte und von dem ich auch im Radio gehört habe. Sie klauen deinen Brief aus dem Briefkasten und ändern die QR Codes in der Rechnung für die Überweisung. Glaube nicht, dass ich das merken würde. Nicht dass, das die Evidenz ist, aber vom Leerräumen des gesamten Kontos, weil das Handy über Weg X kompromittiert wurde, hab ich noch nie gehört.

Sonst hast du allerdings einen Punkt. Vieles zahlt man beim Online Shoppen ja direkt über Paypal oder Lastschrift.

Reaktionen
1.386
naja, musste dann halt im zweifelsfall durchprozessieren - mit offenem ende. oben steht ja noch die behauptung, yolo, wenn was passiert, ersetzt es mir easy die bank, egal wie deppert ich mich angestellt habe - i doubt that, mit quelle.
Genau das steht nirgendwo, sondern: Solange ich mich vernünftig verhalte, darf ich darauf vertrauen, dass die Bank das systemische Risiko trägt. Klar könnte die Bank auch sagen: "Wir haben hier TAN- und Banking-App, packt das nicht auf ein Gerät, weil unsicher!"
Mag sein, dass manche Banken das so sehen und so kommunizieren, dann wäre der Kontext ein anderer und ich würde mich auch anders verhalten. Das war bei der DKB aber nie der Fall: Selbst als man noch eine separate TAN-App brauchte, hat die schon nahtlos mit der Banking-App kommuniziert, so dass z.B. kein manuelles copy and paste nötig war. Es war ziemlich klar, dass die Apps zur Nutzung auf demselben Gerät gedacht waren und mir war auch keine anderslautende Empfehlung bekannt. Inzwischen gehts, wie gesagt, ganz ohne TANs.

Letztlich ist es einfach ne Risikoabwägung und mich interessiert aufrichtig, wie ihr zu eurer Abwägung kommt.
Gibt es denn belastbare Zahlen zum Risiko? Wenn wir Fälle ausschließen, wo ich auf irgendein Phishing reinfalle, mir mit ner dubiosen App das Phone verseuche oder ähnliches, dann würde ich das Risiko, dass jemand mein Banking hackt, pro Jahr maximal im Promillebereich verorten.
Im Risiko stehe ich mit ein paar tausend Euro, was erwartungsmäßig Kosten von ein paar Euro pro Jahr ergibt - die ich mir im Schadensfall auch noch ziemlich sicher von der Bank erstatten lassen kann.
Das ist für mich einfach ein kleiner Preis relativ zum Nutzen des unkomplizierten Bankings immer und überall.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.991
Gibt es denn belastbare Zahlen zum Risiko? Wenn wir Fälle ausschließen, wo ich auf irgendein Phishing reinfalle, mir mit ner dubiosen App das Phone verseuche oder ähnliches, dann würde ich das Risiko, dass jemand mein Banking hackt, pro Jahr maximal im Promillebereich verorten.
Nein gibts nicht.
Aber ich wäre da bei dir.

Das hab ich vorallem im Unternehmenskontext viel gesehen.
Rechnungen von "random" medien unternehmen, die zufällig, so ähnlich heißen wie gewisse andere Medienunternehmen.
Da fällt das nicht so einfach auf. Und da sind dann hups mal 10k aufm falschen Konto.
Trotz 4 Augen prinzips inkl gegenzeichnen von Rechnungen.

Reaktionen
2
Risiko ist schon etwas. Die Kohle auf dem Konto plus Dispo Rahmen. Aber ka wie schlimm das Risiko sein soll wenn man ein ungerootetes Smartphone benutz und nur den offiziellen app Store benutzt. WiFi Zertifikate als Problem? Würde ich nicht installieren und irgendwie würde ich von einer Banking App erhoffen, dass die nicht blind auf https vertrauen sondern eine Whitelist der Zertifikate in der App verbaut haben.

Also Mal ganz zu schweigen von Aktiendepots. Trade Republic hatte eine ganze Zeit lang nicht Mal ein Web Interface.

Reaktionen
1.039
Vielleicht bin ich einfach nur alt, aber wann genau muss man eine Überweisung vom Handy aus tätigen, die nicht auch bis zum heimischen Laptop und optischen TAN-Generator warten kann?
Allerdings bin ich bislang auch erfolgreich an PayPal vorbei gekommen :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.240
Vielleicht bin ich einfach nur alt, aber wann genau muss man eine Überweisung vom Handy aus tätigen, die nicht auch bis zum heimischen Laptop und optischen TAN-Generator warten kann?
Allerdings bin ich bislang auch erfolgreich an PayPal vorbei gekommen :deliver:
Amen Bruder!

Oben