Mir gefällt die These, die im Kapitel-Thread von einem User(einer Userin (Sorry, dass mir der Name entfallen ist ) geäußert wurde, dass das Grundmotiv von Big Mams Bande Lewis Carolls "Alice in Wunderland/hinter den Spiegeln" entlehnt ist. Betrachtet man einige Bilder genau, so findet man auch durchaus Anhaltspunkte, die für diese These sprächen:
- Tamako trägt um seinen Bauch Kleidung, die einer zerbrochenen Eierschale ähnelt. Die Figur Humdy Dumdy ist ein Ei, dass in den Alice Geschichten von der Mauer gefallen und zerbrochen ist.
- Pekoms ist ein sprechender Löwe und gleichzeitig ein Kämpfer der Bande. In "hinter den Spiegeln" gibt es ein Gedicht über einen kämpfenden Löwen, der sich mit einem Einhorn angelegt hat.
- der Untergebene Big Mams, der er die schlechten Nachrichten überbringt und ein Schwert auf den Rücken hat, trägt zwar eine Maske, man kann dahinter jedoch ein breites Grinsen erkennen, dass der "Grinsekatze" ziemlich ähnelt.
- das Verhalten von Big Mam, schon wg. kleinster Vergehen ganze Inseln zu zerstören und sehr reizbar zu sein, ähnelt dem Verhalten der Herzkönigin, die aus gleichen Gründen jeden sofort den Kopf abschlagen wollte. Interessant: Die Herzkönigin hat 10 Kinder.
- Big Mam wartet sehnsüchtig auf eine Tee-Party, die in 4 Tagen starten soll. Die Tee-Party ist eine der bekanntesten Szenen in Alice in Wunderland.
Noch ist es sicherlich zu früh festzustellen, inwieweit diese Hypothesen zutreffen oder nicht, aber als erste Idee finde ich dies durchaus diskussionswürdig.
http://www.pirateboard.net/index.php?page=Thread&postID=499552#post499552