• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

onboard sata schrott, pci zum übertakten?

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
hab nen rechner per fsb übertaktet, kack-asrock mobo hat kein pci/agp-lock, der via sata-controller hat rumgespackt, mir auf ner sata platte die partitionen ruiniert (nach viel fdisk und fsb zurücksetzen geht die platte wieder 1a). wie ich im nachhinein gelesen habe ist das bei via chipsätzen ein bekanntes problem, darum gehts mir aber garnicht, meine frage ist folgende:
ich hab hier noch nen pci-sata controller mit silicon image chipsatz, kann ich den verwenden zum übertakten? will da kein risiko mehr eingehn, wirkt sich der höhere fsb auch indirekt über pci auf den conrtoller aus? oder ist der controller auf der pic karte "sicher" vorm übertakten?
 

Sacknase

Guest
Hallo,

bei einigen Boards ja, bei einigen nicht.

- der BusTakt wird meist über einen Frequenzteiler erzeugt. - das war damals zu PII und PIII Zeiten so. Wie es heute ist weiss ich nicht,... kann ich nicht genau sagen. Bei meinem GA7nnXP was auch schon uralt ist, ist der PCI Takt fest auf 33 Mhz geparkt.

Grüße
 

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
ah, doch noch ne antwort, danke. :) hab mich mittlerweile entschieden den rechner nicht mehr per fsb zu oc'n, sondern übern multi, muss mir nur noch n paar jumper besorgen.
 
Oben