• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Old School

Reaktionen
97
ich glaube, dass zur zeit eh die alten builds wiederkommen.
aufgefallen ist mirs z.b. bei den blizzcon reps, sehr viele 2hatch+linge+muts, 2fax mit push vs p und t, etc.
mich nervt der makrostyle auch ziemlich... "ich baue 2 exen, mache ups und rolle dann bei 150 aus der base und pump aus 10 fax/gates alles nach was draufgeht"

Reaktionen
0
Jo, immer nur Macro-Spiele nerven... :/
Und ist auch superlangweilig in Streams und so anzusehen, keine gute Werbung für BW.

Reaktionen
2
das hängt halt sehr von den maps ab
die neueren maps erlauben praktisch alle fe zu spielen, da die meist auch ne art choke hat wo man relativ leicht blocken kann.

sobald wieder maps kommen wo die nat relativ offen ist, wirds auch keine fe bo's mehr geben.

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von SoFar
Jo, immer nur Macro-Spiele nerven... :/
Und ist auch superlangweilig in Streams und so anzusehen, keine gute Werbung für BW.

was ist daran gut, wenn ein spiel nach 5 min entschieden ist? gerade als nicht bw ler sieht man bw games nicht gerade oft und wer will schon spiele sehen, welche nach 10 min oder noch schneller entschieden sind? denn in den ersten 5 min passiert ja noch nicht mal was. also ich zumindest habe zum anschauen lieber lange gute games, als kurze rush games.
am besten sind natürlich die games, wo durchweg nur gekämpft wird, ohne groß gebunkere, aber sowas ist selten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von HeLLsHInE
das hängt halt sehr von den maps ab
die neueren maps erlauben praktisch alle fe zu spielen, da die meist auch ne art choke hat wo man relativ leicht blocken kann.

sobald wieder maps kommen wo die nat relativ offen ist, wirds auch keine fe bo's mehr geben.

lol das meinst du nicht wirklich ernst oder? 8[
Hatte doch mal vor vielleicht 3 Monaten nen thread dazu aufgemacht weil nen rl-mate von mir genau die diskussion hatten liegts nun an den maps oder ist das einfach natürliche Entwicklung, dass die Spieler immer besser werden und immer besser einschätzen können wie risky sie spielen können um trotzdem noch safe zu sein.
Naja es gab Einzelmeinungen die behaupteten es läge nur an den maps oder es läge gar nicht an den maps aber der Großteil hat gemeint es ist irgendwie ne Kombo von beiden.

Wobei natürlich ist auch die Frage was für dich jetzt als alte map zählt, denn z.B. würde ich persönlich Luna schon als alte map ansehen und imho ist ja Luna eigentlich die map die FE überhaupt spielbar gemacht hat => sowas gabs auch schon früher.
LT oder sowas genauso. Lass die heutzutage spielen und ich behaupte die meisten Toss und Terra werden da auch FE drauf spielen.

Um mal Ontopic zu bleiben find es aber auch schön dass man häufiger nicht nur fe sieht. Ich meine speziell Zerg spielen momentan halt doch nicht immer fe. Man sieht immer mal wieder nen early pool oder ähnliches gegen nen toss oder nen Terra der FE spielt., wodurch es natürlich schon früher action gibt :cool:

MGorbatschow

Guest
Original geschrieben von xeXistenZx

was ist daran gut, wenn ein spiel nach 5 min entschieden ist? gerade als nicht bw ler sieht man bw games nicht gerade oft und wer will schon spiele sehen, welche nach 10 min oder noch schneller entschieden sind? denn in den ersten 5 min passiert ja noch nicht mal was. also ich zumindest habe zum anschauen lieber lange gute games, als kurze rush games.

Rush und Micro-lastig ist was komplett anderes. Siehe das Spiel oben, dass ich gepostet habe. Komplett Micro-lastig, aber geht über 20 min.

Reaktionen
0
könnt ihr nicht mal aufhören deswegen rumzuweinen? es sind nicht nur die maps ausschlaggebend, der oldschool style ist heute einfach überholt und schlechter!

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von MGorbatschow

Rush und Micro-lastig ist was komplett anderes. Siehe das Spiel oben, dass ich gepostet habe. Komplett Micro-lastig, aber geht über 20 min.

ich habe doch noch geschrieben, dass sowas durchgängig am besten sind, aber solche situationen sind einfach sehr selten. wenn ein z 2 linge rush zb started und nicht viel dmg macht , ist es so gut wie aus. da sind mir dann längere games lieber

code^_-

Guest
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
könnt ihr nicht mal aufhören deswegen rumzuweinen? es sind nicht nur die maps ausschlaggebend, der oldschool style ist heute einfach überholt und schlechter!

Begründung?

Reaktionen
0
Original geschrieben von code^_-

Begründung?

Naja es ist halt einfach nicht so, dass maps heutzutage fe-fördernd sind. Wenn man sich mal die neuen maps anschaut sieht man oft dass es wesentlich schwerer ist fe auf ihnen zu spielen als auf früheren maps.
Früher gabs einen choke, einen Eingang in die base. Heutzutage hat vielleicht jede 3te map nen zwoten Eingang an die natural (Medusa hat sogar 3), was natürlich runbys und Angriffe auf die expansions erleichtert, einfach weil man 2 Stellen verteidigen muss und nicht nur eine.
Wir ham heutzutage (finde ich, dass kann ich aber nicht wirklich beweise) viel mehr 2Spieler maps die populär werden als früher. Wenn man ne riesenmap hat macht das fe natürlich auch in gewisser weise leichter, einfach weil die wahrscheinlichkeit, dass der Gegner einen sofort scoutet und damit countern kann wesentlich geringer ist => riskantes Spiel wird zumindest schwerer auf 2P-Maps.
Wie gesagt das ist meine Meinung. Die heutigen maps zeigen Wirkung man sieht, dass nicht nurnoch macrostyle gespielt wird. Wir haben immer häufiger frühes harass von Spielern und unkonventionelles Spiel.
Hab gestern noch GOM TV gesehn:
Flash vs Pooh (TvZ) Game 1 mit frühen rine harass Game 2 wraiths
GGplay vs Intotherainbow (ZvP) mit 9pool und früh harass

Ich persönlich finde ehrlich gesagt schön, dass die neuen maps zu so Aktionen "einladen" und man als Zuschauer deswegen auch mal was andres als Standard games sieht.

Reaktionen
0
Starcraft hat sich halt weiterentwickelt. Fußball spielt man heutzutage auch anderst als vor 40 jahren ... die maps haben sich ja auch nicht verändert:top2: :top2: :top2:

Zerush

Guest
wenn auf den neuen maps beide player beschließen FE zu gehen kann es schon manchmal 5minuten bis zum ersten richtigen "feindkontakt" dauern.

erinnert mich immer an die alten zeiten "15mins no Rush" total LAME ....

wenn ich gom einschalte will ich aktion und nicht son rumgemacroe und wer mehr gates hat dann win :///

nochmal edit:

ich finde 5minuten games mit aktion 100mal besser als 20minuten rumgemeiere

die erfahrung zeigt das kurze games meistens die besseren waren (bezüglich lerneffekt) weil fehler besser auszumachen sind etc.
das ist so als wenn im fußball die langweiligen szenen rausgeschnitten werden :top2:

Reaktionen
0
Die älteste Map überhaupt fördert hier ja mal nen Macro Style (Lost Temple).
Und um das nochmal klarzumachen, egal wie gut man seine 10 Marines und 2 Medics micro'ed, es wird schwer gegen 15 Lurker und 24 Linge-_-!

Der Micro Style wurde durch den Macro Style ersetzt, heutzutage kommt es aufs Multitasking an. Wer Micro einsetzt und gleichzeitig noch nachbauen kann, oder was anderes machen kann, hat die Nase halt vorne!

Reaktionen
0
Klar, Macro > Micro so im Allgemeinen.. nur find ichs z.T. spannender, wenn nen Game durch Micro entschieden wird, weil Player Xy eben doch den skill hatte seinen minimalen Vorteil auszunutzen oderso..

Und kann mir doch keiner erzaehlen, dass die Maps des letzten Jahres auf Micro ausgelegt waren. Allein Katrina war der Witz schlechthin (und hat imho ne Imbaness bei den Posis aber das nur am Rand).

Is irgendwie nen unterschied, ob man auf einer 128er oder 196er/256er Map zockt.

Reaktionen
0
Microlastige Spiele sind einfach tausend mal geiler zu gucken und auch zu spielen.
Einfach nur a+click in die Base und dann weiter pumpen und wieder reinschicken ist mir zu monoton. Ein Game was aber krass auf micro ausgelegt ist macht einfach tausend mal mehr Spaß. Wenn man selbst so ein Ding hatte, sagt man sich danach auch immer (egal ob Win/Lose) "Büha war das geil, ersma Rep gucken".

Reaktionen
0
micro lastige bos sind enthalten ein höheres risiko, daher ist es doch ganz logisch, dass man lieber strategien, die auf macro wert legen, einsetzt.

Oben