Original geschrieben von code^_-
Begründung?
Naja es ist halt einfach nicht so, dass maps heutzutage fe-fördernd sind. Wenn man sich mal die neuen maps anschaut sieht man oft dass es wesentlich schwerer ist fe auf ihnen zu spielen als auf früheren maps.
Früher gabs einen choke, einen Eingang in die base. Heutzutage hat vielleicht jede 3te map nen zwoten Eingang an die natural (Medusa hat sogar 3), was natürlich runbys und Angriffe auf die expansions erleichtert, einfach weil man 2 Stellen verteidigen muss und nicht nur eine.
Wir ham heutzutage (finde ich, dass kann ich aber nicht wirklich beweise) viel mehr 2Spieler maps die populär werden als früher. Wenn man ne riesenmap hat macht das fe natürlich auch in gewisser weise leichter, einfach weil die wahrscheinlichkeit, dass der Gegner einen sofort scoutet und damit countern kann wesentlich geringer ist => riskantes Spiel wird zumindest schwerer auf 2P-Maps.
Wie gesagt das ist meine Meinung. Die heutigen maps zeigen Wirkung man sieht, dass nicht nurnoch macrostyle gespielt wird. Wir haben immer häufiger frühes harass von Spielern und unkonventionelles Spiel.
Hab gestern noch GOM TV gesehn:
Flash vs Pooh (TvZ) Game 1 mit frühen rine harass Game 2 wraiths
GGplay vs Intotherainbow (ZvP) mit 9pool und früh harass
Ich persönlich finde ehrlich gesagt schön, dass die neuen maps zu so Aktionen "einladen" und man als Zuschauer deswegen auch mal was andres als Standard games sieht.