• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ok, wieder mal ne Festplatte abgeraucht!

kala

Guest
Sooooo
also hier mal meine Leidensgeschichte:
nach 2 1/2 Jahren 60 GB Maxtor futsch
nach 6 Wochen 80 GB Hitachi hinüber
und jetzt hat es eine 3 1/2 jahre alte 80 GB Maxtor erwischt. (damals noch über 600 DM)

Ich such jetzt möglichst langlebige platten die 24/7 laufen können und dabei mindestens 5 Jahre halten.
Gibts sowas überhaupt ?
Alternativ wäre natürlich ein raid nicht schlecht. Am besten die Variante bei der man nicht die Hälfte der Kapazität verliert sondern max. 1/3.
Hat da jemand Erfahrung ?
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
bei IDE nicht wendern SCSI

ich hab nun schon jahrelang 80er maxtor platten drin ohen probs

wichtig is nur hdd kühlen mit lüfter

ansonst glück haben ne gute platte zu erwischen
 

kala

Guest
3 1/2 jahre 24/7 ist auch einigermassen ok
aber was mich halt stört ist die Tatsache dass es keine Vorwarnung gibt.
Meine Platten sind nachdem Desaster mit der 60er platte ( die wirklich abgeraucht war -.-) bestens gekühlt: Gerade mal handwarm.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Seagate gibt zZ auf einige Platten 5 Jahre Garantie.
 

FiRe

Guest
jo meine 80er hitachi is auch abgeraucht sammelpostpacket :X??

hitachi is der letzte kack kacke kacke kacke kacke kacke kacke
mach nochmal :hammer:
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
jede festplatte kann ohne vorankündigung sich einfach so verabschieden. selbst bei den in der regel robusteren SCSI platten passiert das. damit muss man leben. und fleissig backups machen (wenns geht, nicht nur auf eine andere festplatte...).


es gibt RAID mit sicherheit und mässigem platzverlust. bilde dich hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


regelmässig sicherheitskopien auf (double-layer-)DVD sind selbst bei einem RAID gold wert.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Ich hab jetzt schon 3 Jahre oder so IDE RAID Level 0+1 (oder RAID 10); das heißt, vier Festplatten mit dem Platz von 2, der doppelten Schreib- und der vierfachen Leserate (maximal). Früher hatte ichs an einen Promise Fasttrak TX4 PCI-Controller gehängt, jetzt einfach an mein onboard GigaRAID. Funktioniert wunderbar. Eine Festplatte ist mir mal verreckt, hab ich einfach die gleiche nochmal gekauft, eingesteckt, rebuild. Ging auch mit 3 Festplatten solange ohne Unterbrechung weiter. Ich benutz 4x Seagate Barracuda IV 7.200rpm 80GB, wird mal wieder Zeit für Neue. Die Seagate Barracuda IV ist eine Super-Festplatte, die für alles ideal ist, außer für eins: IDE-RAID 0 oder 10. Das hab ich leider erst im Nachhinein erfahren. Die Firmware der Platten erlaubt leider nicht annähernd die theoretisch mögliche Geschwindigkeit bei RAID 0 oder 10, aber es ist immerhin noch schneller als einzelne Platten. Trotzdem bin ich ganz glücklich mit, kommt sehr gut bei Grafikverarbeitung mit großen Dateien.
MfG,

Brezel

Edit: Wenn du eine RAID-Lösung suchst, die redundant ist, bei der du aber weniger als 50% Platz verlierst, dann wirds *richtig* teuer. Solche RAID 5-Controller (z.B.) sind sehr teuer und meist nur für SCSI gedacht. Viel billiger ist es, 50% Platz zu verlieren und ne Festplatte mehr zu kaufen. Ehrlich.
 

[For]Hood2

Guest
Highpoint 1540 4channel PCI Sata controller Raid 0,1,10,5 59€ würde ich nicht teuer nennen
 

kala

Guest
ok danke erstmal

Ich muss nämlich wirklich durchgreifen bevor meiner mp3 sammlung was zustösst. Auf der Seagate Seite steht tatsächlich dass alle neuen Sata platten 5 jahre garantie haben.
Raid 5 mit 3-4 Festplatten klingt wirklich interessant.
 
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
816
Reaktionen
0
Ok, dann tuts mir leid... hab mich 2-3 Jahre lang nicht mehr nach RAID 5 umgeschaut, weil ich ja RAID 10 hatte :)
Scheint sich ja sehr viel getan zu haben in Sachen IDE-RAID in der Hinsicht, damals hat son IDE RAID 5-Controller jedenfalls noch 300-500 Euro aufwärts gekostet.
Trotzdem ist RAID 10 noch interessant, da man es inzwischen kostenlos auf vielen Motherboards mitkriegt und nicht extra eine PCI-Karte kaufen und einbauen muss.
 

swallie

Guest
@cart:

Seagate gibt zZ auf einige Platten 5 Jahre Garantie.

nicht nur auf einige sondern auf alle IDE Platten. Die Platten sind an sich nicht schlecht. Von der Lebenszeit fallen sie aber auch nicht seltener als andere aus.

Das Problem nach einem Ausfall ist eigentlich die Ersatzplatte. (Sofern dir denn eine zusteht). Bei Maxtor, IBM/Hitachi und WD gibt es immer nur 2te Wahl Platten oder welche die Eingeschickt wurden, aber als positiv getestet wurden. Erkennbar an den Aufklebern 'serviceable used part' oder ähnlich. In den meisten Fällen haben diese Ersatzplatten einen grösseren Schaden. Entweder sie pfeifen voll laut, resetten sich ständig, haben hänger oder sonst irgendwas. Ob Seagate auch so einen schrott als Garantieleistung raus gibt weis ich nicht. Die Samsung platten die ich bislang aus Garantie zurückbekommen habe waren alle top in Ordnung.

Die beste Lösung die ich für dieses Problem kenne: Einen lokalen Händler finden, der dir einen Vorabaustausch anbietet. Ist allerdings einfach gesagt als getan..


Mit RAID steht man natürlich besser da. Brauchst aber schon gut kohle um dir 2 oder mehr Platten und einen Controller leisten zu können. Das schreckt natürlich erstmal ab. :(
 

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Swallie
Das Problem nach einem Ausfall ist eigentlich die Ersatzplatte. (Sofern dir denn eine zusteht). Bei Maxtor, IBM/Hitachi und WD gibt es immer nur 2te Wahl Platten oder welche die Eingeschickt wurden, aber als positiv getestet wurden. Erkennbar an den Aufklebern 'serviceable used part' oder ähnlich. In den meisten Fällen haben diese Ersatzplatten einen grösseren Schaden. Entweder sie pfeifen voll laut, resetten sich ständig, haben hänger oder sonst irgendwas. Ob Seagate auch so einen schrott als Garantieleistung raus gibt weis ich nicht.

Wie kommst Du denn DA drauf?
 

swallie

Guest
Ich arbeite im PC-laden. bzw in einem unternehmen was edv-dienstleistungen verkauft, aber eben auch rechner. ich tausch pro woche wenn ich mal son schnitt ziehe etwa 2 festplatten aus. und das seit über 3 jahren.

je nach kunde machen wir vorabaustausch. die platten aus RMA sind unsere ladenhüter, weil man sie guten gewissens niemand geben kann.
 

[For]Hood2

Guest
Hm warte ich tausch pro Woche 8-14? Jo kommt hin, im Juli haben wir ca 50HDs weggeschickt. Und entschuldige wenn das bei Euch so ist, dann seit Ihr bald pleite. Solche HDs würden sofort wieder zurückgehen. Dementsprechend bekommen wir natürlich auch genug HD wieder und diese HDs sind EINWANDFREI.

Die einzigen die sowas mal gemacht hatten, war Maxtor. Lösung: verkaufen wir nicht mehr. Aber auch da war das eigentlich nur bei Electronikschaden. Aber in dem Fall gebe ich dir Recht, kann man nicht mehr verkaufen.
 

Busta_inaktiv

Guest
Raid 5 ist unter win2k/xp/win2003 schon mit boardmitteln realisierbar, für win2k pro und xp siehe c't 07/03, Abschnitt "Verborgene Fähigkeiten"
 

kala

Guest
Klingt ja gut, aber das mit den dynamischen Festplatten hab ich nich ganz verstanden. Ich habe zB 4 Festplatten (80 120 160 200gb)
Die kann ich dann umwandeln und damit ein Raid 5 anlegen ?
Wieviel Speicherplatz verliere ich dann ?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
wenn ich mich gerade recht eintsinne, können die platten zu pärchen zusammengeschaltet, dann kannst du sie ins raid 5 einbinden. ein pärchen muß jeweils dieselbe größe haben, oder die größere wird auf die größe der kleinen beschnitten, ist sinnvoll wenn man mehrere platten unterschiedlicher größen hat.. bei raid 0 und 1 werden die platten auf die größe der keinsten gestaucht.



allerdings finde ich, daß ide raids nix halbes und nichts ganzes sind x_X und von den win bordmitteln würd ich die finger lassen. ich glaube irgendwie nicht das das nen raid controller ersetzen kann.
allgemein heißt es ja ide habe auf scsi aufgeholt und der unterschie sei nun margial. ich hatte lange nen uw system und auch momentan hängen meine cdroms noch am scsi. ebenso sind die server an meiner hochschule mit u160 scsi raids ausgestattet und die haben immernoch ne ganze ecke mehr biß als das ide raid von nem bekannten
 

Busta_inaktiv

Guest
hardware vs software:

"RAID 1 und RAID 5 per Software gibt es nur in der (teureren) Serverversion von Windows 2000 und im kommenden Windows 2003 Server (es sei denn, man patcht einige Dateien, dazu weiter unten mehr). Hier bekommt man dann echte Redundanz, und die Geschwindigkeit ist nicht geringer als bei teuren Hardware-Adaptern [1], bei denen ohnehin entweder der Treiber (also die CPU) die Arbeit macht oder ein uralter Chip mit 100 MHz."

"Der Einsatz von RAID 1 und 5 war bisher den Anwendern der Serverversionen vorbehalten, alle anderen mussten sich einen teuren Hardware-Adapter kaufen. Hier sind dynamische Datenträger eine echte Alternative - auf modernen Prozessoren ist Software-RAID meist sogar schneller als eine separate Hardwarelösung."

(beides zitate aus dem genannten artikel)
 
Mitglied seit
28.08.2000
Beiträge
1.783
Reaktionen
0
Ort
Dresden
Vorteil von Hardware RAID 5: Auch bei einem OS-Wechsel (z.B. von Windows nach Linux) bleibt das RAID-Array erhalten, ebenso braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob das Array ein Upgrade von Windows 2000 auf XP übersteht.
 
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
1.642
Reaktionen
0
Hm, ich komme mir jetzt echt mickrig vor mit meinem 2 normalen IDE platten ohne irgendetwas mit ihnen zu tun.... verdammt :(
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.535
Reaktionen
6
Ort
Dortmund
Scheiße, ich habe jetzt Angst. Sichern sichern backup schnell... ahhhASUDHASFUHASF
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
du kannst auch mit anderen raidstufen problemlos wechseln, wenn das über nen hostadapter läuft.
in dem artikel steht ja quasi, daß man irgendwann mit nem datenverlust rechnen sollte. neuinstall zb oder anderes os
 

grünerBeutel

Guest
könnt ihr mir mal bitte erklären was raid ist und wieso ich da 50 % meines platzes verlier und was ist sata? ich bin verwirrt
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
nicht nur das: er hat auch den wikipedia link weiter oben im thread nicht beachtet. jochen, du bist ja derbe noob!
 

grünerBeutel

Guest
hätte ja sein das hier einer im stande ist das grundprinzip in ein paar worten/sätzen zusammenzufassen und hierein zuergiessen
 

Gast

Guest
hier sind so ziemlich alle dazu imstande - ausser dir eben.

ich find's einfach unhöflich, andere für sich denken zu lassen zu wollen; und dann noch so frech.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Firefield
wenn ich mich gerade recht eintsinne, können die platten zu pärchen zusammengeschaltet, dann kannst du sie ins raid 5 einbinden. ein pärchen muß jeweils dieselbe größe haben, oder die größere wird auf die größe der kleinen beschnitten, ist sinnvoll wenn man mehrere platten unterschiedlicher größen hat.. bei raid 0 und 1 werden die platten auf die größe der keinsten gestaucht.



allerdings finde ich, daß ide raids nix halbes und nichts ganzes sind x_X und von den win bordmitteln würd ich die finger lassen. ich glaube irgendwie nicht das das nen raid controller ersetzen kann.
allgemein heißt es ja ide habe auf scsi aufgeholt und der unterschie sei nun margial. ich hatte lange nen uw system und auch momentan hängen meine cdroms noch am scsi. ebenso sind die server an meiner hochschule mit u160 scsi raids ausgestattet und die haben immernoch ne ganze ecke mehr biß als das ide raid von nem bekannten


ne ne ne Jungs... diese Dynamischen Datenträger von NTFS ist vollkommener hunz...

Wisst ihr auch wieso? Sicher nicht.

Man kann nur "sekundäre" Partitionen als Dynamische Datenträger deklarieren. Die Systempartition auf der Windows Installiert ist läuft immer als normale Partition.

Das ist Software Raid. Das ist nichtmal was halbes. Das ist nichtmal 0 sonder einfach nur scheisse. Was bringt euch ein RaidSet, das eigentlich gar keins ist? U.a. will ich doch auch eine Redundante Betriebssystem pladde ham!

Ausserdem isses noch spührbar langsamer als Hardware Raid, da dieses Raid Set andauernd vom OS gemanaged wird! Nicht zu empfehlen.

Das einzige wo diese Variante vielleicht rockt, wenn ihr Übergreifende Datenträger macht, d.h. wenn ihr also 5-6 6 GB pladden habt und diese Zusammenfassen wollt weil ihr vielleicht irgendeine Videoschnitt datei im ganzen irgendwo ablegen wollt und ihr kein speicherplatz mehr frei habt....

oder Emule Pladden sucht, die ihr verheizen "wollt" oder für solche kacke.



Is halt von ganz ganz früher als diese Raid Controller wie dein Vorschreiber schon meinte unbezahlbar waren (Raid5)


MfG
Sack


PS: wenn jemand einen weg findet auf einem Dynamischen datenträger ein MS OS zu installieren wäre ich ihm dankbar... aber theoretisch glaub nicht machbar!
 

Gast

Guest
ähm... du kannst windows ganz normal installieren und dann die hd in ne dynamische umwandeln.
das geht schon, nur machts für mich null sinn und kann darüber hinaus nicht rückgängig gemacht werden.
 
Oben