• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Office 2007 Einstellungen (WinXP) sichern

Reaktionen
71
Hi,
ich habe inzwischen so viele meiner Office-Einstellungen geändert, dass ich sie gerne zum nächsten Neuinstall mitnehmen würde. Wie geht das?

- Der "Einstellungen sichern"-Assistent, den es noch bei Office 2003 gab, existiert bei Office07 nicht mehr.
- Microsoft Easy Transfer erlaubt es nur, die Einstellungen unter Vista wieder herzustellen, nicht unter XP.
- Der online vielzitierte Hinweis, man solle alle *.qat-Dateien aus dem %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\OFFICE zu sichern, geht bei mir nicht:
* Ich habe da keine qat-Dateien (ja, ich lasse mir alle Dateien anzeigen)
* Auch wenn ich alle anderen Dateien aus den diversen Office-Unterordnern in %userprofile% sichere und wieder einspiele, sind die Einstellungen futsch.
* Meinen OneNote-Cache (regelmäßiges Backup der Notizbücher) & mein user-Wörterbuch hingegen kann ich so manuell sichern.

Also, jemand eine Idee?

Reaktionen
473
such mal die PROFLWIZ.exe, die sollte eigentlich auch als "Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" im startmenü auftauchen, wenn du bei der installation die office-tools mitinstallierst.
ansonsten kann man die ja nachinstallieren, den link setzt office allerdings leider nicht immer.

Reaktionen
71
Bist du sicher, dass du office 2007 meinst? Ich habe jedenfalls keine proflwiz.exe auf meinem Rechner, und ich habe beim ('total angepassten') o2007 Installieren auch noch nie einen Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen gesehen.

Reaktionen
105
Eines vorweg, ich selber besitze kein Office 2007.

Kurioserweise trifft man bei derselben Frage dazu auf keine interne Lösung in Office von anderen Forenteilnehmern im Netz.
Diverse Beiträge von Nutzern verweisen auf das Zusatzprogramm "User State Migration Tool" von Microsoft, welches eigentlich dazu gedacht ist, spezifische Einstellungen von einem PC zu einem anderen Rechner zu übertragen (demnach also auch in Office 2007 bzw. natürlich gerade bei MS-eigenen Produkten).

Zwei Quellen dazu:
http://www.office-loesung.de/ftopic168936_0_0_asc.php
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/30512314/how-do-i-backup-all-offic.aspx

Hier jedenfalls der Download des User State Migration Tools:
http://www.microsoft.com/downloads/...8c-691b-4b36-b7ad-6c604be4c595&displaylang=en

Das Problem ist natürlich, dass du vorher nichts an Einstellungen sichern kannst, wo du die genauen Speicherdetails, -dateien und den Pfad nicht kennst (und ein Anruf bei Microsofts Hotline soll angeblich sündhaft teuer sein). Demnach auch kein Test, bei dem du (d)eine OS-Installation plattmachst und ansonsten alles per Hand einrichten müsstest, weil irgendwas nicht geklappt hatte.

Aber scheint es nicht zumindest theoretisch besser, eine Microsoft-eigene Lösung eher zu versuchen, die hoffentlich auch nur eine minimalistische Aufgabe, nämlich die Office-Einstellungen zu sichern, als ein x-beliebiges Programm eines anderen Herstellers?

Hast du einen anderen Vista-Rechner, wo du das fix testen könntest?

Reaktionen
473
Original geschrieben von Smarty
Bist du sicher, dass du office 2007 meinst? Ich habe jedenfalls keine proflwiz.exe auf meinem Rechner, und ich habe beim ('total angepassten') o2007 Installieren auch noch nie einen Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen gesehen.

ist natürlich office xp, asche auf mein haupt.

Oben