Offensive Queens?

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Vielleicht ein wenig offtopic, aber ich denke dass queens durchaus ein enormes Potential haben, das bisher noch gar nicht so von der Spielergeminde erfasst wurde.

Ich habe einmal in einem Spiel erlebt wie der geschickte Einsatz eines Nydus und einer Queen eine Terra Natural um über eine Minute Delayed hat. Das sah so aus, dass der Zerg mit Ovi gescoutet hat, dass der Terraner eine Komandozentrale baut... dann hat der Zerg einen Nyduswurm an der Natural des Terras spawnen lassen und schnell einen Creep Tumor platziert. Bis der Terraner das gecheckt hat wieso der Creep nicht zurückging nachdem er den Nydus gekillt hat konnte der Zerg sich geschmeidig um mapcontrol und eco kümmern.

Naja, schlaue Spieler hätten hätten gewusst, dass da ein Tumor ist, und den direkt gekillt...
Z gegen Z sind offensive Queens gut, aber ansonsten nicht so der bringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Das sagt sich so einfach... im Stress des spiels überlegt man halt doch nicht immer richtig.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Was soll man eigentlich als Zergspieler gegen Zelniqs Massqueentaktik machen - außer Creeptumore killen? Die relative Immobilität ausnutzen und wie gegen Mech viel exen und harrasen? Mobiler als die Tanks ist man damit aufjedenfall...

Klingt alles nur so lala ...v.a. was für Einheiten?.. die Standard Roach/ling+Hydra Armee?

Wohlgemerkt geht es mir vor allem ums Midgame, wie reagiert man wenn der Banelingbust von den beiden Queens auf der Ramp verhindert wurde und man maximal ein paar Drohnen an der Exe kicken konnte?

Naja gegen mass Queens helfen boden Units mit Armor upgrade. Roaches/Hydra/linge bieten sich an. Vor allem mit Hydra FF kann man die Heilung ab ner kritischen Menge von Hydras sehr erschweren. Was ich vor allem für absolut wichtig halte, ist sich die Air Möglichkeit offen zu halten und einen Spire zu bauen. Dadurch hat man die Möglichkeit auf einen Techswitch des Queenspielers reagieren zu können.

edith:
jeder Gold+ Spieler sollte sowas eig sofort merken...

Was heist für dich sofort? Nachdem ich den Kanal zerstört hab achte ich zb nicht mehr gross auf den Fleck. Da kann schonmal bis zu einer Minute vergehen bis ich merke das der Creep sich nicht zurückgezogen hat. Ich halte mich nicht für einen super Spieler, nach Platinum bin ich im 1on1 in der Beta trotzdem reingekommen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Also ein Counter gegen mass Queens/roach sollte infestor roach oder (wenns gas passt) infester Hydra sein.
Queen7Roach hat so gut wie keine reichweite, demnach sollte Neural Parasite gut durchkommen, dann kannste selbst heilen und er nicht :D
Besonders mit Hydra (aber auch sonst eventuell) bietet sich dann auch der pilz an. 1. is flächenschaden nicht gut wegheilbar (is nicht sehr viel schaden aber dass heal micro wird dadurch schwerer) und (vorallem) 2. halt keine Range in der armee. Dann sollte die überlegende range der Hydras gut reinhauen.

Ansonsten: Im zweifel spielen wie gegen Terra mech: wenn die armee ausziehen will kann sie nicht gegen Herass (ob muta,drop oder nydus is relativ egal) verteidigen. Wenn er in seiner base bleibt natürlich zusehen nen paar exen zu bekommen.

Auch klar ist das jeder T3 Tech die Queen/Roach ziemlich zerstört; aber das sollte man nicht versuchen aus einer base zu spielen :ugly2:

€: zum thema nen Nydus wurm gefolgt von Creeptumor sollte jeder Spieler bemerken: Das abbrennen der eigenen gebäude sollte ein spieler in SC:BW bemerken, trotzdem brennt gelegentlich was ab... auch bei Progamern, also nicht so laut schreien.

Haftungsausschluss: Der autor spielt zerg nicht, und kann daher im besonderen nicht zur verantwortung gezogen werden wenn die o.g. strategien nicht funktionieren und durch anwenden der strategien spiele verloren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Es geht hauptsächlich um besagten midgamepush mit roach+queens, das mit NP hab ich gerade ausprobiert. Je nach Map kann man bis zum Angriff 2-3 infestors mit NP bekommen, zusammen mit ein paar hyden, aber aufkeinenfall genug um den push aufzuhalten. War aber 1base, evtl würde es mit ner fe besser gehen.... aber selbst dann müsste man von anfang an fastlair gehen, was bei dem ganzen banelinggebuste was atm standard ist ziemlich gefährlich ist.

Zu Nydus+Tumor:

Um den Tumor dort hinzupflanzen muss man eine Queen durch den Nydus schicken, was schoma ziemlich verdächtig ist. Zusätzlich dauert die Tumorpflanzanimation der Queen ziemlich lange und ist gut erkennbar, danach ist der Tumor noch länger sichtbar bis er fertiggestellt ist und unsichtbar wird.

Ok, wenn der Nydus außerhalb deines Sichtfeldes spawnt, die Queen Zeit hat den Tumor zu pflanzen, der Tumor Zeit hat sich aufzubauen und die Queen wieder verschwindet bevor du beim Nydus ankommst(lol) kann man die minimale Creepausbreitung durch den Tumor übersehen. Dann ist der Nydus allerdings sehr weit weg wodurch man wenig durch die vision sieht und der Creep auch erst nervig wird wenn man es dann aufjedenfall bemerkt.

Dass jedem mal Fehler unterlaufen ist klar. Ich nehme an dass du Terran bist, in der Regel wirst du auch deinen Raxbauenden Worker nicht verlieren, wenn ich ihn mit meiner Drohne angreife, weil du nen 2. dazuziehst, .. aber ab und an verpeilt man es mal. Nichts anderes wollte ich in Bezug auf den Tumor sagen.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
aber selbst dann müsste man von anfang an fastlair gehen, was bei dem ganzen banelinggebuste was atm standard ist ziemlich gefährlich ist.
Das halte ich für ne sehr wichtigen punkt. Fast-exe mit 2 Queens in den midgame queen/roach push hat vorallem das ziel den aktuellen "standard" early Baneling in Mutas zu contern. Wenn die strategie das hält, dann wird Baneling bust auf einmal von "standard" zu "cheese"; denn wenn die Banelinge nicht viel schaden anrichten, und dann ein übergang zu mutas auch nicht ne Menge schaden anrichtet, dann stehste da mit nem großen nachteil; eben nen nicht funktionierendes cheese.

Darüberhinaus wenn ich mich recht an das Day9Daily erinnere war der Queen/roach push ungefähr mit 5-6 Queen zu beginn. Wenn du nun 3 davon mit infestor übernimmst (evtl. auch noch 1-2 infestoren mit energie fürn Pilz hast), und selbst 1-2 Queens hast solltest du doch eigentlich ganz gut dastehen und den Push halten OHNE einfach nur den build zu mirrorn.
Das würd ja heißen wir haben im ZvZ mehr als einen sinnvollen anfangsbuild :eek:. Wär fürn Zuschauer (und ich hoffe auch für Spieler) sehr viel interessanter als Baneling gegen Baneling in nem 20 minuten spiel...

Zum Thema mit dem Nydus: Jab normalerweise wehrt man die Drohne die den bau der rax stört mit nem 2ten SCV ab... heißt nicht das der Zerg nicht versuchen sollte den raxbau zu stören; ähnlich seh ich die Nydus+tumor aktion: Der Nydus zwingt den Terra schonmal seine Armee (teilweisse) zum umhauen des wurms zu bewegen, (öffnet ihn für herass irgendwo anders, das ein Teil seiner armee abgefangen wird... oder dass man die Mech armee in bewegung angreifen kann). Dann während der wurm steht Queen raus Tumor setzen Queen wieder ins netzwerk kostet auch nicht wirklich was; kommt der tumor durch brauch der terra entweder nen Raven, oder er muss scannen; allerdings denk ich ist es eher sinnvoll mit solch einer aktion gegen die zweite oder dritte exe vorzugehen als gegen die erste; bei der ist die Terra armee meist noch zu nah und der wurm ist noch zu teuer.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
die 3 infestors hab ich nur raushauen können, weil ich bei hyden/roaches gespart hab. Du hast in diesem Fall weder genug Einheiten um Schaden zu machen, noch um die Infestors zu schützen.

Und man greift den Raxbauarbeiter an, weil der Gegner, auch wenn er richtig reagiert einen Nachteil hat wogegen du nur ein minimal erhöhtes Risiko eingehst, ganz im Gegensatz zu der Tumorsache, da hast du nur nen Vorteil wenn dein Gegner failt, außerdem hast du das Risiko dass deine Queen in der Gegnerischen Base fällt/gefangen ist.

Theoretisch kann man aber, falls man auf banelingbust geht und die fastexe sieht, reingehen bevor banelinge fertig sind und so nen runby machen bevor die Queens die Choke blocken. Zu dem Zeitpunkt hat man dann nur eine Queen und ~4 linge zum verteidigen
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
hängt halt auch wieder extrem von der Map ab
auf Scrap Station isses z.B. ungleich schwerer die Choke dicht zu machen mit den Queens
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Scrap station und alle anderen maps mit ner breiten choke sind IMMER gefährdet durch Zergling-runbys bei ner fastexe; egal welche Rasse du spielst. Deshalb is auf Scrap Station ne fastexe gegen Zerg imo sehr riskant.

Frühes reinrennen bevor die 2te Queen da ist, ist sicher ne option; wie gut man sich da verteidigen kann weiss ich nicht, aber ich würd erwarten dass man sich dagegen mit queens + linge verteidigen kann... warum würd man sonst überhaupt auf baneling gehen gegen ne Fast-exe?

Nydus: Wieso queen gefährlich in der gegnerischen base? Da ist doch zu dem zeitpunkt keine base. die Queen lässt man natürlich nur raus wenn nicht schon die Terra armee
auf den Nydus schießt, und dann kommt die Queen direkt neben dem wurm raus, setzt nen tumor und geht wieder rein, also warum das riskannt sein soll wird mir nicht klar...
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
auf scrapstation kannst die Taktik vergessen gegen banelingbusts, die einzige stelle wo du evtl. mit 2 Queens blocken kannst ist zu weit entfernt, ...aber dort würd ich dann einfach auf fastroaches von 1base gehen und die queens später adden.

Nochmal @nydus:wenn zu dem Zeitpunkt das cc noch oberhalb der choke ist und auch sonst keine Gebäude an der nat stehen, sprich du nicht zusätzlich iwas da unten harrasen kannst und den nydus nur für nen Tumor benutzt ist das rausgeschmissenes Geld, zumal der T sich dann sowieso Gedanken machen dürfte, wieso ein Nydus VOR seiner base rauskommt, ob der sich verfahren hat, oder was da los ist...

Da du dafür sowieso T2 brauchst wär dann ein Ovi der ne Queen mitnimmt und kurz Creep kotzt effektiver.. ich seh einfach ned wo das effektiv sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ok nochmal: Es geht darum dass ein nyduswurm benutzt wird um ne exe zu verhindern und dann nen creeptumor setzt um das ganze weiter zu verstärken. Ich denke nicht das die aktion sinnvoll ist um die natural zu verlangsamen, eher ne aktion um die 2te oder 3te Exe zu verzögern.
Und da sieht es dann vlt eher so aus dass du ovi-spotter hast und in denen zufällig keine Queen ist. nun siehste nen SCV anrennen um ne Base hochzuziehen und setzt gleich mal nen wurm um das zu verhindern (halt ich aus o.g. gründen für nicht ganz schlecht, musste aber natürlich erstmal schaffen).
Wenn die Terra-Armee nicht grad direkt nebenan is wird der wurm vermutlich durchkommen. Dann kostet es nix die queen einmal dahinzuschicken um nen tumor zu pflanzen und wieder zu verduften.
Nun wird der Terra meistens seine armee nehmen und den wurm kicken und dann wieder abziehen mit der armee; Deine kosten: 100/100 und 25 Energie auf ner Queen. Seine kosten: Bester fall 20-30 sek spätere exe (wenn er die armee ganz in der nähe hat) mittlerer fall (armee nicht sehr nahe und raven da um tumor zu sehen) ~40 sek spätere Exe, und für dich gelegenheit die falsche Posi der Armee auszunutzen. Schlechtester fall: 1 minute und mehr verspätete exe da Armee nach tot des wurms wieder weggezogen wurde, ein verbrauchter Scan und wiederrum für dich gelegenheit seine schlechter Positionierte Armee auszunutzen.
Entscheidet er sich seine Exe woanders zu setzen, hast du nen Wurm an ner potenziellen Exe stehen, und kannst an ner anderen Stelle (wegen tumor) anfangen deinen creep weiter zu verbreiten.
Find ich ist nen vertretbares Risiko.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Je nach dem wie nah die Armee ist wird das SCV einfach nebendrann das CC hochziehen ums dann hinzufliegen, d.h. selbst falls er weder queen noch tumor bemerkt, hast du nur für kurze zeit nen etwas längeren Miningweg..

+solang wie der Nydus braucht, und das scv es in diesem Fall wohl aufjedenfall bemerkt, ist ziemlich sicher was vom Terran in der Nähe bis deine Queen rauspoppt, sprich die queen ist sehr wohl in Gefahr.

und das auch nur wenn das der einzige spot für die 2nd/3rd exe ist, was auch eher selten ist.


Aber natürlich hängts auch davon ab wie der eigene Spielstil ist, in meinen passt es halt einfach gar nicht rein, wenn es sich in deinen einfügt und du damit gut zurechtkommst...
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Also nen SCV der neben nem Nydus ne Kommandozentrale hochzieht will ich sehen oO der wird mindestens ausser sicht fahren müssen; fürn nydus kicken wird terra immer zumindest ne merkbare armee schicken (müssen) sonst muss er damit rechnen dass einheiten aus dem Nydus ihn überrennen und wie gesagt queen in gefahr? Nur sehr klein; Queen is im netz, du schaust beim nydus keine truppen zu sehen? Queen raus tumor setzen Queen rein (~5 sek; und queen kann nicht vom wurm abgeschnitten werden da sie immer direkt da neben stehen bleibt)
Wenn er sich nach dem Nydus entschließt die exe auf ne andere stelle zu setzen, hast du dein ziel eig auch schon erreicht; das kostet auch Zeit; ausserdem seien wir ehrlich: der reflex ist nicht woanders zu exen, sondern den wurm zu zerstören.
Deinen gegner nen bisserl aus dem konzept gebracht haste auch.
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
Daher der Satz "je nach dem wie nah die Armee ist" so ein wurm braucht verdammt lange bis er up ist seit dem nerf.
Wenn die Armee da ist und der Nydus/Creep noch blockiert kann man das cc direkt nebendrann bauen. Das minimiert den ecoverlust zusätzlich. Evtl. verrät die aktion zusätzlich dass du nen nydus hat....

und wie gesagt wird er deiner Queen schön zuschauen können wie sie den Tumor pflanzt...

Wie gesagt, mir sind die möglichen Gewinne zu niedrig und zu unwahrscheinlich, die Kosten zu hoch .. aber wenn du das anders siehst... ok... wir werden uns hier sowieso nicht einig werden... werd glücklich mit deinem nyduswurm^^
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
man könnte auch einfach mit dem overlord creep spucken... totaler schachsinn nen nyduswurm zu benutzen
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ohwei, hätte mir klar sein können dass dies auch wieder nur ein Forum mit vielen kleinen Heulsusen ist :)

Das war keine Anleitung zu einer Superstrategie, sondern ein Beispiel für eine unortodoxe Verwendung der Queen die in diesem einen Fall (beides Platin-spieler) seinen Zweck erfüllt hat.

Aber ich seh schon, hier wird nur rumgeheult und natürlich kannten das alle schon oder hätten es instant durchschaut :)
Viel Spaß noch ihr Progamer ;)
 

Zilver

Guest
Ohwei, hätte mir klar sein können dass dies auch wieder nur ein Forum mit vielen kleinen Heulsusen ist :)

Das war keine Anleitung zu einer Superstrategie, sondern ein Beispiel für eine unortodoxe Verwendung der Queen die in diesem einen Fall (beides Platin-spieler) seinen Zweck erfüllt hat.

Aber ich seh schon, hier wird nur rumgeheult und natürlich kannten das alle schon oder hätten es instant durchschaut :)
Viel Spaß noch ihr Progamer ;)
ohne den thread jetzt gelesen zu haben, platin ist nichts wert...und diamant nun auch nicht
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
man könnte auch einfach mit dem overlord creep spucken... totaler schachsinn nen nyduswurm zu benutzen
Naja, zumindest Overlord Creep = temorär, Tumor = dauerhaft, Op bräuchte Detect, das _könnte_ (zumindest theoretisch) länger verzögern, hängt ja auch von Situation etc. ab, weiß ja nicht, wie das beispiel oben im spiel aussah.

Gut, ob das jetzt n riesiger Gewinn ist, bleibt zweifelbar, basiert wohl eher auf schlecht reagierendem Op :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben