Offensive Queens?

Reaktionen
1
Queens sind eigentlich gar keine so schlechte Kampfeinheit. Nur 150 Mineralien, sie kosten keine Larven und sie können heilen.
Sobald man t2 hat kann man sie auch mit Overlord-Straßen recht schnell an die Front kriegen (und dort dann Creep Tumors hinsetzen). Sie sind sehr gut gegen Luft und machen auch gegen Boden brauchbaren Schaden.

Sind Queens eventuell wirklich brauchbar offensiv einsetzbar?

Reaktionen
0
Da hat wohl jemand den gestrigen Day9 Daily gesehen ;)

Reaktionen
0
4 dmg gegen Boden afaik. Das nennst du brauchbaren Schaden?

2 Roaches machen sicherlich mehr Sinn.

Reaktionen
0
2x4 gegen boden, allerdings wenig (3?) range. Sobald der gegner aber mal armor hat fällt der dmg halt auch ins Bodenlose. Imho ist das supply woanders besser angelegt.

Reaktionen
1
Da hat wohl jemand den gestrigen Day9 Daily gesehen ;)

lol den habe ich gerade eben gesehen, nachdem ich dieses topic hier gemacht habe. Irgendwie lustig ;)
Ich meinte aber jetzt nicht nut im ZvZ. Eigentlich kann das doch in jedem matchup nützlich sein, oder?
Im day9 daily hat er auch nie Overlords benutzt, um den Queen-push zu beschleunigen.

@BoCu:
4x2 mit schneller Angriffsgeschwindigkeit und brauchbarer Reichweite, +2 pro Upgrade plus Transfusion. Also quasi ein Medic, der auch noch Schaden macht.
Zudem ist die Queen nicht "armored", d.h. sie kriegt deutlich weniger Schaden von allen Roach-Kontern.

Reaktionen
0
Mag jetzt blöd klingen aber ich fänds mal geil wenn zb bei nem drop in der Gegner Base ne Queen für ein paar Creeptumore mitgedropt würde. Ich sehe es oft das Zerg zb gegen Terra 4 Queens bei 2 Basen bauen um gegen Air was zu haben. Bei nem Angriff würd es sich dann ja auch lohnen die Queens gegen Air mitzunehmen und dann die Gegner base vollzuschleimen :D

Reaktionen
1
Man kann auch einfach so mit einem Overlord über die Karte fliegen und an jeder möglichen exe einen Creep Tumor hinpflanzen. Dann muss der Gegner zumindest mal mit einem Detektor hin um sie freizuräumen und dann auch noch warten, bis der Schleim weg ist.
Dazu hat man perfekte Sicht über die ganze Karte.

Ich dachte hier aber eher an die offensive Nutzvon von Transfusion. Es ist sehr micro-intensiv aber Queens die sich gegenseitig (oder ein paar Roaches) heilen schlagen quasi alle t1-Einheiten und fast alle t2-Einheiten, die es im Spiel gibt. Mit gutem micro und vollem Mana kann man z.B. mit 8 Queens 12 Zealots töten, ohne eine einzige Queen zu verlieren. 4 Queens gegen 12 Marines ist nichtmal im Ansatz knapp, auch dort verliert man keine Queen. Marauder haben ebenfalls keine Chance, selbst eine gemischte Protoss-Armee aus Zealots/Stalkern/Immortals konnte auf einer Test-Map gegen pure (genauso teure) Queens nichts ausrichten. Das tolle daran ist, dass micro für den Zerg sogar einfacher wird, wenn der Gegner eine Einheit focused - einfach Transfuse auf den einen Roach spammen und man gewinnt fast garantiert.

Solange man mit Einheiten kämpft, die mindestens 125 HP haben (also Queens und Roaches) ist eine Queen wirklich fast so gut wie ein Medivac. Die heilen ja 3 Leben für 1 Mana, die Queen heilt 2.5 Leben für 1 Mana aber kämft dafür gut mit, braucht keinerlei Tech, braucht kein zusätzliches Produktionsgebäude und kostet kein Gas.
Queen/Hydra könnte auf dem Boden eine ziemlich tödliche Kombination sein, Queens vorne als Blocker die sich gegenseitig heilen und die Hydras für Schaden dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sieht der Gegner die Creep Tumors echt nur mit Detektoren? Und kann sie entsprechend nur so wegräumen?

Reaktionen
0
Ich dachte hier aber eher an die offensive Nutzvon von Transfusion. Es ist sehr micro-intensiv aber Queens die sich gegenseitig (oder ein paar Roaches) heilen schlagen quasi alle t1-Einheiten und fast alle t2-Einheiten, die es im Spiel gibt. Mit gutem micro und vollem Mana kann man z.B. mit 8 Queens 12 Zealots töten, ohne eine einzige Queen zu verlieren. 4 Queens gegen 12 Marines ist nichtmal im Ansatz knapp, auch dort verliert man keine Queen. Marauder haben ebenfalls keine Chance, selbst eine gemischte Protoss-Armee aus Zealots/Stalkern/Immortals konnte auf einer Test-Map gegen pure (genauso teure) Queens nichts ausrichten. Das tolle daran ist, dass micro für den Zerg sogar einfacher wird, wenn der Gegner eine Einheit focused - einfach Transfuse auf den einen Roach spammen und man gewinnt fast garantiert.

Das Problem ingame wird die Lange Bauzeit und die mangelnde Angriffsfähigkeit aufgrund der Geschwindigkeit sein. Ohne Creep sind die Queens nutzlos gegen alles was Range hat. Da verliert 1 Queen gegen nen Marine mit 1 hp. Im Angriff kann man sie also erst ab T2 gebrauchen wenn man mit Overlords vor der Gegnerbase Creep platzieren und dann reingehen kann. (Die wenigsten werdens wie Sen machen und ne Hatch canceln um nen Tumor zu setzen, obwohl ich das echt geil fände :hail:)

Solange man mit Einheiten kämpft, die mindestens 125 HP haben (also Queens und Roaches) ist eine Queen wirklich fast so gut wie ein Medivac. Die heilen ja 3 Leben für 1 Mana, die Queen heilt 2.5 Leben für 1 Mana aber kämft dafür gut mit, braucht keinerlei Tech, braucht kein zusätzliches Produktionsgebäude und kostet kein Gas.
Queen/Hydra könnte auf dem Boden eine ziemlich tödliche Kombination sein, Queens vorne als Blocker die sich gegenseitig heilen und die Hydras für Schaden dahinter.

Tolle Idee. Gegen was willst du das sinnvoll spielen? Thors ? Tanks ?
Die Theorie ist ja eigentlich gut. Nur bei der Umsetzung wirds gewaltig schwierig. So schnell kannst du nicht heilen wie die Queens Damage kassieren. Der Heilzauber hat dazu noch eine geringe Reichweite und die Queens greifen beim Rumlaufen und während der Animation nicht an. Zusammengenommen ist die Taktik ein riesiges Apm Loch bei dem nicht viel mehr rauskommen kann als bei einer vergleichbaren Zerg Army Zusammensetzung.

Mal davon abgesehen wirds nen Albtraum sein die Armee noch einem Clash mit Verlusten auf beiden Seiten nochmal zusammen zu bekommen bei 60 Sekunden Bauzeit.

Sinnvoller fände ich eher einen Angriff auf frühem T2 mit Speelingen und Queensupport für Creep und als Antiair, bzw mit gegenseitigem Heilen. Zu dem Zeitpunkt hat der Gegner meist noch nicht soviele Instant Kills gegen Queens (zb 4 aufgebaute Siegetanks/2 Thors die FF machen oä).

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
ich finds gut wenn man ultralisken hat, besonders wenn man die entweder dropped oder mit nem nyduswurm verschickt, dann entfällt ja auch die laufzeit.

DopeBoss

Guest
auf den asia server wurde die queen häufig für angriffe genutzt, weshalb man die offcreep geschwindigkeit so stark reduziert hat ...

ich denke mal da hat sie auch eher eine tank rolle gespielt, wegen der hohen hp und wegen dem heilen ...

Reaktionen
0
Im Asia Server wurde mit Queens und paar linge gerusht, und queen heilten sich selber.

Reaktionen
0
kA wieviel transfusio heilt, aber in Kombi mit Ullis wäre das sicher interessant. Das Speedhandicap bleibt aber bestehen und ein guter Spieler wird versuchen deine creep tumors zu verhindern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass queens außer im mirror wirklich offensiv taugen. Du kannst nicht so schnell heilen, wie siege tanks snipen können. Ghosts wären auch eine Alternative.

Rushom

Guest
offensive queens im late game muss ich sagen nicht brauchbar
so schnell zu heilen ist nicht möglich da zb panzer,thors etc die sofort down machen (du brauchst dann außerdem genügend energie)
zu langsam sind sie außerdem
vieleicht im mid game im mirror ne alternative oder gut zugebrauchen indem sie roaches heilen aber sonst
fragwürdig..
kanns mir nicht vorstellen

Reaktionen
0
Ich versteh nicht ganz wie ihr euch das vorstellt,da wir ja wissen das man Schleim für die Geschwindigkeit braucht und es den zu produzieren ist ja nur mit Ovis und/oder Tumoren möglich,sodass dies schon ein großerAufwand ist und alles andere als unauffällig ist, sodass wirklich jeder edn Creep Highway sieht und zerstört....
Also in meinen Augen völlig untauglich

P.s und wehe einer sagt man kann auch ohne Creep die Queens gebrauchen!

Reaktionen
0
Haben die asiaten früher gemacht ---> geschwindigkeits nerf
jetz brauchstes nicht mehr machn weil bis deine overlords creep machn können is des einfach nur noch schlecht
gegen T als antiair wenn ich noch keine hydras hab bau ich mal mehr
abundzu auch so eine mehr als ich brauch um mein creep auszubreiten und als kleine sicherheit gegen air

Reaktionen
0
Inzwischen wird es ja immer populärer mehr queens zu bauen ( ich spreche von ~3 queens bei 2 hatches)

sobald die beta wieder loslegt werd ich ma probieren ob es sich lohnt ne queen in nen ovi zu packen und dann creeptumore an den verschiedenen exenposis zu bauen.
Zumindest gegen T versprech ich mir davon einen kleinen Vorteil.
(mal vom gesicht des T's ganz abgesehen wenn der Creep einfach ned verschwinden will obwohl er den Ovi doch grad verjagt hat :P)

V.a. auf LT, bei den Inselexen stell ich mir das lustig vor :P

Klar, dafür die Ovitaschen zu erforschen bringts ned wirklich, aber ich will sowieso mehr dropen, und da wir alle ja letztens mit TLO bei day9 gelernt haben wie man ZvT spielt, passt das ziemlich gut ins Geschehen

Reaktionen
0
Ich spiele kein Zerg, aber Queen isn gutes Anti-Air Unit am Anfang wenn der Zerg Roaches und Speedlinge spielt. Damit kann man imo gut einen frühen push mit 1-2 Voidrays (ich bin P Spieler) abwehren.

Also als Antiair find ich Queens im Early recht nice.

Reaktionen
0
sobald die beta wieder loslegt werd ich ma probieren ob es sich lohnt ne queen in nen ovi zu packen und dann creeptumore an den verschiedenen exenposis zu bauen.
Zumindest gegen T versprech ich mir davon einen kleinen Vorteil.
(mal vom gesicht des T's ganz abgesehen wenn der Creep einfach ned verschwinden will obwohl er den Ovi doch grad verjagt hat :P)

Das habe ich bereits mal im FFA gemacht. Ich habs geschafft auf Lt an der Natural einen Tumor so zu verstecken sodas er insgesamt 3 Scans gebraucht hat bis die Exe frei war :ugly: . Ging aber nur weil der Typ dämlich war.

Reaktionen
568
Ich meine der Asia-Cheese mit der Queen, bevor der Movespeed generft wurde, bestand darin, mit der abgebrochenen Hatch vor der Gegner-Choke einen Spinecrawler-Contain zu praktizieren.

Reaktionen
0
Also im ZvZ auf jedenfall.. Day9 hat mich überzeugt ^^

Reaktionen
0
queens sind eine tolle einheit, aber transfusionmikro auf einheiten die nach 2 schuss kaputt sind wird wohl nicht so der bringer. im zvz wird es sicher eine option gegen fast muta tech werden, klappt aber nur solange man rechtzeitig pusht.

ab ner "kritischen masse" an muts oder anderen t2 units sind queens eher nutzlos. kannste mal bauen und mitnehmen um offensiv den creep zu spreaden. mir fällt keine sinnvolle einsatzmöglichkeit in einem mid/lategame fight ein.

Reaktionen
0
es wird ja auch nicht queenonly gespielt. Wie gesagt hat Day9 gezeigt, wie man queens wunderbar für ne midgame attacke nutzen kann.
Bereichtert das rumgezerge mit lings,blings im Mirror auf jedenfall.

wobei day9 vrmtl die haare raufen würde wenn er das hier liest.. denn wir wissen ja alle.. jede geschichte hat einen anfang, eine mitte und ein ende... :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe offensive Queens auch mal in nem Pro ZvP gesehen ich meine TLO war der Zerg, und die haben den Kampf für TLO entschieden :D

Reaktionen
0
sobald der creep tumor fertig gestellt ist brauch man einen detektor, ja
vorher kann man ihn so töten

Könnte man nicht theoretisch, z.B. als Protoss, nen Bersi an die Position stellen, wo man den gegnerischen Creep Tumor vermutet und mit nem Koloss den eigenen Bersi angreifen? Dann dürfte der Tumor durch den Splash doch auch draufgehen, und dem Bersi hauts nur die Schilde weg. (Wäre doch nützlich wenn man z.B. exen will und da hat der Z nen Tumor hingesetzt und man hat keinen Observer zur Hand) :D

@Topic: Habe letztens auch das Day9 Daily gesehen. Ich werde das auf jeden Fall mal austesten wenn die Beta wieder anläuft ;)

DopeBoss

Guest
Könnte man nicht theoretisch, z.B. als Protoss, nen Bersi an die Position stellen, wo man den gegnerischen Creep Tumor vermutet und mit nem Koloss den eigenen Bersi angreifen? Dann dürfte der Tumor durch den Splash doch auch draufgehen, und dem Bersi hauts nur die Schilde weg. (Wäre doch nützlich wenn man z.B. exen will und da hat der Z nen Tumor hingesetzt und man hat keinen Observer zur Hand) :D

@Topic: Habe letztens auch das Day9 Daily gesehen. Ich werde das auf jeden Fall mal austesten wenn die Beta wieder anläuft ;)

1. is das ein wenig overcomitment, so wichtig is dat nun wieder auch net, dass man die zeit dafür hat und auch noch seinen bersen klatscht
2. is das glaub ich nich die art von splash, die funktionieren könnte ... bin mir da aber net sicher, kann man ja mal ausprobieren

Reaktionen
0
v.a. da, wenn man colossi hat, hat man ne robobay, wenn man ne robobay hat, hat man observer.

Reaktionen
0
ein weiterer sinnvoller einsatz von massqueens mit transfusion mikro wären ultras. die leben lange genug, dass sich das auszahlt. wird halt lustig gleichzeitig noch frenzy zu casten ;-D

Reaktionen
0
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, was die Voraussetzungen für offensive Queens sind: close Posis und nicht scoutenden Gegner mit Airtech. Denke nicht, dass man viel Erfolg haben wird, wenn der Gegner es scoutet und dann Tanks, Immortals oder Infestors baut. Oder er aufgrund der Kartengröße schon eine halbe Techstufe weiter ist, weil man ewig gebraucht hat, mit Creeptumoren und Queens die Karte zu überqueren.

Edit: Bei T als Gegner darf man außerdem EMP nicht vergessen, denn damit wird die Taktik quasi wertlos.

Edit 2: Weil ich da gerade was von Ultra, die von Queens geheilt werden, lese. Ultras sind ja nun wirklich late game. Ein Gegner, der so lange überlebt hat, wird auch einen Weg finden, die Queens zu snipen, bevor die irgendwas heilen können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, was die Voraussetzungen für offensive Queens sind: close Posis und nicht scoutenden Gegner mit Airtech. Denke nicht, dass man viel Erfolg haben wird, wenn der Gegner es scoutet und dann Tanks, Immortals oder Infestors baut. Oder er aufgrund der Kartengröße schon eine halbe Techstufe weiter ist, weil man ewig gebraucht hat, mit Creeptumoren und Queens die Karte zu überqueren.

Edit: Bei T als Gegner darf man außerdem EMP nicht vergessen, denn damit wird die Taktik quasi wertlos.

Edit 2: Weil ich da gerade was von Ultra, die von Queens geheilt werden, lese. Ultras sind ja nun wirklich late game. Ein Gegner, der so lange überlebt hat, wird auch einen Weg finden, die Queens zu snipen, bevor die irgendwas heilen können.

Wie im Day[9] Daily machen mass queens nur im ZvZ Sinn.

Das ganze scheint ja extrem timingabhängig zu sein..
aber ich stells mir sehr lustig vor einfach transfusion zu spammen
und alle mutas sterben zu sehn :D

Rushom

Guest
lustig aufjedenfall aber ich finde den gedanken wirklich gut queens mit ullis zu spielen
wenn die beta wieder läuft wirds mein erster versuch :D

Rushom

Guest
klar kann ich machen aber mein erster versuch ist vieleicht falsch ausgedrückt.. ich brauch erstmal ein game wo es soweit kommt kann ja schlecht meine bo auf ullis auslegen xD
desweiteren solltet iohr nicht zuviel erwarten bin nur platin spieler und viele werden das sicherlich besser können als ich :D
aber wenn der wunsch besteht gerne

Reaktionen
0
Was soll man eigentlich als Zergspieler gegen Zelniqs Massqueentaktik machen - außer Creeptumore killen? Die relative Immobilität ausnutzen und wie gegen Mech viel exen und harrasen? Mobiler als die Tanks ist man damit aufjedenfall...

Klingt alles nur so lala ...v.a. was für Einheiten?.. die Standard Roach/ling+Hydra Armee?

Wohlgemerkt geht es mir vor allem ums Midgame, wie reagiert man wenn der Banelingbust von den beiden Queens auf der Ramp verhindert wurde und man maximal ein paar Drohnen an der Exe kicken konnte?

Reaktionen
0
Ich denke dass bezüglich dem vielseitigen einsatz der Queen noch lange nicht das letzte Wort gesprochen ist, wie gerade Zelniqs Strat beweist.

Bei der ZvZ Strat ist die Queen ja als Counter zu den Mutas dabei, wobei die echt große massen tot bekommen wegen heal. (Und das ohne Gas zu kosten(!))

Wenn wir uns jetzt einen hypothetischen Queeneinsatz gegen Protoss vorstellen, welche mass air soll die Queen hier bitte kontern?
(Ich vermute vor allem dass Phoenixe mit dem queen problem recht gut klarkommen)
Oder gegen Terraner? wer spielt schon mass banshee oder so nen scheiss?
Was bliebe also?

Vielleicht irgendwelche ideen wie Ullis healen, Spinecrawler-contain den man dann noch transfusen kann, eben irgendwelche creep spawn einsätze, etc.

Die zündende Idee wie man aber für nen midgamepush im ZvT/ZvP die Queen benutzen kann sehe ich bisher noch nicht...

Reaktionen
0
Vielleicht ein wenig offtopic, aber ich denke dass queens durchaus ein enormes Potential haben, das bisher noch gar nicht so von der Spielergeminde erfasst wurde.

Ich habe einmal in einem Spiel erlebt wie der geschickte Einsatz eines Nydus und einer Queen eine Terra Natural um über eine Minute Delayed hat. Das sah so aus, dass der Zerg mit Ovi gescoutet hat, dass der Terraner eine Komandozentrale baut... dann hat der Zerg einen Nyduswurm an der Natural des Terras spawnen lassen und schnell einen Creep Tumor platziert. Bis der Terraner das gecheckt hat wieso der Creep nicht zurückging nachdem er den Nydus gekillt hat konnte der Zerg sich geschmeidig um mapcontrol und eco kümmern.

Oben