• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ODBC - Benutzerdefinierte Ablaufverfolgungs-DLL

Reaktionen
0
Hi.
Hat schon mal einer von euch unter Win2K versucht, eine eigene ODBC-Ablaufverfolgungs-DLL zu schreiben und die dann einzubinden?
Sitze jetzt schon geschlagene 2 Tage an diesem scheiss Problem, komme aber definitiv nicht weiter.
Mit dem Dependency-Walker hab ich mir die Exporte der originalen "odbctrac.dll" angeschaut, hab mir die Funktionsdeklarationen zusammengesucht und dann entsprechend in meine eigene DLL eingefügt. Die sieht auch eigentlich ziemlich gut aus und müsste meiner Meinung nach funktionieren, tut sie aber leider nicht.
Windows meckert hartnäckig, es sei keine gültige Ablaufverfolgungs-DLL.

Naja, wenn jemand schon mal sowas gemacht hat und mir n paar Tipps geben kann, worauf ich achten muss bzw. was ich evtl. falsch mache, würd ich mich freuen. Bin nämlich langsam am verzweifeln.

Grüße
Markus

P.S.: Die DLL wird natürlich in C++ geschrieben.

Reaktionen
0
hab ich zwar noch nicht versucht, aber wozu machst du das eigentlich? :eek3:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Koestritzer
hab ich zwar noch nicht versucht, aber wozu machst du das eigentlich? :eek3:

also, wir machen hier auf der firma sehr viele datenbanktests, die sich häufig wiederholen und nur auf unterschiedlichen plattformen ausgeführt werden müssen.

wenn es jetzt die möglichkeit gäbe, ein programm auszuführen und (in ansprechender und weiterverwendbarer form) die ganzen datenbankaktivitäten zu protokollieren, die ausgeführt werden, dann müsste man das programm nicht auf verschiedenen plattformen installieren, konfigurieren und alle tests von hand ausführen, sondern könnte einfach anhand des protokolls automatisch alle datenbankzugriffe erneut ausführen lassen (wofür ich dann ein tool schreiben würde).
um das ganze zu realisieren, braucht man die protokollierung der datenbankzugriffe natürlich in ansprechender form.

erste idee war gewesen, einfach die standard-ablauf-verfolgung von windows zu benutzen, dann ein selbstgeschriebenes tool drüberlaufen zu lassen, dass die daten analysiert und diese so aufbereitet, dass ein zweites tool sämtliche funktionen nachher ohne probleme erneut aufrufen kann. diese analyse ist allerdings ziemlich aufwendig und nicht so ohne weiteres zu realisieren.
wenn man sich allerdings direkt beim logging reinhängen würde, dann könnte man alles was man braucht (handles etc.) direkt so protokollieren, wie man es nachher auch wirklich haben will.

und deshalb muss ich jetzt eine möglichkeit finden, diese verflixte windows dll durch meine eigene zu ersetzen, was nur leider nicht so ganz ohne weiteres möglich ist.
windows bietet zwar im odbc-admin dialog eine möglichkeit an, eine eigene dll zu verwenden, beschreibt aber nirgendwo weder in der msdn noch auf der homepage noch in der offline-hilfe, wie diese eigene dll auszusehen hat... da sage ich: danke microsoft, ein sehr durchdachter schritt :8[:

naja, wie gesagt: hoffe mir kann hier jemand helfen, denn langsam wird es echt demotivierend...

Oben