Obst abwaschen ?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Jo, soll man Obst abwaschen und die Schale mitessen oder sollte man's lieber gleich lassen und das Obst schälen?

Jetzt speziell wegen Chemikalien.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
abwaschen auf jedenfall, bei manchem obst kannste überhaupt nix schälen...
obst, bei dem man die schale mitessen kann wird normalerweise nicht gespritzt
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
wie kommt denn zwiebel denn auf die idee, dass z.B. Äpfel nicht gespritzt werden???

wäre mir neu....
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
in der schale sind doch wichtige vitamine!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
diese frage.


smacks, also wirklich. nimmst du sachen in den mund die vorher 100 verschiedene leute möglicherweise in der hand gehabt haben? also echt, manchmal glaubt man nicht was man hier lesen muss :no:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Am besten BIO Produkte kaufen. Diese dann immer noch gründlich warm* abwaschen.

Ansonsten, z.B. bei Tomaten darauf achten wo sie herkommen. Also keine spanischen kaufen. Die Spritzen wie verrückt. Wurde von Food Watch schon mehrfach angeprangert. Lieber aus den Benelux-Staaten kaufen . Oder aber vom BIO-Bauern.

Is schon nicht ganz einfach :(


@2FICKENDEHUNDE

Er fragt doch speziell wegen Chemikalien...

Und da was dann besser ist. Bsp Apfel Waschen oder lieber gleich Schale entfernen.

Is doch nix schlimmes sich da mal zu erkundigen.


Grüße

*klingt komisch, is aber so: am besten mit Spüli. :heul:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
das bringt doch aber die logik schon mit, das man obst gründlich abwäscht. mal abgesehen von den chemikalien. man weiss doch nciht, wer das zeug schon alles in der hand gehabt hat und kurz voher kacken war und sich die hände möglicherweise nicht gewaschen hat. also insofern, überflüssig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Er fragt aber ob man das obst waschen ODER schälen soll bevor man es isst. Nicht waschen ist also überhaupt keine Option. Lesen > you.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Outsider23
Er fragt aber ob man das obst waschen ODER schälen soll bevor man es isst. Nicht waschen ist also überhaupt keine Option. Lesen > you.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das bringt doch aber die logik schon mit, das man obst gründlich abwäscht.

:lol: ich glaub ich weiss genau, wer hier nicht gelesen und vor allem nicht verstanden hat. selfpwned
 

Gast

Guest
Ich würds nur gründlich abwaschen, wie gesagt sind ja wichtige Vitamine drin.
Und ich glaub kaum dass die Schale Chemikalien in größeren Mengen aufnimmt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
diese frage.


smacks, also wirklich. nimmst du sachen in den mund die vorher 100 verschiedene leute möglicherweise in der hand gehabt haben? also echt, manchmal glaubt man nicht was man hier lesen muss :no:
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
das bringt doch aber die logik schon mit, das man obst gründlich abwäscht. mal abgesehen von den chemikalien. man weiss doch nciht, wer das zeug schon alles in der hand gehabt hat und kurz voher kacken war und sich die hände möglicherweise nicht gewaschen hat. also insofern, überflüssig.

Impliziert, dass du der meinung bist, er wolle das obst ungewaschen verzehren. Manchmal ist es schon nützlich mehr als nur den threadtitel zu lesen...
 

penissimo

Guest
ich wasch das obst immer zusammen mit meinem geschirr.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
soweit ich weiß bringt abwaschen (außer gegen groben dreck wie erde) effektiv nichts, da würde nur desinfizierung helfen und danach wäre das ja sowieso ungenießbar. ich wasche es dennoch ab weil ich mich dann einfach wohler fühle beim essen ~. achja und die schale bleibt dran, sonst könnte man auch gleich die harmlosen vitampillen schlucken anstatt "richtigen" vitaminen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ich wasch das obst nie ab und bisher bin ich auch noch net davon gestorben
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja waschen bringt schon was, grad bei Äpfeln, klar man entfernt dann nur Verunreinigungen an der Oberfläche aber besser als nix und ich lass die Schale natürlich dran, bin ja kein Alter Opa mit billigen schlechten Zähnen der da nicht durchbeißen kann
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von aMrio
soweit ich weiß bringt abwaschen (außer gegen groben dreck wie erde) effektiv nichts, da würde nur desinfizierung helfen und danach wäre das ja sowieso ungenießbar. ich wasche es dennoch ab weil ich mich dann einfach wohler fühle beim essen ~. achja und die schale bleibt dran, sonst könnte man auch gleich die harmlosen vitampillen schlucken anstatt "richtigen" vitaminen.

Desinfizierung hilft gegen chemiekalien? Wäre mir neu...
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
So Amiro, diese Pauschalisierung hat mich jetzt doch etwas gereizt...hab mich nochmal schlau gemacht:

Pestizide abwaschen Kaltes Wasser reicht

Um Pestizide von Obst und Gemüse abzuwaschen, genügt kaltes Wasser. Es muss kein warmes Wasser sein. Das ergaben Untersuchungen an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Wer zum Beispiel Trauben gründlich mit kaltem Wasser abspült, hat gute Chancen, etwa 50 Prozent der Pflanzenschutzmittel zu entfernen. Dabei bleibt es dann aber auch. Selbst warmes Wasser mit Spülmittel reduzierte die Belastung durch Pflanzenschutzmittel nicht noch weiter. Bei Obst und Gemüse sitzen die nicht nur auf, sondern auch unter der Schale.
Tipp. Waschen Sie frisches Obst und Gemüse vor dem Verzehr schon aus hygienischen Gründen. Das entfernt Anschmutzungen und / oder Bakterien wenigstens teilweise. Für größere Früchte sinnvoll: Pestizide lassen sich zusätzlich mechanisch entfernen durch Abbürsten oder Abrubbeln mit einem Tuch.

Quelle:
STIFTUNG WARENTEST

-abwaschen bringt also effektiv was !!

:cool: :cool: :cool:
 

Oliver2005

Guest
Original geschrieben von Outsider23


Desinfizierung hilft gegen chemiekalien? Wäre mir neu...

Klar. Übel muss Übel vertreiben :p


Original geschrieben von pApAsChLuMpF4


ich wasch das obst nie ab und bisher bin ich auch noch net davon gestorben

Insektizide und Herbizide verleihen anscheinend besonderes Aroma.^^ Ganz davon abgesehen, dass unbekannte mikrobielle Flora wohl für manch einen zu den Delikatessen zählt.

Leider mag ich so extravagantes Flair bei meinem Essen nicht :( .

Da gründliches Waschen mit möglichst warmem Wasser die bakterielle Keimzahl reduziert und sich auch industrielle Belastung damit vermindern lässt, ist das sicher die intellektuell ansprechendere Variante.

Doch jedem nach seiner Wahl.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Einfach immer abwaschen.


genau.

Sollte man wirklich machen, weil ich 2 Jahre lang in der Branche von Verpackung von Obst und Gemüse gearbeitet habe (Nebenjob türlich :ugly: ) .... Da die Bänder meist nicht "sauber" sind.
Meist wird da mit bloßer Hand gearbeitet....

usw.. usw.. ^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
dass man möglichst pestizidfreies obst essen sollte (bio obst), sollte eigentlich jedem klar sein; gründliche reinigung bezog sich bei mir eher auf kunden die das obst vorher bereits angegrabscht haben (um die es ja bisher nur ging im thread), verkäufer die geld und obst anfassen etc pp; und da hilft schlichtes abspülen nunmal nichts; genauso wie ja hier bereits erwähnt es auch nur gegen die hälfte der pestizidmenge hilft. wer diese also nicht zu sich nehmen will sollte das obst nicht abspülen sondern bio obst kaufen.
 

DeCaY4

Guest
Ich wasch das Obst immer im Klo. Ich hab mal gelesen, dass das wegen der Bakterien
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von aMrio
dass man möglichst pestizidfreies obst essen sollte (bio obst), sollte eigentlich jedem klar sein; gründliche reinigung bezog sich bei mir eher auf kunden die das obst vorher bereits angegrabscht haben (um die es ja bisher nur ging im thread), verkäufer die geld und obst anfassen etc pp; und da hilft schlichtes abspülen nunmal nichts; genauso wie ja hier bereits erwähnt es auch nur gegen die hälfte der pestizidmenge hilft. wer diese also nicht zu sich nehmen will sollte das obst nicht abspülen sondern bio obst kaufen.

Nur gut das ich tonnenweise pestizide auf obst draufhauen kann wie ich wollte und es trotzdem als bio verkaufen darf
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
löl Ja. Die Bezeichnung "BIO" für Öko Lebensmittel ist eh die dümmste fehlbennenung seit "Raubkopierer".
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und dennoch sind bio produkte in jedwedem test deutlich geringer bzw gar nicht mit sowas belastet. scheint also doch irgendwie zu funktionieren; euren unkenrufen zum trotz.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich hab mich grad auch mal schlau gemacht. Inzwischen ist nicht nur das bio siegel geschützt sondern auch die reine bezeichnung "BIO" bei lebensmitteln. Was früher nicht der fall war. Daher konnte man früher jeden müll als "bio"-lebensmittel verkaufen. Was jetzt wohl geändert wurde. Trozdem ist "bio" als bezeichnung für lebensmittel quatsch...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Hmmm der gute "BIO"-Apfel im gegensatz zu dem synthetischen aus dem labor...
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Bio heißt nicht gleich gut. Siehe Eier.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
wenn ich im supermarkt stehe und die schrumpligen Bioäpfel für 3 Euro sehe , oder die Schön dicken roten/grünen gespritzen für 2...

Das auge isst mit wie man sagt und ich kann jez auch nich behaupten, das son bioapfel besser schmeckt.

Das ist ja so bei fast allem Bio-Obst
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Auf jedenfall abwaschen.
Wer weiß welche Wichsgriffel, das Obst im Einkaufsladen in den Händen hatten. Vielleicht bekommste Mundpilz von irgendeinem der Genitalbakterien auf der Hand hatte :D
 
Oben