Nutzt bw.de Social Media? Wie intensiv?

Nutzt ihr Social Media, und wenn ja, wie?

  • Ich bin social media-affin und Powernutzer, verwende alles

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normale Benutzung einiger Dienste, habe Profil(e) und poste auch hin und wieder

    Stimmen: 18 28,6%
  • Kaum aktive Benutzung, aber in seltenen Fällen ist es dann doch praktisch

    Stimmen: 20 31,7%
  • Benutze gar nichts, völliger Boykott, nirgends angemeldet

    Stimmen: 13 20,6%
  • Verwende nur 1-2 ausgewählte Dienste (welche? warum?), sonst nichts

    Stimmen: 12 19,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Gelöscht

Guest
FB nutze ich recht intensiv, mein halber Freundeskreis ist mittlerweile über den Erdball verstreut, der eine ist Koch in Neuseeland, der andere arbeitet als Forschungsstipendiant in Kalifornien, ein dritter ist derzeit China für einen Automobilbauer tätig, ein paar andere schippern sowieso immer kreuz und quer mit der Bundeswehr durch die Gegend: Kurz, FB ist toll dafür. Twitter hab ich beruflich nen Account, weil wir einige Twitterprofile für Kunden betreuen, ist eben ab einer gewissen Unternehmensgröße irgendwie fester Bestandteil des socialmedia-Bullshitbingos. G+ hab ich auch, nutze ich aber relativ wenig, obwohl ich sonst überzeugter Googlefan bin - liegt aber auch daran, dass die Akzeptanz von G+ in meinem Freundeskreis kaum vorhanden ist. Xing hab ich früher intensiv genutzt, aber mittlerweile ist mir das zu spammig und nervtötend. Hab meinen Account im Februar dieses Jahres gelöscht / bzw. wurde auch zunehmend (seit man einstellen kann/wer/was sieht) von FB verdrängt, wo ich Kundenkontakte drin hab.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Twitter hab ich beruflich nen Account, weil wir einige Twitterprofile für Kunden betreuen, ist eben ab einer gewissen Unternehmensgröße irgendwie fester Bestandteil des socialmedia-Bullshitbingos
das ist echt auch so ein dämlicher auswuchs des web 2.0
jeder arsch twittert völlige scheisse und irgendwelche spasten feiern sowas und schon denkt sich jede firma "boah da müssen wir mitmischen" und schon geht es noch mehr ab.
und es ist einfach nur eine facebook startseite auf crack wenn man es mal nüchtern betrachtet. war mal eine lustige idee, aber es ist inzwischen nur noch werbung und kreativitätsbattle von irgendwelchen gagwritern die für promis pseudointellektuelle sprüche und flachwitze klopfen.:deliver:
 

Gelöscht

Guest
yup, true story. aber als drogenverchecker sagst du deinen bärchis auch nicht, ne, lass mal. wenn der head of internationale sales beim "kick off sales marketing" über wasted prospects und fast forward strategy schwadroniert, nickst du eben und schreibst anschließend ne rechnung über 125€/h für twitter account betreuung und hälst selbstredend die fresse. macht der psychiater auch nicht anders, der wird ja auch nicht für eine produktive lösungsperspektive bezahlt, sondern fürs zuhören und abnicken. damit man sich halt verstanden fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
deswegen folgt man ja auch nur leuten, die nicht zu den o.g. personengruppen zählen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Früher eine Zeit lang Studivz dann eine kurze Zeit FB, aber seit Jahren nutze ich gar nichts mehr. Mit Familie und "echten" Freunden (nicht dem, was manche unter Freundschaft verstehen, wenn sie jede Sau bei FB adden um beliebt zu wirken :rofl2:) halte ich Kontakt über Telefon/Whats app/Email, das geht btw völlig problemlos, obwohl sich Teile meiner Familie und Freunde in USA/China/Südafrika aufhalten.

Die Selbstprostitution bei FB, Twitter und Co ist entwürdigend. Am besten sind die Leute, die sich über die NSA Affäre tierisch aufregen, im selben Atemzug aber massig Bilder ihrer Kinder auf FB posten. Man kann auch sehr aktiv daran mitarbeiten, gläsern zu werden...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Selbstprostitution bei FB, Twitter und Co ist entwürdigend. Am besten sind die Leute, die sich über die NSA Affäre tierisch aufregen, im selben Atemzug aber massig Bilder ihrer Kinder auf FB posten. Man kann auch sehr aktiv daran mitarbeiten, gläsern zu werden...

Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen Spionage und freiwilliger Informationspreisgabe.
Es ist vollkommen logisch konsequent, ersteres nicht toll zu finden und letzteres trotzdem zu tun.
Solange ich kontrolliere, welche privaten Informationen ich veröffentliche, ist das meine private Freiheit. Wenn jemand anderes in meinem privaten Bereich eindringt und gegen meinen Willen private Informationen verwendet, wird meine Freiheit dadurch verletzt. Selbst wenn er "nur" die Information erbeutet, die ich vorher an anderer Stelle bereits freiwillig veröffentlicht hatte stellt der Angriff auf meinen (geschützten) privaten Bereich bereits eine Verletzung meines Eigentums dar (Installation Trojaner etc.).
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Oh man... natürlich ist da ein Unterschied, Cpt. Obvious. Und dennoch ist es imho paradox, dass einige Zeitgenossen einerseits - völlig zu Recht - Spionage der Privatsphäre kritisieren, auf der anderen Seite aber aktiv daran mitwirken, gläsern zu werden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein ist es nicht. Genau das habe ich doch erklärt. Freiwillig in nur von mir selbst bestimmten und gewünschten Bereichen gläsern werden ist etwas fundamental anderes als unfreiwillig überall wo es ein korrupter Geheimdienst will gläsern werden. Deshalb ist da nichts paradox.
Oder anders formuliert: Es geht nicht um die Information selbst sondern um die Kontrolle über die Information.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Okay, du verstehst es nicht, so what ... vermutlich einfach zu abstrakt.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen Spionage und freiwilliger Informationspreisgabe.
Es ist vollkommen logisch konsequent, ersteres nicht toll zu finden und letzteres trotzdem zu tun.
Solange ich kontrolliere, welche privaten Informationen ich veröffentliche, ist das meine private Freiheit. Wenn jemand anderes in meinem privaten Bereich eindringt und gegen meinen Willen private Informationen verwendet, wird meine Freiheit dadurch verletzt. Selbst wenn er "nur" die Information erbeutet, die ich vorher an anderer Stelle bereits freiwillig veröffentlicht hatte stellt der Angriff auf meinen (geschützten) privaten Bereich bereits eine Verletzung meines Eigentums dar (Installation Trojaner etc.).

Da muss ich MV tatsächlich mal Recht geben :deliver: Eisen, bitte erläutern Sie.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Es passiert nicht oft aber MV hat in dem Fall recht. :p
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
Bin seit Ende von StudiVZ nur noch bei Xing, was ich aber so gut wie gar nicht nutze.
Bei allem anderen bin ich noch nichtmal angemeldet und blocke die Scripts+Cookies, fürs bessere Gewissen :ugly:
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Oh man... natürlich ist da ein Unterschied, Cpt. Obvious. Und dennoch ist es imho paradox, dass einige Zeitgenossen einerseits - völlig zu Recht - Spionage der Privatsphäre kritisieren, auf der anderen Seite aber aktiv daran mitwirken, gläsern zu werden.
da muss ich auch mv zustimmen:
wenn ich auf facebook bilder von meinem letzten urlaub poste damit leute mit denen ich befreundet bin die sehen können ist es ja meine entscheidung wer was sieht.
in dem falle ist das eine personengruppe der ich vertraue, dass sie meine bilder nicht ungefragt weiterverbreitet und auch passiert das "öffentlichwerden" meiner privaten angelegenheiten in einem von mir bestimmten rahmen.
spionage ist etwas anderes.
:deliver:
 

Gelöscht

Guest
hat ein bisschen was von southpark, hell no, you did not just invade my privacy again!
 
Mitglied seit
21.08.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ich nutze nur Facebook. Da ich aber kurz vor Ende meiner Masterarbeit bin, überlege ich mich bei Xing anzumelden. Insgeheim mit der Hoffnung von der besten Firma der Welt angeworben zu werden und keine nervigen Bewerbungen schreiben zu müssen.

Bei Facebook schaue ich alle 1-2 Tage mal rein. Mein Name ist seit Anfang an nicht der Echte. Geliked habe ich dort nahezu nichts und meine Zahl an Freunden bleibt irgendwie auf dem Niveau ~150-170. Ich versuche die Freundesliste möglichst so zu gestalten, dass nur Leute drin sind, mit denen ich irgendwo entfernt noch was zu tun habe.

Persönlich erleidet Facebook für mich das gleiche Schicksal wie damals bei StudiVZ. Eigentlich ist das Ganze recht lustig, aber da die Leute dort kaum posten wird es zunehmend uninteressant. Löschen werde ich den Account nicht, da die Daten sowie auf deren Servern liegen.
 
Oben