Nur am verlieren, nur warum?

Flamingo1

Guest
Es war so klar, dass das wieder von Dir kommen würde.

Newsflash, Mister:

Selbst fantastische Englischkenntnisse bringen Dir nichts, wenn Du tatsächlich so debil bist, wie Du uns hier preis gibst.

Dafür kann ich kein Deutsch. Oder sagen wir mal wenig.

Reaktionen
0
hmhm.@ reapsen ich wollt nur letztendlich darauf hinaus, dass es als Anfänger nicht leicht ist, besonders weil es so extrem vieles gibt, was man umsetzen muss, und das ich selbst wenn ich drauf achte fast genauso faile. Ich denke ich werd einfach so viele Dinge wie möglich erstmal zocken, und immerhin darauf zu konzentrieren, 0-500 minerals zu bleiben.

Rumjammern wollt ich wirklich nicht, war nur frustriert, bei 0-10 was durchaus verständlich ist.

Danke für die ganzen Tipps und Hilfestellungen, werd sicherlich auch in Zukunft eure Hilfe brauchen, jedoch versuch ich vorher, alleine klarzukommen. Sollte jmd noch Tipps videos, die mir allgemein als Anfänger helfen hat, wär ich sehr dankbar, wenn ihr die mir zukommen lässt.

So hf noch wir sehen uns im bnet, wenn ihr die ersten seid, die ich besiegen werde.^^

Reaktionen
0
Nimm dir den Post von reapsen zu herzen, meines Erachtens gute Tips!

Weiterhin hört sich das so an das dein Hauptproblem dein Macro bzw. die resultierenden Overmins sind. Du sagst das du nicht weißt wie du genug Gates bauen kannst, mit shift und einer Prob hast du in 20sek locker 5 gates gebaut. Bei schwachem Macro (mach ich auch noch manchmal) sind 5 Gates (ohne Robo oder Starport) ausreichend um deine Resis auf 0 zu halten (ja ich weiß das auch 4 reichen, aber dafür muss man besseres macro haben)

Wenn du wie erwähnt theoretisch besser als deine Gegner bist sollte schon das ausgeben deier Resis zu ersten Erfolgen führen.

gl hf

Reaktionen
0
Erster win. Zwar immernoch average unspend ressources 4000, aber meine Taktik hat geklappt, der Gegner hat sich eingebaut, und viel zu spät geext, also hab ich als er exen wollte, angegriffen, und er konnte kaum nachkommen da er keine ressis mehr hatte, wohingegen ich viel zu viele hatte, ungefähr zwei exen waren fast leer.

Es geht hier nicht darum wie ich gates bauen soll sondern, wann und welche einheiten, meistens bau ich ausm gate nur stalker, sentrys nur zwei wegen schild, also immer so 60-70% stalker rest immortals.

Wichtige Frage, soll ich wenn mein erstes gate fertig ist, praktisch immer iwas bauen lassen in dem gate? Also das alle gates fast immer laufen? Ich baue immer nur bei bedarf.

Reaktionen
0
dein bedarf an units ist 200/200. dann dürfen deine gates mal still stehen

Reaktionen
0
wenn dein geld anfängt rumzuliegen bau units in jedem produktionsgebäude das du hast, ist da überall schon eine, maximal zwei (eingentlich schon eine zuviel) in bau hast du zu wenig dieser gebäude.
-> fürs nächste game dann vormerken von diesem gebäude brauchst du bei zeiten eins mehr.
so arbeitest dich zu voller auslastung vor.

und wie auch schon oft gesagt, wenn er bunkert ist das keine einladung "lauf in meine base" sondern eher "die map gehört dir". wenn du schön seine exen zerstörst auch nicht gleich übermütig werden. lass ihn kommen und lass ihn auflaufen, gern auch mehrmals. er steht mit dem rücken zur wand.

Reaktionen
0
Warum darfi ch eig keine Einhieten in der WArteschleife haben, wenn ich eh druchgängig produziere?

Reaktionen
0
wenn du 2 gebäude hast und aus jedem eine einheit baust hast du immer doppelt soviele einheiten auf dem schlachtfeld als wenn du sie nacheinander aus einem baust.

-> du kannst den gegner stärker unter druck setzen und bist selbst abgesicherter

Ensidia

Guest
Ganz einfach, wenn du einheiten in der warteschleife hast, dann werden dir die mins von den einheiten, die noch garnicht gebaut werden aber schon vom konto abgezogen.
mit diesen "verschwendeten" ressourcen könntest du jetzt aber noch andere einheiten gleichzeitig bauen, verstehst du was ich meine?

Reaktionen
0
Warum darfi ch eig keine Einhieten in der WArteschleife haben, wenn ich eh druchgängig produziere?

Weil das quasi ungenutzte Rohstoffe sind, als hättest du sie erstmal nicht ausgegeben. Wenn du zwei überlastete Produkionsgebäude hast mit mehr als 2 Einheiten in der Schleife ists besser die Mineralien für zwei weitere Gebäude auszugeben und dann gleichmäßig produzieren zu können. So sind Zeit und Geld besser genutzt. Du bekommst immerhin doppelt so schnell neue Einheiten!

Reaktionen
0
Ist quasi ein Zinsloses Darlehen, das du gewährst ;)

Units in der Warteschlaufe sind bezahlt, bringen aber noch nix und sind auch nicht in Arbeit.
Sie sind letztendlich ausgegebenes Geld ohne Nutzen.

In der Anfangsphase könnte das z.B. bedeuten, dass du 5 Sonden in der Warteschlaufe hast und keinen Bersi bauen kannst weil du die Mins bereits ausgegeben hast.

Im späteren Spiel greife ich allerdings noch gerne auf die Warteschleife zurück, da ich momentan noch damit überfordert wäre jede Unit einzeln nachzubauen und ständig alle Gebäude durchzugehen. Darum brauche ich wenns nicht grad um BC's geht gerne mal die Warteschlaufe um den Kopf frei zu haben für anderes.

Heisst dann halt wenn ich gegen nen bessern Spieler antrete, dass er mich einfach plattwalzt weil er mehr Units/Zeit raushaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich glaube er hats verstanden-_-

Erklär es ihm nochmal auf English.

__

Vielleicht solltest du einfach deine prioritäten liste ändern.
1. Geld ausgeben
2. Überlegen was zu tuen ist. Falls sich jemmand einbaut => exen.
3. Voidraids kann man mit Hetzern wunderbar countern wenn er nicht gerade 200 hat Battlecruiser mit Voidraids und Mutas wenn es nicht zuviele sind mit Hetzern/Protektoren
4. falls du noch immer zuviele mins hast bau lieber noch eine schmiede und bau tower bei deinen workern, worker sind das wichtigste in dem spiel
5. häng dir mb nen gelben zettel an den monitor sowas wie.. "geld ausgeben" (ernst gemeint)
6. üben üben üben.

rv4

Reaktionen
0
Laufe niemals in einen Terra-Wall-In! Mir läuft niemals einer rein, wirklich nie, weil das nen Selbstmordkomando ist.

Wie schon gesagt, wenn der Terra bunker, dann musst du exen und aufpassen, dass er nicht irgendwo ne exe versteckt. Harras kannst du versuchen, aber würde an deiner stelle erstmal versuchen deine Mins auszugeben.

Wenn du 1-2 Exen mehr als der Gegner hast, bist du Haushoch überlegen. Du kannst mit deinen Stalkern versuchen in die Base zu blinken, was nicht ganz einfach ist oder du fliegst mit dem Mothership in die Base und portest deine Armee herein.

Reaktionen
0
Erstmal, 15 games ist nix. Das spielen einige am Tag. Dann schau wie schon beschrieben, dass du deine Mineralien ausgibst und einen go machst.

Ich habs Anfangs so gemacht:

- Mich für Zerg entscheiden
- Leichte Taktik rausgesucht (z.B. hier im Strategie-guide) mass Roaches
- Buildorder aufgeschrieben
- Jedes Spiel die gleiche Taktik gespielt, nach ein paar Games verfeinert

Dann kannst du dich auf den Rest konzentrieren und irgendwann läufts.

Machs jetzt so:

Schau das Video hier an:

http://www.youtube.com/user/hdstarcraft?blend=1&ob=4#p/u/0/rYURoBXkFeA

Ist die Protoss 4-Gate Strategie. Funktioniert gegen jede Rasse, auf deinem Skill-Level sowieso. Versuch einfach, die Buildorder so perfekt wie möglich zu spielen (schreibs dir auf) und so wenig Mineralien wie möglich ohne Warteschlangen zu haben, dann go.

Falls es fragen gibts schreibs hier rein. Spiel die Strategie erstmal 5 mal bis du sie kannst und du wirst in die Silberliga aufsteigen.

Reaktionen
0
letzte Frage: Wir reden jetzt nur von kupfer league, also baue ich meist nur 3 zealots und nen sentry damit ich save bin, und gehe zu stalker über, dann im mid tech auf immortals und je nach einheiten des gegners phoenix oder kolossi.
Ist das falsch? Eigl. ist ne army mit stalkern und immortals ziemlich stark, hab jetzt seitdem 10. game 3 gewonnen, weil ich immerhin schaffe die map zu kontrollieren und mit genügend hau ich auch jeden wall-in, weg weil die eh nicht mehr nachbauen können. Inwiefern macht ein Wall-in überhaupt Sinn, hab auch Pro Replays gesehen, da haben die meist auch immer verlore. bsp. white ra geg. tlo, letztendlich hat man auf dauer zu wenig ressis.

Btw. wie viele probs an den assimilator 3 oder 2?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ein wall-in schützt dich nur vor "early agression". Also alle Aggression die in den ersten 5-8 (manchmal 10) Minuten passiert. Allein dafür sind Wall-Ins gedacht. Danach werden sie obsolet, spätestens aber, sobald man expandiert.

Wall-Ins sind nicht dafür gedacht, dich über ein 40 Minuten-Spiel safe zu halten.

Reaktionen
0
"Btw. wie viele probs an den assimilator 3 oder 2?"

3, immer. solltest du zu viel gas haben, dann kannst du sie auch auf die mineralien schicken

Reaktionen
0
danke, aber warum bleiben dann so viele in ihrer base, verlieren die kontrolle über die map und bauen sich zu?
Also baut man immer einen wall-in?

Reaktionen
0
danke, aber warum bleiben dann so viele in ihrer base, verlieren die kontrolle über die map und bauen sich zu?

Weil sie in der Kupfer-Division spielen.

Ich dachte du hast schon soviele VODs und so weiter gesehen und so ein überdurchschnittliches Theorieverständnis. Dann solltest du dir diese einfachen Fragen wie "baut man immer einen Wall-In?" auch selbst beantworten können :)

Reaktionen
0
Eben erst wieder ein paar Spiele WhiteRa gegen TLO gesehen. TLO als T mach timmer nen Wallin, meist sogar direkt mit einer Kommandozentrale in Bau, die er gleich zur Exe fliegt und mit Bunkern schützt.
Danach pumpt er Einheiten und WhiteRa als P kommt dadurch shcon In Bedrängnis, weil TLO sich so eine ziemlich sichere Exe beschafft, mit Rax Einheiten pumpt und dadurch sicher genug Ressis bekommt, um durchaus ne Schlagkräftige Armee zu bauen.

WallIn an sich ist nicht schlecht, man darf sich nur nicht zu lange dahinter verkriechen. Er ist im early gut, um frühe Angriffe zu halten, danach gehts aber um die Mapcontrol und wenn man da auf keinen grünen Zweig kommt, ist das Spiel eben gelaufen.
WallIn ist für T eh Pflicht, weil frühe Linge oder Bersen einfach den Marines überlegen sind. Als P muss man sich auch um ne enge Choke sorgen, weil sonst die Linge reinrennen. Einzig der Z kann dank Lingen, Queen und Creep frühe Angriffe ohne WallIn halten.

Reaktionen
0
@reapsen weiß nur wie man einen wall-in spielt und warum, und dass es sehr wichtig gegen zerg ist, und auch unbedingt in verbindung mit scouten gespielt werden muss. Jedoch wundert man sich, wenn man im bnet nur leute sieht, die das machen und sich ewig dahinter verstecken, und denkt sich, dass der wallin wohl ne strategie wie simcity is oder so.

@shui hab mal gehört, dass marines garnicht so schlecht sind besonders in massen, da sie z.b. fernunits sind. Das video ist aber älter, wurden die generft?

Was sollte ich im core techen außer gate? Lance für Kolossi ist auch klar, und blink für stalker, aber mehr mach ich meistens nicht sondern pump eher units...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Äh, Lance ist RoboBay, Blink ist TwilightCouncil. Egal.

Offenbar schaltest du dein Hirn nicht richtig ein, sondern versuchst hier das ganze Spiel vorgekaut zu bekommen. Sonst würdest du nach ein paar Sekunden nachdenken ganz leicht darauf, kommen dass du natürlich das upgradest was deiner Armee gerade am meisten nützt, und was du dir gerade leisten kannst.

Und offenbar versuchst du, wie ich schon in einem meiner drölfzig früheren Posts vermutet habe, an zuvielen Baustellen gleichzeitig zu arbeiten und nimmst die Tipps, die dir hier alle möglichen Leute geben nicht wirklich an. Stattdessen macht es den Anschein, als wäre dein ganzer Kopf voll Halbwissen das du dir irgendwo mal in einzelnen VODs oder Replays geholt hast und du dir dieses jetzt hier Stückchenweise bestätigen lassen willst.

Darum bin ich raus aus diesem Thread, wünsch dir aber viel Erfolg und gute Fortschritte.

Reaktionen
0
Marines in Massen sind durchaus nicht schlecht, aber als fernunit nur dann wirklich nützlich, wenn sie aus der Ferne angreifen. Gerade gegen einen frühen Rush hat man aber nur wenige Marines und wenn ein sorround von Linge kommt sindse tot. Gegen eine gleiche Anzahl Bersen haben sie auch keine Chance, sollten die Bersen rankommen. Daher der WallIn, der verhindert das Rankommen und man kann die Range ausnutzen.

SimCity ist dann, wenn man ab dem Mid nicht aus der Base rauskommt, also sich quasi eine kleine Stadt dahinter aufbaut. Ist sicherlich niedlich, aber in SC so ziemlicher Selbstmord. Ein Onebasetech kann gut sein, muss aber schnell kommen, damit der Gegner keinen zu großen Exenvorteil aufbaut.

Als Anfänger neigt man sicherlich dazu, sich ein zu bunkern und starke Einheiten zu bauen. Nur doof wenn die verrecken und man sie nicht ersetzen kann, weil Ressis fehlen.
Mit ein bisschen Übung wirst du solche Leute aber bestimmt bald hinter dir lassen ;)

Dann kommen die Leute, die schnelle Onebase Sachen spielen, aber darüber kannst dir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.

bianchi

Guest
also ich bin auch ein kompletter neuling im starcraft bereich. habe früher viel counterstrike gespielt aber das neue starcraft reizt mich wirklich mit der besseren grafik also hab ich mir einen beta key besogrt und muss sagen, ich bin auch nur am verlieren.
spiele meistens zerg aber habe das gefühl ich bin zu langsam für die gegner und denke zu viel.
würde mich freuen wenn wir mal einen kleinen trainingskreis aufmachen könnten oder so.

grüße

Reaktionen
0
hey! cool! endlich ein paar leute die die gleichen gefühle haben wie ich.
spiele terraner und habe derzeit viele probleme. werde aber auf protoss
umsteigen weil die rasse wie ich gehört habe wirklich mega einfach ist
ich wäre bei dem trainingskreis direkt dabei. wann und wo geht es los?

Reaktionen
0
@ reaper- Finds jetzt eher weniger schön dass du persönlich wirst, aber ok. Du hast mir trotzdem gut geholfen, und warst zuvorkommend.

Dass lance robobay ist und blink, twighlight council ist mir durchaus bewusst, nur ich habe voher schon recht viele Strategie-spiele gespielt, und nicht bei jedem war es so das Upgrades immer in bestimmten Fällen sinnvoll sind, weiß ich z.b. weiß ist das lance recht wichtig ist, und das waffenupgrade für zealots einem einen deutlichen Vorteil gegenüber zerglingen gibt, wenn sie nicht getecht sind.
Dass Blink wichtig ist, weiß ich nicht denk es mir nur, kommt auf den Spieler und die Situation an.
Ich wollte schlichtweg wissen, was einer mit "core steht still" meinte, ich wusste nicht welche upgrades wo sinn machen.
Ich will sicher nicht dass mir jmd das Spiel vorkaut, nur bei einem Spiel wie starcraft, dachte ich dass ich mir einen Vorteil erschaffe wenn ich mich nebenbei so ein bissvhen in Taktik schule. Nur Realität in der Kupfer-League und das was einem vermittelt wird, sind welten.
Ich will so schnell wie möglich, gut werden.
Und auch im Neuling-Thread stand, dass ich mich über macro u. mirco, etc. durcharbeiten soll, was sicher nicht jeder Anfänger so früh macht. Ich wollte nicht einfach drauflosspielen, ich hatte das Gefühl, dass in Starcraft alles so professionell ist, und ich deshalb am laufenden Band faile, schlimmer als bei anderen Spielen wo man neu ist.

Als ich den Thread gestartet habe, hatte ich 10-0, jetzt habe ich 10-5, allein nur weil ich mineral ordentlirch raushaue, und das Spiel viel besser verstehe, durch den Thread. Ich weiß nicht was so falsch daran ist, sich HIlf bei der Community zu holen, besonders wenn sie gut ist.

Tranningskeis ist wäre mehr als nur genial, würd sagen erstmal gegenseitig als Friends adden, heißt ihr alle im bnet sowie hier?
Mein Name: pyrphoros
Sollte aber neuer Thread für aufgemacht werden. Hab schon viele Ideen 4v4 oder sowas, gegen cmp gegeneinander gibt s vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich will so schnell wie möglich, gut werden.

das ist wohl dein größter fehler. am anfang zu verlieren ist das normalste der welt. es gibt eben keinen "schnellen weg" um besser zu werden. natürlich kannst du dir in guides und foren ratschläge holen (bzw. jeder tut dies) - aber am ende heißt es einfach: üben, üben, üben!

ist doch total egal ob du 10:100 (win:lose) stats hast, hauptsache du wirst langsam aber stetig besser.

Reaktionen
0
Warum ßist ehrgeiz schlimm? Mir ist auch klar geworden, dass es praktisch keine Abkürzung gibt, schaden aber kanns nicht.

Was ist jetzt mit dem Tranningskeis?

Reaktionen
0
kA was mit dem trainingskreis ist, mach doch einfach selber einen thread auf. über kurz oder lang wird instarcraft.de wohl wieder eine anfängerhilfe anbieten, damit habe ich aber (immoment, keine ahnung was die zukunft bringt) nichts mit am hut.

das ehrgeiz schlimm ist hab ich übrigens nicht gesagt, nur dass es eben keine "abkürzung" gibt - wie du schon selber festgestellt hast.

Reaktionen
0
Die Ladder ist doch der perfekte Trainingskreis, du spielst automatisch gegen etwa gleich gute. Ok, jetzt in der Beta gibts vielleicht wenig richtige Neulinge und mehr interresierte SC1 / WC3 Spieler, wenn das Spiel aber in 2 Wochen rauskommt dann wird es massig noobs geben gegen die du spielen kannst. Ist ja schon jetzt der Fall wenn du davon schreibst, dass sie sich nur einbunkern.

Es ist nix daran falsch, sich hier hilfe zu holen. Einer der Fehler die man aber machen kann ist, 80% zu lesen / Videos zu schauen und 20% zu spielen, sollte genau andersrum sein. Also spiel einfach drauflos, konzentrier dich darauf, deine härtesten Fehler auszubessern und gut ists. Mach mal den 4-Gate-Push, halt deine Mineralien ständig < 400 und mach Druck auf den Gegner, dann sollte es gar nie dazu kommen, dass du eine exe brauchst und den Überblick verlierst.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Warum ßist ehrgeiz schlimm? Mir ist auch klar geworden, dass es praktisch keine Abkürzung gibt, schaden aber kanns nicht.

Was ist jetzt mit dem Tranningskeis?

der schnellste weg besser zu werden ist spielen meiner meinung nach.
je nachdem wie talentiert du bist kannst nach nem monat oder nach nem halben jahr zum besseren durchschnitt gehören imo
setzt natürlich vorraus das du nicht nur 1game pro tag machst

soll jetzt aber nicht heisen das du nur so üben sollst! VODs/Replays sind schon extrem praktisch

Oben