Ihr seid auch irgendwie lustig, auf der einen Seite sagt ihr, dass die Day9 Tipps noch nix für ihn sind und auf der anderen bombardiert ihr ihn mit Sachen wie:
- wall-in zu schlecht
- scout nicht gut
- seine cybercore macht nix
- er soll exen
- er soll seinen gegner containen
- nen offpylon beim angriff soll er am besten auch machen
- und dann soll er auch noch sein Micro in den Fights verbessern.
Das das natürlich alles richtig ist, steht außer Frage. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man versucht zuviele Sachen gleichzeitig zu verbessern, dann ist das meist frustrierend weil es oft nicht hinhaut.
Daher nochmal mein dringender Tipp. Such dir 1-2 Kernaspekte raus und konzentrier dich darauf, sie besser zu machen. Du wirst natürlich auch weiterhin hier und da noch Spiele verlieren, aber das tun wir alle hier.
Du würdest gern rushen? -> Völlig Okay. Versuch einfach mal so schnell es geht 2 Zealots zu bauen und damit loszurennen. Versuch noch dran zu denken, während die beiden loslaufen, den dritten Zealot nachzubauen. Aber das ist erstmal alles was du machst. Um alles andere machst du dir erstmal keinen Kopf.
Und dann beobachte einfach mal was passiert:
- Werden deine Zealots von den GegnerUnits total zerstört? -> Da warst du anscheinend zu langsam. Schau das Replay an und versuch rauszufinden, wo du Zeit verplempert hast. Vielleicht macht es auch Sinn den Pylon und das Gateway näher in Richtung Gegner-Base zu bauen, um den Laufweg zu verkürzen? (Das nennt man ProxyGate)
- Laufen deine Zealots in eine Leere Base? -> Es hätte sich angeboten vorher mit einer Probe zu schauen an welchem Ort der Gegner ist.
- Rennen deine Zealots vor einen Wall-In? -> Fein, dann lässt du sie einfach bei der Exe deines Gegners stehen und schon, kannst du erstmal sicher sein, dass du in nächster Zeit nicht angegriffen wirst und du kannst dich daran machen bessere Einheiten zu bauen (z.B. Void Rays).
- Der Gegner ist Terran und lässt seine Gebäude hoch fliegen? Oder hat vielleicht schon einen Reaper gebaut? -> Also brauchst eher weniger Zealots aber schneller einen Stalker.
Siehst du was ich meine? Du nimmst dir etwas leichtes vor, und probierst es über mehrere Spiele immer wieder zu machen und beobachtest die Resultate und ziehst daraus deine Erkenntnisse.
Was viele Leute nicht verstehen: Skill kommt durch häufiges Wiederholen. Ich selbst bin bloß Silver League Player, aber ich bin sicher das werden die guten Leute hier alle bestätigen, dass ihr Skill hauptsächlich dadurch kommt, dass sie einzelne Situationen wieder und wieder durchgespielt haben.
Dieses "Hier nimm diese Build Order und damit verlierst du nie wieder", halte ich für totalen Blödsinn