Nur am verlieren, nur warum?

Reaktionen
0
Hi all,

ich spiele Protoss 1v1, meist gegen Protoss oder Terran.
Sie alle techen recht viel, und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich einen Rush oder Time Push spielen soll. Die Einheiten auszucountern krieg ich irgendwie auch nicht hin.
Wäre sehr sehr hilfreich wenn sich jmd mein Replay anguckt, und so viel wie möglich kritisiert. Danke im vorraus.
Ich habe gerade so 6 1on1 games alle verloren und 2 2on2 auch verloren. Ist Kupferleague. Irgendwie hab ich auch ein Problem mit dem Bau von Einheiten, bzw. ich habe immer am Ende totale Mengen an Ressis übrig, auch allgemein im game-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Grad im Schnelldurchlauf durchgeschaut. Das gravierendste ist wohl, dass bei dir zig tausend Mineralien rumliegen. Mach was damit, gib das Zeug aus. Immer Einheiten Produzieren, Exen whatever.

Reaktionen
0
HAst du ne Idee wie ich das billige Wall-in von den Gegner zerstöre, weil sonst könnte ich mal rushen.

Reaktionen
0
Lustig genau die day9 Folgen wollte ich auch grad posten, hab nur zu lange gebraucht sie zu finden ^^

Edit: Aber ganz generell auf dein Spiel bezogen. Mach verdammt nochmal etwas mit deinen Mineralien. Mit 5.000 Tacken kannst den gegner auch nicht bewerfen und dadurch gewinnen.

Rush war gar nicht möglich, da der andere am Anfang mehr hatte als Du. Hast ja schon nach dem 1. Gate angefangen Deine Mineralien für schlechte Zeiten aufzubewahren...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
lol "fine tuning" und "mental checklist", ich würde sagen hier sind erstmal basics anesagt:

1. wenn der gegner passiv spielt: exen (er hat simcity gespielt)
2. wenn du zu viele mins hast: mehr produktionsgebäude und einheiten bauen (du hast warcraft 3 gespielt)

Reaktionen
0
Ich hab sein Replay nicht gesehen, sondern wollte generelle Hilfe geben, weil ich denke da profitiert er mehr von, als wenn man dies eine Spiel kommentiert.

Außerdem würd ich sagen, die Mental Checklist ist eins der absoluten Basic Sachen. Man kann sie ja soweit reduzieren, dass nur eine Sache drauf steht. Bei ihm scheint das zu sein

1. Mineralien low halten (am besten immer <500)

Wenn er da wirklich energisch und konsequent drauf achtet, wird er automatisch viele Dinge richtig machen. Er wird Einheiten bauen, Upgraden, auf jeden Fall irgendwas machen, was grundsätzlich richtig ist.

Hat er das soweit ganz gut im Griff, kann er nen zweiten Punkt auf seine "Checklist" setzen, wie z.B.: konstant Probes produzieren.
Wenn er das wiederum drin hat, kann dann der nächste Punkt auf die Checklist, z.B. ChronoBoost low halten, usw. usf.

Ich denke, das ist ein sehr sehr guter Weg zu lernen, step-by-step die grundsätzlichen Dinge richtig zu machen. Analysen von einzelnen Games, kann man dann später immer noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
der guide ist ganz nett IMO:
http://craftingstars.com/main/?q=node/39

kleiner auszug:
Another way you can spend your resources is by building combat units, like zealots and stalkers. Army production is limited by the amount of resources you have, and production cycles. For example, it takes 42 game seconds to produce a stalker from a gateway. This means that you can produce one stalker every 42 seconds with a single gateway. If you build another gateway, then you can build 2 stalkers every 42 seconds(one production cycle), or one stalker every 21 seconds on average. The more production buildings you have, the more units you can produce per cycle, the more quickly you can build an army. You should try at all times to spend all of your resources left over after building probes and teching on combat units. If you find yourself with a lot of minerals or gas left over after using all of your production (this is called floating), make some more unit producing buildings to spend it! Have a contest with yourself to see how close to 0 you can keep your minerals and gas all game, while still expanding and making probes!

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Have a contest with yourself to see how close to 0 you can keep your minerals and gas all game, while still expanding and making probes!

Ist mein persönlicher lieblings satz des textes und bringts dem kern schon ziemlich nahe ^^

Reaktionen
0
Ach so, hätte ich fast vergessen. Wenn Du nun eifrig dabei bist deine Mineralien gen 0 zu halten lass es bitte sein in deinen Produktionsgebäuden Unitwarteschlangen zu entstehen. Das ist nämlich genauso totes Kapital, wie nicht ausgegebene Mineralien.

Ist mir nur grad eingefallen, weil ein Kumpel das immer macht und ich jedesmal einen Schreikrampf bekomme wenn ich sehe, dass er 5 carrier in der Warteschleife hat...

Reaktionen
0
erstmal vielen dank für die ganzen Antworten.

Nur zwei Dinge noch. Wie müsste ich anders produzieren um zu rushen?
Dass ich meistens immer mehr als 2000 minerals habe, nervt echt habe aus verzweifelung schon nen mothership gebaut, weil ich nicht mehr wusste wohin, damit.
Minerals an sich sind für die meisten Einheiten unbrauchbar, da man ja auch gas braucht, ich versuche jetzt mehr gates zu bauen.
Jmd ne Ahnung, was ich gegen dieses ewige zu towern, und wall-inen seitens meiner Gegner machen kann?

Reaktionen
1.055
Bin gerade nicht zuhause und kann mir dein Replay deshalb nicht ansehen. Aaaaaber: wenn der Gegner nur massiv towert und sich einmauert gibt er Geld für statische Verteidigung aus. Wenn du Truppen baust, gibst du dein Geld für eine mobile Armee aus. Er hat weniger mobile Armee als du -> er schenkt dir die Mapcontrol. Mach was damit. Am besten möglichst viele Expansionen hochziehen und an jeder mit ordentlich vielen Probes abbauen. Früh das Gas nehmen und drei Probes da rein schicken!

Mit einer ausreichenden Anzahl an Produktionsgebäuden und der nötigen Eco wirst du problemlos deinem Gegner die Hütte einrennen können, wenn er sich echt nur eingemauert hat. Dabei macht es auch nichts, wenn du deine Truppen verheitzt, immerhin kannst du aus deinen zahlreichen Produktionsgebäuden schnell genug nachpumpen. Hier macht es auch Sinn, Warpgates zu erforschen und nach jeder deiner Wellen neue Truppen an einen Pylon nahe seiner Base zu warpen, um hn konstant unter Druck zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
Minerals an sich sind für die meisten Einheiten unbrauchbar, da man ja auch gas braucht, ich versuche jetzt mehr gates zu bauen.
Jmd ne Ahnung, was ich gegen dieses ewige zu towern, und wall-inen seitens meiner Gegner machen kann?

mit minerals kannst du nexi, probes und assimilatoren bauen, dann kriegst du auch mehr gas.

cannons und wall-ins sind keine bedrohung für dich, lass ihn einfach simcity spielen und freue dich darüber, dass er dir den rest der map kampflos überlässt. dadurch kannst du so viele resourcen ernten, dass es dann letztendlich egal ist, ob du ihn mit colossi, void rays oder carrieren platt machst.

Reaktionen
0
Ich hab mir das Replay jetzt auch angeschaut und kann mich dem Rest nur anschließen: Du machst viel zu wenig mit deinen Ressourcen.

Du hattest sogar einen Observer über der gegnerischen Armee - und hast gesehen, dass er eine bunte Mischung aus Units hat, gegen die Stalker wenig ausrichten können. Dennoch hast du hauptsächlich Stalker weitergebaut, anstatt evtl. früher mit Immortals / Berserkern oder evtl. auch Void Rays deine Truppen aufzustocken.

Reaktionen
0
^Wenn er sich einmauert mach drops....oder zerstör seine eco mit ein paar Lufteinheiten...so kannst du ungehindert expandieren, und entweder mit allen units nochmal droppen oder eine reine Luftstreitkraft bauen (wenn er sich mit Panzern einbaut)
am besten Träger oder Voidrays (geht aber nur mit genug gas)

Reaktionen
0
Bei den drei videos von day9 versteh ich irgendwie sehr wenig, obwohl ich eig recht gut english kann.
Der redet viel zu schnell, versteh leider nur 30-40%.

Reaktionen
0
Bei den drei videos von day9 versteh ich irgendwie sehr wenig, obwohl ich eig recht gut english kann.
Der redet viel zu schnell, versteh leider nur 30-40%.

Was der erklärt ist erstmal unwichtig für Dich, würde ich sagen, versuche erstmal das grobe annähernd hinzukriegen wie er. Dann dürftest Du auf Kupfer auch schon das meiste gewinnen. Viel Glück hierbei :wave:

Reaktionen
0
@Firemythos
Naja, wennde zu wenig versteht, einfach nochmal schaun und oft die Pause taste nutzen ;p
Ne, das wichtigste wurde erstmal gesagt.
Wenn der Gegner bunkert Exe die Karte zu, contain ihn und stress mit Massen einheiten. Keine Warteschleifen benutzen, Ressis lieber ausgeben als rumliegen haben, also einfach nur eine Einheit pro Produktionsgebäude.

Mit Mass-Upgrades, Mass-Units, Mass-Gates und Mass-Exen dürftest du nur schwer verlieren können.
Solltest natürlich darauf achten trotzdem die richtigen Einheiten zu bauen. Nen Packen Void-Rays und ein Mutterschiff oder Mass-Träger oder sowas.... Wenn die Choke zu ist auf jeden Fall nicht einfach draufrennen, sondern eventuell den Gegner ganz fies von mehreren Seiten Angreifen. Ne Masse Bersen mit A-klick auf die Choke und von 2 Seiten mit Lufteinheiten. Und natürlich nachpumpen ;)
Selbst wennde dabei was verlierst, kannst du das problemlos nachpumpen, während dein Gegner nur Ressis von einer Base hat und jeder Verlust um ein vielfaches dramatischer ist.

Und was den Rush anbelangt:
Ein Wallin dient dazu, einen Rush ab zu wehren. Wenn der Gegner also einen macht, ist Rushen mit Einheiten schwer. Wenn er aber nicht rauskommt, hat er damit nichts gewonnen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
1. Mineralien low halten (am besten immer <500)

An sich natürlich richtig. Aber grade bei Protoss kann es durchaus lohnen vor dem Go etwas Mins/Gas anzusammeln um mit nem Off Pylon direkt massiv nachzuwarpen, genügend Warpgates natürlich vorrausgesetzt.

Reaktionen
0
Ich denke die meisten in Kupferleague sind so schlecht, dass man ihre units problemlos mit mirco aus dem wall-in herrauslocken kann. Mit welchen unit soll ich rushen?
Das Prob ist mehr oder weniger, dass die mit simcity ziemlich viele airunits machen, und z.b. meine eco angreifen, sollte ich diese mit cannons oder so schützen?

engeltr

Guest
Also ich glaube du hast echte EIN Problem: Du hast ein schlachtes Timing. Mehr nicht.
Ein Beispiel: Du baust den Kybernetik-Kern....und dann passiert erstmal nichts. Schneller Upgrades erforschen und ganz wichtig: Sachen bauen. Als du deinen Cannon-Rush(?) versucht hast, hätten deine Mineralien für 25(!!!) Cannons gereicht, das hätte seiner Armee zumindest mehr zu denken gegeben :D^^

Und zum Schluss: Dein Wallin ist grauenhaft, gepaart mit einem nicht vorhandenen Scout ist das tödlich gegen einen besseren Gegner. Als Zerg hätte ich jetzt einen 6pool oder so gemacht und du wärest Tod.

EDIT:Rush doch selber mal? Dann hat der Gegner vermutlich zumindest keine Exe, und in dem Replay sehe ich bei deine Gegner auc keinen Wallin?
Einfach einen Pylon hinten in seiner Basis machen (er hätte ihn nicht entdeckt) und dann entweder auf Warpgates warten oder Eine Cannon und ein Gate machen(nicht gegen Zerg einsetzten...).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie soll ich meinen wallin verbessern? Da ist genau Platz für eine Einheit, also z.b. Zealot.
Das heißt dass zerglinge, da gerade keine chance haben. Scouten versuch ich meist so gut, aber sehr ungewohnt, so mit multitasking zu spielen.

engeltr

Guest
Also, scouten ist gang einfach, n Probe nehmen und auf die gegnerbasis klicken.(Ich hatts grad gegen n Terran, ich hab ernsthaft seinen WBF der gerade sein Supplydepot gebaut hat gekillt UND sein Depot auch noch...mit einer Drohne^^)

Und der Wallin: Kurz vor 6min (du bist der BLAUE, oder) hat deine BAse mindestens 2 Eingänge. Rechts die 2 Pylons sind unvollständig, du brauchst einen der näher an der Rampe ist.

Reaktionen
0
Der typ hat nen typischen amerikanischen Akzent, und der ist schwer zu verstehen, zusätzlich redet er ungewöhnlich schnell.
Amerikaner ist nicht gleich amerikaner.

Scouten, mein ich ist für mich schwer, wegen des Multitaskings, die drohne verreckt zu schnell oder ich vergesse, nachzugucken was der gegner denn hat, jedenfalls denk ich das dass mit der zeit kommt.
Irgendwie ist Starcraft 2 ziemlich angpruchsvoll, ich mein, hätt ich mich nicht voher informiert, wüsste ich nicht was ein wallin ist, wie man expandiert und alles mögliche, ziemlich hart., für anfänger.
Ich mach jetzt erstmal paar Spiele. Bin aber hier selbstverständlich on.

Zuletzt bearbeitet:

Flamingo1

Guest
Also ich verstehe Amerikaner besser als die Leute von CNN... Wobei ich von CNN alle verstehe bisauf die Nachrichtenfrau =)

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also kannst du kein Englisch ;)
Du widersprichst dich in deinem Satz^^
Wundervoller Beitrag :rolleyes:

Timing erlernt man nur über sehr sehr viel spielen und _eigene_ Replays gucken. Bei Sieg wie bei Niederlage. Pro Reps sind sicherlich als Orientierung nicht schlecht, besser wirst du aber nur durch die Analyse eigener Spiele.

engeltr

Guest
Du legst dir doch hoffentlich das Hauptgebäude auf (z.B.) 2 und den Scout auf 1? Als Hotkey ;) Dann wird das ganze einfacher, am anfang kannst du das den Scout losschicken, ihn verfolgen und dann auf dem Weg neue Worker bauen ;)

Reaktionen
0
Irgendwie ist Starcraft 2 ziemlich angpruchsvoll, ich mein, hätt ich mich nicht voher informiert, wüsste ich nicht was ein wallin ist, wie man expandiert und alles mögliche, ziemlich hart., für anfänger.

ja, da hast du allerdings verdammt recht. aber: kommt zeit, kommt skill. hauptsache dir macht das spielen spass.

Reaktionen
0
Habe jetzt extra schnell drauf geachtet. day[9] spricht tatsächlich etwas schnell, aber wenn du tatsächlich nur 30% verstehst, solltest du dein englisch trotzdem ein wenig steigern. Schnapp dir alle DVDs die du finden kannst und schau dir einfach alles in englisch mit englischem Untertitel an. Alternativ besorg dir irgendeine coole Serie und schau sie dir in englisch an. Wenn du dann noch den en_EU Client benutzt, wirst du sicherlich extrem schnell alles verstehen, was day[9] sagt.

Reaktionen
0
10 1on1 Spiele alle verloren. Alle bauen sich ein, und kommen dann meistens mit airunits.
Ich bau überwiegend eine Mischung aus Stalkern und Immortals und scoute mit observers die mineralfelder aus, um wenn sie exen dort anzugreifen. Außerdem schicke ich immer eine observe in die base um mich nach gebäuden zu erkundigen.
Trotzdem nur am verlieren.

@sota, vom wortschatz her bin ich eig ziemlich gut, werd aber in Zukunft immer mehrenglishe videos gucken um mich auf die amis einzustellen.

Reaktionen
0
Ihr seid auch irgendwie lustig, auf der einen Seite sagt ihr, dass die Day9 Tipps noch nix für ihn sind und auf der anderen bombardiert ihr ihn mit Sachen wie:

- wall-in zu schlecht
- scout nicht gut
- seine cybercore macht nix
- er soll exen
- er soll seinen gegner containen
- nen offpylon beim angriff soll er am besten auch machen
- und dann soll er auch noch sein Micro in den Fights verbessern.

Das das natürlich alles richtig ist, steht außer Frage. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man versucht zuviele Sachen gleichzeitig zu verbessern, dann ist das meist frustrierend weil es oft nicht hinhaut.

Daher nochmal mein dringender Tipp. Such dir 1-2 Kernaspekte raus und konzentrier dich darauf, sie besser zu machen. Du wirst natürlich auch weiterhin hier und da noch Spiele verlieren, aber das tun wir alle hier.

Du würdest gern rushen? -> Völlig Okay. Versuch einfach mal so schnell es geht 2 Zealots zu bauen und damit loszurennen. Versuch noch dran zu denken, während die beiden loslaufen, den dritten Zealot nachzubauen. Aber das ist erstmal alles was du machst. Um alles andere machst du dir erstmal keinen Kopf.

Und dann beobachte einfach mal was passiert:
- Werden deine Zealots von den GegnerUnits total zerstört? -> Da warst du anscheinend zu langsam. Schau das Replay an und versuch rauszufinden, wo du Zeit verplempert hast. Vielleicht macht es auch Sinn den Pylon und das Gateway näher in Richtung Gegner-Base zu bauen, um den Laufweg zu verkürzen? (Das nennt man ProxyGate)

- Laufen deine Zealots in eine Leere Base? -> Es hätte sich angeboten vorher mit einer Probe zu schauen an welchem Ort der Gegner ist.

- Rennen deine Zealots vor einen Wall-In? -> Fein, dann lässt du sie einfach bei der Exe deines Gegners stehen und schon, kannst du erstmal sicher sein, dass du in nächster Zeit nicht angegriffen wirst und du kannst dich daran machen bessere Einheiten zu bauen (z.B. Void Rays).

- Der Gegner ist Terran und lässt seine Gebäude hoch fliegen? Oder hat vielleicht schon einen Reaper gebaut? -> Also brauchst eher weniger Zealots aber schneller einen Stalker.

Siehst du was ich meine? Du nimmst dir etwas leichtes vor, und probierst es über mehrere Spiele immer wieder zu machen und beobachtest die Resultate und ziehst daraus deine Erkenntnisse.

Was viele Leute nicht verstehen: Skill kommt durch häufiges Wiederholen. Ich selbst bin bloß Silver League Player, aber ich bin sicher das werden die guten Leute hier alle bestätigen, dass ihr Skill hauptsächlich dadurch kommt, dass sie einzelne Situationen wieder und wieder durchgespielt haben.

Dieses "Hier nimm diese Build Order und damit verlierst du nie wieder", halte ich für totalen Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Da ich noch keinen Key hatte, hab ich mich halt mit Taktik und Einheiten beschäftigt, und kann paar openings schon recht gut spielen. Hab für meine 15 Spiele eig ein überdruchschnittliches Taktik verständnis jedenfalls theoretisch.

Das dumme ist nur, dass sie wirklich alle das gleiche machen, wie schon weiter oben, das ist so frustierend, weil ich eigl von der eco und so besser war. Ich habe immer so 2000-3000 minerals und krieg die auch nicht weggeblasen, ich weiß nicht wann und wie ich gates bauen soll, und so richtig auscountern klappt auch nicht.

Letztendlich bin ich in 99% Fälle von Battlecruiser, void rays, oder am häufigsten banshees zerstört wurden. Werd versuchen die irgendwie davon abzuhalten, zu exen, nur schwierig weil die meisten ne gleich starke army haben, weil ich ich zu wenig baue. Manchmal wurde ich auch überrusht, weil mein gegner mehr einehiten im early hatte-

Zuletzt bearbeitet:

Flamingo1

Guest
Zitat von meiner Oma wenn ich beim Weihnachtsplätzchen backen gefailt habe:

"Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Reaktionen
0
spiel einfach mal gegen easy bots
ich bin auch kupfer liga obwohl ich in der ersten beta phase platin league spieler war
zudem bekomme ihc als bronze spieler nur gold gegner.
Ich hab schon mehrere Custom Games gegen Computer Gegner gemacht, einfach um das Timing, das Makro und vor allem das Gefühl für das Spiel zu verbessern.
Kann ich dir nur empfehlen :)
Erst recht durch die vielen Schwierigkeitsgrade ein richtig guter Trainingspartner ^^

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
nur schwierig weil die meisten ne gleich starke army haben, weil ich ich zu wenig baue.

dann fang doch damit an das du mehr baust :D

Ich habe immer so 2000-3000 minerals und krieg die auch nicht weggeblasen,

das kann nicht sein das du im frühen stadium des games so viele mins hast und die echt nicht weggeblassen bekommst--> exen, mehr gates, zealots ect. gibt genug möglichkeiten die weg zu hauen.

ich weiß nicht wann und wie ich gates bauen soll,

spätestens wenn du 2000 overmins hast solltest mal drüber nach denken. und wie du das machst: ganz einfach nimmst ne sonde gehst ins bau menü und wählst das gewünschte gebäude aus :P

Reaktionen
0
Naja, dein theoretisches Taktikverständis bringt dir ja offenbar momentan noch nicht viel, wenn du die Sachen nicht auf der Map umsetzen kannst.

Was mich ein wenig stört ist, dass du so einen leichten Hang zum whinerlichen hast. Will dich sicher nicht beleidigen, aber hier in diesem Thread haben soviele Leute jetzt schon Tipps gegeben und von dir kommt immer noch "ich verliere nur, ich weiß nicht wann ich was machen soll und meine mineralien krieg ich auch nicht weg".

Ich weiß nicht was du sonst noch erwartest? Das dir hier haarklein gesagt wird, zu welcher Sekunde, bei welchem Spielstand du wohin klicken sollst? Das wird nicht passieren.

Sorry, aber deine Maus musst du schon noch selbst steuern. Wenn du deinen Text da oben selbst nochmal durchliest.. da stehen bestimmt 10 Sachen drin, woran man arbeiten kann. Setz dich doch einfach mal hin schnapp dir eins davon und probiers besser zu machen, ker. Rumjammern hilft halt auch nicht.

Squirtle

Guest
Also kannst du kein Englisch ;)
Du widersprichst dich in deinem Satz^^

Es war so klar, dass das wieder von Dir kommen würde.

Newsflash, Mister:

Selbst fantastische Englischkenntnisse bringen Dir nichts, wenn Du tatsächlich so debil bist, wie Du uns hier preis gibst.

Oben