• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebooks mit Intel mobile Prozessoren

elPhoenix

Guest
Wer kennt sich damit aus? Was genau bringen Intels mobile Prozessoren? Nur mehr Akku Laufzeit?

Ich schwanke zwischen dem Yakumo Q5 und dem Q7 (technische Details s.u.). Das Q7 hat nen 1,8 GHz mobile das Q5 nen normalen 2,0 GHz.

• Welchen würdet ihr nehmen und warum(Preisunterschied ca. 50 ¤ mehr beim Q7)?
  • Was wisst ihr über mobile Prozessoren?
  • Irgendwelche Erfahrungen?

TECHNISCHE DATEN:

+++ DER Q5 XD 2,0 +++

Prozessor: Intel Celeron Prozessor 2.0 GHz

Chipsatz: SIS 650 + SIS 961

Display: 14,1" TFT XGA (1024 x 768)

Arbeitsspeicher: 256 MB DDR RAM (max. 1 GB)

2 Steckplätze vorhanden

Festplatte 20 GB

Optisches Laufwerk: 8 x 8 x 8 x 24
DVD/CD-RW Combo

Diskettenlaufwerk: Externes Laufwerk optional erhältlich

Video-Controller: 3D VGA Chip bis zu 64 MB

Audiosystem: 2 Lautsprecher

Soundblaster Pro kompatibel AC97

Schnittstellen
2 x USB
parallel
VGA
PS/2
TV-Out
RJ 11
RJ 45

Kopfhörer
Mikrofon

Netzteil

Modem: 56k V.90 Softwaremodem

Netzwerk: 10/100 Mbit

Akku: Lithium Ionen

Gewicht: ca. 3,4 kg

Abmessungen (B x H x T): 33,2 x 4,5 x 27,3 cm

+++ DER Q7 MOBILE XD 1,8 +++

Prozessor: Mobile Intel Pentium 4
Prozessor-M 1.8 GHz mit Speed Step-Technologie

Chipsatz: SIS NB 650 + SB 961

Display: 14,1" TFT XGA (1024 x 768)

Arbeitsspeicher: 256 MB DDR RAM (512 MB)

2 Steckplätze vorhanden

Festplatte 40 GB

Optisches Laufwerk: 8 x 8 x 8 x 24
DVD/CD-RW Combo

Diskettenlaufwerk: Externes Laufwerk optional erhältlich

Video-Controller: 3D VGA Chip shared memory

Audiosystem: 16 bit Soundsystem

Soundblaster Pro kompatibel AC97

Schnittstellen:

3 x USB
Firewire
S-Video TV-Out
VGA
PS/2
RJ 11
RJ 45

Kopfhörer

Mikrofon

Netzteil

1x Typ II PC Card Steckplatz

Modem: 56k V.90 Softwaremodem

Netzwerk: 10/100 Mbit

Akku: Lithium Ionen 8 Cell 4000 mAH

Gewicht: ca. 2,9 kg

Abmessungen (B x H x T): 31,5 x 3 x 25,6 cm

PvP-BABA-PvP

Guest
ganz klar der

Q7 MOBILE XD 1,8

-mehr AKKU Laufzeit
-Lüfter drehen langsamer/seltener
-P4 erheblich schneller als ein Celeron
-20 GB größereFestplatte
-halbes kilo leichter
...
...

eigentlich unfairer vergleich ^^

Sas~iN~LoVe

Guest
mobile cpus verbrauchen deutlich weniger strom, was zu längeren akku laufzeiten führt und sind leichter zu kühlen bzw werden nicht so heiss, wodurch der laptop leiser ist und flacher gebaut werden kann.

(mobile) celerons sind btw fürn arsch, da sie kein speedstep haben, womit die cpu bei geringer belastung runter getaktet wird um strom zu sparen. auch der p4-m hat nur speedstep1, womit er nur 2 leistungsstufen hat (amds powernow! und steedstep2 vom pentium-m können da mehr ^^). wenn du bissl mehr kohle ausgeben willst, kauf dir nen laptop mit pentium-m cpu (_viel_ mehr leistung bei _viel_ weniger stromverbrauch), sonst halt nen athlon xp mobile....
(ich nehme mal an i/power books kommen nich in frage)

ansonsten kann ich zu dem thema die c't 7/2003 empfehlen...

edit: wenns unbedingt einer von den beiden sein soll, dann auf jeden fall den q7, gründe wurden ja schon genannt. ausserdem hat der andere nich ma firewire, n usb anschluss weniger und kein pcmcia typ 2

Metzel[XiC]

Guest
mobile cpus verbrauchen deutlich weniger strom, was zu längeren akku laufzeiten führt und sind leichter zu kühlen bzw werden nicht so heiss, wodurch der laptop leiser ist und flacher gebaut werden kann.

ganz genau

und knick Celeron

MiNdWaRp

Guest
die neuen intel laptops haben doch einen centrino cpu drinnen oder? angeblich sollen die ja länger laufen aber bezüglich den beiden da oben würd ich wahrscheinlich den unteren nehmen weil er mit firewire eine für mich persönlich wichtige schnittstelle mehr hat (z.b. wemma videoschneiden tut). vom preis her würd ich gern wissen wieviel die genau kosten, weil es gibt auch schon sehr günstige apple notebooks.

Sas~iN~LoVe

Guest
centrino nennt sich das konzept eines notebooks mit pentium m cpu, nem bestimmten chipsatz und nem 11mbit langsamen wlan adapter... *gähn*

Oben