• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebookkauf die x-te.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Weihnachten is vorbei, Umzug nach NY ist erledigt, nun soll bei mir ein neuer Laptop ran. Ich hab nicht unendlich viele Ansprüche:

- Ich würde nur ungern über 500 Euro ausgeben, 550 wären aber verschmerzbar, wenn es sich lohnt
- Intel soll's sein, wenn im Preisrahmen machbar i5, sonst tut's wahrscheinlich auch ein i3
- 15.6 Zoll, was größeres ist mir zu sperrig

Einigermaßen ratlos bin ich, was RAM und Grafik angeht. Meine Intuition sagt mir, dass für meine Ansprüche (siehe unten) 4 GB RAM reichen müssten - wäre aber schön, wenn es sich im Zweifel nachrüsten ließe. Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig, ob Radeon oder NVidia. Ich hab mich einfach seit Jahren nicht mehr damit auseinandergesetzt und hab keine Ahnung mehr.

Mein Favorit ist im Moment der hier:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g4+t6p09es+business+notebook

Bauchschmerzen machen mir meine Ahnungslosigkeit bei der Grafikkartenwahl und die Tatsache, dass er meinen Preisrahmen eigentlich sprengt. Meinungen? Geheimtipps? Anregungen?

Achja: Meine Ansprüche. Was Spiele angeht hauptsächlich Dota 2, würde aber gern auch andere mittelmässig aktuelle Titel flüssig spielen können (wobei ich kein Problem damit hab auf ein paar Details oder Effekte zu verzichten und auch keine Grafikmonsteregoshooter-AAA-Titel anfasse).
Was im Labor/Büro an Arbeit am Laptop anfällt wird die Kiste dann eh stemmen. Das schafft auch mein alter Toshiba Satellite L505 noch ganz passabel.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3
550 euro und 15 zoll ist so eine ungünstige kombination dass du so oder so nur schrott kriegst dafür, brauchst du gar nicht lange suchen und vergleichen.
mankos bei dem von dir verlinkten sind u.A. das display mit ner auflösung von 1366x768 (100 PPI, lol) mit 16:9. da nicht IPS auch mit sicherheit blickwinkel für die mülltonne. außerdem hat der keine SSD verbaut, solltest du beim budget also mit einplanen wenn du gerne computerperformance aus dem 21. jahrhundert hättest.

dota 2 ist sehr genügsam bei der grafik, selbst mit einer integrierten GPU ab dem niveau von intel HD 6000+ kann man da auf niedrigen details @ 60 fps spielen. quasi jede dedizierte mobile-graka der letzten jahre wird dir für das spiel also mehr als genug performance liefern.

ein paar gut gemeinte ratschläge:
- 15"+ ist ein beschissener formfaktor sofern der laptop nicht zu 99% an einem ort verweilt. schon wenn du so ein teil ein mal die woche hin- und herschleppst wärst du mit 13" besser bedient.
- spar lieber auf was vernünftiges, so einen laptop kauft man sich ja nicht jedes jahr neu. so ab 1000 euro gehts los mit geräten an denen du spaß haben wirst, z.B. dell xps 13", rMBP 13", surface pro 4. die kriegst du in den USA sicher auch eine ecke günstiger als hier.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wenn du damit jemals arbeiten willst kauf keine consumer Ware. Und dann werden selbst 1k knapp. Ansonsten gilt all das was Ducky sagt.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Okay. Akzeptiert, 550 sind zu knapp und 1366x768 von vorgestern. Muss ich mich also entweder gedulden oder mein Tagesgeld etwas dezimieren - wobei 1000 mir dann immernoch zu viel sind, es muss doch einen ordentlichen und erschwinglichen Kompromiss zwischen "Top-End" und "unbenutzbar" geben.
SSD lässt sich üblicherweise nachrüsten, oder? Die meisten Modelle die ich finde haben nämlich entweder nur ne SSD, die mir dann zu klein ist oder ne große HDD. Ich hätte natürlich auf Dauer schon ganz gern 'ne SSD, find's jetzt aber nicht zwingend notwendig.
Arbeiten ist wie gesagt jetzt nichts, was große Ansprüche hätte. Solange Office läuft schafft das Ding auch die Programme, die ich für Analytik und Co. brauche. Die Hardware brauch ich halt eher, damit ich ein bisschen Leistungsreserven hab, um auch mal was zocken zu können.
Ich hab bisher eigentlich immer 15.6" gehabt und war immer zufrieden damit. Mehr Mobilität könnte man allerdings tatsächlich mal ausprobieren.

Neuer Ansatz, was hält die Forengemeinschaft denn hiervon:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+yoga+500+14isk+80r5007uge+ultrabook
14" Full HD mit IPS, Hardware sieht ordentlich aus (neuer i5, eigene GraKa, allerdings "nur" 4GB RAM und keine SSD). Fancy ist natürlich das Touch-Display, könnte ich drauf verzichten - die selbe Hardware in nem normalen Laptop für nen hunderter weniger wäre quasi ein Sofortkauf. Find ich aber nirgends :(
Hab in den letzten Jahren allerdings ein paar Mal gehört, dass Lenovo nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei ist. Ist da was dran?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Wenn es ums arbeiten geht ist Ultrabook und Touch ein absolutes NoGo. Die Business-Dinger sind nicht umsonst keine Ultrabooks - Ultrabooks kann man nicht reparieren! Wenn dir der Defekt einer einzelnen Komponente ein Totalausfall wert ist - bitte. Gute IPS-Displays mit Touch sind ausserhalb deiner Preisklasse, erstrecht in non-glossy.
Ich würde mich bei einem der mitlerweile durchaus vielen vorhandenen Business-Resellern oder bei Ebay umsehen. Da bekommt man Leasing-Rückläufer für schmales Geld. Die sind dann zwar ~2-3 Jahre alt, aber eben Business-Geräte. Die sind darauf ausgelegt 5 Jahre+ zu laufen - Consumer-Geräte müssen nur 1 Jahr schaffen.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.286
Das Yoga 500 hat keinen guten Bildschirm. Farben sind dumpf,
helligkeit bei 206.4 cd/m² recht dunkel, draußen nicht zu brauchen,
sehr spiegelnd. Steht momentan bei Saturn/ Media Markt rum,
gucks Dir an ob Du mit dem Bildschirm leben magst.

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Außentauglichkeit brauch ich nicht. Wüsste zumindest nicht wozu. Klar, ist schon ärgerlich, wenn die Sonne mal so steht, dass sie ungünstig durchs Fenster scheint und man nichts sieht, aber eigentlich hält sich die Relevanz dieses Szenarios in Grenzen. War heute auch unabhängig von Tischs Beitrag im Mediamarkt und hab mir die Yoga-Dinger angeschaut, was ich gesehen hab sah eigentlich ganz passabel aus vom Display her - vielleicht ist mein Anspruch da aber auch zu gering.
Zu der Lebensdauergeschichte: Ich hab jetzt ca. 10 Jahre Geschichte mit Notebooks und hab in der Zeit zwei Geräte besessen. Beides Toshiba, beides Satellite, beide haben keine 500 Euro gekostet und bis auf einen (verschmerzbaren) Defekt am Akku nach zwei Jahren beim zweiten Gerät hab ich keine Defekte erlebt. Und das, obwohl die teilweise in der Laborluft mit Staub, Schmutz und Lösungsmitteldämpfen liefen (ein Anspruch, der beim neuen Gerät entfällt). Ich hab halt zwei, dreimal den Schraubenzieher angesetzt, um den Kühler von Staub zu befreien. Es kann doch also nicht zu viel verlangt sein, dass ein Gerät, dass keine 1000 Euro kostet 2, vielleicht 3 Jahre hält?!
Und zuletzt nochmal zum Arbeitsanspruch: Es geht nicht primär ums Arbeiten. Ja, ich brauche einen Rechner bei der Arbeit, aber es reicht, wenn er eine Umgebung liefert, in der man am Tag 1-3 Stunden ordentlich arbeiten kann. Das soll jetzt kein Plädoyer pro-Touch oder pro-Ultra sein, ich verstehe die Einwände dagegen und mir wäre ein stinknormales Notebook mit der Ausstattung des Yoga tatsächlich lieber. Allerdings scheint es unmöglich zu sein, i5, dezidierte Grafik und hochauflösendes Display unter einen Hut zu kriegen, ohne irgendeinen Mist dazu zu kriegen, den man nicht braucht, der aber trotzdem alles teuer macht. Bin ich nur zu blöd zu suchen?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
bevor ich auf ne SSD verzichte würd ich mir lieber den Arm abhacken alter, das ist mittlerweile einfach das wichtigste...

ich hab seit einiger zeit zum "Arbeiten" den hier:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l450/

bin ganz zufrieden, wobei du für ne brauchbare config auch bei ~800€ landest, aber da haste dann schon nen fullHD Display, core i5, 8gb ram und ne ssd dabei.

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Wenn du mit dem ein paar Tage früher um die Ecke gekommen wärest, hätte ich den wohl genommen :eek: Jetzt hab ich tatsächlich den Yoga 500 gekauft. Im Moment sitze ich mit dem Gerät im Tabletmodus vom Kamin in einer Skihütte in Vermont und lese das Forum\Schlagzeilen beim Frühstück, gestern hab ich mit dem selben Gerät noch gezockt und war mit der Leistung ganz zufriedem. Rückblickend hätte ich zwar vielleicht eon anderes Gerät gekauft, wenn ich es "gefunden" hätte, würde jetzt aber kein anderes mehr haben wollen.
Und die Kombination aus Win10 und Touch macht einfach riesig Spaß.

Mehr kommt, wenn ich in ein paar Wochen nochmal was anderes zu berichten hab. Sonst geht einfach davpn aus, dass och mit meiner Wahl sehr glücklich bin ^^

Oben