• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebookakku ohne Notebook aufladen

freesta

Guest
kA ob sich da jemand mit auskennt, aber kann man den Notebookakku durch anlegen der richtigen Spannung an den richtigen Pins manuell aufladen? Es handelt sich um einen HP Compaq 6720s Akku.

Habe einen sonderbaren defekt am notebook der dies nötig macht.
etwaige Risiken und Nebenwirkungen sind egal.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.737
Reaktionen
1.170
Ort
Daheiim
Normalerweise nicht, weil heutzutage Lithium-Ionen-Akkus verwendet werden.
Mit Anlegen irgend einer Spannung sowieso nicht, da fliegt er dir höchstens um die Ohren oder läd gar nicht.
Ohne Spezielles Ladegerät kriegst du nie den Ladezyklus von so nem Akku hin!

Wiki:
Die Ladespannung beträgt typischerweise 4,2 V. Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen, werden sie immer auf dieselbe Art geladen: Zuerst wird mit konstantem Strom geladen, der idealerweise zwischen 0,6 und 1 C liegen sollte. Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom[8] und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln; ein Ladestrom von 1 C bedeutet, dass ein Akku mit einer Kapazität von 2 Ah mit 2 A geladen wird. Erreicht der Akku eine Zellenspannung von 4,2 V, wird diese Spannung gehalten, bis der Ladestrom fast auf Null zurückgefallen ist. Die Ladung wird mit Erreichen von 3 % des Anfangsstroms beendet oder wenn der Ladestrom nicht mehr weiter absinkt. [6]. Die Ladeschlussspannung von produktabhängig 4,1 V bis 4,2 V muss mit weniger als 50 mV Toleranz eingehalten werden.

dazu kommt noch das in dem Akku eigentlich immer noch ne Elektronik drin ist und es sein kann das der Laptop den Akku nicht als voll erkennt und ausschalten, obwohl der Akku geladen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben