• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook

Reaktionen
0
Ich denke gerade drüber nach, mir ein Notebook zu kaufen, da ich in der Uni Wireless LAN hab...
Könntet ihr mir mal nen crash kurs geben?
da sind einige fragen:
wie kann man da nachrüsten? braucht man da andere peripherie als im desktop pc? so weit ich weiss, ist der speicher und prozessor ja auch anders, oder?
worauf muss ich achten?
pentium oder athlon?
es muss ja auch kein high end pc sein... nur zum surfen und informationen beschaffen

ich kenn mich mit computern aus... nur mit laptops eben net...

sofware is ja wohl identisch, oder? und usb maus kann ich auch benutzen, oder?

Sas~iN~LoVe

Guest
speicher nachrüsten is np, ansonsten sollte festplatte auch noch recht einfach gehen. peripherie is natürlich die gleiche, dazu gibts noch pc-cards.

was die cpu (ich denke mal du willst n pc) angeht: auf jeden fall pentium-M. wenn du weniger geld ausgeben willst, kauf dir n athlon xp-m, der geht auch noch. software is natürlichs gleiche.

Reaktionen
0
und was muss ich zB bei wireless lan beachten? wie rüste ich einen laptop entsprechend auf? muss ich mir da ne karte kaufen?

ein kumpel meinte vorhin zu mir, dass es auch einen intel prozessor gibt, der wireless lan schon integriert hat... stimmt das?

was würdet ihr mir denn für ein system empfehlen und was würde das in etwa kosten?

Sas~iN~LoVe

Guest
den freund meinte die sog. centrino-notebooks. das centrino label pappt auf nem book, dass 1. den von mir genannten pentium-M prozessor hat, 2. irgend n intel chipsatz und 3. ne bestimmte integrierte wlan karte. aber genau da liegt auch schon das problem. die funkt nämlich nur mit 11mbit. das is imo bissl wenig, wenn man bedenkt, dass man 54mbit karten für ~70€ bekommt.

also mein tipp: versuch n notebook mit pentium-M prozessor (denn der _ist_ nunmal schlicht und ergreifend das beste im bezug auf stromverbrauch und leistung) zu bekommen, das aber kein centrino-ding ist. also am besten was mit schnellerem internen wlan oder komplett ohne und kauf noch ne wlan pccard nach belieben dazu.

preise für pentium m books gehen afaik so etwa bei 1400€ los.

edit: die ganzen preise sind ohne gewähr, kann schon sein, dass das alles mittlerweile bissl billiger ist ;)

Reaktionen
0
also 1. ich würde dir schon centrino ans herz legen da diese weniger strom fressen und bei 1300Mhz (der kleinste bei normal low voltage) die leistung hat wie ein 2GHz Pentium 4. weil die alten Mobile Pentiums sind langsamer bei gleichen takt und fressen mehr strom deshalb gilt:

1. brauchst du lange akkuzeiten hol dir ein centrino (wenn dir 11mbit zu langsam sind kannst du auch pc-cards WLAN adapter kaufen (die von D-Link sind sehr gut))

2. sollte es dir nur auf die leistung ankommen hol dir desktop ersatz mit P4 Proz da ist die akkuleistung zwar max 2 stunden haben aber dafür mehr leistung für weniger geld

Reaktionen
0
sind die wirklich noch so teuer?
also wie gesagt, kommt es mir nicht auf leistung an oder so... ich will lediglich surfen und infos beschaffen können...
zu hause hab ich ja dann noch meinen home pc...

PvP-BABA-PvP

Guest
Der sieht ganz nett aus

>> klick <<

centrino 1,30 GHz
512 MB DDR
40 GB Festplatte
64 MB Radeon 9000
15 Zoll TFT Display (1024 x 768)

vielleicht ist die Bildschirmauflösung von 1024x768 weng gering
kommt natürlich drauf an was Programme du benutzt

Wenn du Richtung Informatik das NB benutzen willst ist ne höhere Auflösung sehr ratsam, dass hilft sehr beim modellieren von Diagrammen oder beim Programmieren mit JBuilder oder ähnliches sehr

ansonsten Top Notebook für 1399 € mit der möglichkeit dadrauf 3d games zu zocken

aber schau im Internet rum oder noch besser vor ort selbst ... da wirste bestimmt ein passendes NB für dich finden

btw wenn du wirklich nur surfen willst da reicht auch ein NB unter der 1000 € Grenze

schau mal unter
>> KLICK ME <<

Hewlett Packard nx9005
Prozessor: AMD Athlon XP-M 2400+ / 1.8 GHz
256 MB RAM
30 GB

für schlappe 898 € !

Reaktionen
0
Original geschrieben von slimma
Der sieht ganz nett aus

>> klick <<

centrino 1,30 GHz
512 MB DDR
40 GB Festplatte
64 MB Radeon 9000
15 Zoll TFT Display (1024 x 768)

vielleicht ist die Bildschirmauflösung von 1024x768 weng gering
kommt natürlich drauf an was Programme du benutzt

Wenn du Richtung Informatik das NB benutzen willst ist ne höhere Auflösung sehr ratsam, dass hilft sehr beim modellieren von Diagrammen oder beim Programmieren mit JBuilder oder ähnliches sehr

ansonsten Top Notebook für 1399 € mit der möglichkeit dadrauf 3d games zu zocken

aber schau im Internet rum oder noch besser vor ort selbst ... da wirste bestimmt ein passendes NB für dich finden

btw wenn du wirklich nur surfen willst da reicht auch ein NB unter der 1000 € Grenze

schau mal unter
>> KLICK ME <<

Hewlett Packard nx9005
Prozessor: AMD Athlon XP-M 2400+ / 1.8 GHz
256 MB RAM
30 GB

für schlappe 898 € !

ok, danke schön... ich glaub, ich werd mal auf ebay schaun...
denn ich glaube, mir würde schon irgendwas zwischen 500 und 1000 MHz reichen....

Sas~iN~LoVe

Guest
naja, da würd ich aber die finger von lassen, denn dann is der akku ja auch entsprechend alt. nen neuen bekommst du nur, wenns n markengerät ist, und auch dann legste dafür auch wieder n paar 100er aufn tisch :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
naja, da würd ich aber die finger von lassen, denn dann is der akku ja auch entsprechend alt. nen neuen bekommst du nur, wenns n markengerät ist, und auch dann legste dafür auch wieder n paar 100er aufn tisch :/

also du würdest mir dazu raten, ein neues notebook zu kaufen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Fujitsu Lifebook 2120 - das momentan beste für die Uni.
Keine Bücher, Hefter oder Scriptblöcke mit dir rumschleppen - hat n Touchscreen, auf dem du auch Graphen malen kannst...
Sauleicht, sehr klein, akzeptabel grosse Festplatte, Wlan usw usw.

http://www.bizrate.com/marketplace/product_info/details__cat_id--462,prod_id--7324827.html

der bericht ist recht alt... wie teuer ist es denn jetzt noch?
wie schnell ist das wireless lan?
hast du erfahrungen mit dem teilß

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Feos

also du würdest mir dazu raten, ein neues notebook zu kaufen?
ja, schon. und wenn du die rund 1k euro, die was brauchbares nunmal kostet (athlon xp-m, imo eigentlich gut, nur halt nix im bezug auf akkulaufzeit), atm nicht aufbringen kannst oder willst, spar halt noch ein bisschen, studieren kannst du auch mal n semester ohne. aber das kommt im endeffekt doch günstiger und entspannter, als ärger mit kaputten oder auch einfach nur abgenutzten akkus und evtl sogar noch anderen garantiefällen.

ne alternative im bezug auf akkulaufzeit wäre natürlich acuh noch ein ibook (wundert mich, dass wise das nicht genannt hat ^^), die müssten auch schon bei gut 1k euro los gehen und du sagst ja selbst, dass du nicht viel rechenleistung brauchst.

Wiseguy3

Guest

der bericht ist recht alt... wie teuer ist es denn jetzt noch?
wie schnell ist das wireless lan?
hast du erfahrungen mit dem teilß
Schau halt selbst nach - wenn da 802.11b bei der Wlan Spezifikation steht, isses 11Mbit Wlan - wenn da 802.11g steht, isses 54 Mbit Wlan.

Zu aktuellen Daten musst du selbst suchen - ich hab auch nur auf die Schnelle das erste Google Resultat genommen. Erfahrungen hab ich damit keine, aber ich hab nur gutes darüber gelesen und die Touch Screen Funktionalität ist ziemlich geil - das ist das, was ich mir für mein iBook auf wünschen würde. In der Uni hindert dich eigentlich nur die Unfähigkeit, ordentliche Skizzen zu machen daran, einen normalen Schreibblock zuhause zu lassen. Mit nem Tochpad is das gegessen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Schau halt selbst nach - wenn da 802.11b bei der Wlan Spezifikation steht, isses 11Mbit Wlan - wenn da 802.11g steht, isses 54 Mbit Wlan.

Zu aktuellen Daten musst du selbst suchen - ich hab auch nur auf die Schnelle das erste Google Resultat genommen. Erfahrungen hab ich damit keine, aber ich hab nur gutes darüber gelesen und die Touch Screen Funktionalität ist ziemlich geil - das ist das, was ich mir für mein iBook auf wünschen würde. In der Uni hindert dich eigentlich nur die Unfähigkeit, ordentliche Skizzen zu machen daran, einen normalen Schreibblock zuhause zu lassen. Mit nem Tochpad is das gegessen...

und die skizzen sind dann auch gut?
bzw theoretisch könnte man doch auch ne digicam mitnehmen, oder?

Wiseguy3

Guest

und die skizzen sind dann auch gut?
bzw theoretisch könnte man doch auch ne digicam mitnehmen, oder?
1. Keine Ahnung, ich nehms mal an. An bunte mit einem Lineal gemachte Grafiken wirst du wohl kaum rankommen, aber meistens brauchst du eh nur n bischen Gekritzel.
2. Das mit der Digicam kannst du vergessen - ist viel zu unpraktisch - ausserdem kann man nie wirklich sicher sein, ob das Bild dann auch geworden ist und deinem Prof wird es schon enorm auf den Senkel gehen, laufend fotografiert zu werden - wenn er es überhaupt erlaubt...

Oben