• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook wie MacBook Pro, aber halt doch keins :)

Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin total verliebt in das MacBook Pro: Bildschirm, Gehäuse, Bedienung sind einfach traumhaft.

Ich stehe zu Apple allerdings wie Outsider zu Trump :troll:

Gibt es Alternativen zum MacBook Pro mit Windows, die genauso geil sind, insbesondere bei der Bedienung?

Hat jemand hier ein MacBook Pro und kann seine Erfahrungen schildern? Wie ist die Apple-Bindung? Funktionieren alle Windows und vor allem Google-Anwendungen problemlos?

Apple will ja für 100Mhz gleich 300 EUR etwa mehr. Lohnt sich da entsprechend aufzurüsten oder sind die Dank des Betriebssystem sowieso alle ultraschnell für Office-Anwendungen und ich könnte auch das "Einsteiger"-Modell nehmen?

Ich freue mich schon auf die Antworten :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du kannst doch einfach direkt Windows installieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
SurfaceBook > MacBook Pro. In allen Belangen. Auch beim Preis :8[:
Was meinst du btw mit Bedienung? Was soll daran "geil" sein? OSX hat halt ne Fenster-GUI, die ist etwa so geil wie die von Windows oder (insert your X-Window of choice). Und dann willst du aber trotzdem Windows, weil Trump? Nenn mir nen Grund hier nicht wegen Trolling zuzumachen...
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Bin auch sehr zufrieden mit meine Surface Pro 3, glaub die 4er Version soll teilweise noch besser sein.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Gibt es Alternativen zum MacBook Pro mit Windows, die genauso geil sind, insbesondere bei der Bedienung?
nein gibt es nicht

Wie ist die Apple-Bindung? Funktionieren alle Windows und vor allem Google-Anwendungen problemlos?
Google Anwendungen sind ja letztendlich Browserzeugs und die funktionieren natürlich problemlos. Kalender, Mail, Erinnerungen und sowas funktionieren nativ mit allen erdenklichen Accounts und ohne, dass du so nen quatsch wie Outlook brauchst.

Windows-Anwendungen kommt drauf an... die meisten Anwendungen gibts für Mac wie für Windows. Gaming kannst du ziemlich vergessen und für CAD oder Autodesk Inventor und so Zeugs brauchst du Windows. Office gibt es auch für Mac, ist aber die grausamste Mac Anwendung (ruckeliges Scrollen etc wie unter Windows).
Du kannst theoretisch natürlich auch Windows parallel oder alleine stehend installieren. Oder als virtuelle Maschine (z.B. Parallels).

Also einfach Windows benutzen geht natürlich auch, dann verlierst du allerdings die lange Akkulaufzeit (die entsteht softwareseitig) und die smoothe Bedienung (die zum Großteil auch softwareseitig entsteht), sowie den UNIX Unterbau. Was bleibt ist aber die schnelle NVMe SSD.

Apple will ja für 100Mhz gleich 300 EUR etwa mehr. Lohnt sich da entsprechend aufzurüsten oder sind die Dank des Betriebssystem sowieso alle ultraschnell für Office-Anwendungen und ich könnte auch das "Einsteiger"-Modell nehmen?
CPU update lohnt nicht. Was sich lohnen kann ist ein RAM upgrade. Dann kannst du alle Anwendungen die du im Alltag brauchst im Hintergrund offen lassen (auch ohne offenes Fenster) und hast alles immer instant geöffnet.
Einsteigermodell reicht, also das kleinste Macbook Pro. Das Air würde vermutlich auch reichen, hat aber nicht das nice retina display, dafür aber nochmal ein Stück leichter. Das Pro ist aber auch leicht.

btw: in 2 Tagen werden neue macbook pros vorgestellt.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Vielen Dank für die vielen Antworten !

Bin auch sehr zufrieden mit meine Surface Pro 3, glaub die 4er Version soll teilweise noch besser sein.

Ich habe bei MediaMarkt jetzt ne Zeit lang mit dem Surface Pro 4 rumgespielt und es ist tatsächlich genau das, was ich mir vorstelle.

Ich würde es mir sofort kaufen, WENN

1. ich nicht Berichte über schwache Akkus gelesen hätte. Jemand Erfahrung? Ich will es schon einen Arbeitstag benutzen können: Office, ab und zu Internet+Mails
2. das Teil nicht schon ein Jahr alt ist und der Nachfolger sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lässt :-/
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also 8h am Stück auf Akku macht das Surface nicht. Ich weiss nicht wie es aussieht, wenn man die Energiesparoptionen bis aufs maximum ausreizt aber realistisch für jeden Arbeitstag ist das nicht. Wo das große Problem liegt, aufm Schreibtisch das Netzkabel anzustecken erschließt sich mir gerade nicht. Selbst wenns das nobelste Snob-Office ist wo jeder seinen eigenen Massage-Liegestuhl hat und da seine Kreativität ausleben soll, wird wohl 'ne Steckdose in der Nähe sein um zumindest einen Teil der Zeit zu nutzen um den Akku wieder aufzuladen.

Aber ganz ehrlich, das hat nichtmal mein Gaming-Laptop (und ich meine Laptop, nicht Notebook oder Tablet) mit PowerAkku hinbekommen und der wog so viel wie 'ne Tasche voller Backsteine. 'nen Tablet oder Ultrabook welches auf Dauer 8h Officenutzung nur auf Akku durchhält dürfte schwer zu finden sein. So vom Gefühl her würde ich behaupten, auch ein MacBook schafft das nicht, zumindest nicht auf Dauer.
 
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.993
Reaktionen
849
Ein weiterer Aspekt, in welchem Microsoft mit dem Surface Pro 3 Verbesserungen versprochen hatte, ist die Akkulaufzeit - und sie wurde tatsächlich verbessert. Unter Volllast (Battery Eater Pro Classic Test) hat sich die Akkulaufzeit auf 2:04 h (SP2: 1:42 h) verlängert; sind alle Funkverbindungen ausgeschaltet und ist die Helligkeit minimal (Battery Eater Readers Test), schafft unser SP3 erstaunliche 18:16 h(SP2: 12:04 h).

Beim Web-Surfen mit mittlerer Helligkeit (75 %, ca. 150 cd/m²) erreichte es 8:24 h. Das sind fast zwei Stunden mehr als die 6:27 h des SP2. Auch wenn es nicht mit den meisten Tablets oder einigen hochwertigen Ultrabooks mithalten kann, ist das dennoch ein sehr praktisches Ergebnis, das Nutzung einen ganzen Tag lang ermöglichen sollte.

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-Pro-3-Tablet.122381.0.html

ka ob der test glaubwürdig ist, aber mein bauchgefühl hätte jetzt 6 stunden gesagt.

K.a. wieso du an einem Tag wirklich zwingend mehr als 8h brauchen willst, aber das musst du wissen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Yo, mein Bauchgefühl würde auch 6h normale Nutzung sagen, vielleicht knackt man die 8h wenn man das WLAN/BT nicht braucht und auf Videostreaming/Soundwiedergabe verzichten kann, also rein surfen oder was mit 'nem Office-Programm schreiben. Für 'nen durchschnittlichen Bürotag auf jeden Fall völlig ausreichend. Wenn man es in der Mittagspause eben ans Kabel legt, sogar ganz easy auch mit WLAN, Streaming und allem PiPaPo.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.431
Reaktionen
16
Was spricht gegen das X1 carbon? Das ist nicht "genau so geil" sondern "geiler". Insbesondere die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich mag mein 2011er MacBook Pro. Hab da letztens noch ne 1,5 TB SSD reingesetzt und das Ding schnurrt.
Irgendsone Windows-Kiste kommt für mich nicht mehr in Frage.

Meine Anwendungsbereiche:
Arbeit: Coding / Auf ner shell rumbasteln => geil, weil Unix ist ja fast Linux, MacPorts ist super, angenehme Tastatur
Privat: Musik (womit Linux als Betriebssystem rausfällt) und ab und an ne Runde Civilization 5 (geht auch, aber Grafikkarte ist schon schwach => braucht teilweise gut lange um Texturen nachladen), ab und an auch Blender 3d - ab da ist für die neue Renderengine (Cycles) dann die Grafikkarte echt zu schlecht - muss mir immer nen Wolf warten
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich hatte auch ein early 2011er. wirklich solide geräte. hatte meins dann auch noch mit einer SSD + extra HDD statt DVD-laufwerk nachgerüstet, war schon eine ziemliche maschine :ugly:
aber heute würde ich das nicht mehr gerne nutzen wollen, bei den laptop CPUs hat sich seit sandy bridge doch einiges getan. am ende seiner lebenszeit ist das teil auch schon beim regulären surfen im web heiß & laut geworden, und die intel hd 3000 war dann doch für die wenigsten sachen noch zu gebrauchen.
konnte dann über die arbeit auf ein early 2015 retina macbook pro upgraden, tat am anfang ein wenig weh sich vom alten zu trennen aber war dann doch die richtige entscheidung.
das gerät werde ich erst austauschen wenn es gar nicht mehr anders geht. screen, akku und performance spielen in einer anderen liga. hat zum glück auch noch die alte tastatur, die neuste generation ohne key travel ist m.E. nach ein schritt zurück. und heute nutzbare ports habe ich hier im gegensatz zur neusten generation auch. also usb 3.1 gen 2 (wie hart die die namensgebung verkackt haben :rofl2:) ist schon eine sehr geile sache und könnte endlich ein port für alles bedeuten, aber bis meine ganze peripherie darauf läuft vergehen sicher noch 5 jahre+.

die neuen macbooks haben mich definitiv nicht überzeugt. vielleicht besinnen die sich mit dem nächsten refresh zumindest wieder darauf magsafe zurückzubringen und den preis zu senken. aktuell würde ich mir am ehesten noch ein dell xps 13 kaufen wenn ich einen neuen laptop bräuchte.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Ich finds interessant dass hier tatsächlich Leute aktiv sind die das Surface positiv erwähnen. Denn abgesehen von den durchaus sehr leistungsstarken Einzelkomponenten ist das Surface ein wandelnes Desaster. Würd mich interesieren wass diejenigen mit Ihrem Surface tun die es hier lobend erwähnen. Mitschrift auf der Uni -ok dazu wirds taugen. Aber zum ernsten Arbeiten - ich kanns mir nicht vorstellen...

@TE: Kauf dir ein MBP und installier Windows wenn du mit dem Apple OS nicht klar kommst. Auch das vorgeschlagene Zenbook ist keine erstzunehmende Alternative. Und nein ich bin kein Apple Fanboy, ganz im Gegenteil. Das MBP ist das einzige Gerät was ich von Apple besitze. Und das einfach nur deswegen weil es alternativenlos ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Was genau stört dich denn an einem Surface? Bildschirm ist top, Leistung ist mehr als ausreichend für normales Arbeiten, Akkuleistung auch. Und abseits des "arbeitens" ist es halt 'nen super leistungsfähiges Multifunktionstablet für alle Arten von Multimedia und sogar einfache Games.

Wenn man wirklich "lange" damit am Stück arbeiten muss, tut man das eh an einem Schreibtisch und da würde ich auch bei jedem anderen Tablet/Notebook 'nen externen Monitor, Tastatur und Maus anschließen.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Ich hatte zwei Versuche unternommen eins zu kaufen, beide musste ich aufgrund erheblicher Probleme zurück geben - und ich gebe SEHR selten was zurück.

Da ich aber da jetzt keine Aufsätze schreiben möchte, hier etwas Lektüre.

https://www.amazon.de/product-revie...By=helpful&filterByStar=one_star&pageNumber=1

Mir ist kein weiteres "High Perfrmance Book" mit solch vernichtenden Rezensionen bekannnt. Und ich kann vieles geschriebene nach den je 1 Wochen Testzeit 1:1 nachempfinden.

Und nur zum Vergleich: Ich habe ein älteres MBP (glaube von 2012) das ich mittlerweile meiner Tochter vermacht habe. Dies ist nach wie vor Performanter als jedes Surface 4. Traurig aber wahr :-)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Da gehts um das Surface4, darüber kann ich nichts sagen. Das 3er habe ich seit über 'nem Jahr und das hat nicht eine einzige Macke oder Schwäche gezeigt.

Ich glaube man kommt aktuell ohnehin günstiger an 3er Modelle mit guter Ausstattung ran, die würde ich ohnehin bevorzugen, da die Preise bestimmt dank dem Modellwechsel nur noch nach unten gehen.
 
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
88
Reaktionen
0
Das Surface 3 jmd zu empfehlen der was in der Leistung des MBP sucht ist sportlich haha. Mein Handy ist tatsächlich und real schneller ;-)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Okay, lass jetzt mal bitte das getrolle, danke.
 
Oben