• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook Versicherung

Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.819
Reaktionen
65
Jo.
50 EUR pro Jahr Versicherungsprämie gezahlt. Nun fährt das Teil urplötzlich nicht mehr hoch. Display bleibt schwarz. Eingeschickt und Versicherung benachrichtigt. Rückmeldung: Der Schaden lässt sich auf normalen Verschleiß zurückführen. Eine Erstattung ist somit ausgeschlossen. Desweiteren lässt sich die Seriennummer auf der Unterseite des NB nicht lesen, damit ist eine genaue Identifizierung des Gerätes nicht möglich. Das NB ist 2 Jahre alt - klar, dass es die normalen äußeren Verschleißerscheinungen aufweist.


Kann ja wohl nicht angehen. Inwiefern kann man hier Argumentieren bzw. Druck machen. Genau für solche Fällt zahlt man doch in eine Versicherung! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.859
Reaktionen
273
Was die versicherung zahlt und was nicht, steht in deinem vertrag drin, wenn da defekt durch normalen verschleiss nicht mit drin ist, sieht's schlecht aus nehme ich an...
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
über 2 jahre alt? oder hast da noch gewährleistung drauf?
und wie lange gabs da herstellergarantie?
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.819
Reaktionen
65
Ein Nichthochfahren des NB ist für mich keine Verschleißerscheinung, sondern ein technisches Versagen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du schickst das defekte notebook an eine versicherung? versteh ich nicht.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
rofl @ notebookversicherung. das ist doch bekannt dass da so ziemlich alle gründe wo man diese versicherung brauchen könnte ausgeschlossen sind. (fahrlässigkeit, verschleiß, ....).

Vorschlag: Lass das Ding vom 4. Stock vom Balkon fallen und ein Freund von dir soll das mit seiner Versicherung regeln. Oder du wartest auf ein Gewitter und steckst das Gerät mal kurz am Starkstrom an -_-
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Bei einem höherpreisigen Gerät würde ich schon über eine Versicherung nachdenken. Aber, wie schon hier geschrieben, sind die Bedingungen auch bei so manchen anderen Sachversicherungen teilweise lächerlich, wenn z. B. die Versicherung zahlt, wenn das Notebook gestohlen wird (natürlich nicht gerade fahrlässig, falls es z. B. gut sichtbar im Auto herumliegt), aber nicht aufgrund eines Defekts, der definitiv nicht vom Anwender verursacht wurde.

Ich weiß ja nicht, wie stark zwei Jahre Beanspruchung für ein Notebook sind - Herumtragen, Belastung für die Komponenten allgemein bei schlechter Wärmeableitung.
Und äußere Verschleißerscheinungen mögen für die Versicherung vielleicht ein Indiz für Nutzung sein - aber darauf würde ich mich nicht so einlassen.
Du könntest mal Druck machen und nach Protokollen oder dem konkreten Fehler fragen, aber wenn das wasserdicht in den AGB drinsteht, wird da wohl kaum etwas zu rütteln sein.
Hast du das Notebook eigentlich schon zurück?
Weil man liest ja immer wieder von Lösegeldern, die z. B. Vertragswerkstätten des Herstellers bei (absichtlichen wie unabsichtlichen vom Anwender verursachten) Fehlern verlangen, um überhaupt das Gerät wiederzusehen.

Wenn alles fehlschlägt, könntest du es evtl. einfach mal mit Kulanz beim Hersteller versuchen und nach einer kostenlosen Reparatur anfragen oder zumindest, ob die dir einen kostenlosen oder günstigen Kostenvorschlag machen (vielleicht noch die Sache mit der Versicherung schildern? K/A, ob man das machen sollte) - mehr als ablehnen können die nicht ;)
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Ich glaube kaum, dass diese Versicherungen dir im Schadensfall einen *neuen* Laptop zahlen - denke mal, das dürfte eher der Zeitwert sein, und wie wissen, wir "langlebig" Computer bzw. deren Preise sind :hammer:
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Dann müsste die Prämie allerdings linear zum Wertverlust des versicherten Gegenstandes abnehmen.
 
Oben