• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook tot - wie vorgehen?

Reaktionen
94
Gestern noch Lobeshymnen auf DELL geschwungen - zack da war es heute soweit.

Besitz n 3,5 Jahre altes DELL XPS M1530 Notebook mit ner GeForce 6800GTM, ging heute nachmittag noch einwandfrei -> ausgeschalten easy

Heimgekommen -> angeschalten, Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion auch nach mehrmaligen neustarten.

Auch am VGA-Anschluss reagiert kein Monitor....

Liegt an der Graka oder?

Lohnt es sich sowas noch zur Reparatur einzuschicken? Eigenreparatur möglich?

Preisrahmen einer Reparatur vllt?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hört sich nicht sehr schön an, Tippe auch auf GK.
Den Preisrahmen musste direkt bei Dell erfragen, alleine wird das schwer imo.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin,

traust du dir zu, das Teil zu zerlegen?
Es gibt bei Ebay Reparatur-Angebote für 150 €. Ich gehe mal davon aus, dass du also eine Karte hast, die du recht einfach auch selbst austauschen kannst (ähnlich wie bei PCs werden die im Notebook auch nur gesteckt; der Kühler ist mit ein paar Schrauben fest).
Ich würde keine 150 € für ein sechs Jahre altes Notebook ausgeben. Vielleicht findest du die Grafikkarte ja auch noch irgendwo.

Grüße
socram

Reaktionen
0
Du solltest zu erst mal das Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen. Als ich damals mein letztes M1530 verkauft hab, war, kurz bevor ich es verpackt hab, das gleiche Problem zu erkennen. Ich hab dann mit einem Techniker von Dell an der Hotline gesprochen und dieser ist mit mir dann die Diagnose durchgegangen. Es ging dann auch glücklicherweise wieder, aber er meinte auch es könnte ein Grafikkartenproblem sein.
Er bot mir dann auch noch an, obwohl meine Garantie schon abgelaufen war, eine neue Garantie abzuschließen und dann könnte er mir einen Techniker vor Ort schicken der sich das Gerät dann anschaut und ggf. repariert.

Reaktionen
0
schau mal ob noch alles fest sitzt .. ganz im besonderen der RAM

Reaktionen
94
Du solltest zu erst mal das Diagnoseprogramm drüberlaufen lassen. Als ich damals mein letztes M1530 verkauft hab, war, kurz bevor ich es verpackt hab, das gleiche Problem zu erkennen. Ich hab dann mit einem Techniker von Dell an der Hotline gesprochen und dieser ist mit mir dann die Diagnose durchgegangen. Es ging dann auch glücklicherweise wieder, aber er meinte auch es könnte ein Grafikkartenproblem sein.
Er bot mir dann auch noch an, obwohl meine Garantie schon abgelaufen war, eine neue Garantie abzuschließen und dann könnte er mir einen Techniker vor Ort schicken der sich das Gerät dann anschaut und ggf. repariert.

wie wenn ich nichts sehe? :ugly:

Ja sitzt alles richtig fest Steep... schon alles gecheckt -.-

Reaktionen
0
Ich kenn leider die genaue Tastencombo nicht mehr, aber es gibt ne Tastencombo mit der du erstmal erkennen kannst was kaputt ist, siehst du dann anhand der LEDs die leuchten und mit einer anderen Combo kommst du dann ins Grakacheckprogramm rein.
Die Combo musst du beim drücken aufn Power-Knopf schon gedrückt halten, check einfach mal google.

Reaktionen
94
So, maln Update:

Die Grafikkarte ist in der Tat im Arsch. Problem ist, die sitzt fest auf der Hauptplatine, d.h die müssen das komplette Teil austauschen. Kostet normal 480€ bei DELL.

Gibt abern Angebot, Austausch von der Hauptplatine + des Kühlaggregats von nem Techniker vor Ort sowie 1 Jahr Garantie ab dem Zeitpunkt des Austauschs aufs komplette Notebook für 400€.

Lohnt nicht nehm ich an? Ob lokale Händler sowas auch tauschen können?

Lg

€: http://cgi.ebay.de/Dell-XPS-M1330-M...77050?pt=Dienstleistungen&hash=item43a4062d3a Was kann man von solchen Angeboten halten?

Reaktionen
1
lohnt sich nicht, kauf dir lieber ein neues

Reaktionen
94
hab halt atm nich soviel cash am start, brauch allerdings auch nix mehr was zum zocken taugen muss.. mal schauen vllt was billiges von Lenovo oder so -.- dazu tendier ich auch grade

Reaktionen
94
wo ist der unterschied zum link oben? Außer der Preis? Überseh ich da grade was?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ne, du übersiehst nichts, aber ich habe deinen edit übersehen ;)
Der erste verspricht das gleiche für 2/3 des Preises. Viel Erfolg, falls du es machen willst.

Reaktionen
94
Jo ich denke ich probier es mal aus, das ist es mir wert. Werd berichten wie/ob es half!

Oben