• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook-Netzteil fürs Auto

Reaktionen
71
Hi,

ich möchte mir gerne ein Netzteil kaufen, mit dem ich mein Notebook im Auto betreiben kann. 19V muss es als Ausgangsspannung liefern, und 4.22A liefert das Original-Netzteil (für FSC Lifebook T4010). Wenn ich in Physik gut aufgepasst habe, liefert es also maximal 80 Watt.
Nun gibt es auf Ebay eine Vielzahl von Universal-kfz-Netzteilen für unter 5 Euro (naja, + 10 Euro Versandabzocke). Die liefern fast alle 4A. Ich denke, das sollte reichen, da mein Schlepptop maximal 15 Watt, verbraucht, meistens nur rund 10. Fragt sich nur, ob die kleinen Kästchen das auch wirklich schaffen ohne zu explodieren, zu überhitzen oder sonstwas in der Richtung. Und haben die wohl einen automatischen Überladungsschutz? Eine "Alternative" wäre das Original-kfz-Netzteil von Fujitsu-Siemens (S26391-F2613-L600) - Kostenpunkt ab 130 Euro :ugly:

Hat jemand Erfahrungen mit Billig-Dingern oder meinetwegen auch Markenteilen für unter 50 Euro?

4GT_DosX

Guest
Woher weisst du denn dass der Laptop nur 10-15W zieht- Laufzeit nehme ich doch an?
Oder soll das ganze nur zum Akkuladen gedacht sein?

Und in dem Fall dass der Laptop mal >4A brauchst wäre das schon schlecht mit einem zu klein ausgelegten NT- da droht unter Umständen mehr als der Hitzetod.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt würde ich das nicht riskieren. Ein Netzteil für 5€ hat bestimmt keine gescheiten Spannungswandler etc.. Im glücklichsten Fall geht nur das Netzteil kaputt. Im unglücklichsten nimmt es den Laptop mit. Hast du mal rumgesucht, was andere Besitzer des Laptops so nehmen?

Reaktionen
71
Das mit den 10-15W weiß ich, weil es dafür ein paar Tools gibt, die einem das anzeigen. Ich benutze das Notebook als Navi im Auto (ist ein 12" Sub mit Touchscreen), gedrosselt auf fixe 600 MHz (@0.828V Vcore). Da zieht nur das Display irgendwie nennenswert was. Insofern bräuchte ich das Netzteil nur zum Erhaltungsladen im Auto..

Reaktionen
0
Hey Martin,

beim Conrad gibt es Wechselrichter fürs Auto für 20 oder 30 euros, muss mal nachschauen, war beim letzten Katalog Werbung dafür dabei...

Allerdings kA ob die 4 A liefern.....
Ich schau heute abend mal :)

Grüße Johannes

Sacknase

Guest
*hustend* Finger wech von Wechselrichtern. *hustend*

das Problem an dieser ganzen geschichte sind eigentlich nicht die Leistung die das Netzteil abgeben muss, sondern die Spannung. 19 Volt Konstantspannung im Auto ist nicht von schlechten Eltern.

Ich hab ja schon "gearbeitet" wie blöd um eine Konstante 12V spannung ins Auto zu bringen. ich bin mir auch ziemlich sicher das dein Laptop nicht unbedingt über die Siebung verfügt um im Auto Spannungsspitzen der Lichtmaschine/Anlasser zu überleben.

Bei einem 5€ Netzteil genauso wenig.

Um absolut sicher zu gehen würde ich das 130€ Netzteil nehmen.

Für alles andere würde ich nicht garantieren. Natürlich wird es sicher ein netzteil für 50€ schaffen dein Laptop zu laden, Aber ganz günstig war dieses nicht wirklich ;)

@Johannes:

Wechselrichter würde ich allein aus dem Grund schon ausschließen, 230Volt. Die Einstreuung durch den Übertrager ist nicht unbedingt zu unterschätzen.

A: Netztbrummen -> Einstreuung auf KFZ Masse absolut ... naja
B: Der Sinus der aus diesen Wechselrichtern kommt, ist bei Spannungsabfall Primär und Sekundärseitig Sinus ÄHNLICH, aber kann zum Rechteck werden. Das kann zu absolutem Chaos anschließend im Originalem Netzteil führen.

C: Einstreuung auf die Masse: mein Netzteil zu hause für meinen Stylistic 3500 ist eine Schutzklasse II, d.h. Das ding hat nen Schuko Stecker. Die Unsaubere Masse aus dem Wechselrichtiger wird hier quasi auf den Schutzkontakt und auf den N des Netzteils gelegt. Erstmal kein Problem, aber wenn er diese Massen ggf. durch Soundkartenanschluß, durch GPS antenne etc.kommts zu einem Protentialausgleich auf diesem Kabel. Bei GPS... naja drauf geschissen, raucht halt die masse am USB ab... ist nicht weiter schlimm. Aber wensentlich schlimmer ist die AudioMasse...

Lichtmaschinen Pfeiffen, Vorprogrammiert.

---

Mein Arbeitskollege meinte ja auch Wechselrichter am PC und alles ist gegessen... Das ergebnis seh ich heute; bei mir gehts bei ihm nicht.
---

Ich schätze mal dieses 5€ netzteil ist ein getaktes Netzteil. wenn sein PC 15 Watt braucht sind das auch knappe 900mA. für so nen getaktes Netztteil nicht unbedingt einfach

Reaktionen
71
Du hast es schon wieder geschafft, dass mir mulmig ist, Chris :o
Ich werde mal beobachten, ob in nächster Zeit ein FSC Originaladapter bei Ebay als Auktion weggeht und mich derweil noch ein wenig umhören, was andere Laptop-Besitzer für Erfahrungen im Auto gemacht haben. Aber ich schätze, dass es im Endeffekt auf einen Mittelweg mit einem 30-50€-Adapter hinaus läuft. Der wäre ja eh nur für Notfälle, denn auch mit Audioausgabe sollte mein Kleiner rund 6 Stunden halten - wenn ich nicht navigiere und das Display aus ist, auch wohl 8-10. Wäre also eh nur für 1-2 Stunden der langen Fahrten Stuttgart<-->Münster

Sacknase

Guest
Würde ich für gut befinden ;)

Wenn Du hier bist (is ja bald soweit) können wir das ding auch mal mit'm Oszi durchmessen wenn bedenken da sind sag ich mal!

Und ich will hier niemanden mulmig machen :P Du kennst mein Auto, wenn ich dir sag das bei nem Kurzschluss wohl die komplette karre in flammen aufgeht. DAS SOLLTE MULIMIG machen ;)

Grüße

Oben