• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook GPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[MSMC]Jesus C

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken mir das Acer Aspire
1315LC_60 zu kaufen.

http://www.acer.de/vi/page4.do-dau2...CtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2696583331.htm

Laut Datenblatt besitzt das Board einen "VIA ProSavage™ KN266" Chipsatz, sowie einen "S3 ProSavage8™ Grafik-Chipset". Das ganze scheint mir auf Shared Memory Basis zu laufen.

Mich würde jetzt interessieren was diese "S3 ProSavage8" GPU kann. Google sagt dazu leider nix. Kann sie zumindest einer Geforce 1 annäherungsweise das Wasser reichen?

mfg Jesus

Cyberius

Guest
Ich benutze selbst ein Notebook und für aufwendige Grafikprozesse kann ich Dir da nur die emilo D Serie von Fujitsu-Siemens empfehlen! Die Grafikkarte readon 9000 von ati ist sehr Leistungsstark und hat mir bisher das Spielen von UT2003 ohne Probleme bei 1024*786 (volle Details) auf fast allen Maps ermöglicht!

Zu Deinem Favoriten kann ich Dir nur leider nicht viel sagen, da ich keine Erfahrung mit dem Grafikchip habe! Würde jedoch vermuten, dass der Chip mit ner Geforce 2, wenn nicht sogar 3 mithalten kann (aber versprechen kann ich das nicht).

Wieviel würde dich das Notebook denn kosten? Ich habe vor gut 3 Monaten für meins P4 2,4/512MB ram/60gigs/readon 9000
1500€ bezahlt! Sollte man jetzt aber sicherlich schon für unter 1400€ bekommen!

mfg

Reaktionen
0
also was auch immer der grund für diesen laptop sein mag spielen was 3d grafik enthält fällt flach... wenn du das möchtest schau dich nach Radeon 9600 chipsatz um is imho der schnellste

hab zwar selber nur ne readeon 9000er drin.. aber ich mein ja auch schon seit einem jahr...

[MSMC]Jesus C

Guest
Das Gerät kostet so um die 1149€. Mehr kann ich mir auch nicht leisten, bzw. kann nicht noch länger sparen. :( Ich möchte es sowieso primär zum Arbeiten benutzen, da Notebooks meiner Meinung eh nicht fürs Spielen gedacht sind. Aber mich würde schon interessieren ob man nicht doch mal ne Runde Bf42 daddeln kann, ohne sich nicht wie bei Opas Diavortrag fühlen zu müssen. ;)

Reaktionen
0
nein kannst du zu 100% nicht spielen..

Cyberius

Guest
ich hab mein Notebook hier bestellt: www.notebooksbilliger.de

Vom Service echt fein, die Lieferung war nach 3 Tagen da!

Hab mich da mal für Dich ein bissel in der Preisklasse umgeschaut:

Fujitsu-Siemens:
(1) Für 1.279,00 EUR gibt es da das FSC Amilo D 7820 (2,4Ghz/512MB/40gigs/readon 9000) (das entspricht in etwa meinem Notebook, nur dass ich ne 60 GB Platte habe)

(2) Für 1.177,00 EUR selbes Model wie oben nur 256 MB ram

(3) 1.217,00 EUR FSC Amilo A 7600 DVD-Brenner
-DVD Brenner
-40GB
-256 MB Ram
-älterer Readon chip
-2000+ athlon

(4) 1.179,00 EUR FSC Amilo A 7600 Topseller
-2000+
-512 ram
-60GB

so das reicht mir erstmal, den Rest kannst Du ja selbst dursuchen, falls Du Interesse hast

[MSMC]Jesus C

Guest
Warum? Weil es bei dir nicht läuft oder weil du weisst, dass der Chip keine T&L Einheit hat?

@Cyberius: Die Seite kenne ich nur zu gut :D. Mich wundert, dass du meinen Favoriten dort nicht gefunden hast. Aber freut mich zu hören, dass die Seite seriös ist. :)

Desweiteren fallen für mich alle Notebooks raus die entweder einen Celeron und oder nicht "Mobil" sind. 2Std Akkulauftzeit finde ich nicht gerade berauschend. Mein "Favorit" soll zumindest 3 Std laufen.

Reaktionen
0
die einzigsten chips mit t&l einheit bzw vertex shader für latops kommen von nvidea oder ati bei nvidea sinds die geforc mx go reihe und geforce fx und bei ati gehts los bei radeon über radeon 9000 mit 32 odr 64 mb (64mb is schneller getaktet) und radeon 9600 und s3 die meines erachtens eh zu via gehören haben keine entwicklungs abteilung für t&l und noch nie gehabt... geschweige denn ein chip mit t&l veröffentlicht

Reaktionen
0
wie du siehst gibts ausserdem von radeon chippsätze für unter 1200 EUR solltest vielleicht da zugreifen

Cyberius

Guest
Original geschrieben von [MSMC]Jesus_C
@Cyberius: Die Seite kenne ich nur zu gut :D. Mich wundert, dass du meinen Favoriten dort nicht gefunden hast. Aber freut mich zu hören, dass die Seite seriös ist. :)
ich hab nur nach Fujitsu-Siemens Notebooks gesucht!
Aber deinen Favoriten gab es da glaub ich auch!

Zur Laufzeit der Akkus kann ich bei den Siemens dingern nur folgendes sagen: auch bei meinem Modell wurde eine Laufzeit von Max 2 Stunden angegeben, in wirklichkeit läuft es 2 einhalb Stunden, die Angaben können also, wenn Du Glück hast auch nach unten abweichen!

[MSMC]Jesus C

Guest
1.179,00 EUR FSC Amilo A 7600 Topseller

Dieser ist soeben auch in die engere Wahl gekommen. Weiss denn einer was genaueres zum "Integrierte RADEON™ IGP 320M High-Performance Grafikkarte (64bit) einschließlich HYPER Z™ Technologie, um die Leistung bei anspruchsvollen 3D Anwendungen zu verbessern"?

Aber ich google mir dazu erstmal einen.

Reaktionen
0
bei dem teil andelt es sich um die erste mobil radeon.. hat also ungefähr die leistung einer geforce 1 mx... damit wirst immernoch kein bf42 spielen können... und dieses hyper z is nichts anderes wie die bezeichnung für das komprimierungsverfahren für die tiefeninformationen..

[MSMC]Jesus C

Guest
http://bizforums.itrc.hp.com/cm/QuestionAnswer/1,,0x9186227a6ab4d711900a0090279cd0f9,00.html

Scheinbar doch. Aber ist dieser nun "besser" als der Savage? Auf wirklichen Spielspass muss ich in meiner Preiskategorie ja eh verzichten.

http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1193&page=2

Radeon IGP 320M Features

Delivers the best price/performance ratio for value oriented AMD-based systems

FLEXFIT Universal Platform Architecture

ATI's PIXEL TAPESTRY™, HYPER Z™, VIDEO IMMERSION™ and HYDRAVISION™ technologies integrated in a UMA chipset

Integrated master clock, a system clock generator, with spread spectrum support

Software compatible with RADEON™ graphics

Highly integrated design includes integrated TV encoder

Low power consumption and industry leading power management

supports 1600X1200 screen resolution

supports dual output

designed for PowerNow!

Reaktionen
0
besser isse aber es gibt auch gute gpu in deiner preisklasse

[MSMC]Jesus C

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
besser isse aber es gibt auch gute gpu in deiner preisklasse

Auch mit einer "mobilen" "vollwertigen" CPU > 1,5 GHz, 512 MB Ram, HDD >= 40GB sowie einem DVD/CD-RW Laufwerk? :hum:

Reaktionen
0
gut denne eben 50-100 eur mehr aber das sollte dir schon wert sein weil das wertet dein laptop xtrem auf und du kannst di ein desktop pc sparen...

Wiseguy3

Guest
Ich wüsste gern, was bei einer Laufzeit von maximal 2 1/2 Stunden an den Dingern noch "mobil" ist.

Reaktionen
0
2 1/2 im besten fall meiner hat sogar nur 90 min unter volllast...

aber mir gings auch darum ein spielepc zu haben den ich auch ohne probleme mit zum bund schleppen kann und zur fahrt dahin auch nutzen kann (in zügen gibts meist strom)

und selbst zuhause hat dr laptop seine vorteile weil du ihn überall mal schnell hinstellen kannst... zb vom schlafzimmer ins wohnzimmer...

The_Company

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Ich wüsste gern, was bei einer Laufzeit von maximal 2 1/2 Stunden an den Dingern noch "mobil" ist.
Du kannst mit aktiviertem Rechner von Steckdose zu Steckdose laufen.

Reaktionen
0
vorallem praktisch wenn grad emule läuft^^

Reaktionen
0
Kauf dir den Acer Aspire 1600.

Hat 2,4 P4, 64Mb Ati Radeon 9000 und das läuft alles subba.

Aber sei vorsichtig. Du redest die ganze Zeit von Grafikkarten ohne eigenen RAM. Die greifen auf den Systemram zu und der ist viel langsamer als der Vram/Gram.

Also wenn du auch nur irgenwas spielen willst, gibt es eigentlich für Laptops nur:
- Ati Radeon 7500
- Ati Radeon 9000
- Geforce 4 440 Go
- Geforce FX irgendwas
- Ati Radeon 9600

Ich kann mich irren, aber das dürften die einzigen Laptopkarten sein, die überhaupt irgendwas bringen derzeit.
Also lass dich beraten.

Reaktionen
0
wie einszwo sehr richtig sagte, die shared memory gpus sind dreckslangsam. auch die via cpu (wenn du tatsächlich eine VIA CPU drin hast und nciht einen Via Chipsatz) kannste grad knapp für word und excel brauchen, aber fürs gamen.. LOLOLOLOLOOOROFLROFLROFORLFOL

:bored:

Reaktionen
0
Original geschrieben von [MSMC]Jesus_C
...
Laut Datenblatt besitzt das Board einen "VIA ProSavage� KN266" Chipsatz, sowie einen "S3 ProSavage8� Grafik-Chipset". Das ganze scheint mir auf Shared Memory Basis zu laufen.

Mich würde jetzt interessieren was diese "S3 ProSavage8" GPU kann. Google sagt dazu leider nix. Kann sie zumindest einer Geforce 1 annäherungsweise das Wasser reichen?
...
Das Teil liegt so auf TNT2-Niveau. Für Spiele der letzten Jahre also absolut ungeeignet. Nur noch für Büroaufgaben zu gebrauchen.

[MSMC]Jesus C

Guest
Re: Re: Notebook GPUs

Original geschrieben von BlackArchon
Das Teil liegt so auf TNT2-Niveau. Für Spiele der letzten Jahre also absolut ungeeignet. Nur noch für Büroaufgaben zu gebrauchen.

Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann. :) Mehr hatte ich von dem Chip sowieso nicht erwartet. Und das Sharedmemory grottenschlecht ist, war mir vorher schon klar.

Ausserdem ist es ja vielleicht auch ganz gut, wenn ich mit dem Laptop nicht spielen kann. So komme ich beim "Arbeiten" nicht auf dumme Gedanken. ;)

[MSMC]Jesus C

Guest
So, ich hab jetzt ein Fujitsu Siemens Amilo A 7600 mit einer Radeon IGP 320 und bei BF42 35 Frames (800*600 lowest details). Wie ich finde eine recht schnelle Diashow.

Reaktionen
0
LOL wie dumm, aber ich habs dir ja gesagt.
Darfst natürlich nicht auf mich hören!!!

Reaktionen
0
Also alle halbwegs seriösen Leute, mit denen ich bisher gesprochen habe, sagen, daß Du zum zocken eine Grafikkarte mit eigenem RAM brauchst. Wie schon jemand erwähnt hat, ist das normale RAM, auf das die "integrierten" zurückgreifen (shared memory nennt sich das normal), zu langsam.
Ich hab selbst gerade eine üble Erfahrung mit nem "falsch ausgezeichneten" Notebook gemacht. Ich ging laut Werbung von ner Radeon 9000 mobility aus und drin war eine IGP 320M, die eben shared memory nutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß damit BF sauber laufen soll. Bei C&C Generals ging es auf niedrigsten Details gerade mal erträglich.

Ich denke die Aufzählung von EinsZwo ist ziemlich gut, kann natürlich immer unbekannte andere gute Karten geben, aber mit den genannten sollte man auf der sicheren Seite sein. Allerdings muss man fürn vernünftiges Notebook "zum zocken" wohl eher 1300-1500 € hinlegen. (Mehr geht natürlich auch ;-)

Reaktionen
0
ne radeon oder geforce4 gpu solltes schon sein, shared memory dreck kannste in die tonne kloppen
achja, ich würde dir von der amd heizung abraten :bored:

[MSMC]Jesus C

Guest
Kannst ja gerne vorbeikommen und eine Runde an meinem NB daddeln ;) . Wieviel Systemspeicher hatte dein Testgerät? Meines hat 512 DDR wovon 64 für die GPU draufgehen.

Reaktionen
0
versuch mal mit ner shared memory printe gothic2 auf high detail mit max sichtweite zum laufen zu bringen :8[:

Reaktionen
0
Meines hatte nen Athlon XP 2500 und 512 Mb Ram, von denen die Radeon IGP 64 Mb benutzt hat, dürfte also ähnlich sein. Vielleicht ist C&C einfach so unverschämt in seinem Verbrauch und BF eher erträglich auf niedrigem Niveau. Außerdem halte ich 35 Frames bei nem Egoshooter nicht für überzeugend eher gerade so erträglich. Mein "Testgerät" hatte übrigens bei CS so um die 65 Frames und das war trotzdem nicht wirklich flüssig. Vielleicht war auch mein Display einfach zu schlecht und die GraKa an sich noch erträglich... bin halt kein Experte.

Reaktionen
0
Meins wohl, Ati Radeon 9000 64 Mb DDR und Chrome oder U2 läuft smoooooooooooth

8{

Reaktionen
0
Natürlich, auf meinem Pentium 133 mit Voodoo 2-Karte wird auch Doom 3 mit maximalen Details superflüssig laufen. Wirklich. Ganz bestimmt. Echt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben