• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook + Festplattenaustausch + Erfahrungen ? (Bootproblem)

Reaktionen
0
Guten Tag.

Ich habe mir vor ein paar Tagen auf Ebay jene Festplatte ersteigert, welche man unter dieser Artikelnummer: 2782483900 besichtigen kann.

Die 9 Monate alte Hitachi Festplatte ist heute angekommen.
Die Verpackung war ziemlich weich. Von daher wird man davon ausgehen können das kein Schaden durch den Transport entstanden ist.

Vor circa 1h baute ich die alte 20Gig org. Acer Festplatte(IBM) aus & baute die "neue" 80 Gig ein.

Danach legte ich die "bootable" Acer CD ein.

(Kurze Info zu den mitgelieferten Cd´s:
3 Stück an der Zahl.
Auf der 1. steht "Disk 1 P/N... (Bootable)"
Auf der 2. steht "Disk 2-1 P/N... German(XP-H)"
Auf der 3. steht "Disk 2-2 P/N... German(XP-H)")

danach startete er die "Bootroutine"- das heißt ein Dos Fenster ging auf informierte mich über den korrekten Betrieb von Cd-Laufwerk sowie Floppy. Danach untersucht er die Festplatte. Dann erscheint eine Meldung mit jede Menge Infos(circa 10Zeilen)
die aber innerhalb weniger als 1sek verschwindet. Darauf hin erscheint "No Harddisk Drive".

Frage 1: Wie kann ich verhindern das diese Meldung bezüglich Festplattenstatus verschwindet?

Nun ging ich davon aus das evtl etwas nicht richtig verbunden sei. Daraufhin alles noch einmal ausgetestet.
Fazit1: Alte Festplatte funktioniert. Bei "neuer" erscheint jedesmal selbige Meldung("No Harddisk Drive").

Nun auch die die anderen mitgelieferten Acer Cd´s ausprobiert.
Hier meldet er immer "Kein Betriebssystem gefunden". So etwas war zu erwarten, da wie schon geschrieben, nur eine den Vermerk "Bootable" hat.

Nun neue Variante versucht: Org. XP Prof CD des Pc´s eingelegt.
Die Treiber Routine(auf blauem Bildschirm)läuft durch bzw. wird installiert.
Danach fragt XP ob es installiert werden soll. Was ich jedoch mit F3 quittiere, da ich ja das mitgelieferte ACER-Win-XP-Home installiert haben möchte. Ausserdem befinden sich auf den Acer CD´s auch bequemerweise sämtliche Treiber.
+Ich besitze nur eine Original XP-Lizens.
Von daher scheidet diese Möglichkeit aus.
Der Versuch fand lediglich statt um evtl. eine Fehlermeldung bezgl. "Unmöglichkeit der Installation da keine Festplatte vorhanden" zu erhalten.

Somit Frage2: Hätte XP eine Fehlermeldung bringen müssen - in diesem Staus der Installation wenn keine Festplatte vorhanden gewesen wäre?

Nun habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht, welche gründe für den derzeitigen Zustand noch in Frage kommen könnten.
Allesamt sind jedoch nur Vermutungen, daher dem Bereich Frage zuzuordnen:

Frage3:Muss ich die Festplatte irgendwie formatieren?Dachte nachdem Sie laut Beschreibung "9 Monate alt sei und einwandfrei lief"-wäre sie das schon.Wenn ja, wie mache ich das?

Frage4:Kann es sein das es an den vorhanden Cd´s liegt?
4a) Irgendeine Acerabfrage,so das diese Festplatte weil nicht IBM sondern Hitachi evtl. nicht läuft?
4b) Diese Cd´s nicht dafür geignet sind, da Recovery?(An diese Möglichkeit dachte ich auch schon. Aber andererseits ist auf der Bootable Cd Norton Ghost, mit welchem man die Festplatte komplett formatieren kann. Daher,-die recovery CD installiert auch auf eine komplett formatierte Hdd)

Frage5:Kann es sein,da das Notebook aus dem Jahr 2001 stammt es evtl am BIOS liegt? Oder würde im falle eines veralteten BIOS lediglich eine zu kleine Festplatte angezeigt werden?
5a)Ist ein BIOS UPDATE eine heikle Sache,welche ich besser beim Fachmann machen lassen sollte.Oder kann man dies getrost selbst machen?

Frage6:Kann vielleicht doch ein Transportschaden vorliegen?Bzw. hört sich die beschriebene Systematik nach einem Transportschaden an?

Frage7:Soll ich mir evtl ein Adapterkabel kaufen( Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=36842 )
um die Festplatte vom PC aus zu testen/formatieren?

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

P.S.: Den Versand einer defekten Platte schliesse ich eigentlich aus da a)der Verkäufer 100% positive Bewertungen hat und b)die Festplatte noch 36Monate Herstellergarantie hat.

Reaktionen
0
ich würde drauf tippen platte im arsch

aber die sache mit dem kabel und PC kannste gerne auch probieren

Reaktionen
0
Trotz dieses Versuchs:

Nun neue Variante versucht: Org. XP Prof CD des Pc´s eingelegt.
Die Treiber Routine(auf blauem Bildschirm)läuft durch bzw. wird installiert.
Danach fragt XP ob es installiert werden soll. Was ich jedoch mit F3 quittiere, da ich ja das mitgelieferte ACER-Win-XP-Home installiert haben möchte. Ausserdem befinden sich auf den Acer CD´s auch bequemerweise sämtliche Treiber.
+Ich besitze nur eine Original XP-Lizens.
Von daher scheidet diese Möglichkeit aus.
Der Versuch fand lediglich statt um evtl. eine Fehlermeldung bezgl. "Unmöglichkeit der Installation da keine Festplatte vorhanden" zu erhalten.

denkst Du die Platte is kaputt?

Ich hätte eher auf irgendein Recovery Problem oder ähnliches getippt.
Meines Wissens war z.B. bei einigen Compaq Laptop der Fall die Wirklichkeit, das nachdem die Festplatte weg war auch das BIOS weg war.
-Weil das versteckt auf einer Partition der Festplatte war.

Vielleicht liegt bei mir ja etwas ähnliches vor. Nur das eben die Recovery CD irgendeinen Code odersowas , was auf der alten HDD drauf ist abfragt.-Dies könnte doch auch möglich sein?

Krunx[ShAngO]

Guest
versuch doch einfach mal deine org. win xp version auf den laptop zu packen, nur um zu schauen ob das auch komplett geht.

wenn es geht => festplatte ok, wenn nicht ;(

schau doch mal ob es ein bios upd. für deinen laptop gibt, und wenn ja was es macht!

greetz
Krunx

Reaktionen
0
mit meinem XP Prof habe ich auch schon überlegt.

Aber...
wie ist da der rechtliche Rahmen?
Auf dem PC läuft das schon. Darf ich es parallel auf einem Laptop installieren. Und diese beiden systeme gleichzeitig laufen lassen?
Und wenn nicht...was macht MS im Normalfall diesbezüglich?
Bzw. merken Sie das dann?

also angenommen es ist nicht erlaubt, dann würde ich mir gerne XP Home installieren da das billiger ist. Kann ich dann noch von der XP Home CD das installierte Prof löschen bzw. formatieren?

BiosUpdate:
...
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_220.html

hier gibts alles rund um meinen Rechner...
Ganz unten stehen auch ein paaar BIOS Updates. Aber ich glaube nicht das ich eins gesehen hab das für mich in Frage kommt.
Wie erkenn ich das/lese ich das aus?

Generelle Frage zu den Treibern.Momentan sind ja alle benötigten Treiber auf den Recovery Cd´s.Ich geh mal davon aus das sich diese TreiberRecoverys nicht mit einem "echten" Win vertragen würden, oder?
-Folglich müsste ich alle Treiber welche hier unter der XP Spalte aufgeführt sind, downloaden und installieren?

Xp-Home Frage:
Ich habe auf dem Laptop einen Aufkleber mit dem Key für XPHome...welcher aber mit den RecoveryCd´s nie abgefragt wurde.Kann ich mir nicht einfach eine XP-Home CD von jemanden kopieren...und sie dann mit diesem Key lizensieren?
Oder mache ich mich da dann auch noch strafbar?
-theoretisch doch eigentlich nicht, da ich ja diesen Key erworben habe.

Alles so verworren....

P.S.:
Der Idealfall wäre wenn ich meine Recoverys auf der 80er installieren könnte. In welche Richtung müsste ich da meine Problemlösung orientieren?
Fachwerkstatt?

JasonWhite

Guest
Mach folgendes:
Installier das WinXP Prf, nur aktiviere es nicht.
Es gibt Linux Tools, ne Bootdisk, die die Festplatte nach bestimmten algorythmen löscht, also blank macht. Dann formatier sie, und dann versuch Windows drauf zu machen.

Ansonsten ist sie wohl inkompatibel/Im Arsch.

Reaktionen
0
Habe ich das jetzt richtig so verstanden:
Ich soll WinXP Prof installieren(um zu sehen ob es geht).
Bei Erfolg formatiere ich die Hdd danach mit einem Programm das sich "Linux Tools" nennt und auf einer Bootdisk ist.
Danach sollte die Platte einwandfrei sein
und ich soll versuchen die Recovery Cd´s zum aufspielenm von Windows zu benutzen.

Hast Du es so gemeint Jason?

Wiseguy3

Guest
Was für ein Schwachsinn. Die Platte ist hin. Da kannst du genau garnichts drauf installieren.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Was für ein Schwachsinn. Die Platte ist hin. Da kannst du genau garnichts drauf installieren.
Interesse:
Aus welchem meiner Hinweise nimmst du Dir die Sicherheit?

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
Darauf hin erscheint "No Harddisk Drive".
Daraus.

Allerdings kann das auch darauf zurückzuführen sein, dass du die Platte nicht ordentlich angeschlossen hast. Wenn du die Kontakte alle geprüft hast und sicher bist, dass du den Stecker nicht falsch rum reingesteckt hast, dann ist sie definitiv im Arsch.

Reaktionen
0
Des Puddelskern:

Nachdem ein Biosupdate von einer Diskette aus versucht wurde, er aber auf halbem Weg, das lesen vom Floppy abbrach, die alte Festplatte(20GB) in fat32 konvertiert. Win 98 draufgespielt...zumindest soweit um in den Dos Modus zu gelangen. Danach unter Dos auf Floppy zugegriffen , Bios auf Festplatte kopiert(bei dieser Variante kein Leseabbruch).Danach Bios von Festplatte aus installiert.
Danach auf der mittlerweile erkannten 80GB(!!!) Festplatte von den Recovery Cd´s aus Win XP Home installiert.

Problem gelöst->Biosupdate.

Anmerkung:
No Harddisk Drive erscheint also auch, wenn das BIOS nicht up to date ist. Zumindest bei Acer.
Vielen Dank für Eure Mithilfe-sofern geschehen ist.

Grützi Totmacher.

Achja...Festplatte war richtig drinn. Geht bei diesem Notebook nur in einer einzigen Position.-Ahnlich SimKarte bei Handy.

Oben