• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook für 1200-1400...

Reaktionen
0
Also...ich will mir n Notebook zulegen, und hab leider überhaupt keine Ahnung von den Dingern...z.B. wenn ich mal die Preise vergleiche kostet n 1,5GHz notebook viel mehr als n 3GHz Notebook...wie kommt das und was für ein notebook könntet ihr mir empfehlen ?
Mir sind Wichtig:
-Lautstärke
-Akkulaufzeit
-Verarbeitung
-muss genug Leistung für foto videobearbeitung haben...
-braucht keinen DVD-Brennen...dvd-lesen/cd-RW combolaufwerk würde genügen.
-15" oder größer wärn schön
Gewicht und Maße sind nicht allzu wichtig

Busta_inaktiv

Guest
MHz sagen bzgl Leistung nicht mehr allzuviel aus; manche 1,5 GHz arbeiten ähnlich flott wie andere 3 GHz-CPUs

Mein Tipp, hat sich vor zwei Wochen ein Freund gekauft:

Asus M6-Serie
z.B.
Pentium M 1,5 GHz, Mobility Radeon 9600, 512 Ram, 60 GB HD, 15'' SXGA+ für 1300 Euro

Sehr, sehr leise (Lüfter springt nur selten an) & hält ordentlich, scheint sehr gut verarbeitet, ist leicht und sieht sogar noch gut aus

(in anderer Konfiguration unter http://www.de.tomshardware.com/mobile/20040409/index.html getestet)

Reaktionen
0
die ersten beiden punkte decken sich mit deiner 1. frage. bei den augenscheinlich leistungsschwächeren cpus handelt es sich um sogenannten centrino komponenten (centrino = bestimmter prozessor, mobo chipsatz und wlan). deren leistung kannst du ungefähr *1,5 nehmen, um die vergleichbare desktopleistung zu haben.
der vorteil der pentium mobile cpus liegt darin, dass sie durch die geringere taktzahl und bessere architektur weniger stromverbrauch haben. sie erzeugen auch weniger abwärme, was insgesamt längere akkulaufzeiten und bessere kühlungsmöglichkeiten nach sich zieht.

der rest ist geschmacksache, es gibt einige firmen, die gute qualität zu moderaten preisen liefern. ich denke allerdings, dass du eher mit 1400€ rechnen musst.

lies dir einfach mal die übrigen notebook topics durch, da stehen schon ne menge empfehlungen drin.

Reaktionen
0
würd auf jedenfall centrino holen ^^ normalerweise sind die auch nur 50-60 euro teuerer als das normale pentium modell

Reaktionen
0
könnte nicht mal ein admin ein notebook-topic zum sticky machen, welches dann alle paar wochen upgedated wird?
wäre aufgrund der steigenden anzahl der notebook-anfragen angebracht.

Um nochmal den Unterschied zwischen Apple- und Centrino-Notebooks zu verdeutlichen:

Centrino (bsp. Clay's 15"Acer-Notebook):
Vorteile:
:: Größere Festplatte
:: Bessere Graka
:: Doppelter Arbeitsspeicher
:: CD- und DVD-Brenner
:: Integriertes WLAN
:: Einigermaßen für Spiele geeignet
:: Preis

Nachteile:
:: Schlechteres Design
:: "Nur" 5h Akkulaufzeit

Apple (14" IBook):
Vorteile:
:: Schöneres Design
:: Benutzerfreundlicheres OS
:: Längere Akkulaufzeit (6+h)

Nachteile:
:: Kleinere Festplatte
:: Halb soviel Arbeitsspeicher
:: DVD-Brenner nur für 200 € Aufpreis
:: WLAN nur für 90 € Aufpreis
:: Schlechtere Graka
:: Eingeschränkt für Spiele geeignet
:: Preis

Also der Gesamtpreis des Acer-Notebooks wird wohl um die 1300€ liegen. Allein der Grundpreis des IBooks (ohne DVD-Brenner, WLAN, mehr RAM+HD) liegt schon bei 1400€.

Rein logisch gesehen müsste sich also eigentlich jeder den Centrino kaufen :)

Oben