• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook CPU wird zu heiß

Reaktionen
0
Heyho,
meine dual core cpu hat temperaturen von 80° und mehr.
Der Kühler packts scheinbar nicht mehr.
Ist entsprechend heiß. Was kann ich dagegen tun ?
Ist nen Thinkpad, Sl 500.
Kann ich da nen zusätzlichen Kühler o.ä. einbauen/kaufen ??
Was kostet sowas ?
Danke an alle Antworten, will nicht, dass das System fratze geht. Ist erst knapp 2 Jahre alt.

Reaktionen
0
Wie alt ist der Laptop? Noch Garantie drauf?

Nur beim spielen oder auch im normalen Betrieb unter Windows?

Reaktionen
94
schonmal Kühler entstaubt? Hat bei mir locker 20°C ausgemacht...

Reaktionen
0
Habe das ganze Teil mal auseinandergeschraubt soweit es oberflächlich ging.
Wollte nicht jede Schraube lösen. Konnte auch einiges an Staub entfernen, was aber nur kurzzeitig Besserung brachte.
Im normalen Windows Betrieb geht er auf 60-70°. Sobald etwas hochauflösendere Filme gespielt werden oder gar gezoggt ist vorbei und die kühlung arbeitet auf 100%.
Gleichwohl geht er dann auf 80° und mehr..
Ist es problematisch sich nen eigenen neuen Kühler da drauf zu flanken ?

Reaktionen
94
gibt auch so "Lüfterboards" auf die du das NB stellen kannst. Kumpel von mir schwört drauf, gibts bei pearl und Co für 30-40 Öcken

Reaktionen
0
Naja passt da denn überhaupt ein anderer Kühler drauf?
Bzw. wo willst du den draufsetzen?
Laptops arbeiten meist mit Headpipes oder passive Kühlkörper die die Wärmer der warmen Bauteile dann zu einem aktiven Lüfter weiterleiten. Dieser bläst dann die Wärme raus und kühlt somit den Kühlkörper.
Vllt. ist dein Aktivkühler auch einfach nur kaputt und dreht nicht mehr genug? Interessant wäre halt noch zu wissen wie alt das Notebook ist, denn die Kühlung bei einem "neueren" Gerät ist normalerweise für die Einsatzgebiete, für das es die Hardware hat, auch ausgelegt.
Es gibt von MSI ein Programm, ich kann dir leider nicht sagen wie es heißt, aber mit dem kannst du die Lüftersteuern (gibt glaub ich auch CPUFan oder so), schau mal ob du den Lüfter dazu bringen kannst noch höher zu drehn.

Das was Hugo sagt ist auch ne Idee.
Mein Laptop steht z.B. immer auf einer Erdnussdose wenn ich spiel, so bleiben die Öffnungen für den Lüfter immer offen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
Wenn du ohne weiteres an den lüfter ran kommst dann würd ich noch probieren die wärmeleitpaste zu erneuern...versuch ist es wert ;)

Oben