- Reaktionen
- 12.767
Vorwarnung
1. Ich bin weder Informatiker noch grosser Sachverständiger in Sachen Computer.
2. Bei diesem Projekt geht es in keiner weise um hohe Performance
Situation
Hier liegt ein altes Dell-Laptop mit massig Zubehör rum. (Es handelt sich um ein Dell Latitude CPi, PII (400MHz afaik), 128MB RAM, 6GB HDD).
Interessant wäre nun, dieses Laptop mit XP aufzusetzen, Surfing- und Officefähig zu machen und meiner Mutter, ihreszeichen komplette Anfängerin in Sachen PCs, als Einstiegsgerät zu überreichen.
Probleme
Der kleine und langsame RAM stellt leider schon die Spitzenvariante mit diesem Laptop dar (Mehr geht MB seitig nicht). Das ist aber eher nebensächlich(imho). Problematischer ist da schon die Speicherkapazität. Die 6GB scheinen mir doch sehr mager um sinnvoll arbeiten zu können.
Varianten
Vielen Dank für alle Anregungen, Anstösse oder vernichtende Sachkritik
e1: Flashkartenadapter und Flashkarten sind für mich relativ günstig zugänglich (Arbeit)
1. Ich bin weder Informatiker noch grosser Sachverständiger in Sachen Computer.
2. Bei diesem Projekt geht es in keiner weise um hohe Performance
Situation
Hier liegt ein altes Dell-Laptop mit massig Zubehör rum. (Es handelt sich um ein Dell Latitude CPi, PII (400MHz afaik), 128MB RAM, 6GB HDD).
Interessant wäre nun, dieses Laptop mit XP aufzusetzen, Surfing- und Officefähig zu machen und meiner Mutter, ihreszeichen komplette Anfängerin in Sachen PCs, als Einstiegsgerät zu überreichen.
Probleme
Der kleine und langsame RAM stellt leider schon die Spitzenvariante mit diesem Laptop dar (Mehr geht MB seitig nicht). Das ist aber eher nebensächlich(imho). Problematischer ist da schon die Speicherkapazität. Die 6GB scheinen mir doch sehr mager um sinnvoll arbeiten zu können.
Varianten
- Grössere HDD einbauen
Sofern die Vernunft siegen sollte, wohl die beste Variante... - Externe HDD
Fällt wohl weg, da nur ein USB-Anschluss, welcher erst noch USB1 sein dürfte... - Flash (PCMCIA)
Hier beginnt der Part der mich interessiert.
Was wäre wenn ich Windows und Installationen auf die HDD packe und per PCMCIA Adapter eine Flash-Speicherkarte anschliesse um diese sozusagen als zweiten Speicher zu nutzen?
Wie akut ist das Problem der begrenzten Löschzyklen von Flashkarten? Welche Daten könnte man sinnvollerweise auf die Flashkarte auslagern, um das Löschzyklenproblem etwas zu entschärfen?
Wie siehts mit der Übertragungsrate Karte-Adapter-PCMCIA aus? eingermassen brauchbar?
Vielen Dank für alle Anregungen, Anstösse oder vernichtende Sachkritik
e1: Flashkartenadapter und Flashkarten sind für mich relativ günstig zugänglich (Arbeit)