• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Notebook an Flachbildschirm anschliessen

[Crusher]-ScT-

Guest
Hallo Zusammen,

ein Verkäufter hat mich eben ein wenig entgeistert angeschaut als ich ihm gesagt habe das ich den Laptop an einen externen Monitor anschliessen möchte.

"Müsste dann ja ein Widescreen sein" meinte er.

Kann das die Grafikkarte nicht umrechnen, wenn ich einen externen Monitor anschliesse?

Ich will mir einen Notebook 15,4" kaufen mit ~ X1450 Grafikkarte von ATI.

Und demnächst, wenn ich mal wieder Geld habe evtl. noch einen 19" Flachbildschirm, damit man zu Hause besser arbeiten kann.

Laptop praktisch als Desktop Ersatz.

Was für Probleme kann es da geben? Dachte das wäre kein Problem.

Gruss Crusher

p.s. wie dramatisch ist es wenn der Laptop nur den WLAN 2915ABG Standard hat ?

bog

Reaktionen
0
der verkaeufer hat wahrscheinlich eine haupt- oder realschule besucht.

notebook-grafikkarten sind in der regel faehig, auf externen monitoren beliebige aufloesungen darzustellen, ob nun 16:9 oder 4:3.

die einzigen problemstellen koennten die anschluesse von monitor/notebook und der umgang des notebooks mit dem eingebauten screen sein, wenn der externe angeschlossen ist. manche erlauben afaik keine desktoperweiterung, also dass auf beiden bildschirmen ein desktop angezeigt wird, und schalten dann einfach einen screen ab. keine ahnung ob das jetzt, oder mit dem radeon-chip noch so ist, aber frueher habe ich das mal miterlebt.

zu den anschluessen: notebook-grafikkarten haben in der regel (belehre mich aber auch gerne anders) nur ein analoges d-sub-out und kein dvi-d, geschweige denn hdmi. ich weiss nicht wie's mit tft monitoren aussieht, da ich noch nie einen besessen hab, aber theoretisch koenntest du dir einen kaufen, der keinen analogen eingang hat. dann muesstest du dir einen d-sub->dvi adapter hinzukaufen.

bzgl wlan: das ist kein standard, sondern ein wlan-chip von intel. der ist 802.11b sowie g-faehig, insofern okay, ueber die reichweite/qualitaet kann ich nix sagen.

Reaktionen
0
ich hab denselben wlan chip und damit zumindest besseren empfang als mit einer karte mit eingebauter antenne von d-link, dass muss aber nicht viel heissen weil diese karte einfach nur beschissen ist. generell solltest du damit aber keine allzu großen probleme haben.

ansonsten möchte ich nur noch anmerken, dass die ehemals besuchte schule recht wenig über intelligenz und fachwissen aussagt, sowas meinen nur frischgebackene und abiturienten wie bog; in der zweit zwischen abitur und studium/ausbildung haben diese ja bekanntlich den freibrief der arroganz.

und wie sicherlich user wie busta hinzufügen würden (was ich hiermit vorweg nehme auch wenn es nicht meiner meinung entspricht) könnte man auch argumentieren, dass man schon an mir sieht, dass auch ein abitur wenig hilft wenn es um technische details geht.

Reaktionen
0
Jeder Laptop hat aber normalerweise ein Extra-tool fuer die Konfiguration von mehreren Ausgabegeraeten, man kann da auch Schemata erstellen um schnell umzuschalten (bei Thinkpads z.B. aufzurufen ueber die Funktionstaste und F7).

Bei meinem Laptop hier ging erstmal garnix ueber die windows-eigene Option fuer einen Sekundaermonitor. Ueber das IBM Tool gings dann recht fix mit vielen Einstellungsmoeglichkeiten.

Reaktionen
0
Hab selber keinen Laptop, aber darüber das es Probleme gibt nen externen Monitor anzuschliessen hab ich noch nie was gehört.
So wie sich das anhört möchtest du ja nur über den TFT dann nen Bild haben oder?
Wenn du gleichzeitig auf externem Monitor und Laptop Bildschirm arbeiten willst könnte das problematischer sein, aber normalerweise sollte das mit den Grafikkarten die da mittlerweile verbaut werden auch möglich sein. Wird natürlich wenn es geht dann aber nich besonders gut aussehen wenn du nen widescreen display und nen normales hast die auch noch völlig unterschiedliche native auflösungen haben. (15,4" und 19")

billigbier

Guest
Das ueber den Verkaeufer soll stimmen ;)

Wenn du keinen DVI anschluss an laptop hast, kannst du beliebigeg bildschirm mit analogem aschluss anschlissen. Das bild wird dann gleich am beiden bildschirmen sein. Ueber erweiterungsfunktion (unterschiedliche bilder an bildschirmen) weiss ich nichts. Aufloesung kannst du beliebige aufstellen, die deine grafikkarte unterstuetzt, und die unterstuetzt i.d.r. 4:3 und 16:9 (kannst bei dir extra nachschauen).

Probleme kanns geben, weil desktop bei selben preis viel leistungsfaehiger sind, besonders was grafik angeht. Ausserdem an laptoptastatur zu spielen ist imho unbequem, jedes mal externe tastatur zusaezlich zu allen anderen anzuschliessen ist etwas anstrengend. Ich hab ein altes scrottlaptop, habe jetzt die wahl zwischen einen neuen guenstigen (mb gebraucht) und einen desktop, ich bleibe vielleicht bei dem desktop, da externer 19'' besser ist, als bildschirmen in billig-nb (spricht den brauche ich zuhause sowieso), grafik ist bei desktop staerker (obwohl ich nicht sicher bin, dass ich viel anspruchsvolle spiele spielen werde), und "irgendeinen" scheiss laptop habe ich schon ;)
Also den top rechner incl alles (TFT, drucker/scanner, tastatur, maus ;)) kriege ich vielleich fuer < ˆ1000, und was fuer laptop kriege ich fuer dieses geld minus drucker?

[Crusher]-ScT-

Guest
Danke für eure Hilfe. Hat mir schonmal geholfen.

Laptop ist halt gut, weil man ihn auch mal mitnehmen kann. :)

Noch eine Frage. Würdet ihr derzeit noch mit einem Laptop Kauf warten bis Ende Januar / Anfang Februar, weil es dann Windows Vista dazu gibt?

So kauft man sich heute einen Laptop und muss Februar noch mal 150 - 200 Euro für ein Vista Upgrade bezahlen.

Was meint ihr?

kala

Guest
Bei manchen Angeboten liegt ein Vista Gutschein dabei. Allerdings fallen dann meistens noch 19.90€ Bearbeitungsgebühren an. Frag einfach mal nach.

Oben