- Reaktionen
- 0
Hallo Gemeinde,
da mit hier schon das eine und andere Mal fachkundig geholfen wurde wende ich mich mal wieder mit einem Hardware Problem an Euch.
Ich habe obengenanntes Notebook welches meinen Ansprüchen bisher ganz gut genügte (WinXP, 1,5 Ghz Pentium M, mittlerweile 2 GB RAM, Radeon irgendwas
). An dem Ding spiele ich schon lange nicht mehr (ausser ab und an mal Civ3), für Mails, surfen, DVDs Brennen, Dasi, Filme schauen hat es bisher locker gereicht. Mittlerweile bemerke ich aber das gerade bei neuen DivX Filmen (ich benutze das Notebook im Zug um mir ein wenig die Zeit zu vetreiben wenn ich ins Wochenende fahre) die Performance in den Keller geht. 2 Dinge gleichzeitig machen geht eigentlich gar nicht mehr. Auch das Öffnen von Programmen wie Mailclient, usw. dauert ewig obwohl ich das Ding nicht mit Software zugekleistert habe. Die Auslastung bewegt sich wenn ich was erledigen will während ich schon etwas anderes mache ständig bei 100%.
Es ist halt leider nicht mehr taufrisch (so ca. 3,5 Jahre), da kann man nicht mehr erwarten. Ich möchte aber nicht unbedingt ein neues Notebook kaufen.
Kann man hier noch ein wenig Speed rauskitzeln? Ich dachte zum Beispiel an ein CPU-Upgrade. Geht das so ohne weiteres bei Notebooks? Ich habe an der Unterseite eine Klappe gesehen über die die CPU wie beim Ram erreicht werden kann. Der Ram-Ausstausch ging damals auch problemlos. Falls es geht, was verträgt das Board noch, bzw. wie groß dimensioniert gibt es den PentiumM?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten mehr Performance rauszuholen oder versuche ich hier einen Sterbenden nur noch mit mehr Morphium vollzupumpen?
Danke und Gruß
Bollo
da mit hier schon das eine und andere Mal fachkundig geholfen wurde wende ich mich mal wieder mit einem Hardware Problem an Euch.
Ich habe obengenanntes Notebook welches meinen Ansprüchen bisher ganz gut genügte (WinXP, 1,5 Ghz Pentium M, mittlerweile 2 GB RAM, Radeon irgendwas
). An dem Ding spiele ich schon lange nicht mehr (ausser ab und an mal Civ3), für Mails, surfen, DVDs Brennen, Dasi, Filme schauen hat es bisher locker gereicht. Mittlerweile bemerke ich aber das gerade bei neuen DivX Filmen (ich benutze das Notebook im Zug um mir ein wenig die Zeit zu vetreiben wenn ich ins Wochenende fahre) die Performance in den Keller geht. 2 Dinge gleichzeitig machen geht eigentlich gar nicht mehr. Auch das Öffnen von Programmen wie Mailclient, usw. dauert ewig obwohl ich das Ding nicht mit Software zugekleistert habe. Die Auslastung bewegt sich wenn ich was erledigen will während ich schon etwas anderes mache ständig bei 100%.Es ist halt leider nicht mehr taufrisch (so ca. 3,5 Jahre), da kann man nicht mehr erwarten. Ich möchte aber nicht unbedingt ein neues Notebook kaufen.
Kann man hier noch ein wenig Speed rauskitzeln? Ich dachte zum Beispiel an ein CPU-Upgrade. Geht das so ohne weiteres bei Notebooks? Ich habe an der Unterseite eine Klappe gesehen über die die CPU wie beim Ram erreicht werden kann. Der Ram-Ausstausch ging damals auch problemlos. Falls es geht, was verträgt das Board noch, bzw. wie groß dimensioniert gibt es den PentiumM?
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten mehr Performance rauszuholen oder versuche ich hier einen Sterbenden nur noch mit mehr Morphium vollzupumpen?
Danke und Gruß
Bollo