Wie lerne ich Starcraft / Brood War?
basierend auf persönlichen Erfahrungen
Schritt #1: Der Anfang
Also erstmal bin ich der Meinung, dass man sich um ins Spiel reinzukommen erstmal an einen wenden sollte, der sich etwas besser auskennt. Von dem lässt man sich dann eine kleine Einführung ins Spiel geben, bis man ungefähr weiss, was man spieltechnisch unbedingt lassen sollte und was man anstatt dessen besser tun sollte. An solche Leute kommst du entweder indem du
a) im Kontakt-Forum fragst (dazu ist es da)
b) hier in diesem Forum
c) im Battle-Net im Channel
Starcraft DEU-1 oder
Brood War DEU-1 nachfragst.
So ein Mentor kann dir immer wieder helfen, zu jeder Zeit. Er kann dir helfen, dich beraten, dich evrbessern, dich motivieren, dir etwa gleichstarke Gegner vorstellen, etc., etc.
Schritt #2: Die ersten Erfahrungen
Als nächsten Übungsschritt empfehle ich 1on1-Spiele gegen einen Random-Computergegner auf der Map
Lost Temple. Ein niedrigeres Niveau wirst du im Battle-Net
nie finden. Das solltest du solange tun, bist du zwei gegner gleichzeitig besiegen kannst. Parallel dazu halt nochmal an Leute wenden, die sich schon besser auskennen, damit sie dir weiter unter die Arme greifen können.
Schritt #3:
Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, an dem du von dir selbst behaupten kannst, etwas Routine mit deiner Lieblingsrasse (oder mit mehreren Rassen) bekommen zu haben, solltest du den Schritt ins Battle-Net wagen. Vorher hat das keinen Sinn.
Meine Empfehlung hier ist, sich anfangs an etwa gleichstarke (gleichschwache?) Spieler zu halten. Diese findest du am besten im Kontakt-Forum oder direkt hier. Im Battle-Net selbst sollten die Chancen auf erfolgreiche Suche mitlerweile eher schlecht sein.
Spiele mit diesen Leuten
1on1. Im 1on1 lernt man am besten, was gut und was schlecht ist. Im 2on2 besteht immer die Möglichkeit, dass eigene Fehler durch besseres Spiel des Allys übersehen werden oder gute Ideen durch Fehler des Allys scheitern und unterschätzt werden.
Wichtig: Nimm replays auf, undzwar
hauptsächlich von Spielen, die du verlierst. Schau dir die Spiele an und achte darauf, was du falsch, bzw. der Gegner besser macht.
Achja, deine Frage war: welche Map solltest du spielen? Von "Possi", "BGH", "Fastmap" und sonstigen Maps, die sich schon seltsam anhören, rate ich ab; zwischendurch mögen sie ganz lustig sein, doch werden hier bestimmte Aspekte des Spiels vernachlässigt:
- Ausweitung der Ressourcengewinnung auf andere Abbaugebiete (sogenanntes "exen)
- umsichtige Verplanung der Rohstoffe
- Micromanagement (Steuern einzelner Einheiten statt nur den ganzen Pulk, zurückziehen verwundeter Einheiten, Nahkämpfer nach vorn, Angriff von mehreren Seiten, etc.)
- Ausrichtung auf einen bestimmten Tech-Zweig (z.B. lieber Massenhydras, Mutalisken-Zergling-Kombination oder lieber "techen" auf Schleicher?)
Ganz davon abgesehen sind diese Maps stillos, in meinen Augen werden da keine "richtigen" Spiele ausgetragen.
Wenn du an diesen Punkt gelangst, wird dein gesammtes Vertrauen in dein Können infrage gestellt werden, das verpreche ich dir. Deine Gegner werden keine Computergegner sein, die stur angriefen, sondern sich vielleicht mal zurückziehen, um mit einer stärkeren Armee zu kommen. An diesem Punkt kann das Spiel ziemlich frustrierend werden, aber es lohnt sich, weiterzumachen. Hier kann der anfangs erwähnte Mentor in sachen Motivation gute Arbeit leisten!
Schritt #4: Clans
Ein Clan ist nicht unbedingt ein Muss. Viele Spieler kommen ohne aus, das bringt weniger Stress und Verpflichtungen mit sich und betont den Fun-Charakter des Spiels.
Solltest du dich aber entscheiden, doch in einen Clan eintreten zu wollen, schlage ich vor, dir einen Clan über die BWCL zu suchen. Geh auf
www.bwcl.de und such dir einen Clan aus einer der vcierten Ligen heraus, der mehr als 5 Member hat. Schreib deine Bewerbung ins Forum und stell dich vor. Das kommt immer gut an.
Für das aktive Clanleben sind bestimmte Sachen meist eine gute Vorraussetzung:
- Chatprogramme wie ICQ oder mIRC
- Headset (sehr empfehlenswert!)
- eine gute Internetverbindung (56k-Modem ist nicht so der Renner)
Außerdem solltest du ein gewisses Maß an Motivation mitbringen. Clans (besonders junge Clans) haben die dumme Eigenschaft, manchmal nach kurzer Zeit wieder aufgelöst zu werden. Schon zwei, drei Leute, die sich bereiterklären, für den Clan zu engagieren, können den Clan vor diesem Schicksal bewahren.
Ich hoffe, ich habe weitergeholfen, auch wenn ich über die eigentliche Frage etwas hinausgeschossen bin.