Normal oder possi / mucho / whatever ?

Akronym

Guest
Normal oder possi/mucho/whatever ?

Sollte man als Anfänger/generell normale maps oder mucho maps spielen ? Gerade wenn man nen Clan für "normal bw" sucht,muss ich feststellen,dass es keine halbwegs aktiven clans gibt die nicht invite only,während es dutzende gute mucho clans gibt die den anfängern wenigstens ne chance geben...

Auch wenn dies hier ein weltoffenes form ist erhoff ich mir objektive replys und kein gespamme das blabla eh am besten ist :D

Ich sollte vielleicht noch sagen das ich eigentlich normal bw lieber zogg aber ohne n clan ist's nix auf dauer und da ich Z vergöttere sucke ich ja von vornherein bei mucho gell :fu:

Asta Khan_inaktiv

Guest
a) mucho ist niveaulos
b) es geht auch ohne clan

[WoH]Moonshadow

Guest
ihr anfänger setzt eure ansprüche da viel zu hoch... muss man ja nur mal ins ToT forum kucken da stehen x threads von nonames die nen invite wollen :/

gibt genug 4. oder sogar 3te liga clans die da total offen sind

Reaktionen
0
glaube invite only wird aber wesentlich weniger praktiziert als angegeben.
Nennen sich zwar ne menge clans invite only aber ne Bewerbung im forum z.b. führt glaube ich auch oft genug zum Erfolg.

[TGF]Eraser2

Guest
Jo, aber wohl kaum bei Erst- und Zweitligisten der BWCL. :p

Ich würde einfach ohne Clan spielen. Klar, Mucho und 2vs2 sind eindeutig bequemer, aber am schnellsten lernt man, wenn man sehr viele 1on1s spielt und nebenbei ein paar Reps schaut oder ein bisschen Guides liest.

Ich empfehle einfach mal wgtour. Mach dir 'nen Acc und laddere drauf los. Du wirst echt miese Stats bekommen, aber das sollte dir egal sein. Wenn du nicht so viel Lust hast ständig zu verlieren, was auch verständlich ist, kannst auch immer noch normal im Bnet zocken.

Warum man gleich so ranklotzen sollte? Es lohnt sich einfach, dieses Spiel zu lernen, weil es derbst bockt, wenn man es einigermaßen versteht und spielen kann.

TeeMann

Guest
yo wozu du halt lust hast.

und das mit dem invite, wenn du halt interessant bist wird der clan dich au inviten wenn die dich kennen gelernt haben und du dein interesse kund gegeben hast.

dass du als anfänger net glei den liga1 clan joinen kannst sollte dir klar sein ;)

da musste dich halt "hoch arbeiten"

ReLaXeD2

Guest
gibs vielleicht irgendwelche channels wo man sich mit leuten zum zoggen treffen kann die ungefähr auf dem selben niveau sind? ( bei mir vollnewb)

Reaktionen
0
fang mit normalen maps an, sonst lernste das game nicht.
bgh ist okay, alles was mehr minblöcke als original blizzard bgh hat gehört verboten.
meine meinung...

ReLaXeD2

Guest
hm ok schon dabei

war eben in nem 2vs2 bgh ; was bedeutet das eigentlich?

Reaktionen
0
also bei uns ist schon so manche bewerbung im öffentlichen zur trialaufnahme geworden, allerdings kannten dann schon ein paar member den trial . Wenn ihn keiner kennen würde, würden wir ihm auch keine beachtung schenken^^

Reaktionen
0
join einfach ma public noob games
mit der zeit wirste besser und lernst immer mehr dazu
gleichzeitig vergrößert sich deine f-list
und irgendwann, wenn du auf höheres niveau gewechselt bist, und du gut bist, labert dich sicher ma jmd an ob du nen clan suchst ;)

mfg
flo the freak

achja
joine niemals games bei denen possi, pussi, fast(est) oder racewar dabeisteht :8[:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
739
Wie lerne ich Starcraft / Brood War?
basierend auf persönlichen Erfahrungen

Schritt #1: Der Anfang

Also erstmal bin ich der Meinung, dass man sich um ins Spiel reinzukommen erstmal an einen wenden sollte, der sich etwas besser auskennt. Von dem lässt man sich dann eine kleine Einführung ins Spiel geben, bis man ungefähr weiss, was man spieltechnisch unbedingt lassen sollte und was man anstatt dessen besser tun sollte. An solche Leute kommst du entweder indem du
a) im Kontakt-Forum fragst (dazu ist es da)
b) hier in diesem Forum
c) im Battle-Net im Channel Starcraft DEU-1 oder Brood War DEU-1 nachfragst.

So ein Mentor kann dir immer wieder helfen, zu jeder Zeit. Er kann dir helfen, dich beraten, dich evrbessern, dich motivieren, dir etwa gleichstarke Gegner vorstellen, etc., etc.

Schritt #2: Die ersten Erfahrungen

Als nächsten Übungsschritt empfehle ich 1on1-Spiele gegen einen Random-Computergegner auf der Map Lost Temple. Ein niedrigeres Niveau wirst du im Battle-Net nie finden. Das solltest du solange tun, bist du zwei gegner gleichzeitig besiegen kannst. Parallel dazu halt nochmal an Leute wenden, die sich schon besser auskennen, damit sie dir weiter unter die Arme greifen können.

Schritt #3:

Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, an dem du von dir selbst behaupten kannst, etwas Routine mit deiner Lieblingsrasse (oder mit mehreren Rassen) bekommen zu haben, solltest du den Schritt ins Battle-Net wagen. Vorher hat das keinen Sinn.
Meine Empfehlung hier ist, sich anfangs an etwa gleichstarke (gleichschwache?) Spieler zu halten. Diese findest du am besten im Kontakt-Forum oder direkt hier. Im Battle-Net selbst sollten die Chancen auf erfolgreiche Suche mitlerweile eher schlecht sein.
Spiele mit diesen Leuten 1on1. Im 1on1 lernt man am besten, was gut und was schlecht ist. Im 2on2 besteht immer die Möglichkeit, dass eigene Fehler durch besseres Spiel des Allys übersehen werden oder gute Ideen durch Fehler des Allys scheitern und unterschätzt werden.
Wichtig: Nimm replays auf, undzwar hauptsächlich von Spielen, die du verlierst. Schau dir die Spiele an und achte darauf, was du falsch, bzw. der Gegner besser macht.
Achja, deine Frage war: welche Map solltest du spielen? Von "Possi", "BGH", "Fastmap" und sonstigen Maps, die sich schon seltsam anhören, rate ich ab; zwischendurch mögen sie ganz lustig sein, doch werden hier bestimmte Aspekte des Spiels vernachlässigt:
- Ausweitung der Ressourcengewinnung auf andere Abbaugebiete (sogenanntes "exen)
- umsichtige Verplanung der Rohstoffe
- Micromanagement (Steuern einzelner Einheiten statt nur den ganzen Pulk, zurückziehen verwundeter Einheiten, Nahkämpfer nach vorn, Angriff von mehreren Seiten, etc.)
- Ausrichtung auf einen bestimmten Tech-Zweig (z.B. lieber Massenhydras, Mutalisken-Zergling-Kombination oder lieber "techen" auf Schleicher?)
Ganz davon abgesehen sind diese Maps stillos, in meinen Augen werden da keine "richtigen" Spiele ausgetragen.

Wenn du an diesen Punkt gelangst, wird dein gesammtes Vertrauen in dein Können infrage gestellt werden, das verpreche ich dir. Deine Gegner werden keine Computergegner sein, die stur angriefen, sondern sich vielleicht mal zurückziehen, um mit einer stärkeren Armee zu kommen. An diesem Punkt kann das Spiel ziemlich frustrierend werden, aber es lohnt sich, weiterzumachen. Hier kann der anfangs erwähnte Mentor in sachen Motivation gute Arbeit leisten!

Schritt #4: Clans

Ein Clan ist nicht unbedingt ein Muss. Viele Spieler kommen ohne aus, das bringt weniger Stress und Verpflichtungen mit sich und betont den Fun-Charakter des Spiels.
Solltest du dich aber entscheiden, doch in einen Clan eintreten zu wollen, schlage ich vor, dir einen Clan über die BWCL zu suchen. Geh auf www.bwcl.de und such dir einen Clan aus einer der vcierten Ligen heraus, der mehr als 5 Member hat. Schreib deine Bewerbung ins Forum und stell dich vor. Das kommt immer gut an.
Für das aktive Clanleben sind bestimmte Sachen meist eine gute Vorraussetzung:
- Chatprogramme wie ICQ oder mIRC
- Headset (sehr empfehlenswert!)
- eine gute Internetverbindung (56k-Modem ist nicht so der Renner)
Außerdem solltest du ein gewisses Maß an Motivation mitbringen. Clans (besonders junge Clans) haben die dumme Eigenschaft, manchmal nach kurzer Zeit wieder aufgelöst zu werden. Schon zwei, drei Leute, die sich bereiterklären, für den Clan zu engagieren, können den Clan vor diesem Schicksal bewahren.

Ich hoffe, ich habe weitergeholfen, auch wenn ich über die eigentliche Frage etwas hinausgeschossen bin.

TheRine

Guest
geh einfahc mal im battel.net in den channel DTF
da sind öfters paar leute die gerne mit dir spielen
die nehmen auch gerne etwas shclechtere auf
www.darktemplarforces.de viel spass dann noch gell

edit : was ich noch vergessen hab : meist reagieren die nicht sofort und sind nicht oft sehr gesprächig ..... musst einfach penetrant nach game fragen

Reaktionen
0
Original geschrieben von ReLaXeD
kannste ma näher erklären was das is? ^^

im forum sollte in den fixed topic eigentlich irgendwo mal ne erklärung vorhanden sein, aber mal kurz:

2v2 - 2 gegen 2 - wer hätte das gedacht, meistens wird "tvb" gegamed

tvb - abkürzung für "top versus bottom" also oben gegen unten.
sprich die oberen 2 gamen gegen die unteren 2, bei 3v3 halt die oberen 3 gegen die unteren 3...
das heisst du solltest dir die teams merken bevor das game losgeht, die ganzen naps wissens im game nicht mehr...

public games - normale games halt die du in der gameliste unter "einklinken" findest, viele leute zocken nur "private games", also spiele mit passwort die erscheinen nämlcih nicht in der liste

f-list - das wort "friends list" sagt vielleicht mehr.
ist ne liste mit maximal 25 einträgen in die du freunde hinzufügen kannst.
der help befehl im bnet macht dich schlauer

hab ich was vergessen?

achja zu erwähnen wäre noch dass du nicht anfangen solltest zu bunkern.
das mit den comps was meine vorredner angesprochen haben gilt selbstverständlich nur unter der bedingung dass du nicht bunkerst und carrier baust oder ähnlichen rotz

ich würde folgendes vorgehen empfehlen:
join public 2v2 lt games wenn du es "etwas" draufhast, wenn du lost ist das nicht weiter schlimm.
dann siehst du dir das replay an und schaust mal was die gegner so gemacht haben und versuchst halt entweder sie nachzubauen oder das nächstemal einen konter parat zu haben.

ich würde mit protoss anfangen, ist imo am einfachsten zu lernen

Ada

Reaktionen
0
Ich würd sagen, versuch dich erstma am Singleplayer.
Der hat zwar nur mehr oder weniger was mit 1on1 oder 2on2 games im bnet zu tun, aber man lernt dabei auch was.

Und wenn du dann im bnet zockst und auch mal verlieren solltest, frag deinen Gegner was du hättest besser machen können. Manchma kommt ne brauchbare Antwort, auch wenn sie kurz ist :)

Sas~iN~LoVe

Guest
Scorn hat eigentlich alles gesagt ;)

Ansonten, wie auch schon gesagt wurde, spiel einfach, was dir Spaß macht!

ReLaXeD2

Guest
hab mal ein game vs comp auf lt gemacht vielleicht kann sich ja ma wer anguggen und bewerten ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Avenger
also bei uns ist schon so manche bewerbung im öffentlichen zur trialaufnahme geworden, allerdings kannten dann schon ein paar member den trial . Wenn ihn keiner kennen würde, würden wir ihm auch keine beachtung schenken^^

hu?

Reaktionen
0
gar nicht schlecht für den anfang ...

- bau möglichst durchgehend arbeiter (ist wichtig! mehr arbeiter -> mehr mins -> mehr units)

- am anfang baust du zu viele pylons. mach nur soviele wie bu brauchst

- sieh zu das du kein geld über hast. bau soviele gateways (warpknoten), dass du all dein geld ausgeben kannst, aber auch nicht zu viele (am anfang sind als toss 2 gates standard, außer ggn terra)

- warums expandierst du nicht an deiner natural (der platz neben deiner main) ? die ließe leichter verteidigen, du kannst so deine main (hauptbasis) und exe gleichzeitig beschützen

Reaktionen
0
hab mal ein game vs comp auf lt gemacht vielleicht kann sich ja ma wer anguggen und bewerten ^^

also ich habs mir mal reingezogen.

am anfang haste deinen pylon wohl bissel spät gebaut, solltest du machen wenn dein supply genau auf 8 steht.
du baust zuviel pylons obwohl du sie noch nicht brauchst.
das timing kriegste aber mit der zeit besser hin.
wenn du bersis gehst solltest du mehr gates bauen um gleichzeitig zu produzieren, vor allem im earlygame niemals mehr als 1 unit in der produktionsschleife haben weil dich das sinnlos mins kostet.
am anfang stehen einige worker sinnlos rum, das ist uncool.

du baust zwar gas ab aber benutzt es nicht. sinnvoll wäre es da gewesen z.b. schneller auf dragoner zu gehen.
wenn du sowieso erstmal bers pumpen willst bringt dir das gas nix (ausser du techst solche sachen wie speedupgrade oder auf temps weiter etc)

schön das du ext, aber es hätte mehr gebracht an die natural (direkt neben der main) zu exen als an die min only da unten.
die lässt sich besser halten und hat paar minblocks mehr (+gas)

mein tip: zieh dir replays rein und schau dir die bo's an.
versuchs nachzubauen, bedenk aber dass das immer sehr vom matchup abhängt und die situation in jedem game anders sein kann.

Reaktionen
0
hm, hat jetz nix speziell mit dem topic zu tun...
aber ich finds gut dass ihr euch zeit nehmt, einem neuling zu helfen ;)

manche hier im forum würden keinen finger dafür rühren...
toll, dass es hier doch noch hilfsbereite menschen gibt :)

flo the freak

natürlich alles mit der annahme, dass ihr das nicht nur wegen dem postcounter macht :p

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Ich glaub es gibt schon schlechter leute im bnet als den Computer :hammer:

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine
geh einfahc mal im battel.net in den channel DTF
da sind öfters paar leute die gerne mit dir spielen
die nehmen auch gerne etwas shclechtere auf
www.darktemplarforces.de viel spass dann noch gell

edit : was ich noch vergessen hab : meist reagieren die nicht sofort und sind nicht oft sehr gesprächig ..... musst einfach penetrant nach game fragen

soso :D

ReLaXeD2

Guest
schönen dank erstma für die tipps :)

also wo die natural is ( bzw das ich eine habe ) wusste ich leider nich
wieso soll ich mehr arbeiter produzieren? hab ich zu wenige an den mineralien? oder wars so gemeint dass ich mehr exen soll?

noch ne dumme frage: sind bers diese "zealots" ?

und zum schluss hatte ich noch viel zu viel geld welche units wären da noch gut gewesen?

Reaktionen
0
mehr arbeiter -> schneller mehr mins -> mehr units/höheres tech level
an jedem abbauplatz mind. 15-20 worker haben. in deiner hauptbasis, wenn du noch keine exe hast, sin sogar noch mehr nötig. du kriegst einfach in kürzerer zeit mehr mins :)

jap, bers = zealot (=engl. version)

hab mir des rep net angeschaut, aber jede unit is besser als geld aufm konto über zu haben...dunkle templer , zealots , dragoner, ggfalls auch räuber: jede unit mehr hilft ;)

mfg
flo the freak

Reaktionen
0

ich habe es wohl als einziger hier rausgefunden ...
dein gegner maphackt ...
k genug lustig für heute D:

ReLaXeD2

Guest
naja hab quasi noch nix gemacht ausser zealots dragooner und reaver deswegen frag ich

InTheEnd_inaktiv

Guest
downloade dir replays und spiel die taktiken so halbwegs nach

ReLaXeD2

Guest
gibs da ne geile seite oder so ?

ich find immer nur diese 50 mb video dinger da

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mr.Sexpistols
www.yaoyuan.com
da gibts regelmäßig replays von den koreanischen topleuten

hm, aber für anfänger halt ich die ehrlich gesagt nich so geeignet...die pros haben einfach _viel_ höheren skill, so dass denen möglichkeiten offen stehen von denen otto-normal-bw-zocker nur träumen kann...für blutige anfänger fänd ich es sinnvoller, einfach ma als obser n game (1on1, 2on2 whateva) aufzmachen, bei dem man 2 relativ gute leute gegeneinander spielen lässt und dabei zuschaut
da kann man nämlich sehr gut sehen, was man selber an fehlern macht, also was man besser machen könnte. während dem eigenen zocken is man ja immer abgelenkt

bei 3rd-person-view auf n game sieht man vieles, was man selbst als spieler übersehen würde

deshalb würd ich keine pro-reps anschaun (vor allem nich als anfänger)
eher ma n game mit namen "1on1 lt exp - i obs" oder so aufmachen...

andere möglichkeit: wenn man verloren hat, und den eindruck hatte, der gegner war eigentlich sehr gut, das rep dann speichern un anschaun - allerdings nur mit der sicht des gegners.
dadurch kriegt man auch sinn für taktik

besonders gut ist es dabei, ab un zu mal pause zu machen, und sich zu fragen "warum hat der das jez gemacht" oder "welchen sinn hatte diese aktion jetzt?"- das hilft sehr, das spiel besser zu verstehen

mfg :)
flo the freak

DoGMa2

Guest
den noobs den ich helfen wollte haben einfach nich kapiert das man auf details achten muss
und in obsergames whispern die dann ganze zeit nur rum oder nerven sogar noch den gegner
is zumindest meine erfahrung aus meinen versuchen freundlich zu sein

und yaoyuan is doch ok
man kopiert einfach mal ne bo und mit der zeit entwickelt man eigenen style

so kann man auf jedenfall die 1on1 noob erstma rocken auch wenn man kp vom game hat^^

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.364
kannst ja mal in den bnet channel:
op ms-

kommen.

(oder einfach ms-Schlippy whispern)
vielleicht hab ich ja grad nix zu tun, und helf dir n bisschen

ReLaXeD2

Guest
thx haschischtasche

gibs sonst irgendwelche chans wo ich leute zum zocken finde?

Oben