Noob in der Silberliga - wie absteigen?

Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
8
Reaktionen
0
um von silber spielern geraped zu werden muss man schon mit ca 2-3apm spielen -.-
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Naja, ich spiele atm @ 5 apm, und die Silberleute schaffen mich :)
Vielleicht bekomme ich auch einfach nur die falschen. Ach ja, und die Zeit, Replays zu schauen usw. habe ich leider nicht. Ich will einfach mal alle paar Tage nen spiel machen gegen jemanden, der genauso schlecht ist :)
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
5 apm? du willst uns doch gerade verarschen...

sogar wenn ich mit maus spiele und mir alles am arsch vorbei geht habe ich 20 apm...

dann bist du ja mehr als die hälfte des spieles afk oder ?

naja ok machen wirs einfach mal anders... schreib mal welche rasse du spielst und wir posten dir ne build order... ne ganz einfache , dann bauste einheiten bis 60 suply und greifst damit an... das sollte für silber total reichen...

ich bin ehrlich ich bin richtig richtig schlecht und ich gewinne 80% meiner spiele in dem ich als zerg einfach am anfang gleich 30 speedlinge baue und ist ne wall da geh ich auf banelinge... du musst einfach angreifen, dann bekommste auch nicht die hucke voll xD
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Hmm... Ich würd' gern Mal 'nen Replay von dir sehen.

Kann mir das Alles irgendwie garnicht vorstellen. Ich meine gut, bei 5 APM, kann ich mir dann doch vorstellen, dass es für das Matchmaking-System ziemlich schwierig sein muss, Jemanden zu finden, der genauso schlecht ist.

Ich glaub' da kannst du dich fast mit dem Gedanken anfreunden, der schlechteste Spieler von allen zu sein. ;)
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Das mit 5 apm war nen Scherz ;)
Ich hab keine Ahnung, wie viel APM ich habe. Es geht ja auch nicht darum, was mich nervt iss einfach, dass mir Spieler zugelost werden, sie besser sind (Natürlich nicht immer, manchmal sind auch Leute dabeu, die wirklich richtig schlecht spielen).

Aber egal, ich verstehs halt wirklich nicht. Ich hatte z.B. auch mal nen Platinspieler, der hat so dermaßen schlecht gespielt (Bunkerrush versucht), dass ich gewonnen habe.

Kann sein, dass ich das Rep noch habe, ich schau einfach mal schnell.

E2: Oh, der Platin ist aber mal wirklich schlecht. der hat ja echt nur 20 apm. Mhhh, ka wie der in Platin gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
ja ich denke, es liegt einfach daran, dass sich alles noch nicht richtig eingepegelt hat...

es gibt halt noch zu wenige gute spieler... und das system ist so ausgelegt, (nehme ich jetzt zumindest mal an) dass es die spieler auf die jeweilgen ligen aufteilt... sprich, zuviele noobs hat den effekt, dass normale spieler dann in der gleichen liga spielen wie die vollpros...

sonst wäre ich auch nicht daimond xD

und das lustige war als ich gold war, bekam ich 10 mal in folge nur daimond... bin dann befördert worden auf diamond auf platz 5 und habe somit platin übersprungen, war schon lustig...
und ehrlich, so gut sind viele wirklich nicht auf dem level... ist halt alles noch in den startlöchern... das pegelt sich ein wenn langsam aber sicher immer mehr leute besser werden... dann bekommt das system auch hand und fuß...
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich hatte bevor ich mit sc2 gestartet bin auch kein plan von starcraft.. einfach ki matches machen.. niedrigsten schwierigkeitsgrad anfangen und in 50 matchen biste wohl ziemlich sicher über silber...

Nja... nein! Also ganz ehrlich, ich hab alle Maps gegen KI auf hard gezockt und gewonnen. Die KI cheeset aber auch nicht oder rusht. Und allg spielt die KI total berechenbar, das ist nun wirklich kein Vergleich zu echten Gegnern.

Ich finde sogar, wenn man oft gegen KI spielt, eignet man sich paar Sachen an, die in nem richtigen Spiel nachteilig sind. Man muss gegen KI z.B. nicht scouten weil die eh immer das selbe spielt, oder man kann immer den selben Build machen deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
@baer ^^
du bist doch ansich schon ganz gut...

der typ hat dir den sieg geschenkt... er hat keine weiteren wbfs gebaut... er muss nachm bunkerrush auf tanks gehen sonst hats keinen sinn... oder halt irgendwelche einheiten bauen, der hat dann gar nix mehr gemacht...

was bei dir zu verbesserung wäre, hast am anfang als die bunker kamen den focus auf die wbfs bisl verpeilt ... desweiteren 2er gas so früh brauchste nicht oder wolltest du fast muta gehen? xD
ansonsten gegen bunker, scheiss auf roaches mach banelinge und der fliegt weg hehe...

aber deine apm war ok , hab auch nicht mehr^^
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Das mit 5 apm war nen Scherz ;)
Ich hab keine Ahnung, wie viel APM ich habe. Es geht ja auch nicht darum, was mich nervt iss einfach, dass mir Spieler zugelost werden, sie besser sind (Natürlich nicht immer, manchmal sind auch Leute dabeu, die wirklich richtig schlecht spielen).
Du hattest 65 APM in dem Replay. Das reicht bei korrektem Einsatz dieser dicke für Diamant.

Dein Scouting im Early in dem Spiel war beispielhaft! Du hast die halbe Map mit Waypoints für deine Drohne vollgepackt und damit auch die Proxy-Barracks dort gefunden. Überhaupt hat mir die Weise, wie du dich liebevoll um deine Eier gekümmert hast, um ihren Inhalt dorthin zu bekommen, wo du ihn haben willst, sehr gefallen.

Deine Reaktion auf das gescoutete, so wie deine Buildorder im allgemeinen waren freilich schon noch ziemlich Noobig aber im Grunde dann doch wieder nicht so schlimm, wie ich es aus deinen obigen Erzählungen erwartet hätte.

Du hast auf jeden Fall genug Potential mit etwas mehr Wissen deutlich mehr zu erreichen.

Ein Beispiel dafür ist der Verzicht auf die Fähigkeit "Transfusion" von den Queens. Du hattest 3 Stück mit massig Energie. Damit hättest du so prima deine fast toten Schaben vollheilen können. Dann hättest du diese Bunker-Wand viel schneller und mit noch weniger Verlusten eingerissen.

@Kageloshin: Ich fand die Schaben als Reaktion völlig in Ordnung. Die lassen sich gut Microen um ziemlich verlustarm gegen solche Bunker vorzugehen. Glaube nicht, dass er mit Banelingen da kosteneffektiver gefahren wäre. Die sind gut gegen große Truppenansammlungen und Sammler aber gegen Gebäude setzte ich sie nur ein, wenn es sich um einen Wallin handelt, der den Weg für meine anderen Units blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
keine ahnung bin in der silberliga xD habe aber massive lags teilweise :( aber gegen leute aus der goldliga gespielt, die waren unterirdisch.. die ligen haben atm nix mit dem skill der leute zu tun, ich zB kenn nich ma das konterprinzip genau xD also von daher, ich bin gut in der silberliga erstma aufgehoben ^^
naja aber selbst wenige reps zu gucken, habe nur die vods von daarkside gesehn helfen sehr viel, kenne das auch aus wc3 , mit kommentator bekommt man teilweise einen ganz anderen blick auf ereignisse zum anfang. also, als noobs schön audiocomments gucken dann geht das alles irgendwann ;)
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

ich bin auch als Anfänger in Silber gelandet und ähnlich die ersten Spiele wie du habe ich derbst einen drauf bekommen.. Bei mir lags eher daran das ich was exotisches probiert habe.. Nach und nach werden die Gegner schwächer und man fängt an ganz ruhig zu spielen und baut einfach mass units mit denen man irgendwann angreift.. Irgendwann kommt in diese Standart Taktik ne routine rein und du wirst wieder unmengen an Spielen gewinnen..

Wenns denn klappt steigerst du dein Stadart Aufbau einfach um ein paar nette tricks und überraschungen, dann solltest du da echt keine probleme mehr haben..

Q
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Nja... nein! Also ganz ehrlich, ich hab alle Maps gegen KI auf hard gezockt und gewonnen. Die KI cheeset aber auch nicht oder rusht. Und allg spielt die KI total berechenbar, das ist nun wirklich kein Vergleich zu echten Gegnern.

Ich finde sogar, wenn man oft gegen KI spielt, eignet man sich paar Sachen an, die in nem richtigen Spiel nachteilig sind. Man muss gegen KI z.B. nicht scouten weil die eh immer das selbe spielt, oder man kann immer den selben Build machen deswegen.

Weiß nich.. hab so sc gelernt.. erst hat ich keinen Key, dann hab ich so 50 matches gegen Bots gemacht, die damals noch ziemlich schlecht waren zugegebenermaßen, dann hat ich irgendwann kein bock mehr weils keine herrausforderung war, dann hab ich beta gespielt bin direkt instant in gold.. hab da dann nochmal nen paar games gemacht dann kam ich platin / bzw damals Gold.
Jetzt bin ich Diamand und trozdem nicht wirklich highskilled oder so.. aber mittleres Diamand Niveau halt, ok das hat dann auch nochmal ca. 500 Games gebraucht.. Aber um von Bronze auf Silber zu kommen.. sollte KI eigentlich LOCKER reichen, dadrum gings ja. Setzt dich nen paar tage hin, machst jeden Tag 5 games oder so.. und dann sollte Silver eigentlich kein Problem sein. Dazu paar gecastete StarCraft matches seiner Rasse gucken, drauf achten was man da baut und vorallem warum..

Ausserdem ist es totaler schwachsinn das die KI so schlecht sein soll.. völlig entgegen deiner aussage spielt die KI varierende Builds (schonmal krasser improve vs WC3 oder SC:BW) und auf Insane ist sie nur schwer zu besiegen..
Und auch auf Hard ist die ki aufjedenfall ok um grundlagen zu lernen und zu lernen wie man gewisse BOs fehlerfrei durchspielt. Gerade weil die KI so konstant spielt kannste leicht sehen ob du nen Fehler gemacht hast, die KI macht naemlich kaum gravierende.
Das natürlich gegen Menschen immer anders ist, ist kla.. kann zu deinem vorteil (sie machen fehler, verpeilen etwas) oder deinen nachteil sein (spielen etwas was du nicht kennst und nicht gegen umzugehen weißt).
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Da stimm' ich dir zu. Ich wage Mal zu behaupten die KI auf hart (2. von oben) könnte locker in Platin mithalten.

Glaube jedenfalls kaum, dass Jemand, der dagegen locker gewinnt, sich von durchschnittlichen Gold-Spielern rapen lässt.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
DAS

10) Nach jedem verlorenem Game immer das Replay studieren.

und einfach spielen wenn man bock hat und sich nichts aufzwingen ;)

vll mal die kampagne + szenarios durchspielen?! es gibt auch trainingsmaps die ich empfehlen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Es kann manchmal ganz schön frustrierend sein, als Neueinsteiger (finde noob so abwertend) gegen erfahrene Spieler aus höheren Ligen zu spielen. Hatte auch keine SC:BW Erfahrung und kam somit in der Beta als absoluter Neuling in das SC-Universum.
Habe dort auch erstmal in der Bronze-Liga (1vs1) angefangen. Heute bin ich in der Platin-Liga und schlage mich dort ganz gut. Eigentlich könnte ich ein Buch darüber schreiben, fällt mir gerade so beiläufig ein. - Aber was ich eigentlich damit sagen möchte ist, sehe stärkere Gegner immer als das "beste" an, dass dir hätte passieren können. Aus Spielen, die man gewinnt, lernt man am aller wenigsten!

Also Kopf hoch, den Mut nicht verlieren und immer schön weiter spielen! Glaub mir, das System wird immer versuchen dich mit in "etwa" gleichstarken Gegnern zusammenzubringen.
 
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Bei mir wars genau andersrum. Ich hatte viel zu leichte Gegener...
Bei Placementmatches 1-4 weil ich 3x Platin, 1x Diamant, 1Gold gegner hatte
dann in Bronze gelandet weil ich nur gegen einen Platin gewonnen habe. Danach hab ich ca 6 Spiele in Folge gewonnen und bin in Silber aufgestiegen. Jetzt spiel ich immer gegen Gold/Platingegner und gegen die Gold gewinn ich eigentlilch immer und gegen Platin verlier ich meist aber bin noch in Silber weil ich noch nicht so viele Spiele gemacht hab bisher
 

PsY

Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
45
Reaktionen
0
Also mir ging es so in der Beta als es noch kein Diamant gab:
Copper habe ich massakriert, Bronze war meine Division und etwas schlechter, Silber war ca gleich, Gold war besser und Platin hat mich massakriert.
Würde sagen von der 2. höchsten auf die höchste League und von der letzten auf die vorletzte ist jeweils ein großer Sprung, die Mittleren sind recht gleich. Skill ist halt in den low LeveLs komplett inkonsistent, außer bei Diamant nu, da man da ja afaik nicht sofort hin kann.

Das AMM scheint je nach Win/Loss Streaks am Anfang zu versuchen einem möglichst schnell möglichst starke Gegner anzudrehen, daher scheint man wenn man gut gewinnt nachdem man zb in Bronze gelandet ist auch so schnell gegen zu starke Leute zu spielen, das legt sich nach ca 10 Matches wieder. (War zumindest bei mir knapp vor Beta Ende so, habe jetzt noch nicht so viel Online gezockt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
tipps von ex [pG]Korn aus dem ps.de sc2 forum :D

Ok, ich nenne mich jetzt mal Semi-Noob und frage einfach mal nach: Was macht denn die Tab-Taste bzw. die Leertaste? Und wie wähle ich z.B. alle Raumhäfen an? (Spiele Toss) Sorry btw, aber die Frage stellt sich mir gerade hier wo ich die Zusammenfassung sah.

Hotkeys die ich exzessiv benutze, und deshalb schon kann:

B für bauen
E für Pylon
W für alle Warpgates
- S für Hetzer
- Z für Berserker
- T für Hohe Templer (bzw. Psistorm)

Ich verkacke btw. jedes Match gegen Mass-Marauder&Marines oder Zerglingrush oder Vikings-Pumper. =(

€: Ahja, erster Post im Forum. War vorher auf indiablo & div. anderen IG Seiten unterwegs. :)
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Also als absoluter Anfänger würd ich wirklich die Szenarios empfehlen! Was Einheiten Angeht lernt man da schon ne Menge (ging mir jedenfalls so obwohl ich auch BW Erfahrung hab) aber dadurch hat sich mein Micro und mein Timing mit den Hotkeys wirklich verbessert! Man lernt auch die Einheiten kennen und erfährt was gegen was gut ist!

Viele von euch werden sich sicher denken , hey das ist mir schon klar, aber der Post ist ja auch an die dies noch nicht wussten :D

Wie gesagt mir hats gut geholfen und ich komm jetzt besser klar!
(auch wenn ich langsam daran verzweifle mir den Gold Erfolg von allen zu hohlen... aber ich will das Phantom Portrait haben...)

Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen das ich auch zur kategorie Noob gehöre und momentan in der Silberliga rumdümpel :D
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Kurze Frage, woran erkennt man in welcher Liga der Gegner spielt?
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Kann man das den Vor dem Spiel erkennen? Also ich konnte das bisher nur bei der Punkteansicht nach dem Spiel über sein Profil rauslesen...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Es ist egal welche Liga der Gegner spielt. Sein Hiddenlevel wird hierbei zum Matchmaking benutzt, nicht sein tatsächliches.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ok, ich nenne mich jetzt mal Semi-Noob und frage einfach mal nach: Was macht denn die Tab-Taste bzw. die Leertaste? Und wie wähle ich z.B. alle Raumhäfen an? (Spiele Toss) Sorry btw, aber die Frage stellt sich mir gerade hier wo ich die Zusammenfassung sah.

Hotkeys die ich exzessiv benutze, und deshalb schon kann:

B für bauen
E für Pylon
W für alle Warpgates
- S für Hetzer
- Z für Berserker
- T für Hohe Templer (bzw. Psistorm)

Ich verkacke btw. jedes Match gegen Mass-Marauder&Marines oder Zerglingrush oder Vikings-Pumper. =(

€: Ahja, erster Post im Forum. War vorher auf indiablo & div. anderen IG Seiten unterwegs. :)

Also die Leertaste springt zur letzten Meldung. Wenn also deine Truppen irgendwo angegriffen werden, während du in deiner Base bist, kannste per Taste direkt zum Gefahrenherd springen.
Hitpoints würde ich übrigens nicht dauaerhaft eingeschaltet lassen, pers. find ichs schwerer die inheiten zu treffen, vor allem bei Marines, Lingen usw. Kurz alt hat den selben Effekt.

Außerdem kann ich dir nur nahlegen die Hotkeys unter Optionen auf "Grid" umzustelklen. Dann entsprechen die Buttons rechts im Spiel den Tasten qwertz (entsprechend nach unten genauso). Das ist zwar eine kurze Umgewöhnung aber dann gehts flott von der Hand.
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Hey,

Ich hab mir mal paar der Replays angeschaut von Spielen die ich gegen Zerg verloren hab, am relevantesten für mich, da ich selber Zerg spiele, und ich erstmal mein Spiel auf die Reihe bekommen muss, bevor ich mich mit dem Gegner befassen kann.

Hab vorher immer so 13Pool, 12 Gas, Lair, Queen, SpeedlingUpgrade - dann erst Push. Aber damit konnte ich in Silber garnix holen. Also hab ich einfach mal den Build der Spieler dich mich geraped haben adaptiert. Und das ist dabei rausgekommen: Siehe Anhang, geht auch nur rund 4 Minuten, es sollte euch nicht zu sehr langweilen...

Im übrigen mein erstes gewonnenens Silberspiel überhaupt. Und meine APM sind auch garnicht sooo schlecht wie erwartet, auch wenn das nicht unbedingt was aussagt.
Natürlich hab ich, wo ich so mit Micro beschäftigt war, verplant die Queen zu benutzen, nur wollte ich sie schonmal draußen haben, falls der früher Push schief geht und ich mich verteidigen muss. Zudem bin ich auch einmal mit den Hotkeys verrutscht wie man sehen kann. :S
Und ich bin schon bissel stolz auf mich, dass ich den Proxy vom Toss nicht verraft hab.

Ich bin z.B. nicht ganz sicher, ob ich eher warte bis paar Zerglinge hin sind und dann welche nachbaue, und damit dem Ovi spare, oder ob ich direkt wenn ich bei Supplymax bin den Ovi raus hole so wie hier geschen.

Irgendwelche Tips um meinen Opener noch zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.05.2001
Beiträge
47
Reaktionen
0
mir geht's in bronze auch so ähnlich. wenn ich mal gewinne bekomme ich zwischen 14 und 42 punkten dafür, wenn ich verliere dann meist nur 4-6. aber gut, liegt wohl daran das ich erst ~10 spiele auf dem konto habe ;)

tipps von ex [pG]Korn aus dem ps.de sc2 forum
interessant, das kann/kenn ich alles nicht bisher (von 8+10 mal abgesehen) *g*
im replay sieht es dann auch immer so langsam aus was ich mache, apm liegt meist so um die 20-25 und gescheitert ist es an elementaren sachen. dem bersi in der lücke vergessen "position halten" zu befehlen usw :/

ein paar sachen sind ja nun schon erklärt. tab macht was? irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man einheiten so schicken soll das sie sofort bei feindkontakt angreifen, wie geht das?
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Tab ist unheimlich Praktische. Wenn du mehrere Einheitentypen oder Gebäude gruppiert hast, kannst du die Typen mit Tab durchschalten.

Benutz ich bei Terra z.B. für Produktionsgebäude. Hab alle auf eine Zahl gruppiert und mit Tab schalte ich von Rak zu Fak zu Starport usw.
Auch bei Einheiten ungemein sinnvoll. Hast verschiedene Einheiten mit Spezialfähigkeiten gruppiert und kannst die Typen mit Tab durchschalte um dann die Fähigkeiten zu nutzen.

Du kannst Einheiten mit "T" für Gridhotkeys auf den Weg schicken, dann greifen sie alles an was auf dem Weg liegt.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
@Kageloshin: Ich fand die Schaben als Reaktion völlig in Ordnung. Die lassen sich gut Microen um ziemlich verlustarm gegen solche Bunker vorzugehen. Glaube nicht, dass er mit Banelingen da kosteneffektiver gefahren wäre. Die sind gut gegen große Truppenansammlungen und Sammler aber gegen Gebäude setzte ich sie nur ein, wenn es sich um einen Wallin handelt, der den Weg für meine anderen Units blockiert.

ja kenns nur wenn ich gegen meinen kumpel zocke, der spielt andauernd auf bunker und baut mich dann ein... und gegen den kommste mit roaches nich weit, da er schnell auf tanks geht, da musste so schnell es geht, irgendwelche gebäude vernichten, sobald der 2 tanks hat, isses spiel fast schon gelaufen...

er baut auch bisl besser als der typ im replay :P er macht immer ne wall mit rax und factory an die bunker, total hart als zerg, da gegen anzukommen...

von daher mach ich immer speedlinge und banelinge, einzige chance in meinen augen, bis ich roaches habe(ohne speed) bin ich schon fast tot
 
Oben