Noob in der Silberliga - wie absteigen?

Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ich bin noch totaler Anfänger und wurde aus mir unerfindlichen Gründen in der Silberliga geplaced. In dich ich logischer weise nur verliere, nicht den Hauch einer chance. Spielspaß ist anders. Challenge schön und gut, kein Problem, aber von Spielern geraped werden die weit über dem eigenem Level sind, nein danke...

Ist schonmal Jemand von euch abgestiegen? Wieviele Spiele muss ich da ca verlieren bevor ich in eine Liga komme in der das Spielen Spaß macht? Hab grad 5 verloren und an meiner Platzierung innerhalb der Liga ändert sich garnix...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Erfahrungsgemäß dauert es mindestens 20-30 Spiele, bevor an der Platzierung etwas geändert wird. Also schön weiter verlieren, dann wirst du sicher bald belohnt.

Überhaupt, wenn du gegen stärkere Spieler antreten darfst, hilft dir das, deinen Skill zu verbessern. Also sehe es nicht nur negativ!
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
spiel einfach weiter. Mit jeder niederlage werden die gegner schwächer dafür must du nicht erst absteigen ( passiert aber dann auch nach kurzer Zeit).
Wenn du keine Lust hast die ganze Zeit zu verlieren kannste ja auch einfach ein paar spiele direkt leaven. kommt aufs selbe hinaus.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
Spiele lieber weiter! Guck dir Replays an und werde einfach BESSER! :D

Viel Glück!

LG
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schau dir das Replay an. Ich wette deine Gegner sind kaum besser als du, spielen halt nur ein verbreitetes Opening. Das kriegst auch du hin.

Trainier dir ein Opening an, versuche dein Macro zu verbessern (in erster Linie Hotkeys nutzen, ständig Arbeiter zu bauen, rechtzeitig expandieren, immer genug Supply vorrätig zu haben und genug Produktionsgebäude zu bauen), dann wirst du auf diesem Niveau nicht verlieren. Außerdem kannst du hier schnell Fortschritte erzielen.
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hat jemand eine Ahnung was der Scheiß soll, dass ich in der Bronzeliga seit ca 15 Spielen NUR gegen Gold spielen muss und dementsprechend abkacke? Mit lernen ist da auch nix - ich schieb nur Frust. Dass 100% der Spiele gg Protoss sind die immer mit dem gleichen Mist ankommen steht schon wieder auf nem anderen Blatt.
 
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
119
Reaktionen
0
Überhaupt, wenn du gegen stärkere Spieler antreten darfst, hilft dir das, deinen Skill zu verbessern. Also sehe es nicht nur negativ!

Wenn die Spieler nur ein Stück besser sind als ich, so dass ich ein Stück weit mit halten kann, dann geh ich mit deiner Aussage d'accord. Im 2on2 bin ich in der Bronze Liga, da verliert man mal ein Spiel knapp, mal gewinnt man. Für die verlorenen überlegt man sich alterative Strategien, alles kein Problem. Das macht dann auch Spaß.

Aber jedesmal direkt nach 4 min gerusht oder ge-cheesed zu werden, das öded schon an. Da ist der Lernwert für mich gleich null.

BTW spiel ich mit Hotkeys und meine Opener sind doch schon halbwegs Zeit- und Resourcen effizient.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
gegen etwas stärkere zu verlieren bringt dir auf jeden fall mehr, als gegen gleichgute zu gewinnen. irgendwann wirst du besser.

aber wie schon gesagt wurde, wenn du oft richtig deutlich verlierst, dann ist das system noch nicht richtig auf deine spielstärke eingestellt - was sich aber nach einiger zeit ergibt. also hilft echt einfach nur weiterspielen!
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
gegen etwas stärkere zu verlieren bringt dir auf jeden fall mehr, als gegen gleichgute zu gewinnen. irgendwann wirst du besser.

wer diesen floh hier ins forum gesetzt hat, ist mir schleierhaft. das ist natürlich nicht so. würde ich die ganze zeit verlieren, hätt ich ziemlich bald kein bock mehr.
sollte wohl auch für die meisten andern gelten.
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
Fuer mich ist es gegen Toss momentan einfach schwierig meine Basis aufzubauen, die Eco zu pushen, Armee aufstellen, seine Basis zu Scouten und noch ein Auge draufzuhaben ob der Strolch mal wieder mit Proxygates direkt vor meiner Base rumeiert. Selbst wenn ich das irgendwie hinbekomme rammelt er irgendwann mit getarnten Templern(?) durch meine Exe oder Main. Wie gesagt ich bin Bronze also nich zuviel erwarten.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
es geht nicht darum, dass man sich rapen lassen soll. es geht darum, dass man (quasi) knapp verliert und aus fehlern und gegneraktionen lernen kann. das ist eigentlich überall so. man lernt am meisten, wenn man sich mit besseren messen kann.

es redet ja keiner davon, dass man nur verliert...
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Das AMMS setzt dich im Normalfall gegen Leute die auf deinem Skillniveau sind. Die Liga ist hier eher Zweitranging. Das mit dem Cheese naja, das ist halt so auf den unteren Leveln, darauf musste dich einstellen und lernen dagegen anzukommen. Das ist auch die eigentliche Frage von PivoUser an kasmus. Vielleicht kann man euch ja Tipps geben was ihr so machen könnt.
Es ist in SC2 allgemein so, das ein Game auch mal schnell over sein kann wenn man falsch reagiert oder was nicht kommen sieht.

Ich emfpehle dir auch deine Replays mal anzusehen was der Gegner macht und woran du erkennen kannst ob irgendwas spezielles kommt. Daraus kannste dir dann Möglichkeiten überlegen entweder deinen Build dagegen abzusichern oder es sogar direkt ausnutzen und verhindern zu können.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn du 2Gate spielst, dann kann er eigentlich kaum Erfolg mit seinen Proxygates haben. Scouten tust du dies, indem du einfach den 8. Arbeiter (während der 9. gebaut wird), der das Pylon an den Choke seztzt, zum Gegner schickst. Hat er keine Gebäude in seiner Base hat er Proxygates. Dann einfach Berserker pumpen und zwischen seinen Attacken mit 2 Berserkent per Bewegungsbefehl in seine Main.

Gegen Dark Templar helfen Detektoren, sprich 1-2 Cannons am Choke und Exe und die sind safe. Wenn du offensiv wirst, einfach mal einen Immortal weniger und dafür einen Scout mehr mitnehmen.
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
Da hast du Recht aber bei Gold gegen Bronze ist es nicht nur leichtes gerape sondern es fuehlt sich an als ob mich zwei Leute festhalten und mir ein dritter den Arsch weitet.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
@ raytsh
so wie ich das rauslese ist dein Problem, dass du meinstens gerusht wirst. Das kommt in höheren Liegen nicht mehr oft vor, weil die Rushes zu 90% ein loss sind, ganz einfach aus den Grund, weil die Meisten einen Rush halten können.

Jetzt mein Ratschlag, schau dir die Replays an und überlege dir eine Strategie, die Rushes zu halten. So ein loss schaut im ersten Moment sehr überlegen aus, ist er aber nicht. Wenn du den Rush hältst bist du i.d.R. im Vorteil.
Wenn du nicht weiter weist, kannst du ja im Anfängerforum nach einer Strategie fragen. Am besten mit Replay.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
tipps von ex [pG]Korn aus dem ps.de sc2 forum :D

Korn schrieb:
Meine Tipps als alter SC Pro smile

1) Hotkeys lernen. Grundsätzlich alles nur mit Hotkeys machen, was mit Hotkeys geht.

2) Die Funktionen von STRG, SHIFT und STRG+SHIFT zum Einheiten auswählen und abwählen lernen.

3) Funktion der Leertaste lernen.

4) Funktion von Tab lernen.

5) Building-Grid anstellen

6) Healthbars immer anzeigen lassen.

7) Hotkey-Grid anstellen.

8) Auf eine Rasse konzentrieren

9) Ein Matchup gezielt üben, idealerweise immer gegen bessere Trainingspartner. Dann das nächste Matchup. Selbiges gilt für die Maps.

10) Nach jedem verlorenem Game immer das Replay studieren.
 
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
40
Reaktionen
0
Spiel momentan noch Terra. Ok ich werd mich mal an die Replays setzen. Danke soweit.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Da hast du Recht aber bei Gold gegen Bronze ist es nicht nur leichtes gerape sondern es fuehlt sich an als ob mich zwei Leute festhalten und mir ein dritter den Arsch weitet.

Lol, geiler Vergleich :lol:

@maziques:
Da muss ich mal einen alten WC3 Spieler frei zitieren (ich glaube es war Tod), der sowas sagte wie "man lernt am meißten wenn man gegen Leute spielt die besser als man selbst sind, aber wenn der Skillunterschied zu groß ist wird man keine Verbesserungen herausziehen können". Bami hat schon recht, bei einem Sieg kannst du normalerweise weniger Informationen herausziehen die dich weiterbringen als bei einem Loss.
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Man lernt nur zu Laufen, wenn man hinfällt.... Akzeptier es oder robb weiter.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
So wie ich ihn verstehe fällt er aber nicht hin sondern wird von Bodybuildern hingeschubst.
 
Mitglied seit
14.09.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Ort
Würzburg
gegen etwas stärkere zu verlieren bringt dir auf jeden fall mehr, als gegen gleichgute zu gewinnen. irgendwann wirst du besser!

das ist vielleicht bei manchen so aber nicht bei jedem. Motivation wird sehr oft unterschätzt. Wenn man Spaß hat lernt man viel mehr als wenn man das Spiel mit einem unangenehmen Gefühl verbindet. Erst Recht Anfänger und Casual-Gamer motivieren sich fast ausschließlich über Spaß.
Ich finde das System zur Zeit auch sehr einsteigerunfreundlich und manchmal demotivierend.
Ich kann dem Threadersteller nur raten nicht nur ans absteigen zu denken, sondern lieber eine Gruppe zu suchen mit der man konstant aktiv spielen kann und die einem sagt was man besser machen kann.

Man lernt nur zu Laufen, wenn man hinfällt.... Akzeptier es oder robb weiter.


Ich will dich laufen sehen, nachdem dich ein LKW angefahren hat. Für Anfänger ist es nicht so leicht. Ich verstehe auch nicht warum ich für ein Spiel was frustrierend ist und keinen Spaß macht mich zusammenbeißen muss und weiter verlieren soll. Im Vordergrund jedes Spiels steht der Spielspaß und nicht das Kämpfen gegen die Unlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Erfahrungsgemäß dauert es mindestens 20-30 Spiele, bevor an der Platzierung etwas geändert wird. Also schön weiter verlieren, dann wirst du sicher bald belohnt.

Überhaupt, wenn du gegen stärkere Spieler antreten darfst, hilft dir das, deinen Skill zu verbessern. Also sehe es nicht nur negativ!


Sehe ich auch so.
Gegen gute Spieler lernt man am meisten & schnellsten, dann kommt auch der Spaß.
Guck dir noch paar ReplaYs von Pros deiner Rasse an und dann bestehst du sicher bald in Silber. (:
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Egal wie schlecht du bist... du wirst auch oft genug gegen noch schlechtere Gegner spielen, teilweise auch welche die du absolut vernichten kannst.

Das Problem nach so wenig gespielten Spielen ist, dass die Amplitude zwischen dem Skilllevel deiner Gegner sehr hoch ist und knappe Spiele am Anfang eher selten sind.

Wenn du dann aber ein paar Spiele mehr hast, wird das besser.


Sei froh dass du nicht Wc3 vor Patch 1.15 gespielt hast... da hat man als Anfänger gleich mal von den ersten 20 Spielen 19 verloren.
 
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
17
Reaktionen
0
Da hast du Recht aber bei Gold gegen Bronze ist es nicht nur leichtes gerape sondern es fuehlt sich an als ob mich zwei Leute festhalten und mir ein dritter den Arsch weitet.

bin auch bronze, spiel auch gegen gold .... und gewinne

also einfach dran bleiben!
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich finde am Anfang gegen Gute zu spielen bringt nicht viel. Vlt erst wenn man ein gewissen Stadium erreicht hat um besser zu werden.
Am schnellsten lernt man, wenn man von besseren Spielern auf seine Fehler hingewiesen wird. Was bringt es wenn man Reps anschaut und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Das beste System war die AFH mit Trainer.

Oder man hat privat jemanden der einem weiter hilft.

Ansonsten ist es doch am besten gegen gleich gute zu spielen und auch 50% zu gewinnen um die Motivation hoch zu halten. So ab und zu kann ja ein guter dabei sein um wieder was neues zu lernen. Aber nicht die ganze Zeit.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
ich denke aber auhc, dass es gerade bei sc2 extrem krass ist. kaum wer, der nicht vorher schon blizz rts gespielt hat...
ich dachte auch: bla, ich als sc noob bekomm nur ins xsicht, war in wc3 aber ganz okey. schwupp die wupp -> nach 50 spielen steh ich in diamond und mach mir ins hemd ~~.
also was ich einfach sagen wollte: das skill lvl ist bei sc2 durchaus relativ hoch von anfang an. nicht zu letzt weil es von sehr vielen sehr ernst auch gespielt wird.
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Ich bin noch totaler Anfänger und wurde aus mir unerfindlichen Gründen in der Silberliga geplaced. In dich ich logischer weise nur verliere, nicht den Hauch einer chance. Spielspaß ist anders. Challenge schön und gut, kein Problem, aber von Spielern geraped werden die weit über dem eigenem Level sind, nein danke...

Ist schonmal Jemand von euch abgestiegen? Wieviele Spiele muss ich da ca verlieren bevor ich in eine Liga komme in der das Spielen Spaß macht? Hab grad 5 verloren und an meiner Platzierung innerhalb der Liga ändert sich garnix...



ich bin als noob in die plat league reingeraten :D jetzt bin ich dia..

also, was dich nicht umbringt macht dich nur stärker :p
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Vergesst auch nicht, für einen Einsteiger ist alles neu!

Am Anfang lernt man allein schon durch längeres spielen.
Gut oder schlecht spielen ist am Anfang noch garnicht relevant für die Lernkurve.
(Aber durchaus für die Motivation wie schon berechtigterweise herausgestellt.)

Erst wenn man alle T1/T2 Einheiten solide kennt und sich im Game wohlfühlt kommen die hier im Forum sogenannten Einsteiger-Tipps wie "fleißig Worker-pumpen/scouten/Mins-lowhalten".

Denn das kommt erst NACHDEM ein Neuling die Übersicht übers Spiel hat.
(für einen BW-Veteran ist das oft nichtmehr ganz nachvollziehbar - der muß nichtmehr extra lernen, dass ein Zerg nur auf Creep bauen kann, ein Toss-Gebäude ohne Pylon keine Einheiten mehr produzieren kann und ein Terra garnicht unbedingt Bunker braucht(jeder Einsteiger-T will Bunker bauen! "Aber ich brauch doch 'nen Bunker!?" "Ja, ääh, nicht unbedingt ... ok, bau mal ruhig, is schon richtig"))

Und auch nicht jeder will "so schnell wie möglich in Diamant" - ja, dann am besten Reps von Pros gucken und direkt gegen Pros spielen.
Die meisten wollen doch erstmal 'ne solide Basis entwickeln um locker 'nen Spiel zu spielen.


Versucht euch mal zu erinnern, wie ihr mit Starcraft1 früher angefangenhabt!

Ich erinnere mich an mein erstes Starcraft-Game ... auf einer LAN ... hatte noch kein Peil vom Game und haben FFA gezockt.
Als Protoss habe ich erstmal die Photonenkanonen für mich entdeck - irgendwann(gefühlt viel zu früh) kamen dann 'nen dutzend Aliens(wie ich später erfuhr Hydralisken) und dann war ich auch schon fast tot ok, er hat mir der Fairness halber den Nexus gelassen.

Der Kollege gab mir den ersten hilfreichen Hinweis "bau besser erstmal nur bewegliche Einheiten, die sind viel flexibler" gefolgt von "Templer mit Psi-Sturm sind sau-stark gegen Zerg".

Dann habe ich meine ersten Templer gebaut und Psi-Sturm erforscht und wurde wieder angegriffen - und habe tatsächlich ein paar Hydralisken mit Psi-Sturm gekillt nur um dann festzustellen, dass ein Templer darüber hinaus garnicht angreifen kann.

Als totaler Anfänger weiß man sowas noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
hmm ja stimmt, jetzt wo dus sagst... hab erst mit wc3 angefangen (relativ spaet) und hab damals esl tv geschaut und war total fertig mit der welt,weil ich nix verstanden habe. und s.o. bei sc2 sind sehr viele erfahrene blizz rts'ler die die basics im vorbeigehen machen und fuer die vieles einfach klar ist.
imho ist scarpe's stream ganz gut. hin und wieder wird da ja auch gross erklaert etc pp.
schau mir den auch immer gerne an ;)
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der skillunterschied zwischen kupfer und silber so groß ist.. einfach spielen dann haste silber im nu erreicht.
Selbst in Bronze wirste doch öfter mal auf Silber Leute treffen und in Silber öfter mal auf Bronze Leute..


Ich hatte bevor ich mit sc2 gestartet bin auch kein plan von starcraft.. einfach ki matches machen.. niedrigsten schwierigkeitsgrad anfangen und in 50 matchen biste wohl ziemlich sicher über silber...
 
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey,

mich nervt das System auch grade an. Ich bin, und das zurecht, in Bronze, weil ich einfach schlecht bin. Aber jedes Laddergame was ich jetzt spiele, spiele ich gegen mindestens Silber, ab und an auch mal Gold (Vorhin sogar mal nen Platinspieler, da hab ich aber gewonnen :D). Das Ding ist, ich bin einfach zu schlecht und wenn ich so jedes Game lose, dann macht mir das auch keinen Spaß.

Ich hab einfach auch nicht die Zeit jeden Tag zu spielen und zu trainieren. Ich will einfach alle paar Tage mal 2-3 Games machen und das bitte gegen Leute, die ähnlich schlecht sind wie ich.
 

Squirtle

Guest
Dann brich halt die Suche jedes Mal ab, wenn sie erweitert wird.

Das System guckt erst nach Spieler auf Deinem Level, dann erweitert die die Range der möglichen Spieler (oben zentral im Suchfenster steht dann: expanding search).

Wenn Du das so machst, dauert es zwar länger, aber Du kämpft gegen Leute auf Deinem Level.
 

SVK

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Da hab ich grad ein Verständnisproblem. Ich dachte, die Gegner spielen ausschließlich innerhalb einer Liga geeneinander. Die guten steigen irgendwann auf, die schlechten ab.
Wofür bitte die Ligeneinteilung wenns dann am Ende doch wieder jeder gegen jeden ist?
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Da hab ich grad ein Verständnisproblem. Ich dachte, die Gegner spielen ausschließlich innerhalb einer Liga geeneinander. Die guten steigen irgendwann auf, die schlechten ab.
Wofür bitte die Ligeneinteilung wenns dann am Ende doch wieder jeder gegen jeden ist?

nunja, wenn du nicht gegen bessere gewinnen kannst (=höhere liga) dann würdest da ja auch nie hinkommen
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
interessanter thread...

hast du vorher kein bw oder wc3 gezockt... weil ich denke schon silber ist schon ok für anfänger... kann mir gar nicht vorstellen, dass du da so dermaßen verlierst...

guck dir am besten nochmal die tutorials an und n paar replays... alleine schon mit einer rasse die anfangs bo lernen und dann solltest du in silber schon sehr erfolgreich sein...

ich meine ich zocke total grottig und bin daimond Oo...

edit: lol sry nicht falsch verstehen, dass sollte nicht arrogant oder so klingen...
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich als Low-End-Diamant-Spieler (zZt. ca. 350 Punkte und ca. 50 APM) finde das wirklich sehr schwer vorzustellen, dass zwischen Kupfer und Gold so ein großer Unterschied sein soll.

Obwohl ich schon zum unteren Ende von Diamant gehöre bekomme ich dort teilweise Gegner (ebenfalls aus Diamant), die Dinge tun, die ich vielleicht in der Silberliga erwarten würde und die mir echt Anfängerhaft vorkommen.

Zum Beispiel folgende BO im PvP: Pylon,Warpgate,Gassteal(bei mir),Pylon,Schmiede,Cannon,Cannon. Und Nein, nicht Proxy! In seiner eigenen Base! Dass man gegen sowas absolut problemlos 'ne Exe durchbekommt sollte klar sein.

Oder einer hatte neulich ganze 13 Probes wo ich schon 25 hatte. Oder auch der Platin-Terra, der scheinbar nicht wusste, was ein Wall-In ist und mich meine Armee auf seinem Plateau hat sammeln lassen, bis ich bei beide 1-Base knapp doppelt so viel Supply hatte wie er.

Diesen Erfahrungen nach entspricht die Untergrenze von Diamant in etwa D+ aus ICCup. Dort sind dann demnach alle vom Skill zwischen D+ und A+ drin. Zu Unterscheiden an Hand ihrer Punkte. Und sollen dann laut hier geposteten Statistiken dann grad' Mal knappe 6% der Spieler drin sein.

Das heißt der ganze Rest fällt dann auf D- (Bronze-Gold) und D (Platin). Und dass im D- Bereich dann nochmal solche krassen Skillunterschiede sein sollen, dass "es sich anfuehlt als ob mich zwei Leute festhalten und mir ein dritter den Arsch weitet" finde ich im Zeitalter von 1st-Person-Replays und Youtube-Videos von Pros halt wirklich schwer vorstellbar.
 
Oben