• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Noob braucht Verbesserungtipps

Ancelot86

Guest
Hi ich spiel nun knapp 1 1/2 monate bw und will mich unbedingt weiter verbessern. ZvP ist so ziemlich mein schlechtestes Matchup und vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps zu meiner Replay geben könnt.

replay ist angehängt! bin über jedes feedback dankbar

Reaktionen
0
du weisst aber schon das in einem zvsp der z meistens das bessere match up hat??

Ich gucks mir mal an

vergess immer das ich das gar nicht kann
:elefant: :elefant:

Reaktionen
0
also hab auch zvp viel viel mehr games verloren als in zvt als ich mal einige Monate Z Spieler war.

Reaktionen
0
Hey!!!

1. Nimm kein Game, indem dein Gegner so ein absoluter Noob ist!!!

2. Scouting ist das wichtigste! 1 Ovi in der Main und einer über der Choke und das solange bis er den Kybernetik kern entwickelt!

3. Dann hättest du gesehen, dass du anstatt Lurks auf Muts hättest gehen können!

4. Sobald du 300 freie Mins hast exen exen und nochmal exen...

5. Mach keine Sinnlosen angriffe... Lurker kombiniert man entweder mit Lings oder Hyds...

6. Ich weiß nicht ob du das gemacht hast oder nicht... aber Speedlings sind Pflicht!

7. Anstatt deiner Lurker bei dem Angriff zu verschwenden mach einen Contain und exe die Map zu!

8. Re3ssourcen immer ausgeben, wenns auch nur Lings sind!

9. mehr eco...! wenn du units produzierst immer mal einen arbeiter einwerfen :)

10. Die exen nicht soooo unbeschützt lasssen 1-3 Sunkens einfach hinmachen. Du hattest genug Mins

11. Am anfang hattes du noch einen Ling vor seiner basis, behalte das bis zum schluss und stell auch alle anderen exen mit ovis lings voll!

12. Um es nochmal zu sagen Scouten ist das wichtigste...

13. Lass dich mit 10 Muts nicht von einem Goon und einer can abschrecken!

14. Versuch mit den Muts immer zuerst in die Ecoline zu fliegen und seine sonden zu zerstören... und lass dich nicht von 1-2 Cannons irritieren, die kannst du ohne verluste dem erdboden gleich machen!!!

So long

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Pure_Temptation
Hey!!!

1. Nimm kein Game, indem dein Gegner so ein absoluter Noob ist!!!

2. Scouting ist das wichtigste! 1 Ovi in der Main und einer über der Choke und das solange bis er den Kybernetik kern entwickelt!

3. Dann hättest du gesehen, dass du anstatt Lurks auf Muts hättest gehen können!

4. Sobald du 300 freie Mins hast exen exen und nochmal exen...

5. Mach keine Sinnlosen angriffe... Lurker kombiniert man entweder mit Lings oder Hyds...

6. Ich weiß nicht ob du das gemacht hast oder nicht... aber Speedlings sind Pflicht!

7. Anstatt deiner Lurker bei dem Angriff zu verschwenden mach einen Contain und exe die Map zu!

8. Re3ssourcen immer ausgeben, wenns auch nur Lings sind!

9. mehr eco...! wenn du units produzierst immer mal einen arbeiter einwerfen :)

10. Die exen nicht soooo unbeschützt lasssen 1-3 Sunkens einfach hinmachen. Du hattest genug Mins

11. Am anfang hattes du noch einen Ling vor seiner basis, behalte das bis zum schluss und stell auch alle anderen exen mit ovis lings voll!

12. Um es nochmal zu sagen Scouten ist das wichtigste...

13. Lass dich mit 10 Muts nicht von einem Goon und einer can abschrecken!

14. Versuch mit den Muts immer zuerst in die Ecoline zu fliegen und seine sonden zu zerstören... und lass dich nicht von 1-2 Cannons irritieren, die kannst du ohne verluste dem erdboden gleich machen!!!

So long

lol....

jemand der sowas schreibt sollte auch keine tips geben :stupid:

- dein gameplay war im grossen und ganzen absolut ok wenn du echt erst 1,5 monate gamst bist du hartes talent... nur weniger wasten dann rockst du...

Droppy der Hund

Guest
Droppy's Noob Tipps

Progamer Droppy der Hund rät:

10 Tipps um besser zu werden:

- nutze die Hotkeys (auch wenn du nur Wbfs, Sonden oder Drohnen damit baust)
- immer genügent Arbeiter an den Mineralien haben (Droppy versucht in der Mitte des Spiels immer noch Wbfs zu produzieren)
- Scoute die ganze Zeit, damit du immer weisst was die Gegner machen!!!
- wenn ein Angriff klappt, bau ne Exe (das ist immer gut wenn dein Team oder du im Vorteil ist)
- Drop auch mal zwischen durch um deinen Gegner zu nerven (Droppy dropt sehr gerne)
- wenn eine Strategie net klappt, versuch ne andere (z.B. wenn der cannonrush net klappt, lass es sein und versuch es nicht weiterhin)
- wenn du nen Gegner mit Tanks oder Lurks belagerst, drop einfach mal zwischendurch und geh auf exe
- lies dir den Strategie und Noob Teil auf www.broodwar.de durch
- schreib Droppy im Channel bwnoobs an, wenn du Fragen zu Drops hast
- schreib ander Leute in bwnoobs, wenn du Fragen hast
- drop mal bei deinem ally, wenn er zu schlecht ist, gib dann Sicht und sag deinen Gegner, das dein ally dich ständig beleidigt und winsel dann um Allyend!!! (deshalb hat Droppy so viele Siege)

Wuff wuff :hammer: :hammer: :hammer:

Reaktionen
40
Original geschrieben von Droppy der Hund
- drop mal bei deinem ally, wenn er zu schlecht ist, gib dann Sicht und sag deinen Gegner, das dein ally dich ständig beleidigt und winsel dann um Allyend!!! (deshalb hat Droppy so viele Siege)

:no:
Um Gottes Willen!
mach das bloß nicht! Lieber einmal verloren und nen Ally mehr als um alles auf der Welt zu gewinnen.

Wenn du ein bisschen länger überlebst, mach ihn mit Wächtern geschützt von Mutas dem Erdboden gleich.
Hat bei mir immer geklappt.

Reaktionen
0
1. Nimm ein Replay in dem du verlierst.
2. Ovis zum Gegner, nicht irgendwo ins Gelände.
3. Dein Macro ist schlecht. (Meins ists selbst nach knapp 10 Jahren SC/BW auch noch D;)
4. Viele units verschwendet, aber das war das game sowieso schon gelaufen.

Ein besserer P killt dir aber imo schon beim 1. go deine Exe, weil er da ~4-6 Zeals mehr hat. Ein besserer P ext auch irgendwann zumindest mal und hat nach ~15 Minuten auch mehr als 100 supply und nicht 40 und dann kannst du durch dein macro das Spiel auch noch verlieren, selbst wenn bis dahin alles gut gelaufen ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ObLy

lol....

jemand der sowas schreibt sollte auch keine tips geben :stupid:

- dein gameplay war im grossen und ganzen absolut ok wenn du echt erst 1,5 monate gamst bist du hartes talent... nur weniger wasten dann rockst du...

Was soll der SCH... ich hab versucht das Rep zu analysieren und du kommst mir mit so einem Mist!

Das hab ich davon, dass ich mir jetzt von einem SC2 Anwärter auch noch oberkluge Tipps über BW anhören muss :)

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die KL....

So long

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.896
Hi. Ich bin hier der böse spielverderber, und hau hier mal so zwischen. Weil ich so gern gemein zu euch bin. Und so. Und weil mir danach ist, gehts schön der Reihe nach:

@ AndersZorn: Bis auf ne allgemeine Aussage ist dir nichts eingefallen? Tolle Hilfe - das kannst du besser. Wenn nicht: Halte dich fern von solchen Threads.
@Dackel: Auf sowas dann noch direkt eingehen anstatt was zum Thema zu schreiben? Spam?
@Pure_Temptation: Wow, konstruktiv schon im dritten Reply - Danke :)
@ObLy: Lol, jemand der solche Kritik übt sollte sie belegen oder hier nicht posten!
@zimms: Ban gefällig?
@Droppy-smurf: gib nochmal so einen Tip wie den letzten und es war dein letzter :angel:
@Shadox35: Uiuiui, der dritte konstruktive Post, ich bin geschockt - danke.
@ Invincible[UFF]: siehe oben :)
@Pure_Temptation die zweite: DO NOT FEED TROLLS IN MY FORUM!

@all: DO I MAKE MYSELF CLEAR? K! comments via pn, thx, back to topic asap!

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

@ObLy: Lol, jemand der solche Kritik übt sollte sie belegen oder hier nicht posten!

was für ne kritik? ich stell lediglich fest, dass mal wieder jmd der nicht gerade viel ahnung zu haben scheint was möchtegern intelligentes schreibt...
...insbesondere
Pure_Temptations punkt 8 (Re3ssourcen immer ausgeben, wenns auch nur Lings sind!) is einfach nur quatsch...
punkit 9 is ne halbwahrheit punkt 10 is wieder schwachsinn da spielabhängig und im gezeigten game einfach unnötig...
punkt 13 trifft auf den replay auch nicht zu, da er mit seinen muts gut attaked hat...
...konstruktiv genug? =0

Reaktionen
0

was für ne kritik? ich stell lediglich fest, dass mal wieder jmd der nicht gerade viel ahnung zu haben scheint was möchtegern intelligentes schreibt...
...insbesondere
Pure_Temptations punkt 8 (Re3ssourcen immer ausgeben, wenns auch nur Lings sind!) is einfach nur quatsch...
punkit 9 is ne halbwahrheit punkt 10 is wieder schwachsinn da spielabhängig und im gezeigten game einfach unnötig...
punkt 13 trifft auf den replay auch nicht zu, da er mit seinen muts gut attaked hat...
...konstruktiv genug? =0

Na dann klär ich dich mal auf!!!

Zu Punkt 8:
Als der besagte Zerg Muts gebaut hat, hatte er auschließlich diese gebaut und nichts anderes. Das heißt er hatte 0 Gas und 1500 Mins... was macht man dann???

Ja richtig zu den Muts baut man Lings oder man ext :)

Punkt 9:
Ist ne Halbwahrheit *gg* Du bist als ganzes eine Halbwahrheit... Sicher ist dieser Punkt Abhängig vom Game... Aber genau in dieser Situation hätte er an der Exe etwas mehr Eco brauchen können... Jeder vernünftige Spieler hätte hier schon hunderte Zerglinge gebaut!!!

Zu Punkt 10:
In diesem Spiel unnötig???
Hast du das Replay gesehen oder nicht? Der Toss hat ihm die Exe mit 10-12 Zeals geplättet. Hätte er nur 1-2 Sunks gehabt wären seine Muts rechtzeitig dagewesen...

Punkt 13:
Hast schon jemals Zerg gespielt... ich glaube nicht.

1. spielt man Muts immer Stacked!!! außer es sind Templar oder Archons da.
2. hat man keine angst vor 1 Goon +1 Cannon
3. Hat er Muts total scheiße gespielt... aber das kann man mit 1,5 Monaten Spielerfahrung nicht erwarten...

Ich will mit diesem Statement nicht sagen, dass der TE schlecht gespielt hat, für 1,5 Monate ist das sehr gut und sicher besser als viele anderen...

Aber solche unqualifizierten Meinungen wie von Obly hab ich schon lange nicht mehr gehört...

So long

PS: Obly nims mir nicht böse aber du hast echt keine Ahnung von Zerg!

Reaktionen
849

Punkt 13:
Hast schon jemals Zerg gespielt... ich glaube nicht.

1. spielt man Muts immer Stacked!!! außer es sind Templar oder Archons da.
2. hat man keine angst vor 1 Goon +1 Cannon
3. Hat er Muts total scheiße gespielt... aber das kann man mit 1,5 Monaten Spielerfahrung nicht erwarten...

Ich will mit diesem Statement nicht sagen, dass der TE schlecht gespielt hat, für 1,5 Monate ist das sehr gut und sicher besser als viele anderen...

Aber solche unqualifizierten Meinungen wie von Obly hab ich schon lange nicht mehr gehört...

So long

PS: Obly nims mir nicht böse aber du hast echt keine Ahnung von Zerg!

also ich spiel mutas selten stacked außer im zvt und zvz aber im 2on2 ist es mir selten die mühe wert.. und ich glaub ich bin besser als du MUHAHAH

aber eigentlich hast du recht...btw selbst wenn arch da ist würde ich stacked lassen, da sonst immer irgendwelche muts die hits bekommen..

Reaktionen
0
Woher weißt du, dass du besser bist als ich??? :)

Also gegen einen Arch stacked zu spielen ist meiner meinung nach ziemlich fahrlässig... die sind so schnell weg!!!

Naja jeder hat seine eigenen Spielweisen...
Und stacked ist meiner Meinung nach gar nicht mal so schwer.. Einfach einen langsamen ovi mitnehmen oder eine eingeklemmte drohne :)

So long

Reaktionen
849
Woher weißt du, dass du besser bist als ich??? :)

Also gegen einen Arch stacked zu spielen ist meiner meinung nach ziemlich fahrlässig... die sind so schnell weg!!!

Naja jeder hat seine eigenen Spielweisen...
Und stacked ist meiner Meinung nach gar nicht mal so schwer.. Einfach einen langsamen ovi mitnehmen oder eine eingeklemmte drohne :)

So long

der ovi kommt da dann irgendwann auch mal an.. um 2on2 stehen mein ovis meistens an anderen plätzen und je nachdem würden sie dann auch nicht so lange leben.

du sollst den arch ja auch nicht attacken... wenn du das natürlich machen willst dann wäre stacked wohl doof.. sicherlich

Ancelot86

Guest
So ich hab nochmal ein neues Replay von grade! Vielleicht wollt ihr dazu auch nochmal eure Meinung abgeben! Ist zwar ZvT und der Gegner auch nicht grade gute aber ich denke meine Spielstil hat sich schon etwas verbessert!

über comments bin ich dankbar

acc_weg

Guest
kein plan was man dazu sagen soll^^ entweder einfac gut gemacht oder wie blöd ist der terra.wäre interessanter zu sehen was du machst,wenn er die units zurückzieht wenn die lurks sich eingraben und der scann aufm choke nicht 10min nachdem die units tot sind kommt

ObLy_inaktiv

Guest
1. der pool muss wo anders hin am besten vors gas (wo er steht isser nur im weg kannste nichma ne sunk plazieren)
2. das 3 hatch ans choke baun kannste besser von oben defenden
3. gegen minute 4 solltest du mal mit nem ling scouten und einen vor die base stelln
4. mehr auf die eco ahcten da stehn 2 drohnen ziemlich lang nur rum

hätte der terra auch nur nen funken skill gehabt wärst du bei nem angriff bis zur 6. minute tot gewesen er hatte ja schon lange n schönes grüppchen mm, mit denen er deine 2 sunks und paar linge easy gekillt hätte..
also scoutling stelln..generell!

acc_weg

Guest
hab jetzt ned mehr alles genau in erinnerung aber der pool war glaub unterhalb der hatch oder? wieso sollte man da eine sunken positionieren? entweder mitten in die eco rein oder garnicht.hab sowieso selten mal einen guten gegner gesehn der einfach ne sunken in der main setzt wenn er fe geht und man da sunks hat.bis der t nen dropship hat,hat man eh lurks oder mutas und daher finde ich ne sunk einfach unnötig.

ObLy_inaktiv

Guest
wenn du nen drop scoutest wirst du wohl auch ne sunk machen (du vielleicht nicht aber jeder normale mensch schon). und gegen t die sunk in die eco zu setzen hat oft auch wenig sinn, da pool und evtl auch hatch angreifbar bleiben...man sollte sich einfach von anfang an nen aufgeräumten stil angewöhnen und nicht kreuz und quer baun. also macht man den pool halt auf den maps wos ohne stress geht vors gas...

acc_weg

Guest
wie ichs chon sagte,bis der t nen dropship hat,hat man für gewöhnlich lurker.

Reaktionen
8
verbesserungsmöglichkeiten:
- nen gegner suchen der besser ist als du
- verlieren
- replay analysieren

ObLy_inaktiv

Guest
Original geschrieben von acc_weg
wie ichs chon sagte,bis der t nen dropship hat,hat man für gewöhnlich lurker.

lol du lässt deine lurks wohl immer in deiner main stehn?
wenn die grade offensiv sind helfen se dir gg drop echt mass...und 1-2 in der eco reißen auch keinen t mit gutem micro...

Reaktionen
0

lol du lässt deine lurks wohl immer in deiner main stehn?
wenn die grade offensiv sind helfen se dir gg drop echt mass...und 1-2 in der eco reißen auch keinen t mit gutem micro...

Wenn du einen drop scoutest, dann isses zu spät eine sunken in der mineralline zu bauen, wenn du dir aber sicher bist, dass er droppen könnte, dann kannst du genausogut 1 Lukr in der main stehen lassen und vielleicht ein paar linge.... dann müssen schon viele Dropships kommen um dir das zu zerstören!!!

So long

Reaktionen
0
klar er muss weiter weg droppen und in der zeit kannste eco wegziehen xD auf den lurker droppen sure xD
olby = gosu xD

das ist easy schutz was willste der dropp wird net hauptmicromanage betrieben droppen tun die meisten nebenher dagegen reicht der prima

wenn der sich dann darauf kozen will soll ers tun verpeilt er halt macro oder hauptarmee micro -_- beides auf einma wird kaum einer auf DEM niveau hinbekommen EUMEL XD

Oben