• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

nokia x6 (vs samsung wave s8500) - erfahrungsbericht

Reaktionen
72
bin am überlegen wegen einer vertragsverlängerung und möcht mir ein smartphone zulegen
in die engere auswahl kommt für mich vor allem das erwähnte nokia x6 (navi edition)

darum meine frage, ob das hier wer hat und wie er damit zufrieden ist
standby- bzw. betriebszeit des akkus, geschwindigkeit im internet, gibts sowas wie "apps" dafür, wenn ja können die was, kamera gut/schlecht, etc.

ansonsten fiele vieleicht noch das samsung wave s8500 in die nähere auswahl, hatte noch nie ein samsung, daher hab ich hier gar keine ahnung

und ja im handyshop hab ich mich schon informiert, nur rennen dort ausschließlich unmotivierte, unqualifizierte, uninformierte idioten herum die meistens nichtmal deutsch sprechen...

also thx for help!

ras

Reaktionen
0
Hab das Wave seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Die Anzahl der Apps und Widgets ist um einiges geringer als bei Android-Mobiltelefonen, aber die wichtigsten Funktionen sind natürlich schon vorhanden.

- Kamera hat eine sehr gute Qualität bei stehenden Objekten, sobald sich jemand bewegt wirds allerdings schnell unscharf
- Mp3 Player hat keine Top Qualität, zudem mag ich die mitgelieferten Kopfhörer nicht, nachdem ich diese ersetzt hatte klappts wunderbar mit der Mukke
- Internet läuft relativ flüssig
- Sprachqualität bei mir super, keine Probleme

Solltest du noch etwas zum Wave wissen wollen sag bescheid ;)

Reaktionen
0
Ich habe mir vor knapp einer Woche ein Samsung Wave gekauft. Vergleichen mit Nokia kann ich zwar nicht, aber evtl. hilft dir der Erfahrungsbericht.

Das Wave gefällt mir bisher ausgezeichnet. Das Display ist gestochen scharf, die Bedienung sehr angenehm und Design wie auch Betriebssystem sind angenehm schlicht gehalten. Der Akku hält recht lange, 3 Tage mit gelegentlichem Telefonieren, Surfen und so sind definitiv drin. Wenn man nebenbei noch Musik hört oder damit spielt muss es natürlich häufiger ans Netz.

Sprachqualität ist sehr gut, und die Bedienung über Tastenfeld bzw. Mini-Tastatur geht nach kurzer Eingewöhnung flott von der Hand. Die Inet-Verbindung ist zügig, der Browser gut zu bedienen, und die Kamera ist für ein Handy richtig toll; gute Bildqualität, Fotolicht dabei und viele Funktionen. Taugt auch für mehr als nur den Schnappschuss zwischendurch.

Apps gibt es bisher noch nicht so viele (im Vergleich zu Iphone oder Android-Handys), aber es gibt schon ein relativ großes Angebot mit vielen praktischen, kostenlosen Sachen. Wenn man nicht gerade eine App für jede Kleinigkeit braucht wird das wohl auch bequem reichen.

Auch wenn mir der Vergleich mit anderen Smartphones fehlt, ich bin mit meinem Wave bisher rundum zufrieden und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Mein Mitbewohner hat ebenfalls das Wave und ist sehr zufrieden. Allerdings ist die Software für den PC absoulter crap, d.H. wenn du damit outlook syncen musst oder sonstwie auf nen abgleich mit dem PC angewiesen bist würde ich eher vom Samsung wave abraten. Ich würde mich wenn ich die wahl hätte entweder fürs iphone oder fürs wave entscheiden (aufgrund der preispolitik von apple wohl eher fürs wave)

Reaktionen
0
Zum X6
Standby, Betriebszeit sowie Internetgeschwindigkeit hängt von dir bzw. von deinem Netzbetreiber ab. Das Handy kann über EDGE, UMTS und per WLAN ins Internet. Im schnitt hält der Akku bei mir 2 Tage (Ich telefoniere täglich ca. 1 1/2h und gehe öfter mal ins Internet).
Apps gibts haufenweise. Theoretisch ist es durch einige spielereien sogar möglich Win95 auf dem Tele zu booten ^^
Die Kamera ist ok, nicht herausragend aber durchaus brauchbar. Lediglich enge Hosentaschen sowie häufiges fallen lassen würde ich mit dem X6 vermeiden. Der rote Zierstreifen am unteren Teil ist mir bei der großen Hitze im Juli abgefallen weil der Kleber "geschmolzen" ist. Fallen lassen quitiert das Handy schnell mit unschönen Dallen bzw. Kratzern am Gehäuse. Das Display ist wie es sich für einen Touchscreen gehört sehr kratzfest. Dank Ovi Maps gibts Navigation fürs X6 grundsätzlich umsonst, völlig egal welche Edition du dir holst! Der integrierte GPS empfänger ist zwar etwas ungenau aber ausreichend. Willst du öfter das Navi nutzen würde ich dir allerdings nen Bluetooth Empfänger empfehlen, da die meist schneller und mehr Satelliten finden und daher genauer sind. Zumal der GPS Empfänger des Handys an der rechten seite sitzt, ein Handyhalter für die Frontscheibe ist also Pflicht!
Mal davon abgesehen dass das Handy für meine Ansprüche ein bisschen wenig aushält (Ich arbeite in der Logistik, da eckt das schon mal an, fällt runter etc. Es ist zwar noch nie kaputt gegangen dabei, aber hat halt unschöne Dellen) bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.

Reaktionen
72
vielen dank für die erfahrungsberichte!

also rein prinzipiell tendiere ich ja zum nokia - hatte seit meinem ersten handy immer nokia (mit einer ausnahme: lg - extrem beschissenes teil) und war eigentlich immer rundum zufrieden, daher hab ich mit samsung noch überhaupt keine erfahrungen gemacht, weder gute noch schlechte, aber auf jeden fall auch danke für die berichte übers wave!

@derret - wie siehts denn mit der sprach- sowie musikqualität aus (falls du das handy auch als .mp3-player nutzt)? hab zwar eh einen ipod touch, aber schaden kanns natürlich nicht, wenn das handy auch mal als ipod-ersatz herhalten kann ;)
gibts nur kostenpflichtige apps oder auch gratis- bzw. günstige?
gerade die navi-funktion ist einer der hauptgründe warum mich das nokia anlacht...
soweit ich gehört habe is beim handy auch eine software dabei, die mich das handy als modem für einen laptop nutzen lässt, d.h. ich kann mich irgendwo mitm laptop hinsetzen und den laptop übers handy mit dem internet verbinden
nutzt du das und wenn ja funktioniert es gut?

ja die robustheit leidet leider mit jedem technologischn fortschritt immer mehr (einer der gründe, warum ich dem iphone skeptisch gegenübersteh), mein erstes nokia is mir nicht nur mehrere male auf steinboden runtergefallen sondern auch mal in die badewanne und hat nie auch nur einen kratzer abbekommen ^^

€: achja, wens intressiert - hier noch ein paar smartphones die in frage kommen, vieleicht kann ja wer auch eines der anderen empfehlen ;)
http://www.drei.at/portal/de/privat/aktionen/Superphones.html

qwertzasdf1234

Guest
wave rawkssssssssssssssssssssssssssssssssssss!

8]

Reaktionen
0
Noch kurz zum Wave (muss ja die Fahne für mein neues Spielzeug hochhalten):

Ich hatte bisher auch nur Nokia-Handys und wollte eigtl. auch ein Nokia-Smartphone; die Unmengen an positiven Berichten über das Wave und das Handy einmal im Laden zur
Probe in der Hand zu halten haben mich dann aber überzeugt (Ach ja, die meisten Wave-Apps sind gratis, und als Modem benutzen kann man es auch. Nur mit der Navi-Funktion hab ich mich noch nicht beschäftigt).

Reaktionen
1
sorry, aber warum kein android oder iphone?

Reaktionen
72
weil nicht gratis und ich nicht 10€ mehr im monat zahlen will, nur um ein iphone zu haben, dass mir beim ersten mal fortgehn runterfällt und display im arsch is bzw. ich mir einen plastikrahmen kaufen muss, damit man empfang beim telefonieren hat, wenns ein 4G wär ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
also ist das wave und das komische nokia einfach nur nen 1€ handy und es geht hier nur um den preis??

qwertzasdf1234

Guest
alter kannst du den titel lesen?

nokia x6 (vs samsung wave s8500)

Reaktionen
0
@derret - wie siehts denn mit der sprach- sowie musikqualität aus (falls du das handy auch als .mp3-player nutzt)? hab zwar eh einen ipod touch, aber schaden kanns natürlich nicht, wenn das handy auch mal als ipod-ersatz herhalten kann ;)
gibts nur kostenpflichtige apps oder auch gratis- bzw. günstige?
gerade die navi-funktion ist einer der hauptgründe warum mich das nokia anlacht...
soweit ich gehört habe is beim handy auch eine software dabei, die mich das handy als modem für einen laptop nutzen lässt, d.h. ich kann mich irgendwo mitm laptop hinsetzen und den laptop übers handy mit dem internet verbinden
nutzt du das und wenn ja funktioniert es gut?

Also Sprachquali ist Top, da gibts nix zu bemängeln. Nokia baut schon so lange Handys das des immer funktioniert :D
Bei der Musikquali braucht sich das Handy auch nicht zu verstecken. Zugegeben, ich bin kein großer MP3 Player Fan und höre Musik am liebsten von einer ordentlichen Stereoanlage, aber wenn ich das Handy dazu nutze kann ich mich nicht beschweren. Ich empfehle dir unbedingt Köpfhörer zu benutzen. Die kleinen Lautsprecherle am Phone sind total mager. Und im Lager nicht zu gebrauchen weil zu leise :rofl: Allerdings verfügt es über einen 3,5mm Klinkenanschluss, so das du sämtliche Lautsprecher und Kopfhörer anschließen kannst.
Die Navifunktion an sich ist umsonst. Nennt sich Ovi Maps und gibts für besitzer eines X6 und ein paar anderer Serien kostenlos. Viele andere Apps gibt es ebenfalls als Freeware, lediglich einen kostenlosen und brauchbaren PDF Viewer habe ich noch nicht gefunden. Kleine Auswahl der von mir genutzten Apps: Skype, Youtube, Sunshine Live Radio, Busfahrplan meiner Stadt, WLAN Sniffer, TicTacToe und ScummVM (kannste so alte Adventures wie Indiana Jones oder Simon the Sorcerer auf dem Handy spielen).
Nokia Handys die sich über Bluetooth verbinden können, lassen sich grundsätzlich mit dem PC als Modem verbinden. Einfach dein Handy als Modem einrichten (macht Win automatisch sobald das Handy über BT gepaart wurde), neue Wählverbindung erstellen und als Rufnummer *99# eingeben. Benutzername und PW kannste leer lassen. Das Handy baut dann automatisch eine Internetverbindung auf und fungiert als Modem. Alternativ kannst du auch die Software Joikuspot benutzen die dein Handy in einen WLAN Router verwandelt. Davon gibts eine kostenfreie Version die sich JoikuSpot Light nennt. Beides funktioniert hervoragend. Ich spiele so ab und zu StarCraft2 bei meiner Freundin. Allerdings nicht im Multiplayer, dafür ist der Ping in den Telefonnetzen einfach zu hoch. Zum Surfen etc. ist es super.

Gruß Derret

qwertzasdf1234

Guest
Nokia hängt im allgemeinen sehr in der Handysparte hinterher, hat im aktuellen Segment so gut wie 0 Chancen sich zu etablieren. Was früher gut war, ist heute nicht zwingend gut.

Reaktionen
0
geht das auch ein bisschen Präziser als "Nokia ist nur schlecht im moment"?

Reaktionen
72
hab mir gestern nun das wave geholt und bin - nach einem halben tag benutzung ;) - sehr zufrieden
hab jetz auch noch im store 2 verkäufer (die sich sogar auszukennen schienen!) über die vor- und nachteile der beiden ausgequetscht und kurz gesagt lief es darauf hinaus, dass beim nokia das navi halt super is, aber bei allen anderen funktionen das wave besser sein soll
nokia hat auch glaub "nur" einen 500 mhz prozessor, das samsung wave 1 ghz, ausserdem ist das nokia schon merklich dicker als das wave und wirklich deutlich schlechter verarbeitet (klappriges plastik, wave hat sehr viel alu und jede noch so kleinste öffnung hat einen dezenten schiebedeckel um staub etc. vorzubeugen)
apps gibts laut verkäufer fürs nokia sehr wenige, beim samsung zumindest schon mal a paar hundert (so gut wie alle gratis und sind scho a paar brauchbare sachen dabei, natürlich immer noch nicht zu vergleichen mit dem iphone, aber wayne)

da ich beim treueteam meines anbieters auch noch eine 8 GB speicherkarte rausgehandelt hab, is jetz auch genug kapazität am wave vorhanden ;)
und wie gesagt, musik hör ich eh am ipod touch

frage falls das wer nutzt - wie nutze ich das wave als modem fürn laptop, also was muss ich beim handy einstellen?

@derret - nochmal danke für deinen erfahrungsbericht, was mich wundert ist, dass mir der verkäufer gesagt hat, es gäbe (zumindest kein "offizielles") programm um das nokia als modem zu nutzen...

Reaktionen
1
auf dem samsung läuft doch bada?!? kannst du mal ein paar screenshots reinstellen? würde gerne mal sehen

Reaktionen
0
apps gibts laut verkäufer fürs nokia sehr wenige, beim samsung zumindest schon mal a paar hundert (so gut wie alle gratis und sind scho a paar brauchbare sachen dabei, natürlich immer noch nicht zu vergleichen mit dem iphone, aber wayne)
[...]
@derret - nochmal danke für deinen erfahrungsbericht, was mich wundert ist, dass mir der verkäufer gesagt hat, es gäbe (zumindest kein "offizielles") programm um das nokia als modem zu nutzen...

Also ersteres ist eine glatte Lüge, Symbian OS gibt es bereits seit fast 10 Jahren, dem entsprechend viele Programme gibt es dafür. Du hast das erste "bada OS" Handy überhaupt... ich kann dir nur wünschen das es mal die Softwarevielfalt vom iPhone ankratzt. Golem.de: Android und Symbian werden dominieren

Ja da liegt er korrekt. Weil es kein "offizielles" Programm braucht. Windows/Mac könnens über Bluetooth von Haus aus. Alternativ kann man halt noch die fremdsoftware JoikuSpot benutzen.

Gruß Derret

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
72
ok, eine frage zum wave - kann ich die digitale tastatur auf deutsch umstellen, also so, dass auch die umlaute etc. drauf sind?

ja, hab das handy auf deutsch eingestellt...

€: ok, gefunden - durch bissl längeres drücken des jeweiligen selbstlautes kann man den zugehörigen umlaut auswählen

Zuletzt bearbeitet:
Oben