• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nokia 6300 Restriction Code

Reaktionen
0
huh!
da ich mir ein klassisches Nokia 6300 besorgt hab und einfach meine SIM Karte (Vodafone) eingelegt hab und eigentlich loslegen wollte, trat folgendes auf:
Sie wollten einen "Restriction Code" von mir, nun meine Frage: Woher bekomm ich den ? Hängt der vom Handy ab oder von meiner SIM Karte ? Muss ich dafür in den Vodafone Shop oder bekomm ich den irgendwoher ?
Wer hat Erfahrungen ?

Reaktionen
105
Definitiv ein SIM-Lock. Für ein Uralt-Handy habe ich das mal gemacht, ne Bekannte hatte so ein altes Monochrom-Nokia, wir gaben die Nummer auf der Provider-Seite ein, es wurde ein Code ausgespuckt oder auf das Handy zugesandt, und auch da stand etwas von "Beschränkungscode eingeben" mit einer fremden SIM-Karte, bis der Code eingegeben wurde.

Wo hast du das Handy her? Im Internet ersteigert mit aussagekräftiger Beschreibung oder irgendwo, wo zwar alles seriös wirkt, du aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kannst, ob das Telefon wirklich dem Verkäufer oder deren Angehörigen gehört hat.

Bei den meisten Telefonen ließ sich der Entsperrcode über entsprechende Quellen recht einfach ermitteln. Da das wohl dunkle Grauzone ist, gebe ich hierbei keine weiteren Informationen (und bitte _nicht_ den Thread präventiv schließen, Mods. Die Frage als Käufer ist sicherlich berechtigt!). Ist natürlich blöd für dich als Käufer, da die Ware nicht wie eventuell versprochen funktioniert. Neuere Geräte lassen sich teilweise nur noch mit teurer Hardware freischalten.
Wurde auf eine Netz- bzw. SIM-Sperre in der Beschreibung oder beim Kontakt hingewiesen?

An deiner Stelle würde ich mich in jedem Fall noch einmal melden beim Verkäufer und ihm das Problem schildern. Stellt sich dieser stur oder kann keinen Nachweis erbringen, dass das Handy ihm gehört hat, könntest du auch mal die IMEI (im leeren Display *#06#) in eine Datenbank werfen und schauen, ob das Handy als gestohlen gemeldet wurde. Nicht, dass ich das bezichtigen würde, aber man weiß bei solchen Sachen nie.

Oder der Anbieter hat das einfach nicht gewusst mit dem SIM-Lock, was natürlich dennoch blöd für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben