Nokia 5800 als Naviedition sinnvoll?

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Hällö

Ich wollte mir grade das Nokia 5800 Navigations Edition (lebenslange, weltweite Lizenz) bei Constar kaufen.
Jetzt sehe ich es billiger in einem Onlineshop allerdings mit D-A-CH Navigation.
Laut Nokia.de sind die Updates auf weltweit wohl kostenlos (?)
Lohnt sich das NaviEdition dann überhaupt oder kann ich auf ein normales Xpress Music dann auch alle karten ziehen? Bin grade nur verwirrt und beleidigt dass Congstar mit (9ct)vertrag teurer ist als andere ohne.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da ich das Teil evtl. meiner Mum kaufen will: Wieviel kostet es denn in besagtem Onlineshop? Wenn es inkl. Versand deutlich unter 200 Euro sind dann Link plz.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
Soweit ich weiß, musst du beim music bezahlen für die lizensen aber beim navigator nicht! Wenn du allerdings nur D CH A hast und dir die anderen länder holen willst, dann musst du auch wieder zahlen! ABER die info ist mit vorsicht zu genießen, ist nur mein aktueller wissensstand.

Fazit: Wenn du das navizeugs brauchst hol dir das navigator wenn du lieber musik willst dann das Music!


@ Kuma bei congstar.de mit dem 9cent tarif (ohne gebühren und mindestumsatz) 1€
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also bei congstar kostet das Ding nur dann 1 €, wenn man nen 24-Monatsvertrag abschließt. Der ist zwar in der Tat ohne Mindestumsatz und Grundgebühr, aber es fallen 10 Öcken Zuzahlung pro Monat fürs Handy an. Bei 5 Euro Zuzahlung pro Monat kostet es dann 150 Euro Einmalzahlung, bei 0 Euro monatlicher Zuzahlung hat es nen Grundpreis von 250 Euro. Bei Amazon gibbet das Teil aber für knapp 200 Euro neu und ohne Vertragsbindung.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
ja aber dafür hast du ein sehr stabiles netz und einen extrem günstigen tarif.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
105
nokia bietet mit ovi maps für jedes 5800 kostenlose navigation an.Kannst dir einfach von deren Seite laden. Weltweit.

laut wikipedia
Zudem gab es das 5800 in einer speziellen Navigation Edition, welche eine lebenslange Navigations-Lizenz enthielt. Diese Funktion wurde mittlerweile für alle Nokia 5800 XM via Update nachgerüstet, und ist kostenlos über den Nokia-Appstore (Ovi) zu beziehen. Zudem können auch regelmäßig veröffentlichte Karten-Aktualisierungen kostenlos bezogen werden. Bei der aktuell (Stand: Juni 2010) erhältlichen Version des Nokia 5800 XM Navigation Edition sind im Lieferumfang zusätzlich auch ein Zigarettenanzünder-Ladekabel und ein Gerätehalter mit Saugfuß enthalten.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Ich hab das XpressMusic und konnte mir auch kostenlos das OVI Maps im Store runter laden und der fragte nie nach ner Lizenz.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
egal ob xpress music edition oder die navi edition vom 5800. Du kriegst mit jeder Version das Navi kostenlos. Und wenn jemand noch ein alternatives Navi sucht inkl. Medizin(Sygic Mobile Maps - ich finds persöhnlich besser und schneller (satfix usw) der soll mir eine PN schicken.

Ich würde aber gleichzeitig bei Ebay das hier schießen
http://cgi.ebay.de/kfz-Ladekabel-no...ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item35ab220950

weil die GPS funktion (wie wohl bei jedem Handy) extrem schnell den Akku auffrisst. Bei längeren Fahrten (zb in den Urlaub) ist das dann ein Segen
 

Deleted_38330

Guest
Ich hab das Xpress Music und dafür kannst du dir auf jeden Fall kostenlos Karten aus dem Ovi-Shop laden. Einfach die Nokia PC-Suite Software auf den PC laden und mit dem Handy verbinden, oder halt direkt per Handy-Web rein. Naja, die anderen habens ja schon gesagt. Weiß aber grad nicht inwiefern diese Ovi-Karten wirklich was taugen. Bin grad mal am testen aber allein die Standortbestimmung dauert halt ewig.

Als Navi hab ich jedenfalls ein separates Gerät und bin froh drüber, weil der Bildschirm doch bissl klein ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
ja aber dafür hast du ein sehr stabiles netz und einen extrem günstigen tarif.

Aber dann kann ich es mir auch für 200 Euro bei Amazon holen und mir für lau Prepaid bei Congstar genehmigen. Wieso soll ich also 50 Euro mehr zahlen und mich vertraglich binden? Ich sehe da nur Nachteile. Daher wollte ich ja auch von Desolator wissen, wo er das 5800 denn für wieviel genau her bekommt. Ohne Vertrag, inkl. Versand für 200 Euro, das ist was es zu schlagen gilt.

Zum Tehmer Navi: Lohnt sich imho net. Also ich finds schon aufm iphone recht klein, und das 5800 hat ja afaik noch mal nen deutlich kleineres Display.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich benutze im übrigen mein 5800 als Navi und bin VOLL zufrieden. ist einfach ein vollwertiges Navi inkl 3 zoll Display. Nicht zu klein oder so. Stimmen sehr laut etc. benutzte aber auch Sygic Mobile Maps ;-) Ovi sollte da aber nicht anders sein. Der Satfix dauert aber wirklich etwas lange. 1-2 Min würde ich schätzen. Aber das ist völlig zu verkraften, wenn man ihn schon auf dem Weg zum Auto anmacht

PS: ihr sollt auch alle auf die Straße gucken und nicht permanent aufs Navi. Und man sieht sowieso nur ein eine fortlaufende Linie die geradeaus, links oder rechts abbiegt. was man da nicht erkennen kann soll??? Einfach auf die Straße gucken und aufmerksam zuhören.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
Ahso sorry hab deine Frage falsch verstanden ;)
wusste nicht das es das schon für 200€ gibt! Dann schlag zu und nutz die derzeitige Congstar aktion 9,99€ zahlen und 10€ Startguthaben!
 

Deleted_38330

Guest
Grad mal ernsthaft versucht ne Route zu planen und habs voller Wut ausgemacht. Kauf dir ein anständiges Navi wenn du es regelmäßig brauchst. Wenn nicht, taugt das hier schon auch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na nen Vertrag hat se schon, son O2-40-Business-Airbag-Blagedöns. Aber ihr Handy ist halt uralte Scheiße und fällt quasi auseinander. Aber sie handelt nicht, also will ich es tun. Und da sie seit hundert Jahren nur Nokia gewöhnt ist will ich sie nicht zu sehr schocken. 200 Euro geht ja auch an sich, aber wenn mans billiger bekommt wehr ich mich natürlich auch net :deliver:
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Also ihr, die das XM als Navi benutzen habt lebenslang und weltweit ja?

für billig gesehn hab ichs hier, aber wie gesagt in der DACH Edition, die wohl aufrüstbar ist?

1a-order http://www.1a-order.de/?TY=2&ST=1&IT=5250&CT=8 188+13Versand DACH
bei constar http://www.congstar.de/handy/nokia-5800-navigation-edition/ 249,99 +9,99 Weltweit, lebenslang

aber das weltweit und lebenslang sind ja nu keine argumente mehr für so einen preisunterschied?!

Dann kann ich mir also das XM kaufen für wenig geld, sowie den 9ct tarif ohne handy, und dann auf OVI lebenslang weltweit aufrüsten? Es geht auch daruam dass ich von DACH eher nur D nutzen würde und NL zb nur bei weltweit dabei wäre.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
lol Desi, dann bestell lieber bei Amazon. Kostet in etwa das gleiche, aber Amazon ist wenigstens bekanntermaßen ultrakulant und somit verlässlich. Ich mein nix gegen "1a-order", ich kenn den Schuppen nicht, aber klingt jetzt auch nicht so als würde ich ihnen meine Nichte anvertrauen.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.092
Reaktionen
6.495
Na nen Vertrag hat se schon, son O2-40-Business-Airbag-Blagedöns. Aber ihr Handy ist halt uralte Scheiße und fällt quasi auseinander. Aber sie handelt nicht, also will ich es tun. Und da sie seit hundert Jahren nur Nokia gewöhnt ist will ich sie nicht zu sehr schocken. 200 Euro geht ja auch an sich, aber wenn mans billiger bekommt wehr ich mich natürlich auch net :deliver:

Das das Ding aber nen Touchscreen hat ist dir bewusst oder?
Auf Touchscreen zu wechseln ist immer etwas heavy vorallem für ähm etwas ältere leute ;) ausser deine mum ist nen bissel technik begeistert :D was ich aber nicht glaube wenn du sagst die hängt an ihrem uralt ding :D
Mein dad hat seit ~1,5 Jahren nen Touchscreen handy und kommt damit immernoch nit klar :D
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, das ist mir schon klar. Aber ich will sie langsam mal in die Richtung schubsen, Alter die brasselt sich immer noch einen mit ihrem Nokia 6230i zurecht, das geht doch wirklich nicht mehr klar. Ich mein wenn jemand ne echt gute Idee hat was man als nächste Stufe vom 6230i nehmen könnte dann her damit, ich hab jetzt keinen Zwang dass sie nen Touchscreen bekommt. Aber sie will auf jeden Fall Mails damit abrufen können. Surfen muss nicht zwangsläufig sein, Navi und MP3-Player und so sind auch wurscht. Wichtig sind fix Kontakte aufrufen, Telefonieren und SMS schreiben sollte schnell und handlich sein und halt Mails. Und am besten so wies 6230i nur besser und mehr Display :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, danke dir, aber ehrlich gesagt ist das der absolut Uglynator und obendrein sogar teurer als das 5800 8[
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
bei JEDEM 5800 egal ob Xpress Music oder Navi Edition ist ein VOLLwertiges Navi dabei. nicht nur DACH sondern auch USA, Brazilien usw usw. Du entscheidest über die OVI PC SUITE, welches Kartenmaterial installiert werden soll. Nimm einfach das günstigste Angebot und du hast ein vollnavi.

@ Sabel: Musst weniger Schlecks kochen, dann hast du auch keine Wurstfinger und kannst eine kacknormale Route eintippen. Kein Plan wie man an sowas scheitern kann
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
ja lol kuma, das war halt das billigste jetzt beim chip preisvergleich…
amazon 211€ +0€ versandt sind schon suppa. grundidee war gewesen dass ich, wenn ich mir schon ein 5800 kaufe, dann die navi edition nehme weil die ja nur bisschen teurer war als die XM. aber wenn das XM nun kostenlos zum navi wird roxt ja auch.

also 5800 auf jeden fall, navi hab ich eh. aber 2 navi besser als 1 navi (va. zu fuß) :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sieht auf jeden Fall schon mal deutlich cooler aus, an Slider hatte ich gar nicht gedacht bisher. Auf jeden Fall mal danke für den Tipp, ich schau mir das mal genauer an und schlag ihr dann paar vor.

E: Also Desi, mal ehrlich: Auf Amazon nachschauen ist SPÄTESTENS der zweite Schritt, egal bei was.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Erstens bin ich müde und zweitens bin ich garnicht auf die idee gekommen dass ein handy mit vertrag teuer sein kann als eins ohne :x

aber danke jungs
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
@kuma: e52/6720..?
suche grad auch nen handy für meine mom, die ihren vertrag verlängern will und die sind so in der engeren auswahl...
das express music ding fand ich in der bedienung hat unfassbar lahm, habs aber auch nur 10 min oso in der hand gehalten...

@ Sabel: Musst weniger Schlecks kochen, dann hast du auch keine Wurstfinger und kannst eine kacknormale Route eintippen. Kein Plan wie man an sowas scheitern kann
könnte daran liegen, dass er schonmal nen vollwertiges navi in der hand gehalten hat, wo man nicht 2 min auf die route warten musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
Sry aber wie kann man sich in der heutigen Zeit noch ein Nokia kaufen. Die Nokia Software und Hardware ist einfach Müll, Müll, Müll. Viel zu Langsam und benutzerunfreundlich. Für einen kleinen Aufpreis kannste dir das viel bessere htc hero oder jetzt ein Htc Wildfire kaufen. Aber Nokia 5800 mit seinem resistiven Touchscreen aus plastik ist einfach nur mies.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Habe die ovi maps aufm N97mini
Die Software ist ok nur 4 Kritikpunkte die aber auch an der Handysoftware liegen könnten.

1. Speziell kurz nachm starten muss ich warten bis sich die software online eingeloggt hat sonst stürzt sie ab wenn man vorher schon was macht
2. Wenn ich das Nave Quer halte um die den Bildschirm auf der breite zu nutzen wird die Route nicht gerade aus angzeigt sondern ist immer leicht zur seite geneigt ich vermute da stimmt was mit dem kompass vom handy nicht
3. Symbole wie geschwindigkeitsbegrenzung sind wirklich zu klein um es ohne sich vorzubeugen erkennen zu können ... allerdings ist die Warungn für geschwindigkeitsüberschreitung sehr präzise und auch selbst konfigurierbar in 2 stufen wann sie warnen soll (visuell und akustisch)
4. Das Routing selber ich meine ich hatte vorher noch keine Navis aber dieses elendige auf der größten straße fahen zu wollen nervt mich auch wenns eigentlich ein umweg ist. Und ich rede hier nicht von 30er zone umfahren sondern 2 50er oder 80er Strecken wo die eine bevorzugt wird nur weils ne bundesstraße ggü normaler Landstraße ist obwohl es in einigen fällen 20% mehr weg ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Sry aber wie kann man sich in der heutigen Zeit noch ein Nokia kaufen. Die Nokia Software und Hardware ist einfach Müll, Müll, Müll. Viel zu Langsam und benutzerunfreundlich. Für einen kleinen Aufpreis kannste dir das viel bessere htc hero oder jetzt ein Htc Wildfire kaufen. Aber Nokia 5800 mit seinem resistiven Touchscreen aus plastik ist einfach nur mies.
der "kleine aufpreis" beträgt beim wildfire 50€, also 25%, zudem ist das wildfire auch scheisse und da meine mom die zusätzlichen funktionen/freiheiten eh nicht nutzen würde und seit 11 jahren nokia handies besitzt und mit ihnen klarkommt werde ich ihr eben zu einem solchen raten, dass sie damit jetzt e-mails abrufen kann sorgt eh schon dafür,d ass ich mir die ersten 10 tage wie der kundensupport vorkommen werde... -.-
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
der "kleine aufpreis" beträgt beim wildfire 50€, also 25%, zudem ist das wildfire auch scheisse und da meine mom die zusätzlichen funktionen/freiheiten eh nicht nutzen würde und seit 11 jahren nokia handies besitzt und mit ihnen klarkommt werde ich ihr eben zu einem solchen raten, dass sie damit jetzt e-mails abrufen kann sorgt eh schon dafür,d ass ich mir die ersten 10 tage wie der kundensupport vorkommen werde... -.-

das e-mails abrufen und senden ist mit symbian handies eine reine qual... anlagen versenden ist quasi unmöglich die verbindung bricht beim senden städnig zusammen...
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
es gibt aktuell kein gutes Nokia Smartphone. Aber wenn du glücklich bist mit diesem schrott :O.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Also ich hab das Handy und es läuft alles flüssig .. kann mich nicht beklagen... Und ja, ich hab schon iPhones in der Hand gehabt...

Werd mir trotzdem als nächstes nen google HY holen, aber nur wegen der Integration mit den Google Diensten
Gruß
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
@kuma: e52/6720..?
suche grad auch nen handy für meine mom, die ihren vertrag verlängern will und die sind so in der engeren auswahl...

Hm, haben beide im Schnitt deutlich schlechtere Bewertungen als das 5800 oder das E66, sind aber in etwa genau so teuer. Was spricht denn speziell für diese beiden im Vergleich zu den erstgenannten?
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
Deine Mutter ist weiblich richtig? Dann würde ich ihr ein palm pre empfehlen, gutes internet, gute ausstattung und bekommt man alles schon für 200 Euro bei ebay. Aber bitte kein symbian handy.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Sieht sehr gut aus und hat auf den ersten Blick auch gute Rezensionen. Werde ich mir auch mal genauer anschauen, danke. Ne Ahnung ob die Menüführung leicht erlernbar ist wenn man bislang nur Nokia kannte?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hm, haben beide im Schnitt deutlich schlechtere Bewertungen als das 5800 oder das E66, sind aber in etwa genau so teuer. Was spricht denn speziell für diese beiden im Vergleich zu den erstgenannten?
ich hab jetzt nicht groß tests gelesen aber meine mom fand die optisch ansprechender und bekommt sie mit er verlängerung für lau, wenn ich das richtig verstanden habe, ich hab nur ne vorauswahl getroffen und mich gemeldet als du anch alternativen fragstest.
Deine Mutter ist weiblich richtig? Dann würde ich ihr ein palm pre empfehlen, gutes internet, gute ausstattung und bekommt man alles schon für 200 Euro bei ebay. Aber bitte kein symbian handy.
das ding ist halt meine mom hat was solche sachen angeht nen eigenen kopf, sie kann aufm pc grade mal surfen, e-mails abrufen und solitär spielen, mit allem anderen ist sie überfordert sie will halt wieder nen nokia handy weil sie damit immer klar kam, da kann ich erklären und machen soviel ich will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ähhhhhh Palm Pre war mal als DAS neue Handy angekündigt (vor so ~1 Jahr), als es dann rauskam war die ernüchterung recht groß --> miese Verkaufszahlen, Drastischer Preisverfall uns Aufkauf von Palm durch HP inclusive (übrigens, schlussendlich auch WEGEN dem Misserfolg des Pres)

http://de.wikipedia.org/wiki/Palm_(...C3.9Cbernahme_der_Firma_durch_Hewlett_Packard

Es wird schon seine Gründe gehabt haben...

Lass Dir nix einreden, das 5800 ist ein gutes Handy und keineswegs "langsam" in der Menüführung. Das Palm Pre geht eher in Richtung iPhone
 
Oben